Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel

zombie schrieb:
Einerseits praktisches und modernes Feature aber ich frage mich wie das als Oldtimer Fan in 20 30 40 Jahren sein wird mit solchen rollenden Elektronik Autos.
Na funktionieren wird das dann überhaupt nicht mehr, wie alles andere in der Vergangenheit wird auch das ziemlich lautlos eingestellt werden. Kauft man einen Gebrauchten, wird einen dieses Schicksal schon nach wenigen Jahren ereilen.
Das mag Schwarzmalerei sein, mit etwas Lebenserfahrung, gerade was Kfz-Technik wie auch iOS und Android betrifft, muss man das jedoch unweigerlich so sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
"Die Apple Watch muss abgenommen werden" - Naja man kann das Auto ja bequem mit der Apple Watch öffnen und beim Einsteigen das Telefon aus der Tasche ziehen, um es dann zum Starten an die entsprechende Stelle zu legen, anstatt der Apple Watch. Der Schlüssel ist schließlich auf beiden Geräten. Und mein Telefon hab ich beim Fahren eh immer auf der Ablage und nicht in der Tasche.

timo82 schrieb:
BMW ist bei diesen Dingen so dermaßen träge.

Extrem problematisch sehe ich, dass man bei Gebrauchtwagen/Mietwagen keine Kontrolle darüber hat, wer alles einen Schlüssel hat.

Das Problem hat BMW schon lange bei connected drive. Ein Käufer von meinem vorletzten BMW hat sich bei mir gemeldet, weil BMW ihm aus "Datenschutzgründen" nicht sagen wollte, ob noch Connected drive accounts mit dem Auto verbunden sind.

Erster sein ist also "dermaßen träge"? OK....

Natürlich hast du volle Kontrolle darüber, wer alles einen Schlüssel hat.
Das lässt sich doch alles über die Apps und im Auto managen.

Darken00 schrieb:
Beim Start des Motors MUSS vorher ein Passwort eingegeben werden

Der Expressmodus ist zwar voreingestellt, aber optional.
Du kannst das auch für jeden Vorgang mit Face ID, Touch ID, PIN oder Passwort absichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, kryzs, b2Punish und 2 andere
Dass
robertx6 schrieb:
@hablak . Sagt wer ? Ich fahre NUR Bmw ,seid über 30 Jahren - auch neuere...
Nicht urteilen wenn man jemand nicht kennt.
Dass du nicht mal "seid" / "seit" korrekt nutzt, bestätigt mein Bild von BMW-Fahrern quasi perfekt ;)

duckycopper schrieb:
Das kann man nicht einfach so hacken. Wie denn auch mit dem Sicherheitsmechanismus. Da ist es einfacher einen Raub durchzuführen oder das Handy zu stehlen. Aber dasselbe trifft auch auf den Schlüssel zu. Das ist ein Komfortgewinn ohne Nachteile.
Sein Handy aus der Tasche kramen und bedienen zu müssen um damit (ausschließlich) die Fahrertür öffnen zu können soll ein "Komfortgewinn" sein? :freak:
Jeder halbwegs brauchbare Standardschlüssel lässt dich heute per Knopfdruck aus der Tasche heraus das komplette Fahrzeug entriegeln oder die Heckklappe automatisch öffnen! Mit den seit Jahren erhältlichen Keyless Go Funktionen (die inzwischen auch längst abseits der "Premiummarken" im Markt angekommen sind) reicht es den Schlüssel einfach irgendwo in der Tasche haben um das Fahrzeug zu öffnen und auch zu starten...

