Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel

Balikon schrieb:
Das ist aber sicherer als die ganzen Keyless Go-Schlüssel, weil es nur mit Beinahe-Kontakt funktioniert. Die Problematik, dass kriminelle relativ einfach das Keyless-Signal abgreifen und damit Dein Auto klauen können, haben die meisten Hersteller ja erfolgreich wegignoriert.

Jain. Es kommt darauf an, welches Fz du dein eigen nennst. Ich habe KLG und habe es gerne. Das Dach aus entfernung via Schlüßel öffnen/schließen, Schlüßel nicht aus der Hosentasche zum ent/verriegeln/starten ziehen zu müssen. Und ich schlaffe ruhig und ohne Angst zu haben, dass das Fz entwendet wird. Geklaut werden sehr gerne große Diesel kombis, mit 3L Triebwerk. Oder sehr teure Sportler. Alle andere können ruhig schlaffen.

Wenn sie das KLG Signal vom Schlüßel abgreifen und zum Fz hin verlängern können, werden sie es auch mit dem SP machen können. Und da nehmen sich KGE und diese Technologie nicht viel.
Also musst du jedesmal BT am SP deaktivieren und dafür sorgen, dass es bei allen 3~5 Geräten ebenfalls deaktiviert wird. Schwierig und umstädnlich.
Oder am Schlüßel die Batterie rausnehmen. Ebenfalls umständlich.
 
lol. Autodieben wird es immer leichter gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Denke ich bin genau so schnell mit meiner EC Karte ! Sehe halt keinen Vorteil darin mit Handy zu bezahlen läuft ja eh alles über das Konto oder die Kreditkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
OzzTheBozz schrieb:
lol. Autodieben wird es immer leichter gemacht.
Erklär doch mal wieso.
chross-fader schrieb:
Denke ich bin genau so schnell mit meiner EC Karte !
Du sparst dir halt die Pin-Eingabe und musst keine Geldbörse mehr mitnehmen. Das reicht mir als Vorteil. Zudem ist es sicherer. Aber um Apple Pay geht's hier ja gar nicht.
 
Ich muss keine PIN eingeben! Also bis 50 Euro glaube ich! Und Geldbörse habe ich immer dabei das da ja auch mein Führerschein, Perso, Krankenkassenkarte etc drinn ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
chross-fader schrieb:
Ich muss keine PIN eingeben! Also bis 50 Euro glaube ich!
Was es wieder deutlich unsicherer macht, sollte die Karte mal verloren gehen.
chross-fader schrieb:
da ja auch mein Führerschein, Perso, Krankenkassenkarte etc drinn ist!
Brauch ich unterwegs jetzt alles nicht. Geldbörse bleibt im Auto und kann so auch nicht verloren gehen oder gestohlen werden.

Muss ganz ehrlich sagen, ich würde mich freuen, wenn es Führerschein, Reisepass, Zulassungsschein und eCard auch in die Wallet schaffen würden. Keine 1000 Karten mit, welche bei Verlust teuer und aufwendig ersetzt werden müssen.
 
Keine PIN-Eingabe: Bei Verlust, können andere damit zahlen bis 50€
Bei PIN-Eingabe: Du fasst das EC-Terminal an, welches zuvor schon 100 andere angefasst haben. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Plumpsklo schrieb:
Dann kauf dir mal ein iPhone 11 Pro Max und deine Android-saugt-den-Akku-leer Problematik ist vorbei...

PS: Du kannst auch immer noch deinen normalen Schlüssel mit dir herum tragen. Das iPhone wird den Autoschlüssel nicht ersetzen sondern ist als zusätzlicher Schlüssel gedacht.

Warum soll ich mir ein iPhone kaufen, wenn mein Android Handy noch Akku hatte?

Sein Handy war leer...
 
