Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel

@timo82 Ich denke, wir können uns einfach darauf einigen, dass ein rein digitaler Schlüssel am Handy für dich einfach nicht praktikabel wäre, für andere aber durchaus :)
Biedermeyer schrieb:
Noch mehr Abhaengigkeit von einem Hersteller
Und wo bist du jetzt abhängiger als zuvor?
 
timo82 schrieb:
Es gibt viele Szenarien, in denen ein Handy leer gehen kann.
Das mag sein, aber das heißt nicht, dass man deswegen aufgeschmissen ist. ;)
timo82 schrieb:
Ich nehme nie ein Ladegerät mit
Sorry, wer nie ein Ladegerät mitnimmt, braucht sich in meinen Augen nicht wundern, wenn er immer mal wieder mit leeren Akku dasteht.

PS oder am Rande: Ich habe vor 2 Jahren in Indien am wirklichen A der Welt auf einer Baustelle ein Typ-C für mein Samsung S8 auftreiben können.
 
Tolle Sache. Die Schlüssel werden immer größer. Früher konnte man den Autoschlüssel noch in der Badehose verstauen oder mit dem Schlüsselring dran befestigen. Mit den elektronischen Schlüsselmonstern ist das langsam nicht nur elektrisch sondern auch mechanisch schwierig. Und beim Smafu .. die schwimmen ja noch nicht mal in Milch.

Die Autofirmen haben echt ein Rad ab. Hauptsache Geschäftsmodell das aus dem schlichten mechanischen Schlüssel für einmalig 1€50 eine dauerhafte Einahme mit Monatsgebühren ab 10€50 aufwärts macht. Und natürlich mit unübersehbarem 3D - BMW / Daimler / Audi Emblem. Damit der Dieb das Auto auch gut findet.

Wie wär's mal mit nem wirklich wasserdichten Armband. Kann auch gern die Uhrzeit anzeigen. Oder ner Halskette für die Damen ? Nasenring eher ungern. Pin Eingabe (selbstgewählt) zusätzlich im Auto wär auch recht.
 
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ULKi22 schrieb:
Bei den Kommentaren hier kann man echt nur den Kopf schütteln, hab nach Seite 2 aufgegeben.
Verstehe nicht warum sich solche Technologieverweigerer immer in Foren wie diesen rumtreiben und ihren zerebralen Flatulenzen freien Lauf lassen müssen.
von der einschlägigen Materie mangels Vorbildung wenig bis gar keine Ahnung?
Aber ja, wenn ich nur Besitzer bin, was stört mich es, wenn die „geleaste“ Penisverlängerung geklaut wurde... CB Diskussionen sind echt noch mehr als ne Liga unter heise sec bei diesen speziellen Thematiken und selbst da gehts seit Jahren abwärts. Aber immerhin kann man mit den RGB Schraubern der 2000er sich noch über RGB und RAM Tuning (ROFL) unterhalten 🤫
 
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Eisbrecher99 schrieb:
P.S. Die Problematik kopierter Schlüssel, weil Diebe einen Insider beim Herstellern hatten, ist auch nicht ganz neu.

Echt? Wie willst du den privaten Key vom iPhone auslesen, der verschlüsselt ist und in der Enclave ist? Da bringt dir der Insider auch nichts. Der Serverabgleich funktioniert nicht, wenn der private Schlüssel den öffentlichen nicht freigibt...das ist doch die Idee...zzz
 
poly123 schrieb:
....
Aber ja, wenn ich nur Besitzer bin, was stört mich es, wenn die „geleaste“ Penisverlängerung geklaut wurde... CB Diskussionen sind echt noch mehr als ne Liga unter heise sec bei diesen speziellen Thematiken und selbst da gehts seit Jahren abwärts. Aber immerhin kann man mit den RGB Schraubern der 2000er sich noch über RGB und RAM Tuning (ROFL) unterhalten 🤫
Da hat jemand aber ein paar Probleme mit sich selbst :D
 
Brink_01 schrieb:
Da hat jemand aber ein paar Probleme mit sich selbst :D
Eher mit der Vielzahl von Kommentaren, die keinerlei Hintergrundwissen offenbaren, aber ok, ich nehm die Anmerkung mal ohne weiteres zur Kenntnis ^^ zum eigentlichen Thema: NFC scheint analytisch noch sicher, man darf hoffen, dass die RFC auch keine großen Nachbesserungen benötigt, bzw. evtl. Schwachstellen durch Verbreitungsgrad nicht nachgeforscht wird oder bekannt werden.... BT war vor kurzem ja auch noch in letzter Revision als sicher geltend ^^

PS: ich lebe in keiner Höhle und mein Auto hat keine Lenkradkralle - ist bloß so alt, sodas es eh keiner klauen würde 🤣
 
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Corros1on schrieb:
Das mag sein, aber das heißt nicht, dass man deswegen aufgeschmissen ist. ;)

Sorry, wer nie ein Ladegerät mitnimmt, braucht sich in meinen Augen nicht wundern, wenn er immer mal wieder mit leeren Akku dasteht.

Lies doch bitte mal was ich schreibe.

Ich nehme nicht nie ein Ladegerät mit.
Wenn ich weiß, dass ich woanders übernachte, nehme ich eins mit.
Sonst nicht.
Wozu brauche ich es auf der Arbeit?


Aber nochmal: es hieß oben, dass es immer ein Ladegerät gibt. Das ist einfach falsch.
Es gibt genug Situationen, in denen es keines gibt.
 
motorazrv3 schrieb:
Finde ich sehr interessant und mega geil. Würde das auch gerne bei unseren Golf 7 nutzen wollen. 😉
Ich frag mich eher warum nicht längst bei den höheren Klassen ein Venenscanner in der Galerie verbaut ist... Mein Handy bleibt Mal liegen, verliere ich oder hat kein Akku. Wenn mein Daumen Weg ist, ist der Zugang zu meinem Auto eher ein sekundäres Problem, das zudem durch Neun andere Finger lösbar ist...
 
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
während einige Hersteller das sein Jahren komplett Kontaktlos und ohne Interaktion mit dem Endgerät machen kommt Apple und BMW mit etwas um die Ecke das wie aus dem Jahr 2010 wirkt.
Bravo
Deswegen waren diese Systeme auch so abartig anfällig für Langfinger.
paganini schrieb:
Das Gerät ist ein Scherz,.... Oder?!
 
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Benji18 schrieb:
ja sieht man keyless da waren die hersteller nicht in der lange eine Paketlaufzeit überwachung zu integrieren auch lange nachdem bekannt war das es „leicht“ zu knacken ist ...

Keyless ist mit UWB wieder sicher. Z.b. ab golf8 und co. Serienmäßig
 
Im Test überzeugt das System mit einfacher Einrichtung, dem Teilen von Schlüsseln sowie Sicherheit und Datenschutz.

Ich muss glaube aufpassen das ich mich vor lachen nicht be-pisse. :lol:

Glaubt ihr von CB das weil das Apple euch gesagt hat und gut ist oder habt ihr wirklich mal ein paar Profis rangelassen das System zu knacken?
Ich vermute mal Antwort 1.
 
Ich behaupte Mal etwas zynisch: BMW würde das nicht machen wenn die Autos dadurch diebstahlsicherer werden würden.
 
Hanni2k schrieb:
Keyless ist mit UWB wieder sicher. Z.b. ab golf8 und co. Serienmäßig

hat halt über 7 Jahre gedauert bis man die Schwachstelle gefixed hat, eine Laufzeitüberwachung ist by the way auch mit dem Herkömmlichen Signal möglich hat man aber nie integriert .....

und original bringt das den Autobesitzern älterer Modell nichts ;-)
 
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robertx6 schrieb:
Prima wenn man unterwegs ist und das Handy wurde geklaut ,verloren oder man vergißt es zu laden... :freak:
Wenn man sich drauf verlässt ist man verlassen.
Jo wie den Schlüssel, der sehr Wahrscheinlich schon mal öfters futsch ist ^^
Ich finde das Cool, gibt nicht cooleres als mit der Watch das Auto zu öffnen :-)
benötigt den Komfortzugang (SA 322) und die Connected Drive Services (SA 6AE).
Mal sehen wie viele Hersteller behaupten das Auto hätte es nicht und man müsste es aufrüsten oder Freischalten oder es würde nur mit Neuen Modellen gehen.
 
Toll, man ist nicht imstande in Deutschland selbst etwas zu entwickeln und ist wieder einmal abhängig von den Amerikanern. Datenschutz wird toll sein
 
Tulol schrieb:
Ergänzung ()


Deswegen waren diese Systeme auch so abartig anfällig für Langfinger.
Das Gerät ist ein Scherz,.... Oder?!
Glaube nicht ;-)
 
Im derzeitigen Zustand leider nur eine halbgare Lösung und nicht sehr komfortabel. Man kann nur die Fahrertür öffnen und muss das Gerät immer aus der Hosentasche ziehen und dann zwingend in die Qi-Schale legen. Das ganze ist sehr unpraktisch gegenüber dem Keyless Go System von meinem Auto. Und für die nächste Version dieser Technik braucht es ein neues Auto, weil NFC in allen Türen und UWB in den aktuellen Modellen afaik nicht verbaut wurde. Warum eigentlich nicht? Warum nicht mal ein paar Schritte voraus denken?
 
timo82 schrieb:
Es gibt genug Situationen, in denen es keines gibt.
Sorry, aber bei dir klingt es nach einer unlösbaren Aufgabe ein entsprechendes Ladegerät aufzutreiben, wenn man selbst keines mit hat.

Wir reden hier über ein simples Ladekabel eines Smartphone nicht über Brennstäbe eines Atomreaktor, wie schwer wird es wohl sein hier in Deutschland ein entsprechendes Ladekabel aufzutreiben?

Man kann sich aber auch ein kleines und einfach lösbares Problem als ein sehr kompliziertes und unlösbares Problem schönreden oder als solches darstellen.:rolleyes:
 
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