Aber gut, wer so ne überteuerte Poserkutsche besitzt, findet es wahrscheinlich geil, dazu noch sein überteuertes Poserphone zücken zu "müssen"

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, llax, Darken00 und eine weitere Person
highwind01 schrieb:
Sein Handy aus der Tasche kramen und bedienen zu müssen um damit (ausschließlich) die Fahrertür öffnen zu können soll ein "Komfortgewinn" sein? :freak:

Da muss nichts bedient werden, einfach dranhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, kryzs und Strulf
highwind01 schrieb:
Dass
Dass du nicht mal "seid" / "seit" korrekt nutzt, bestätigt mein Bild von BMW-Fahrern quasi perfekt ;)

Jeder halbwegs brauchbare Standardschlüssel lässt dich heute per Knopfdruck aus der Tasche heraus das komplette Fahrzeug entriegeln oder die Heckklappe automatisch öffnen! Mit den seit Jahren erhältlichen Keyless Go Funktionen (die inzwischen auch längst abseits der "Premiummarken" im Markt angekommen sind) reicht es den Schlüssel einfach irgendwo in der Tasche haben um das Fahrzeug zu öffnen und auch zu starten...

Aber gut, wer so ne überteuerte Poserkutsche besitzt, findet es wahrscheinlich geil, dazu noch sein überteuertes Poserphone zücken zu "müssen"

Toll äh doll - du hast es drauf.
Als Frangge nutzt man das harde d eben wie es einem bassd.

Nur weiter so. "Boah ist das geil" "Ich find die Möglichkeit super".

Und irgendwann ab den nächsten Generationen, wenn man das Handy nicht mal mehr aus der Tasche nehmen muss und es den Schlüssel endgültig ersetzt und die "richtige" Partei an die Macht kommt, sehen sich alle "unbequemen" plötzlich im Auto ein- oder vom Auto ausgeschlossen.
So wie in China mit dem Sozialbewertungssystem

Und das alles weil einige Konsumopfer sich an allem was mit Handys und Apps zu tun hat aufgeilen.

Man möge mir erklären was der Vorteil gegenüber einem gewöhnlichem Schlüssel ist, außer das man sehr warhscheinlich unerwünschten Fernzugriff hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, tritratrullala, Odessit und 2 andere
BOBderBAGGER schrieb:
während einige Hersteller das sein Jahren komplett Kontaktlos und ohne Interaktion mit dem Endgerät machen kommt Apple und BMW mit etwas um die Ecke das wie aus dem Jahr 2010 wirkt.
Bravo

Lesen hätte geholfen.
Erstmal kommen nicht Apple und BMW damit, es ist eine Schnittstelle, die von einem breiten Industriekonsortium erarbeitet wurde. Und die Variante für die interaktionslose Funktion ist auch in Arbeit, mit UWB Chips für eine ordentliche Lokalisierung des Schlüssels. Kommt also alles, und sollte dadurch auch deutlich sicherer sein, als die heutigen Varianten. Denn dass das aktuelle Keyless Go System eine einzige fahrende Sicherheitslücke ist, die man eh deaktivieren sollte, wenn man sein Auto behalten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, kryzs, gongplong und 2 andere
mastakilla91 schrieb:
Und irgendwann ab den nächsten Generationen, wenn man das Handy nicht mal mehr aus der Tasche nehmen muss und es den Schlüssel endgültig ersetzt und die "richtige" Partei an die Macht kommt, sehen sich alle "unbequemen" plötzlich im Auto ein- oder vom Auto ausgeschlossen.
So wie in China mit dem Sozialbewertungssystem

🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, mythson, SigiSchwarz und 7 andere
highwind01 schrieb:
Es ist die erste Generation, Leute. Weitere Funktionen für alle Türen/Heckklappe und automatisches Entriegeln bei Näherung werden sicher kommen. Der Komfortgewinn besteht wohl hauptsächlich darin, keinen klobigen, physischen Schlüssel mehr mit sich herumtragen zu müssen.

@highwind01 bin ich bei dir - per App aufsperren ist sicher eine "coole" Sache, per NFC sogar sicher (zumindest solange sich die TU Braunschweig (imho müsste es die TU-BS gewesen sein, der Vortrag war recht witzig aber auch eindrucksvoll) dafür noch nicht "interessiert" (hat) ;)

Keyless Entry würde ich wie die Pest meiden, war erst wieder kürzlich ein Artikel im Bayernteil unserer Münchner Lokalpostille, inkl. Ü-Video - bei dem vor der Haustür stehend versucht wurde, das Signal des Schlüssels einzufangen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highwind01 schrieb:
Mit den seit Jahren erhältlichen Keyless Go Funktionen (die inzwischen auch längst abseits der "Premiummarken" im Markt angekommen sind) reicht es den Schlüssel einfach irgendwo in der Tasche haben um das Fahrzeug zu öffnen und auch zu starten...

