News BMW i5: Freihändiges Fahren bis 130 km/h kommt nach Deutschland

I N X S schrieb:
WIeso bekommst du denn da "wieder zuviel"? 130 ist doch eine angenehme und effiziente reisegeschwindigkeit. Für alles andere kannst du ja die hände ans lenkrad packen.
Mit 130 kann man vielleicht auf der rechten oder mittleren Spur fahren, ich bevorzuge aber die linke. Mit 130 dauern weitere Fahrten zusätzlich noch länger, also nichts mit entspannt und angenehm, zumal ich das Level 2 fahr system (bei Level drei könnte es schon wieder ganz anders aussehen) wie oben (begründet) erwähnt nicht als angenehm empfinde. Ich befürchte aber, dass es so nach und nach noch mehr Menschen geben wird, die meinen sie haben mit 130 etwas auf der linken Spur zu suchen, weil schneller geht ihr Assistent ja gar nicht.
 
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Als ich jünger war habe ich wahrscheinlich auch so gedacht wie du. Natürlich mag ich es auch nicht wenn jemand vor mich zieht mit 130 und ich abbremsen muss, jedoch passiert es mir immer wieder dass man auf der linken spur in einer Kolonne fährt von hinten jemand denkt er müsse einen "wegdrängeln" damit es am Ende schneller geht.
Fahr lieber entspannt elektrisch und am Ende brauchst du halt etwas länger, evtl wirst du das noch für dich entdecken oder nicht, aber es gibt viel wichtigere faktoren als die Zeit beim Autofahren.
 
ThePlayer schrieb:
@nlr hat BMW was gesagt wie es mit dem iX aussieht kommt das für den auch als Update?
Haben sie nichts zugesagt, würde ich aber nicht von ausgehen.

Und @Weyoun, nein, aktuell bis 60 km/h, perspektivisch bis 130 km/h.
Gehe aber auch hier nicht davon aus, dass das upgradefähig sein wird.
 
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I N X S schrieb:
130 ist doch eine angenehme und effiziente reisegeschwindigkeit.
naja... das liegt alles im Auge des Betrachters.

Die einen sind schon bei 130kmh im Geschwindigkeitsrausch und das Adrenalin wird im Übermaß ausgeschüttet... bekommen schon Panik

Die anderen haben das Gefühl bei Tempo 130 gleich einzupennen... sind extremst genervt das es nicht vorran geht und fragen sich wann diese künstliche Ausbremsung vorbei ist und man wieder zügig reisen darf und sind ab Tempo 200 dann extremst tiefenentspannt.

Wenn man liest, das in den Staaten die Systeme zum Teil bis 137kmh gehen und bei unseren freien Autobahnen "nur" bis 130kmh gehen, stellt man sich schon die Frage nach dem warum/wieso.
Wenn man allerdings sich in Erinnerung ruft, das wir hier in Deutschland eine "Richtgeschwindigkeit" von 130kmh haben, dann macht es wiederum Sinn.
Wenn man schneller fahren will, dann soll man gefälligst auch selber lenken, denken und handeln.

Ob 130kmh die effizienteste Reisegeschwindigkeit im Auto ist, kann man pauschal auch nicht sagen. Das hängt auch mit von der vorhandenen Motorisierung des Fahrzeuges zusammen. Hat man einen Motor der für Stadtverkehr und Landstraße optimiert ist, dann mag diese Aussage zutreffen. Hat man dagegen einen Motor der für Langstrecke optimiert wurde und weniger für Stadt, dann passt es wieder nicht.
Sehe das an meinem Fahrzeug ganz deutlich. In der Stadt brauche ich verdammt viel - auch ohne Staus und auf Autobahn ist es schlussendlich fast egal ob ich 130kmh - 160kmh - 180kmh oder 200kmh fahre. Selbst konstantes 250kmh wird den Verbrauch nur ein wenig erhöhen.
Das, was ineffizient ist, ist das ständige Beschleunigen nachdem man ausgebremst wurde. Das Tempo allerdings halten = vollkommen in Ordnung.

Ben_computer_Ba schrieb:
Assistent Entwicklung ist ja schön und gut, sicherlich auch sehr sinnvoll, aber wenn ich sehe, dass bei 130 Ende ist, kriege ich schon wieder zu viel....
mit der richtigen Software, dem richtigen Hintergrund Wissen wird man sicherlich auch da nachträglich noch was dran verändern können. Ging ja auch bei den Modellen davor. Von einem ACC, der nur in bestimmte Geschwindigkeitsbereiche funktionierte, konnte man auch bis runter zum Stopp, für Staufahrten mit Start und Stopp bzw. auch bis 250kmh umprogrammieren. Ob ich mein Leben allerdings bei 250kmh dem Fahrzeug anvertrauen will, das steht auf einem anderen Blatt.

und falls dann was passieren sollte = Haftungsfrage! Auch wenn man das System "anpassen" kann, bedeutet es nicht das mal es auch darf und im schlimmsten Fall die Zulassung bzw. Versicherungsschutz verliert.
 
