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TestBMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel
Könnte man sich dagegen nicht auch durch ein Messen der Signallaufzeit ( oder durch eine implizite Beschränkung durch die physikalische Implementierung im Schaltkreis) wehren?
In 2007, Cambridge researchers Saar Drimer and Steven Murdoch demonstrated how a contactless card attack could work and suggested distance bounding (narrowing the window of opportunity) as one possible solution. In a research paper – Chip & PIN (EMV) relay attacks – the duo said the technique of distance bounding could prevent the risk of relay attacks on contactless cards by measuring how long a card takes to respond to a request from a terminal for identification.
“Since information cannot travel faster than the speed of light, the maximum distance between card and terminal can be calculated. By carefully designing the communication method cards use, this estimate can be made very accurate and ensure that relay attacks over even short distances (around 10m for our prototype) are detected.”
Ach je, einfach wieder pure Unterhaltung dieser Thread
Was die Idee Smartphone = Schlüssel bei manchen so auslöst.
Vom Aluhut bis zum Untergang der Zivilisation ist wieder alles dabei.
Das Thema auch kritisch zu betrachten ist ja durchaus angebracht. Vieles ist aber arg konstruiert und übertrieben.
Aber mal zurück zum Thema. Ich finde die Idee super.
Portmonee, Autoschlüssel und Handy müssen aktuell in die Hosentasche.
Wenn ich nur noch mein Smartphone dabei haben müsste, wäre das ein netter Komfortgewinn.
In etwa drei Jahren steht wieder ein neues Auto an und dann hätte ich das sicher gerne drin. Bis dahin werden auch anderen Hersteller so etwas anbieten und ausgereift sollte es dann auch sein.
Gefällt mir BMW.
Kurze Frage hast du bei den Übernachtungen kein Gepäck dabei oder Notfallkit, wo auch ein entsprechendes Ladegerät platz finden könnte?
timo82 schrieb:
Letzte Woche habe ich einen Freund ins Krankenhaus gebracht (stationäre Behandlung) und konnte ihn dann nicht mehr telefonisch erreichen. Der Empfang war dort so schlecht, dass sein Handy auf voller Leistung nach Netz gesucht hat und leer ging.
Hatte das Krankenhaus keinen Festnetzanschluss, den dein Kumpel evtl. benutzen konnte oder andere Patienten, die mit einem Kabel aushelfen konnten?
Außerdem würde ich mal meine Freundschaft mit dem Kumpel überdenken, wenn ich ihn direkt nach einem Krankenhausaufenthalt mit meinem teuren BMW herumfahren lasse bzw. den digitalen Schlüssen gebe.
Es ist ein ZUSÄTZLICHES FEATURE. Die klassischen Schlüssel werden unabhängig davon ebenfalls ausgeliefert. Du hast also IMMER die Option die Schlüssel zu nutzen.
an der stelle möchte ich einwenden, dass es stand heute ein zusätzliches feature ist. wenn sich das system durchsetzt musst du künftig exorbitante beträge für einen physischen schlüssel als sonderausstattung bezahlen. von daher kann ich den einwand schon nachvollziehen, auch wenn es in der ersten generation noch nicht so ist.
Dann kauf dir mal ein iPhone 11 Pro Max und deine Android-saugt-den-Akku-leer Problematik ist vorbei...
PS: Du kannst auch immer noch deinen normalen Schlüssel mit dir herum tragen. Das iPhone wird den Autoschlüssel nicht ersetzen sondern ist als zusätzlicher Schlüssel gedacht.
ich brauche ja sowieso immer einen Schlüsselbund, allein schon fürs Haus oder Schlüsselchip für die Arbeit ... also stört mich ein Autoschlüssel daran auch nicht.
Das einzige was für meine Bequemlichkeit zählt: keyless-go feature im Auto.
ich brauche ja sowieso immer einen Schlüsselbund, allein schon fürs Haus oder Schlüsselchip für die Arbeit ... also stört mich ein Autoschlüssel daran auch nicht.
Schlüsselbund fällt irgendwann auch weg, digitale Lösungen werden da auch immer mehr kommen. Zu Hause HomeKit und auf der Arbeit ne App oder du hast halt so einen kleinen Plastikdödel dabei, dafür braucht man nicht gleich einen Schlüsselbund. Aber zugegeben, das dauert noch ne Weile bis das flächendeckend verbreitet ist, vor allem zu Hause.
szenario:
cooler bmw-fahrer im amüsier-club
2-3 mädels 'kümmern' sich um den kerl
eine mopst das handy und überträgt ihrem boss die key-berechtigung für den bmw.
der geht raus und holt sich den wagen und bis der gast dann nachts oder nächsten morgen (weil man konnte ja nimmer fahren) begreift das sein fahrzeug weg ist, ist dieses schon ausser lands oder zerlegt....
einfachere variante ist dann das klauen des smartphones und anschliessenden mitnehmen des autos...
was ist so schlimm an einem auto-schlüssel der auchnoch helfen kann in das auto zu kommen, wenn die batterie leer ist, soll ja mal vorkommen.....
