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Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel
Tommy Hewitt
Commodore
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Das kann sie seit der Einführung des ersten FunkschlüsselsMR.SAMY schrieb:endlich kann die Werkzeugkiste zuhause bleiben.
Benji18
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grincat64 schrieb:Wie heißt es so schön "Sicher ist, das nichts sicher ist!".
Kriminelle Energien und das speziell bei digitalen Medien sind sehr hoch.
Ich bin ganz ehrlich - ich hätte da kein Sicherheitsgefühl und das bei einem Wagen dieser Preisklasse - nein Danke.
sieht man ja ee am Keyless und wie einfach das zu knacken ist.
domidragon
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Super neu, oh moment, Tesla hat das als Standard Ausstattung bei allen Fahrzeugen seit Jahren... 😅😅
D
duckycopper
Gast
Benji18 schrieb:sieht man ja ee am Keyless und wie einfach das zu knacken ist.
der selbe Unsinn immer wieder ... ohne die Technik dahinter verstanden zu haben
Wie soll denn der private Schlüssel gehackt werden? 🤔 geht nicht —> der private Schlüssel steht nicht für das Handy oder den Autoschlüssel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommy Hewitt
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Du kannst einen Tesla offline über NFC mit deinem iPhone entsperren?domidragon schrieb:Tesla hat das als Standard Ausstattung bei allen Fahrzeugen seit Jahren... 😅😅
Benji18
Rear Admiral
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duckycopper schrieb:der selbe Unsinn immer wieder ... ohne die Technik dahinter verstanden zu haben
Wie soll denn der private Schlüssel gehackt werden? 🤔 geht nicht —> der private Schlüssel steht nicht für das Handy oder den Autoschlüssel
😂
ja sieht man keyless da waren die hersteller nicht in der lange eine Paketlaufzeit überwachung zu integrieren auch lange nachdem bekannt war das es „leicht“ zu knacken ist und ich sehe nicht den schlüssel als schwachstelle sonder die Fahrzeugelektronik denn das ganze muss ja über eine schnittstelle kommen und die kann man angreifen.
Eisbrecher99
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@duckycopper
Gehackt nicht, aber der Missbrauch mit der Signalweiterleitung bzw. das heimliche Kopieren von NFC-Karten ist ja kein Geheimnis. Und selbst RFID-Blocker-Wallets können nur die Frequenzen von normalen, in der Spezifikation sendenden Geräten, abblocken.
Was Tesla hingegen hat, ist die Code-Eingabe auf dem Display, ohne die sich das Fahrzeug nicht starten lässt. So etwas gab es zuvor ja nur als teuere Nachrüstlösung für ganz spezielle Fahrzeuge. Folglich: Jede Spielerei machen BMW & Co. gerne mit, aber die eigenen Fahrzeuge wirklich effektiv vor Diebstahl zu schützen, liegt nicht in deren Interesse.
P.S. Die Problematik kopierter Schlüssel, weil Diebe einen Insider beim Herstellern hatten, ist auch nicht ganz neu.
@Tommy Hewitt
Ja, das geht, weil man bei Tesla Model 3 und Y auch eigene Keys hinzufügen kann. Man ist somit nicht nur auf die App bzw. die originalen Keycards beschränkt, sondern kann vielfältige Alternativen (wie NFC-Ringe) manuell hinzufügen.
Gehackt nicht, aber der Missbrauch mit der Signalweiterleitung bzw. das heimliche Kopieren von NFC-Karten ist ja kein Geheimnis. Und selbst RFID-Blocker-Wallets können nur die Frequenzen von normalen, in der Spezifikation sendenden Geräten, abblocken.
Was Tesla hingegen hat, ist die Code-Eingabe auf dem Display, ohne die sich das Fahrzeug nicht starten lässt. So etwas gab es zuvor ja nur als teuere Nachrüstlösung für ganz spezielle Fahrzeuge. Folglich: Jede Spielerei machen BMW & Co. gerne mit, aber die eigenen Fahrzeuge wirklich effektiv vor Diebstahl zu schützen, liegt nicht in deren Interesse.
P.S. Die Problematik kopierter Schlüssel, weil Diebe einen Insider beim Herstellern hatten, ist auch nicht ganz neu.
@Tommy Hewitt
Ja, das geht, weil man bei Tesla Model 3 und Y auch eigene Keys hinzufügen kann. Man ist somit nicht nur auf die App bzw. die originalen Keycards beschränkt, sondern kann vielfältige Alternativen (wie NFC-Ringe) manuell hinzufügen.
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt
Commodore
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@Eisbrecher99 Zu diesen vielfältigen Alternativen zählt auch NFC eines iPhones? Eher nicht ^^
Eisbrecher99
Commodore
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@Tommy Hewitt
Und warum bitte nicht?
Und warum bitte nicht?
Bei den Kommentaren hier kann man echt nur den Kopf schütteln, hab nach Seite 2 aufgegeben.
Verstehe nicht warum sich solche Technologieverweigerer immer in Foren wie diesen rumtreiben und ihren zerebralen Flatulenzen freien Lauf lassen müssen. Oder ist das wieder so ein deutsches Phänomen?
Übrigens, man kann Fahrzeuge von BMW schon seit einer Weile mit Android Smartphones aufsperren, ich lese aber trotzdem nichts davon dass dadurch nun zig tausende BMW gestohlen werden.
Mir persönlich gefällt die Entwicklung dass man die Smartphones so sehr in Autos integrieren kann, als Autoschlüssel oder Multimediainterface mittels Car Play/Android Auto.
Verstehe nicht warum sich solche Technologieverweigerer immer in Foren wie diesen rumtreiben und ihren zerebralen Flatulenzen freien Lauf lassen müssen. Oder ist das wieder so ein deutsches Phänomen?