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Ich will damit nicht 130km/h verteidigen, ich sage nur dass man (und zwar jeder) damit entspannt reisen kann. Wenn man bei 130 nervös wird, dann hat man wahrscheinlich andere Baustellen als das. Ich fahre auch gerne schnell, aber man sieht irgendwann manche Themen nicht mehr so schwarz/weiß wie früher.

Bei den meisten Autos geht der ACC bis 200km/h teils sogar bis 230km/h. Das ist doch schon enorm. Bei diesen Geschwindigkeiten zu verlangen, dass die Hand am Steuer ist finde ich sehr sinnvoll, egal wie sehr man der Technik vertraut.
 
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R O G E R schrieb:
Ich glaube BMW und Mercedes überholt Tesla klanglos mit dem Autopilot.
Tesla ist wirklich eine Luftnummer.

Mal ne frage zur Bezeichnung. Ersetzt der i5 jetzt den 5er?
Ergänzung ()


Du machst Schulterblick oder schaust in den Spiegel und die Kiste wechselt die Spur von alleine.

Wenn man sich aktuelle Videos der FSD Beta in den USA ansieht, scheint Tesla sehr weit fortgeschritten zu sein. Ich bin hier eher skeptisch das BMW oder Mercedes hier die Entwicklung anführen.

 
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I N X S schrieb:
Als ich jünger war habe ich wahrscheinlich auch so gedacht wie du.
tja... jetzt müsste man wissen wie alt du jetzt bist und wie alt @Ben_computer_Ba so ist.

Als ich jünger war als jetzt, habe ich noch immer so gedacht wie heute. Keine Ahnung. Wie alt muss man denn sein um Tempo 130 für "angenehm", "entspannend" zu finden?
Ich für mein Teil finde es anstrengend, stressig... nervig wenn man vom Verkehr, Witterung usw. her schneller fahren könnte aber nicht darf oder gar nicht kann. Dafür ist das Leben viel zu kurz um unnötig Zeit zu vertrödeln. Aber immerhin ist für jeden Zeit verschieden viel Wert. Für mich ist Zeit kostbar denn mein halbes Leben ist schon lange vorbei 😉
Kenne Leute, die sind schon über 70 und wenn du denen erzählst, das die bei einer freien Strecke mit Richtgeschwindigkeit langsamer fahren sollen, dann gucken die dich fragend an ob sie einen Parkplatz suchen sollen oder was los wäre.

Wir sind alle Individualitäten und das ist ja auch vollkommen gut so.

Was wir brauchen ist mehr Rücksicht und Respekt im Straßenverkehr für alle.
Damit meine ich das auch die Fahrzeugführer, die schleichen wollen, Rücksicht auf die nehmen müssen die schnell fahren wollen und die schnell fahren wollen, müssen auch mal Rücksicht nehmen wenn langsamere Fahrzeugführer irgendwo überholen möchten. Mehr miteinander wäre toll.

Aber leider gibts nur vorsätzliches Ausbremsen linke Fahrbahn obwohl Mitte und Rechts komplett leer sind und dann rücksichtslose Drängler, die den vorsätzlichen Ausbremsern am liebsten während der Fahrt die Plakette vom Kennzeichen abkratzen würden. Viel fehlt oft nicht mehr vom Abstand her.

Das sind so Punkte, die mich echt aufregen.
Ich gebe zu das ich am liebsten zwischen 160 kmh und 260 kmh fahre. 160kmh bis 200kmh oft ACC an und wenn ich überholen will oder ich fahren kann, gerne auch mal bis zum Limit.
Aber wenn der Verkehr zu dicht ist, wenn die Witterung nicht passt oder Tempolimits kommen, dann wird sich an den Verkehr auch angepasst.
Zum Glück kann ich mittlerweile selber entscheiden zu welchen Uhrzeiten ich fahren will. Da wähle ich dann meistens Zeiten, wo die Bahn leer ist und auch weniger künstliche Tempolimits (von Uhrzeit x bis Uhrzeit y) gibt.

aber wie gesagt = mehr Respekt und Rücksicht im Straßenverkehr für ALLE.
Das wäre was tolles
 
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Seven2758 schrieb:
Die rein visuelle Geste ergänzt die bisherige Betätigung des Blinkerhebels, welche ebenfalls alternativ zur Verfügung steht.
das wäre dann der allererste BMW der es schafft zu blinken :evillol: auch wenns dann von der software kommt :evillol:
 
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Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei @Intruder :D Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht und wünsche mir auch mehr Verständnis und Respekt im Straßenverkehr.