Na ja das stimmt! Aber ich komme gut klar so! Soll ja auch jeder selber wissen! Aber trotzdem finde ich den Hype um manche Dinge etwas übertrieben! Ich muss es ja nicht anfassen! Lege ja nur die Karte drauf^^^ Größere Anschaffungen tätige ich eigentlich nur noch online!
 
chross-fader schrieb:
Aber trotzdem finde ich den Hype um manche Dinge etwas übertrieben!
Einen Hype gibt es ja auch nicht um CarKey oder Apple Pay. Die die es nutzen, freuen sich darüber und es funktioniert echt gut. Die anderen sind dann die, die wie immer schreien "Braucht kein Mensch!".

Ich frag mich auch immer wieder, wie sich diese User ständig in solche News/Artikel verirren. Ich lese die, weil es mich interessiert und bin froh, dass CB hier immer so ausführlich drüber berichtet. Alles andere, was mich nicht interessiert, klick ich erst gar nicht an.
 
braucht man nicht umbedingt, mit meinem Renault Laguna III 2013 und Keyless entry muss ich die Schlüsselkarte nicht mal aus der Hosentasche nehmen, lange mit meiner Hand an der Türgriff => setze mich hinein und drücke auf den Start Knopf während ich die Bremse aktiviere,

anschließend mach ich den Motor aus => automatische Handbremse, steige aus und nach 3 Metern schließt das Auto automatisch ab

und das geht seit Jahren... btw das ist in der oberen Austattungsvariante schon seit einem Jahrzent inklusive bei Franzosen, die Deutschen wollen dafür immernoch einige hundert Euros, eine Schweinerei wenn ich mich fragt, mir kommt kein Deutscher mehr in die Garage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Satan666 schrieb:
Whoa, so viel Aluhut Bedürftige hier, dass wird ja immer schlimmer...

Könnt ihr eigentlich noch normal leben oder wittert ihr in jeder Ecke den Feind der mithört?
Ich fühle mich mal angesprochen ^^ Ich lese lieber Foren mit, statt Ansichten bis aufs Blut auszudiskutieren. Bei mir eher Berufskrankheit und Besorgnis über die allgemeine naive Denkweise, aber heute meint jeder mit „next, next, next, finish“ ein Programm installiert zu haben, dass man Ahnung von IT hätte (und auch innerhalb des Sektors würde ich mich außerhalb meines Schwerpunktes nicht äußern, ist einfach zuviel individuelles Fachwissen, was man selbst nicht ohne das tägliche Doing erfassen und vertiefen kann).

Vielleicht noch ein schönes Beispiel von shared media Problematik - WPA2 galt ja jahrelang als Heilsbringer nach dem rc4 Fiasko.... warum bessert man nun mit WPA3 nach (Mobilfunk hat ja bspw. auch diverse Probleme)? Bei NFC darf man gespannt sein, je höher der Nutzen, desto mehr wird dem Exploiting die Aufmerksamkeit geschenkt. Bei Hardware waren jahrelang ja auch design flaws nicht von Interesse, bis sich die Forschung aufgemacht hat 😁
 
Corros1on schrieb:
Kurze Frage hast du bei den Übernachtungen kein Gepäck dabei oder Notfallkit, wo auch ein entsprechendes Ladegerät platz finden könnte?

Es ging darum, dass angeblich überall ein Kabel ist. Das stimmt einfach nicht.

Corros1on schrieb:
Hatte das Krankenhaus keinen Festnetzanschluss, den dein Kumpel evtl. benutzen konnte oder andere Patienten, die mit einem Kabel aushelfen konnten?

Außerdem würde ich mal meine Freundschaft mit dem Kumpel überdenken, wenn ich ihn direkt nach einem Krankenhausaufenthalt mit meinem teuren BMW herumfahren lasse bzw. den digitalen Schlüssen gebe.

Warst du bei corona mal im Krankenhaus bzw in einer ambulanten Behandlung?
Zu anderen Patienten hat man da je nach Behandlung keinen Kontakt. Und die Nummer weiß man auch nicht auswendig.