Übrigens, man kann Fahrzeuge von BMW schon seit einer Weile mit Android Smartphones aufsperren, ich lese aber trotzdem nichts davon dass dadurch nun zig tausende BMW gestohlen werden.
Mir persönlich gefällt die Entwicklung dass man die Smartphones so sehr in Autos integrieren kann, als Autoschlüssel oder Multimediainterface mittels Car Play/Android Auto.
Tommy Hewitt
Commodore
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@Eisbrecher99 Wie warum nicht? Weil es das nicht gibt, ganz einfach. Bei den iPhones hast du nicht so einfach Zugriff auf den NFC-Chip. Deshalb gibt es ja jetzt die CarKey API. Die kann ab sofort jeder Autohersteller nutzen. Bei Tesla bleibt dir aktuell nur das Aufsperren über die App, das funktioniert aber nicht über NFC. Diese Lösung bietet BMW aber schon mindestens genauso lange wie Tesla.
Willkommen in den Foren nach 2010, wo alles was neu ist direkt mal scheisse und unnötig ist. Achja, und zu teuer. Und es spioniert dich aus. Und egal was es ist, es führt zur totalitären Diktatur. Wenn das jetzt wieder im Aquarium landet, war's mir das definitiv wert 😬ULKi22 schrieb:Verstehe nicht warum sich solche Technologieverweigerer immer in Foren wie diesen rumtreiben und ihren zerebralen Flatulenzen freien Lauf lassen müssen.
Klassikfan
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Wahrscheinlich, ja!Hexenkessel schrieb:Da reiben sich die "unauthorisierten Autoexporteure" aus Osteuropa schon die Hände.
Bei den aktuellen Systemen ist es nötig, mittels einer leistungsstarken Antenne Kontakt zum Schlüssel aufzunehmen - etwa im Wohnungsflur, um mittels der ausgelesenen Keys das Auto vor dem Haus zu stehlen. Ein Smartphone hat dank WLAN eine bessere Erreichbarkeit von außen her...
Tommy Hewitt
Commodore
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Und mit dieser WLAN-Verbindung machst du dann was?Klassikfan schrieb:Ein Smartphone hat dank WLAN eine bessere Erreichbarkeit von außen her...
Klassikfan
Banned
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...ins Smartphone eindringen?
Ach, ich vergaß! Das ist ja unmöglich....
Ach, ich vergaß! Das ist ja unmöglich....
Tommy Hewitt
Commodore
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In die Secure Enclave? Ohne physischen Zugriff auf Geräten neuer dem iPhone 5s? Und auch noch über WLAN? Ja, zum aktuellen Zeitpunkt definitiv unmöglich.
Corros1on
Vice Admiral
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timo82 schrieb:Es ging darum, dass angeblich überall ein Kabel ist. Das stimmt einfach nicht.
Wenn man sich richtig dumm anstellt oder Kreativität fehlt um das Problem lösen zu können, dann ja.
Außerdem wenn man am Abend oder Krankenhaus feststellt, dass das Smartphone einen zu niedrigen Akkustand haben sollte, dann ist die erste logische Wahl es in den Energiesparendmodus zu bringen, wenn es nicht schon automatisch getan hat oder es abschalten und nur dann im äußersten Fall.
Selbst bei 1% Akku funktioniert ein Smartphone, auch wenn es gewaltig meckert.
Außerdem benötigt man ja nur sehr kurz das Smartphone zum Öffnen und Starten des Fahrzeuges.
Wer schlau genug ist holt sich einen BMW mit Qi-Schale und erfreut sich über geladenes Smartphone nach der Fahrt.
timo82
Commodore
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Corros1on schrieb:Wenn man sich richtig dumm anstellt oder Kreativität fehlt um das Problem lösen zu können, dann ja.
Außerdem wenn man am Abend oder Krankenhaus feststellt, dass das Smartphone einen zu niedrigen Akkustand haben sollte, dann ist die erste logische Wahl es in den Energiesparendmodus zu bringen, wenn es nicht schon automatisch getan hat oder es abschalten und nur dann im äußersten Fall.
Selbst bei 1% Akku funktioniert ein Smartphone, auch wenn es gewaltig meckert.
Außerdem benötigt man ja nur sehr kurz das Smartphone zum Öffnen und Starten des Fahrzeuges.
Wer schlau genug ist holt sich einen BMW mit Qi-Schale und erfreut sich über geladenes Smartphone nach der Fahrt.
Laden während der Fahrt nützt dir nichts, wenn du länger nicht fährst.
Es gibt viele Szenarien, in denen ein Handy leer gehen kann.
Ich nehme nie ein Ladegerät mit und ab und zu passiert es, dass ich nicht mehr nach Hause komme. Dann schlafe ich im Hotel. Wenn das Handy leer ist, dann ist es einfach so. Sowas kommt vor und ist nicht besonders realitätfern.
Ab und zu fahre ich auch länger Rennrad. Da kann ich auch nicht laden.
Biedermeyer
Commander
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Nachdem mein Kommentar als "unsinniger Kommentar" von einem CB-mod entfernt wurde, moechte ich trotzdem meine Meinung sagen, da sie alles andere als "unsinnig" ist - auch wenn sie irgendjemand nicht passt.
Man kann gern gegenargumentieren. Es war nicht OT.
Im Gegenteil - Ich finde eher dieses Produkt unsinnig.
Begruendung: Noch mehr Abhaengigkeit von einem Hersteller, vorallem... ohne Not.
Man kann gern gegenargumentieren. Es war nicht OT.
Im Gegenteil - Ich finde eher dieses Produkt unsinnig.
Begruendung: Noch mehr Abhaengigkeit von einem Hersteller, vorallem... ohne Not.
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