Vorweg: Ich bin selber BMW-Fahrer und recht zufrieden.
Wer will denn bitte das Handy als Autoschlüssel haben? Das ist doch ein Rückschritt. Mein BMW hat Keyless Entry und Go (aka Komfortzugang), das heißt der Schlüssel bleibt immer in der Hose. Ich will doch nicht das Handy rausholen, um das Auto aufsperren zu müssen. Oder reicht es mit dem Handy in der Hose an die Fahrertür zu gehen und dort den Türgriff zu betätigen?
Kann mir wer die Vorteile erklären? Ich sehe hier nur Nachteile und keine Vorteile
Man braucht satt dem Schlüssel das Handy immer mit, sonst macht der Digital Key ja keinen Sinn (ja, unglaublich aber wahr, ich fahre auch ohne Handy rum)
Beim Handy ist die Chance wesentlich höher (als bei der Batterie des Schlüssels), dass der Akku leer wird und man dann zb nicht mehr damit aufsperren kann
Verliere ich mein Handy, habe ich auch gleich den Digital Key verloren und kann das Auto nicht mehr aufsperren
Auch, wenn du dir, wie so viele andere hier, offensichtlich schwer tust, dir vorzustellen, dass es auch Menschen gibt, die anders als du ihren Alltag beschreiten, aber.....:
neuhier08 schrieb:
Wer will denn bitte das Handy als Autoschlüssel haben?
Verlierst du deinen Schlüssel, kannst du dein Auto auch nicht mehr aufsperren. Und da du auch mal ohne Handy rumfährst, kannst du genauso wenig jemanden anrufen. Dein iPhone kannst du zudem orten, deinen Schlüssel auch?
szenario:
cooler bmw-fahrer im amüsier-club
2-3 mädels 'kümmern' sich um den kerl
eine mopst das handy und überträgt ihrem boss die key-berechtigung für den bmw.
der geht raus und holt sich den wagen und bis der gast dann nachts oder nächsten morgen (weil man konnte ja nimmer fahren) begreift das sein fahrzeug weg ist, ist dieses schon ausser lands oder zerlegt....
einfachere variante ist dann das klauen des smartphones und anschliessenden mitnehmen des autos...
was ist so schlimm an einem auto-schlüssel der auchnoch helfen kann in das auto zu kommen, wenn die batterie leer ist, soll ja mal vorkommen.....
Ich habe mein Smartphone eigentlich immer dabei und diesen öfter als meinen Autoschlüssel.
Der Akku war bisher auch noch nie unterwegs leer, da ich diesen auch im Auto aufladen kann. Habe zwar meinen Schlüssel noch nie verloren aber denke das ich diesen schon eher verlege als mein Smartphone.
Daher würde ich dieses Feature schon gerne benutzen.
Könnte man sich dagegen nicht auch durch ein Messen der Signallaufzeit ( oder durch eine implizite Beschränkung durch die physikalische Implementierung im Schaltkreis) wehren?
Ich übernachte vom Job immer mal wieder im Hotel. Da war bisher noch nie ein Ladekabel auf dem Zimmer.
Letzte Woche habe ich einen Freund ins Krankenhaus gebracht (stationäre Behandlung) und konnte ihn dann nicht mehr telefonisch erreichen. Der Empfang war dort so schlecht, dass sein Handy auf voller Leistung nach Netz gesucht hat und leer ging.
Das sind zwei - meiner Meinung nach - nicht weit hergeholte Beispiele.
Könnte man sich dagegen nicht auch durch ein Messen der Signallaufzeit ( oder durch eine implizite Beschränkung durch die physikalische Implementierung im Schaltkreis) wehren?
Könnte man sich dagegen nicht auch durch ein Messen der Signallaufzeit ( oder durch eine implizite Beschränkung durch die physikalische Implementierung im Schaltkreis) wehren?
Theoretisch kann man TOF (Time of Flight) Messungen machen, macht Apple z.B. so, wenn man mit seiner Apple Watch einen Mac entsperren will. Dafür sollte es aber ein halbwegs hochfrequentes Signal sein (keine Ahnung, auf welcher Frequenz die Schlüssel heute unterwegs sind), weil sonst die Auflösung ungenau wird, und man braucht entsprechende Elektronik, das verträgt sich nicht unbedingt mit einem Ultra-Low-Power Autschlüssel, dessen Batterie Jahrelang halten soll.
Zudem müsste man halt das Protokoll anpassen / weiterentwickeln.
Und zu guter letzt haben die Hersteller nichtmal unbedingt ein Interesse dran, solange es nicht zu sehr überhand nimmt, kurbelt das eher noch den Verkauf von ein paar weiteren Neuwagen an.