Mich hat nur der Satz getriggert, dass ab jetzt alle nur noch 130 auf der linken spur fahren und man ja dadurch nur noch behindert wird.

Und ich persönlich empfinde Autofahren oder Reisen mit dem Auto als etwas sehr schönes was nicht davon abhängig ist wie schnell ich an einem Ziel ankomme.
 
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I N X S schrieb:
Ich will damit nicht 130km/h verteidigen, ich sage nur dass man (und zwar jeder) damit entspannt reisen kann.
persönlich kann ich nur für den Großteil meiner Familie sprechen und da ist niemand entspannt wenns ewig 120kmh oder 130kmh geht. Sobald man auf 120kmh / 130kmh herunter bremst gehts einheitliche Stöhnen im Auto wieder los... warum nun schon wieder abgebremst werden muss obwohl die Strecke doch vollkommen frei ist, kein Verkehr ist... was nun schon wieder los ist
und obs endlich wieder weiter gehen kann.

Ja... wie gesagt es empfindet jeder anders. Es kommt natürlich auch darauf an was man für ein Fahrzeug fährt. Wenn man ein großes Fahrzeug hat was relativ gut gegen äußere Einflüsse abgedämmt ist, man kaum Geräusche in den Innenraum lassen die eine Geschwindigkeit erahnen lassen, ist das auch wieder ein anderes Gefühl als wenn man in einem Kleinwagen unterwegs ist der beim Überholen von größeren Fahrzeugen gleich anfängt zu wackeln, der Wind und die Abrollgeräusche der Räder einen schon wachhalten und je schneller man unterwegs ist, umso lauter wird es im Fahrzeug sodass man sich bei 180kmh schon gegenseitig anbrüllen muss um sich zu verständigen.

Gibts alles 🙂
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Mit 130 kann man vielleicht auf der rechten oder mittleren Spur fahren, ich bevorzuge aber die linke. Mit 130 dauern weitere Fahrten zusätzlich noch länger, also nichts mit entspannt und angenehm, zumal ich das Level 2 fahr system (bei Level drei könnte es schon wieder ganz anders aussehen) wie oben (begründet) erwähnt nicht als angenehm empfinde. Ich befürchte aber, dass es so nach und nach noch mehr Menschen geben wird, die meinen sie haben mit 130 etwas auf der linken Spur zu suchen, weil schneller geht ihr Assistent ja gar nicht.

Wie mich diese Denkweise ankotzt und ein weiterer Grund, warum man einfach überall 130kmh max einführen sollte. Die Autobahnen wären für alle viel entspannter.

Verstehe auch nicht warum ein autonomes Auto sich nun überlegen sollte links zu fahren mit 130kmh, wenn rechts alles frei ist. Zum überholen ja, mehr eben nicht. Also ganz normal.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
persönlich kann ich nur für den Großteil meiner Familie sprechen und da ist niemand entspannt wenns ewig 120kmh oder 130kmh geht. Sobald man auf 120kmh / 130kmh herunter bremst gehts einheitliche Stöhnen im Auto wieder los... warum nun schon wieder abgebremst werden muss obwohl die Strecke doch vollkommen frei ist, kein Verkehr ist... was nun schon wieder los ist
und obs endlich wieder weiter gehen kann.

Das Problem seit aber dann Ihr und fahrt ja nichts ins Ausland!
 
I N X S schrieb:
Mich hat nur der Satz getriggert, dass ab jetzt alle nur noch 130 auf der linken spur fahren und man ja dadurch nur noch behindert wird.
sorry 🙈 war nicht böse gemeint 🙂
aber kennst du die Situation mit Tempo 120, wo alle Mitte und Rechts fahren, viele mit ihren kleinen "Spuckern" einem hinten auf der Stoßstange kleben und am liebsten im Kofferraum mitfahren würden (vom Platz her würde es oft sogar passen) - und dann ist das Tempolimit aufgehoben...
der Blinker von den kleinen Kisten geht an und schwupps ab auf die linke Spur und egal ob da was hinter einem ist... dann wird stur 120kmh bis 130kmh gerollt... Mitte hatte schon gefühlt 1,5 Millionen Möglichkeiten um rein zu fahren.... aber dazu war man nicht imstande und in der Ferne kommt ein Schild "Tempo 120kmh" und schwupps... der Blinker funktioniert wieder und man schafft es sogar kurz auf die rechte Spur, wieder zurück auf die Mitte... wieder einem auf der Stoßstange kleben...

und wenn Tempolimit vorbei ist...
schwupps linke Spur Tempo 120 bis 130kmh.

muss sowas sein? Mal ehrlich Hand aufs Herz?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Das Problem seit aber dann Ihr und fahrt ja nichts ins Ausland!
😂 Ich behaupte jetzt mal kack frech, das ich schon mehr Kilometer im Ausland geschrubbt habe als du 😉
Wenn du wüsstest wieviele KM ich in BeNeLux, Österreich, Schweiz oder Polen ich schon hinter mir habe, dann wüsstest du wie toll doch Richtgeschwindigkeit in Deutschland so ist. Wie entspannend es sein kann, mal schneller als 130kmh fahren zu können.
 
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ThePlayer schrieb:
Ich finde das nicht lustig. Und zum Glück ist man wenigstens hier in Deutschland auch vorsichtiger. Aber ja das kommt was auf uns zu.

Mein Sitz mit "witzig" war natürlich ironisch gemeint.

Gemeint war einfach, dass es in Prozessen nach Unfällen mit Autopiloten auf jeden Fall
den Punkt geben wird, wo Fahrer, Verkehrsgegner und Auto-Hersteller darüber streiten werden,
wieviel Schuld der Fahrer und der Auto-Pilot haben.
Da es hierzu viele Erst-Fälle geben wird, werden sich Gerichte auch nicht auf
Präzedens Fälle beziehen können.
Die Gerichte werden also erstmal mühsam die Schuldanteile zwischen Fahrern und Auto-Piloten
auseinander klamüsern müssen. Da werden auch Blech-Schäden im höheren Tausender Bereich
vor Gericht landen, auch völlig ohne Personenschaden.
Das wird vor Gericht wahrscheinlich ein langes Hin und Her geben, wo mal für den, mal für den anderen
und mal für den Hersteller entschieden wird.

Aktuell ist der Hersteller, solange es nicht z.B. um techn. Bremsversagen geht,
an der großen Mehrheit von Unfall-Prozessen nicht beteiligt.
Es kommt aktuell nur darauf an, wieviel Schuldanteile der Fahrer und der Verkehrsgegner tragen.
Was nicht immer einfach ist, aber viel einfacher als das mit dem Hersteller eine dritte völlig neue
Interessenpartei im Prozess aktiv beteiligt ist.
Und natürlich wird ein BMW- oder Daimler-Konzern sich mit Händen und Füßen wehren,
dass dem Auto-Piloten irgendeine Schuld zugeschrieben wird.
Denn je mehr das geschieht, je mehr hat sich die Technik dann auch wieder erledigt, weil
sie dann niemand mehr fahren will.
 
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Ayo34 schrieb:
Die Autobahnen wären für alle viel entspannter.
nur, weil etwas 130kmh limitiert ist, bedeutet es nicht automatisch entspannter. In BeNeLux ist auch nicht nur durch das Tempolimit enspannter. Es ist dort "entspannter" weil dort außerhalb von Berufsverkehr und Urlaubszeiten nichts auf den Autobahnen los ist als im Vergleich zu uns.

Sobald mal Verkehr ist, dann siehts wieder ganz anders aus. Vor allem, wenn man nicht so streng auf Abstände wie in Deutschland achtet. Das ist alles andere als entspannt dort.

Und es gibt zum Teil auch noch andere Gründe, warum ein Tempolimit dort besteht. Z.B. die Qualität der Fahrbahnbeläge. Man merkt oft gleich, wann man deutsche Autobahn verlassen hat. Viele Strecken in BeNeLux würden auf deutschen Autobahnen mit dem Schild "Achtung Straßenschäden - 60kmh oder 80kmh" ausgeschildert. Dort darfst du dann mit 120kmh da drüber bügeln.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
das wäre dann der allererste BMW der es schafft zu blinken
aber das hat auch nichts mit "BMW" nur zu tun sondern eher an den Fahrzeugführer. Wer es nicht schafft in einem BMW zu blinken, der wird auch in einem Dacia nicht blinken

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Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Lvl.2+ Assistent "nur" bis 130 km/h funktioniert: das ist in Deutschland die Richtgeschwindigkeit und es ist vollkommen legal und legitim, mit 130 km/h die linke Spur zu benutzen. Das geht schon wieder ins Offtopic...
 
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Austronaut schrieb:
ich hab leider nie begriffen wie man die bedient.
ach dafür legt dir der Hersteller beim Kauf ein 5000 seitiges Buch bei, was man durchlesen sollte. In diesem Buch findet man ALLES, was das Auto kann. Auch über solche Dinge, die eventuell dein Auto nicht hat. Du musst dann selber erst mal rausfinden was für Sonderausstattung du verbaut hast und was wichtig wäre zu erlernen.

Die Zeiten von Einsteigen, Anschnallen und Los fahren sind wohl bald Geschichte
 
Weyoun schrieb:
Hat Mercedes das Fahren bei Tempo 130 auf der Autobahn bei seiner S-Klasse nicht bereits auf Basis von Level 3 realisiert und soll bereits bald verfügbar sein?

Das ganze Problem an den Mercedes LVL3 Systemen ist, dass diese extrem eingeschränkt sind. Nur bei Sonnenschein, nur tagsüber, nur auf festgelegten Strecken und so weiter. Ich würde lieber ein LVL2 System wie FSD Beta nutzen, das praktisch überall und fast ohne Einschränkungen selbstständig fahren kann, als ein LVL3 System, das ich nur in maximal 5% aller Fälle nutzen kann.
 
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Intruder schrieb:
😂 Ich behaupte jetzt mal kack frech, das ich schon mehr Kilometer im Ausland geschrubbt habe als du 😉
Wenn du wüsstest wieviele KM ich in BeNeLux, Österreich, Schweiz oder Polen ich schon hinter mir habe, dann wüsstest du wie toll doch Richtgeschwindigkeit in Deutschland so ist. Wie entspannend es sein kann, mal schneller als 130kmh fahren zu können.

Wenn der Geschwindigkeitsunterschied 30kmh zwischen allen Fahrzeugen maximal beträgt und man einfach jede Spur fahren kann, natürlich ist es dadurch entspannter. Wenn du in deiner Denkweise "entspannt" mit schnellerem Fahren gleichsetzt, dann ist es für dich nicht entspannter. Für die Mehrheit aber schon, wenn kein Auto mit 250kmh auf einmal links von dir auftauchen kann.

Intruder schrieb:
aber kennst du die Situation mit Tempo 120, wo alle Mitte und Rechts fahren, viele mit ihren kleinen "Spuckern" einem hinten auf der Stoßstange kleben und am liebsten im Kofferraum mitfahren würden (vom Platz her würde es oft sogar passen) - und dann ist das Tempolimit aufgehoben...

Wenn ich einen LKW links mit 120kmh überholen will und frühzeitig bzw. etwas später wieder einschere, dann mache ich das eben. Völlig entspannt und wenn hinter mir ein Ferrari ungeduldig wird, ist das nicht mein Problem. Macht er "Stress", dann bleibe ich auch gerne noch etwas länger auf der Spur oder werde langsamer. Ist nicht seine Autobahn.
 
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Also ich persönlich finde Assistenten super und freue mich auch auf meinen Nächsten, der dann immerhin Lvl.2 ohne + hat. Ein Finger am Lenkrad reicht, dann könnte man theoretisch sogar von 2+ sprechen, ansonsten geht irgendwann, nach anfänglicher Displayeinblendung, das Gebimmel los.

Ich kann nicht aus erster Hand sagen, wie es aktuell bei Tesla ist. Zumindest danach, was ich als Dritter aus den typischen Kanälen so mitbekommen ahbe scheint es so zu sein, als würde Tesla mit jedem Eingreifen sofort unter Gebimmel den Fahrassistenten deaktivieren. Mir persönlich ist es dann doch lieber, auch mal eingreifen zu können und wenn ich die Kontrolle wieder abgebe, dass der Assistent seine Arbeit unbeirrt fortsetzt. Und das ohne Gebimmel. Das scheint mir beim i5 aber der Fall zu sein und ist es zum Glück auch bei meinem Nächsten.

Und wer will, kann doch nach wie vor selbst fahren. Außer dem Spurhalte- und Notbremsassistent greift doch kein System ein. Aber ich hab auch schon gehört, dass manche wohl selbst ESP und ABS als "ungewünschtes Eingreifen" empfinden.
 
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TheManneken schrieb:
Selbst wenn der Lvl.2+ Assistent "nur" bis 130 km/h funktioniert: das ist in Deutschland die Richtgeschwindigkeit und es ist vollkommen legal und legitim, mit 130 km/h die linke Spur zu benutzen. Das geht schon wieder ins Offtopic...
Es gibt aber auch ein Rechtsfahrgebot in Deutschland.
 
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