Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel

Hexenkessel schrieb:
Da reiben sich die "unauthorisierten Autoexporteure" aus Osteuropa schon die Hände. :evillol:

Selbst mein Auto hat ein "Keyless"-System, welches ich sehr unschön finde. Eine nachträgliche Wegfahrsperre (Nicht vom Werk) war da Pflicht um es den Dieben schwerer zu machen.
Habe ich auch nachrüsten lassen, da ich Keyless Go bei Skoda nicht vertraue. Nun wird das DSG mechanisch mit einem separaten Schloss in der Stellung "P" blockiert und die Diebe müssten das Auto schon auf einen Abschlepper hieven.

robertx6 schrieb:
Ja wie jetzt - hüh oder hott ? :D

Hä? Gibt es nur 0 und 1 in deiner Welt? Es geht immer um Nutzen/Aufwand. Wenn ich eine Person bedrohen oder Apples Server hacken muss, dann lohnt sich das für einen Diebstahl des Autos nicht. Es gibt nichts was zu 100% sicher ist. Aber es ist sicher im Sinne von, es wird durch normale Kriminelle Energie nicht zu überwinden sein. Wenn dann muss man es wie früher machen und das Auto aufbrechen oder eine Person berauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bart0rn und Strulf
Plumpsklo schrieb:
Dann kauf dir mal ein iPhone 11 Pro Max und deine Android-saugt-den-Akku-leer Problematik ist vorbei..
Mein Android Smartphone hält normal 3 Tage. Daher lade ich es auch nicht täglich auf und es kommt mindestens einmal in der Woche vor, dass ich mit leerem Akku unterwegs bin.

Tommy Hewitt schrieb:
Verlierst du deinen Schlüssel, kannst du dein Auto auch nicht mehr aufsperren.
Dann rufe ich mit meinem Handy Familie/Freunde an, bei denen ich den Zweitschlüssel deponiert habe.

Die gesamte Entwicklung, alles in ein Gerät zu stecken und im Alltag davon maximal abhängig zu sein, erscheint mir äußerst bescheuert. Nichtmal nur aus Datenschutzgründen, sondern vor allem auch der fehlenden Redundanz.

Gibt mein Smartphone unterwegs den Geist auf, warum auch immer, komme ich nicht mehr in mein Auto, kann den Bus/Taxi nach Hause nicht mehr bezahlen oder überhaupt jemanden anrufen. Und wenn es nach manchen hier geht, würden sie auch noch ihre Haustür damit ersetzen, sodass man am Ende dann nicht mehr in die eigenen 4 Wände reinkommt. Na viel Spaß. :rolleyes:

Ich fand Keyless Open schon äußerst seltsam. Praktisch, wenn man Taschen in der Hand hat, aber es vermittelt absolut kein Sicherheitsgefühl, wenn das Auto nur 2m Luftlinie mit einer Wand dazwischen entfernt ist und man nie weiß, ob ein Passant das jetzt öffnen könnte oder nicht. Daher habe ich bei meinem Neuwagen bewusst darauf verzichtet. Da bleibe ich konservativ bei den Funkschlüssel mit Haptik solange wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cookie_dent und neuhier08
MR2007 schrieb:
Dann rufe ich mit meinem Handy Familie/Freunde an, bei denen ich den Zweitschlüssel deponiert habe.
Das hat er ja nicht mit ;)

Wer bezüglich Schlüssel am Smartphone Paranoia schiebt, darf ja gerne weiterhin den physischen Schlüssel benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
MR2007 schrieb:
Die gesamte Entwicklung, alles in ein Gerät zu stecken und im Alltag davon maximal abhängig zu sein, erscheint mir äußerst bescheuert. Nichtmal nur aus Datenschutzgründen, sondern vor allem auch der fehlenden Redundanz.

So sieht´s aus, manche Leute haben ihr halbes Leben auf nur einem Gerät. Ein sehr zweifelhafter Trend.
Ich bin immer bestrebt so wenig wie möglich auf mein Handy zu packen und nehme es auch nicht regelmäßig mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, tritratrullala und ComputerJunge
Irgendwann (bei manchen schon heute) muss man jemandem nur noch das handy abziehen, und hat zugriff auf das eigenheim, den Fuhrpark und die bankkonten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, llax und cookie_dent
Tommy Hewitt schrieb:
Das hat er ja nicht mit ;)

Wer bezüglich Schlüssel am Smartphone Paranoia schiebt, darf ja gerne weiterhin den physischen Schlüssel benutzen.
"Den physischen Schlüssel benutzen" heißt im Falle von Komfortzugang nur in der Hosentasche zu haben ;-) Ja und das ist schon fein. Aber ich gebe zu, wenn man keinen Komfortzugang beim Auto hat(te), dann ist die Variante über das Handy komfortabler. Aber nur in diesem Fall.

Justuz schrieb:
Irgendwann (bei manchen schon heute) muss man jemandem nur noch das handy abziehen, und hat zugriff auf das eigenheim, den Fuhrpark und die bankkonten.
Aber halt auch nur, wenn man's schafft zu entsperren. Den Express-Zugang würde ich direkt als erstes deaktivieren.
neuhier08 schrieb:
"Den physischen Schlüssel benutzen" heißt im Falle von Komfortzugang nur in der Hosentasche zu haben ;-)
Ja, das nimmt einem doch keiner. Nur schreien auf der anderen Seite dann wieder alle, dass das zu unsicher ist.

Ich glaube ein Schlüssel wird immer sicherer sein als jede kabellose Technologie und ganz besonders sicherer als Smartphones, in dem hunderte Apps und Funktionen mit dem Internet verbunden sind und alle möglichen Berechtigungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und poly123
In dem Text sehe ich gar nichts von den Kosten. Mein 3er (Leasing) hat auch den Digitalen Key, allerdings läuft das Abo nach einem Jahr ab. Aus diesem Grund würde ich den Digitalen Key auch nicht kaufen, weil er einfach für mich keine Vorteile bietet. Der normale Schlüssel kann einfach mehr und ist komfortabler.

Dexter schrieb:
Der normale Schlüssel kann einfach mehr und ist komfortabler.
Kannst du als Besitzer ausführen, was genau komfortabler ist?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Autoindustrie, statt wirklicher Innovationen, nur noch „Spielereien“ anbietet, um ihre Einfaltlosigkeit zu dokumentieren.

Ich bin natürlich schon ein ziemlich alter Knochen, mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich im analogen Zeitalter verbraucht, aber sollten die Leute nicht lieber Unterstützung erfahren, wie man richtig einparkt, ohne erst dreimal mit den Rädern an den Bordstein zu schrammen.

Erst neulich habe ich über ein anderes neues Automodell gelesen, dass der Hintergrund eines ausfahrbare Displays in bis zu 256 „Ambientfarben“ erstrahlen kann, den User durch eine tolle Farbharmonie begeistern soll, hoffentlich aber nicht von Fahrgeschehen ablenkt.

Nun ist es der Schlüssel, der eigentlich kein Schlüssel ist, was sagt die Versicherung mit ihren Beiträgen dazu, wenn Hinz und Kunz mit meinem Auto nach Gutdünken fahren darf?

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt für diese Art von Fortschritt!

• Gefällt mir
Reaktionen: llax, poly123 und Nekkepenn
neuhier08 schrieb:
"Den physischen Schlüssel benutzen" heißt im Falle von Komfortzugang nur in der Hosentasche zu haben ;-) Ja und das ist schon fein. Aber ich gebe zu, wenn man keinen Komfortzugang beim Auto hat(te), dann ist die Variante über das Handy komfortabler. Aber nur in diesem Fall.

Ich wrüde es auch schon als deutlichen Komfort empfinden, den klobigen physischen Schlüssel nicht mehr mitnehmen zu müssen. Im Auto hole ich den eh aus der Hosentasche, weil ich keine Lust auf den Klotz am Bein hab.

Autokiller677 schrieb:
Ich wrüde es auch schon als deutlichen Komfort empfinden, den klobigen physischen Schlüssel nicht mehr mitnehmen zu müssen.

Und ich finde es komfortabler mein klobiges Smartphone nicht immer mitzuschleppen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, llax und new Account()
Whoa, so viel Aluhut Bedürftige hier, dass wird ja immer schlimmer...

Könnt ihr eigentlich noch normal leben oder wittert ihr in jeder Ecke den Feind der mithört?

Bald wird jeder Hersteller so etwas integrieren ob mit apple oder google (google wird jetzt sofort wie immer apple kopieren und ähnliches demnächst bieten) , auch TESLA sei Dank. Fahrzeug aufsperren mit dem Smartphone, einsteigen und losfahren ohne selbst was machen zu dürfen ist die Zukunft und mir ein Graus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ist schon immer wieder bemerkenswert all die Jahre! Apple bringt was raus was sicher nicht schlecht ist aber ganz sicher keine Revolution! Und alle flippen aus ! Danke Apple endlich kann ich mein Auto mit dem Iphone öffnen ! Denke in 10 Jahren kann das Iphone einfach alles ^^ PS finde es ja gerade lustig wenn ich an der Kasse stehe beim Einkaufen und viele ihr Handgelenk verbiegen um mit Apple Pay zu zahlen! Ich leg einfach meine EC Krate drauf ist das selbe aber ist halt nicht Apple sondern EC^^

• Gefällt mir
Reaktionen: llax
Komisch, ich musste erst meine Kreditkarte bzw vPay aus dem Portmonee fummeln während ich jetzt dank applepay mein iphone locker aus der Gesäßtasche ziehend an den Kartenleser halte. Das längste am Bezahlvorgang ist das warten auf den Kassenzettel und auf Leute die mit Bargeld und nicht kontaktlos zahlen.

Super Artikel, detailliert und ausführlich geschrieben.
Hast du sehr gut gemacht😉

mal schauen wann andere Hersteller das implementieren🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Tommy Hewitt
Zurück
Oben