Krankenhaus bedeutet nicht, dass man nicht fahren kann oder irgendwie unfit ist.

Es ging nur um ein zweites Beispiel, dass es nicht überall sein Ladekabel gibt.
 
bart0rn schrieb:
Hotels haben auch keine Zahnbürste im Bad.


Ich habe nie behauptet, dass es überall Zahnbürsten gibt, sondern die Behauptung widerlegt, dass es überall Ladekabel gibt.

Zahnbürsten gibt's sogar öfters im Hotelbad.
 
Wenn das Smartphone den Autoschlüssel ersetzt, wieso braucht man keine Schlüsselbund mehr mitnehmen?
Brauchen so viele Leute kein Schlüssel für Wohnung/Haus/Büro etc.?

Ich weiß ja nicht, aber bei mir sind Smartphone, Schlüssel, sowie Geldbörse immer dabei. Das einzige ist halt, dass man den Fahrzeugschlüssel zuhause liegen lassen kann, das wars aber auch schon...

Finde Keyless Go derzeit sinnvoller, als das Smartphone zum Auto zu halten, via NFC entsperren und dann das Smartphone wieder in die Hosentasche verstauen. Würde es ähnlich wie bei Bluetooth reagieren, sprich, wenn das Smartphone eine bestimmte nähe ist, dann wird das Auto entsperrt, wenn man die Tür öffnet. Dann wäre es interessant, aber so...eher nicht.

Bei Car Sharing könnte sowas nützlich sein, aber sonst sehe ich da wenig vorteile...aber ist da Mercedes nicht schon weiter mit NFC und Car Sharing? Da braucht man ja nur die App dazu und man kann sein eigenes Auto anderen zur verfügung stellen, da die über NFC das Auto öffnen und abschließen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und new Account()
Lübke schrieb:
an der stelle möchte ich einwenden, dass es stand heute ein zusätzliches feature ist. wenn sich das system durchsetzt musst du künftig exorbitante beträge für einen physischen schlüssel als sonderausstattung bezahlen. von daher kann ich den einwand schon nachvollziehen, auch wenn es in der ersten generation noch nicht so ist.
Nix da, künftig. Musst du jetzt schon, wenn du ein zusätzliches Schlüßel haben wills. Preise für BMW von 2017

Einser, Zweier, Dreier, Vierer, X3 und X4 ca. 299 Euro,
Zweier Active/ Gran Tourer, X1, X5 und X6 ca. 314–354 Euro,
Fünfer, Sechser und Siebener ca. 354–571 Euro,
i3 ca. 314 Euro (2), i8 ca. 314–531 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Die Gedanken eines Autoknackers: "3....2....1....Meins :D"
Naja mit Übung und Erfahung lässt sich wohl jede Karre klauen, egal wie "sicher".
 
Sylar schrieb:
Brauchen so viele Leute kein Schlüssel für Wohnung/Haus/Büro etc.?
Fingerprint, NFC, Chip unter der Haut. Gibt viele Möglichkeiten schon. Wobei der Autoschlüssel halt einfach am klobigsten ist. Zumal ich den Schlüsselbund für alles andere ja einfach im Auto liegen lassen kann, wenn ich weggehe. Brauch ich unterwegs ja nicht.
Sylar schrieb:
und dann das Smartphone wieder in die Hosentasche verstauen
Ne, das musst du in die Ablage legen.
Sylar schrieb:
Würde es ähnlich wie bei Bluetooth reagieren, sprich, wenn das Smartphone eine bestimmte nähe ist, dann wird das Auto entsperrt, wenn man die Tür öffnet. Dann wäre es interessant, aber so...eher nicht.
Kommt ja noch, das ist ja erst die erste Phase. Später soll genau das, was du willst, über den U1-Chip umgesetzt werden.
 
Zurück
Oben