Und es reicht, wenn der Schlüssel 20m vom Auto entfernt ist, ein simpler Range-Extender, um das Auto zu klauen. Passiert seit Jahren und ist immer noch nicht gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Balikon und Strulf
flappes schrieb:
Meine Güte, hätte man doch blos etwas erfunden, womit man sein Smartphone aufladen kann!

Auch gibt es ja nirgendwo auf der Welt jemandem mit einem Ladekabel.
Gerade da, wo man mit seinem Schicken BMW unterwegs ist, in der weiten Einsamkeit einer Wüste, im Polareis oder eine weit abgelegenen Bergkette.

Man ist wirklich total aufgeschmissen. :freak:

Ich kann mich nicht erinnern, wann jemals mein Smartphone oder das eines anderen leer gewesen wäre und dann noch total überraschend!

Gehörst wohl zu denen, die jede Minute draufschauen und exzessiv ihr Handy nutzen und gleich zittrig werden, wenn sie mal eine Stunde auf Entzug sind. Solchen wie dir passiert sowas nicht, ihr ladet es, wann immer es geht.

Mir ist mein Handy völlig egal. Ich bin nicht die Notrufzentrale. Manchmal vergesse ich mein Handy auch einfach in meiner Tasche und schaue nur einmal am Tag drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, llax, Flaimbot und 2 andere
Was heutzutage alles von einem der unsichersten und physisch zerbrechlichsten Spionage und Obsoleszenz Elekronikgeräte abhängig gemacht wird .. ist einfach nur beängstigend. Bezahlen, Onlinebanking, Messenger Kommunikation von Facebook, die Krankenakte, Autoschlüssel, ePA, eArznei Verschreibung kommt auch bald ...
... und ständig dieses lästige iPhone dabei haben zu müssen und aufzuladen geht mal gar nicht .. oder erst meiner (Typen offenen) Werkstatt sagen zu müssen, sorry, ihr braucht ein iPhone und ich teile dann meinen Schlüssel mit euch ...
Das Ziel scheint es zu sein, Abhängigkeiten schaffen und die Leute in Zahlzwang zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Gruml, llax und eine weitere Person
nlr schrieb:
Erster sein ist also "dermaßen träge"? OK....
Womit sind sie denn "erster"?
Fahrzeuge per Handy zu entriegeln?
Ganz bestimmt nicht...
Das ganze über genau diesem propritären bzw. Hersteller-spezfischen Quatsch zu machen?
Ja wow, was ne Leistung...

@alle die mich zitieren und Analogien zu keyless go ziehen und den Test nicht gelesen haben. Ihr versteht den Unterschied zwischen dem System und keyless-Go absolut nicht! Auch versteht ihr nicht wie sicher das ist aber jammert gleichzeitig über Nachzügler Deutschland. Das vorgestellte System ist sicher und nur durch extrem Aufwand und persönliche Interaktion zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, gongplong, Strulf und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Muss man halt verschlüsseln
Kennst du den Begriff "Replay-Attack"? Denkst die Hersteller haben nicht Vorkehrungen getroffen? wohl nicht ausreichend, gerne bei BMW, andere Hersteller nicht ausgenommen - ADAC hat hunderte Systeme aller Hersteller dahingehend getestet.

Den Schlüssel sollte man eher "einsperren"...

Edit: mal eine kurze, nicht akademische Erklärung dazu. Genaueres gerne dann zum Aufschlauen in dem Paper, sprich der referenzierten Quelle "7" aus vorherigem Link.

PSS: peinlich, sich in einem Halbsatz voll zu blamieren ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben