Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel

Wenn auf der Motorhaube eine QI Ladestation integriert wäre, könnte es gut helfen wenn der Akku Lerr ist. Aber Autodiebe werden sich freuen, endlich kann die Werkzeugkiste zuhause bleiben. :)

grincat64 schrieb:
Wie heißt es so schön "Sicher ist, das nichts sicher ist!".
Kriminelle Energien und das speziell bei digitalen Medien sind sehr hoch.
Ich bin ganz ehrlich - ich hätte da kein Sicherheitsgefühl und das bei einem Wagen dieser Preisklasse - nein Danke.

sieht man ja ee am Keyless und wie einfach das zu knacken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Super neu, oh moment, Tesla hat das als Standard Ausstattung bei allen Fahrzeugen seit Jahren... 😅😅

Benji18 schrieb:
sieht man ja ee am Keyless und wie einfach das zu knacken ist.

der selbe Unsinn immer wieder ... ohne die Technik dahinter verstanden zu haben

Wie soll denn der private Schlüssel gehackt werden? 🤔 geht nicht —> der private Schlüssel steht nicht für das Handy oder den Autoschlüssel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duckycopper schrieb:
der selbe Unsinn immer wieder ... ohne die Technik dahinter verstanden zu haben

Wie soll denn der private Schlüssel gehackt werden? 🤔 geht nicht —> der private Schlüssel steht nicht für das Handy oder den Autoschlüssel

😂
ja sieht man keyless da waren die hersteller nicht in der lange eine Paketlaufzeit überwachung zu integrieren auch lange nachdem bekannt war das es „leicht“ zu knacken ist und ich sehe nicht den schlüssel als schwachstelle sonder die Fahrzeugelektronik denn das ganze muss ja über eine schnittstelle kommen und die kann man angreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@duckycopper
Gehackt nicht, aber der Missbrauch mit der Signalweiterleitung bzw. das heimliche Kopieren von NFC-Karten ist ja kein Geheimnis. Und selbst RFID-Blocker-Wallets können nur die Frequenzen von normalen, in der Spezifikation sendenden Geräten, abblocken.

Was Tesla hingegen hat, ist die Code-Eingabe auf dem Display, ohne die sich das Fahrzeug nicht starten lässt. So etwas gab es zuvor ja nur als teuere Nachrüstlösung für ganz spezielle Fahrzeuge. Folglich: Jede Spielerei machen BMW & Co. gerne mit, aber die eigenen Fahrzeuge wirklich effektiv vor Diebstahl zu schützen, liegt nicht in deren Interesse.

P.S. Die Problematik kopierter Schlüssel, weil Diebe einen Insider beim Herstellern hatten, ist auch nicht ganz neu.

@Tommy Hewitt
Ja, das geht, weil man bei Tesla Model 3 und Y auch eigene Keys hinzufügen kann. Man ist somit nicht nur auf die App bzw. die originalen Keycards beschränkt, sondern kann vielfältige Alternativen (wie NFC-Ringe) manuell hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Benji18
Bei den Kommentaren hier kann man echt nur den Kopf schütteln, hab nach Seite 2 aufgegeben.
Verstehe nicht warum sich solche Technologieverweigerer immer in Foren wie diesen rumtreiben und ihren zerebralen Flatulenzen freien Lauf lassen müssen. Oder ist das wieder so ein deutsches Phänomen?

Übrigens, man kann Fahrzeuge von BMW schon seit einer Weile mit Android Smartphones aufsperren, ich lese aber trotzdem nichts davon dass dadurch nun zig tausende BMW gestohlen werden.

Mir persönlich gefällt die Entwicklung dass man die Smartphones so sehr in Autos integrieren kann, als Autoschlüssel oder Multimediainterface mittels Car Play/Android Auto.

@Eisbrecher99 Wie warum nicht? Weil es das nicht gibt, ganz einfach. Bei den iPhones hast du nicht so einfach Zugriff auf den NFC-Chip. Deshalb gibt es ja jetzt die CarKey API. Die kann ab sofort jeder Autohersteller nutzen. Bei Tesla bleibt dir aktuell nur das Aufsperren über die App, das funktioniert aber nicht über NFC. Diese Lösung bietet BMW aber schon mindestens genauso lange wie Tesla.
ULKi22 schrieb:
Verstehe nicht warum sich solche Technologieverweigerer immer in Foren wie diesen rumtreiben und ihren zerebralen Flatulenzen freien Lauf lassen müssen.
Willkommen in den Foren nach 2010, wo alles was neu ist direkt mal scheisse und unnötig ist. Achja, und zu teuer. Und es spioniert dich aus. Und egal was es ist, es führt zur totalitären Diktatur. Wenn das jetzt wieder im Aquarium landet, war's mir das definitiv wert 😬

Hexenkessel schrieb:
Da reiben sich die "unauthorisierten Autoexporteure" aus Osteuropa schon die Hände. :evillol:
Wahrscheinlich, ja!

Bei den aktuellen Systemen ist es nötig, mittels einer leistungsstarken Antenne Kontakt zum Schlüssel aufzunehmen - etwa im Wohnungsflur, um mittels der ausgelesenen Keys das Auto vor dem Haus zu stehlen. Ein Smartphone hat dank WLAN eine bessere Erreichbarkeit von außen her...

...ins Smartphone eindringen?
Ach, ich vergaß! Das ist ja unmöglich....

timo82 schrieb:
Es ging darum, dass angeblich überall ein Kabel ist. Das stimmt einfach nicht.

Wenn man sich richtig dumm anstellt oder Kreativität fehlt um das Problem lösen zu können, dann ja.

Außerdem wenn man am Abend oder Krankenhaus feststellt, dass das Smartphone einen zu niedrigen Akkustand haben sollte, dann ist die erste logische Wahl es in den Energiesparendmodus zu bringen, wenn es nicht schon automatisch getan hat oder es abschalten und nur dann im äußersten Fall.

Selbst bei 1% Akku funktioniert ein Smartphone, auch wenn es gewaltig meckert.

Außerdem benötigt man ja nur sehr kurz das Smartphone zum Öffnen und Starten des Fahrzeuges.
Wer schlau genug ist holt sich einen BMW mit Qi-Schale und erfreut sich über geladenes Smartphone nach der Fahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Corros1on schrieb:
Wenn man sich richtig dumm anstellt oder Kreativität fehlt um das Problem lösen zu können, dann ja.

Außerdem wenn man am Abend oder Krankenhaus feststellt, dass das Smartphone einen zu niedrigen Akkustand haben sollte, dann ist die erste logische Wahl es in den Energiesparendmodus zu bringen, wenn es nicht schon automatisch getan hat oder es abschalten und nur dann im äußersten Fall.

Selbst bei 1% Akku funktioniert ein Smartphone, auch wenn es gewaltig meckert.

Außerdem benötigt man ja nur sehr kurz das Smartphone zum Öffnen und Starten des Fahrzeuges.
Wer schlau genug ist holt sich einen BMW mit Qi-Schale und erfreut sich über geladenes Smartphone nach der Fahrt.

Laden während der Fahrt nützt dir nichts, wenn du länger nicht fährst.
Es gibt viele Szenarien, in denen ein Handy leer gehen kann.

Ich nehme nie ein Ladegerät mit und ab und zu passiert es, dass ich nicht mehr nach Hause komme. Dann schlafe ich im Hotel. Wenn das Handy leer ist, dann ist es einfach so. Sowas kommt vor und ist nicht besonders realitätfern.

Ab und zu fahre ich auch länger Rennrad. Da kann ich auch nicht laden.

Nachdem mein Kommentar als "unsinniger Kommentar" von einem CB-mod entfernt wurde, moechte ich trotzdem meine Meinung sagen, da sie alles andere als "unsinnig" ist - auch wenn sie irgendjemand nicht passt.
Man kann gern gegenargumentieren. Es war nicht OT.

Im Gegenteil - Ich finde eher dieses Produkt unsinnig.
Begruendung: Noch mehr Abhaengigkeit von einem Hersteller, vorallem... ohne Not.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben