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NewsBMW i7: Der rein elektrische 7er ist ein Kino auf Rädern
Die Herstellerangaben die Reichweite betreffend sind höher aber im Alltag sind die angegebenen Werte realistisch. Aber die Lieferzeiten sind nicht mehr schön. Für das Folgemodell GT nehmen sie schon gar keine Vorbestellungen mehr an.
Die Summe dieser Beträge wird auf das Gehalt aufgeschlagen, wodurch das Steuerbrutto erhöht wird und mit versteuert. Irgendwann erhält man dann einen Nettobetrag, von diesem wird dann 1% des BLP (Bruttolistenpreis des Fahrzeugs, der ist bei Hybrid oder Elektro immer OHNE Förderung) abgezogen, das was übrig bleibt ist dann der Auszahlungsbetrag, welcher auf dem Konto des AN landet.
Die beiden Motoren-Tauschaktionen meines Bruders mit generalüberholten Motoren im Audi waren keine wirtschaftlichen Totalschäden und "lohnten" sich, ca. 3-6 Tausend Euro.
Die Batterie nach Ablauf der Garantie zu tauschen dürfte da anders liegen. Wir kommen ja mit jedem Monat näher an die Zeit, wo mehr und mehr der ersten Batterieelektrischen Fahrzeuge und deren Besitzer sich evtl genau diese Frage stellen müssen (vorausgesetzt die Batterie macht schlapp, wie ja auch bei weitem nicht jeder Motor schlapp macht)
Nun muss man dennoch feststellen bisher halten die Akkus eher viel besser als man dachte - und man wird auch neben Leistungs und Kapazitätsdichte sicher auch immer weiter an der Zyklenfestigkeit schrauben - wenn auch Verbesserungen immer schwerer werden.
Allerdings glaubt man CATL sind ja Feststoffelekrolyte ( mal wieder xD ) nun tatsächlich in Reichweite, damit könnte sich das Thema der Akkulebenszeit sehr sehr deutlich entschärfen.
E-Autos sind den Kinderschuhen entwachsen - nur das Problem dass nicht jeder daheim laden kann besteht halt weiter.
Nur der Gebrauchtwagenmarkt für "alte" Fahrzeuge vor allem der Oberklasse dürfte mit E-Autos langsam verschwinden. Einfach a) weil die Akkus auch kalendarisch altern und b) niemand ein gebrauchtes Oberklassefahrzeug für 10.000-30.000 kauft wenn 20.000-40.000 Kosten drohen.
Und ein Akku zu finden für ein Auto, das mal vor 15 Jahren produziert wurde wird schwer werden - weil die AKkutechnolgie nicht stehenbleibt und diese Akkus dann auch zu komplex (z.b. Thermomanagement) für kleine Stückzahlen für OEMs sind.
Autos werden in Zukunft vernutlich nicht mehr so alt werden sondern deutlich früher ins Recycling wandern.
Wer wechselt denn bei Elektroautos noch Bremsen? Die halten ein Autoleben lang, es sei denn man bewegt sein Elektroauto ausschließlich auf der Rennstrecke.
So steht es auf meiner Gehaltsabrechnung. Da ist nichts mit einfach mal 1% vom Netto abziehen, denn das ist kein Geldwerter Vorteil. Dazu gehören auch die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit, Treibstoff und Werkstatt. Das alles ist ein Geldwerter Vorteil, der Versteuert wird und ja, dir wird etwas auf das Brutto aufgeschlagen, wodurch sich das Steuerbrutto erhöht. Auf dieses höhere Brutto muss man Lohnsteuer zahlen, der auf das Brutto aufgeschlagene Betrag wird danach wieder abgezogen, wodurch sich eine Gehaltsminderung ergibt. Am Ende werden dann noch die 1% vom Netto abgezogen und das was dann übrig bleibt, ist der Auszahlungsbetrag.
Hast du einen Firmenwagen?
Es gibt auch bei uns Firmenwagenmodelle, bei denen nur 1% abgezogen wird. Das sind aber Fahrzeuge auf die man keinerlei Einfluss bei Ausstattung, oder Marke hat und sie sind nackt, heißt spartanisch ausgestattet. Außerdem haben sie den Firmenname mit Logo auf der Flanke. Das alles hat mein Auto nicht, ich konnte es selbst konfigurieren und gebe das Lesaingangebot an meinen AG, der das Fahrzeug dann über unseren Großkundenbetreuer least. Dafür muss ich mich zur privaten Nutzung an den Kosten beteiligen, das ist der Geldwerte Vorteil. Genau in dieser Situation kommt dann das von mir beschriebene Prozedere zum Einsatz. So pauschal wie du es dir machst ist es eben nicht. Da gibt es viele Möglichkeiten Firmenwagen zu fahren.
Wer wechselt denn bei Elektroautos noch Bremsen? Die halten ein Autoleben lang, es sei denn man bewegt sein Elektroauto ausschließlich auf der Rennstrecke.
Ganz klar NEIN!
Ein Octavia Combi hat deutlich mehr Platz ein Karoq. Als Familienauto ist mir ein konventioneller Kombi deutlich lieber!
Ergänzung ()
Limeray schrieb:
Nur gibt es die nicht als Elektro-Variante. Wir überlegen auch uns nächstes Jahr ein neues Auto zuzulegen und dabei etwas eine Nummer größer zu nehmen. Bin auch fan von Kombis aber außer dem MG5 gibt es da aktuell nichts. Ich will eher bei einer etablierteren Marke bleiben also wird es ein SUV.
Genau das, man wird zum SUV gezwungen. Kompakt-Vans sterben ja auch aus. Ich werde dann aber nächstes Jahr vermutlich wieder zum Verbrenner greifen, da keine vernünftige E-Alternative vorhanden ist
Einfach nur lächerlich... kA was dieser Luxus mit Klimafreundlich zutun hat. Die ignoranten reichen Amerikaner und reichen Deutschen, werden es doch niemals checken, außer, naja sieht man ja in den Nachrichten...
Das mag evtl sein, aber ob mein Kind gerade so nicht überfahren wird oder umgemäht wird, macht für mich schon einen Unterschied. Deswegen bin ich lieber für "nach Tacho fahren" als nach "da wird schon nicht geblitzt"
Ergänzung ()
Spackibert schrieb:
Keine Ahnung, aber während meiner Kindheit konnten wir weder im Trabi noch im Corolla Fahrräder transportieren und das, obwohl früher alles besser war.
Muss man in einem Technikforum bei Steuerthemen (die in Deutschland so schön übersichtlich sind ) auf den Details herum Reiten?
Dr. MaRV schrieb:
Bei Elektro und Hybrid wird statt 1%, 0,5% vom Netteobetrag abgezogen, sodass sich der Auszahlungsbetrag nur um 0,5, statt 1% verringert. Das ist aber nicht der Geldwerte Vorteil.
Und wie nennt sich der Anteil vom BLP? Ich bin naiv davon ausgegangen dass alle die wissen wie angerechnet wird sich bewusst sind dass genau hier die Steuerersparnis ist.
Dr. MaRV schrieb:
Das Gerücht, dass Firmenwagenfahrer umsonst fahren, oder gar Geld mit dem Firmenwagenfahren verdienen ist ein Gerücht.
Abgesehen davon, dass sich mein Geldbeutel angesichts des 7er aufzugehen, geht das Design aber komplett in die falsche Richtung.
Vor allem passt das ja eigentlich in keine Garage rein.
Dem Trend der Industrie zu immer größeren und schwereren Fahrzeugen kann ich rein gar nichts abgewinnen.
Vor allem SUVs. Abgesehen von den bereits bekannten Punkte (Gewicht, Übersicht,....) stört mich massiv das Verhältnis von Aussengröße zu nutzbarem Innenraum. Vor allem der nutzbare Kofferraum. Wenn da reinschaut, hat man immer das Gefühl, hinten ist ein zweites Handschufach eingebaut.
Desweiteren stört mich persönlich die hohe Ladekannte. Da ich relativ oft auch mal schwerere Dingen wie ein getränkekasten ein und ausladen darf, habe ich mit meinen Rückneproblemen richtig Spass.
Wenn die Industrie endlichmal bezahlbare E-Kombi im Bereich VW Passat mit 700 bis 800 KM Reichweite bringt, werde ich mal ernsthaft darüber nachdenken.
Bis dahin freue ich mich über meinen Diesel, der auf der Strecke zwischen 4 und 4,5 Liter nimmt.
Die werden halt automatisch kurz angelegt um selbiges zu verhindern. Trotzdem halten die Bremsen bei Elektroautos ein Leben lang, da beim normalen Fahrbetrieb 95 % der Bremsleistung durch die elektrische Maschine aufgebracht wird. Deshalb nutzt VW z.B. wieder Trommelbremsen an der Hinterachse.
Die Wahrheit ist aber auch, dass ein beträchtlicher Teil der E- und Hybrid-Neuzulassungen Firmen- bzw Flottenfahrzeuge sind. Da hier mit extrem günstigen Leasing geködert wird um auf entsprchende Zulassungszahlen zu kommen.
Ich würde auch plugin oder sogar Elektro fahren, wenn es eine sinnvolle Lösung für mich gäbe. Mein Familienkombi steht auf der öffentlichen Straße einer Kleinstadt. Ladesäulen extreme Mangelware. ich fahre min. 1x pro Jahr eine Strecke von 1600km gen Süden da wird es mit dem Laden eine reinen Stomers teilweis sehr dünne zumal ich nicht alle 300km ne mindestens halbstündige Pause machen möchte, zumal das Schnellladen ja extrem auf die Akkuhaltbarkeit geht.
Um beim 7er zu bleiben: ich fände es sinnvoller kleine bis mittlere Autos zu fördern. Aber das ist ja nicht im Sinne der Einschränkung des Individual-Verkehrs für die breite Masse.
Der Energieverbrauch ist vermutlich auch nur unter absoltut idealen Bedingungen zu erreichen.