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BerichtBMW Vision iNEXT: So sieht BMWs autonome Zukunft aus
Wieder so ein Design wie aus dem Kaugummiautomaten. Furchtbar. Für mich gehts in erster Linie um Design und Haptik, da hätte der Berlinetta auch einen Golfmotor haben können, Aber ein Sportwagendesign ist einfach ästhetisch und sieht wertig aus, das hier ist eine optische Katastrophe!
Wayne interessiert das Aussehen. Will endlich, dass ein autonomes Auto mich morgens abholt und zur Arbeit fährt. Flat für 20 Euro im Monat und gut ist. Kann aussehen wie der letzte Trabi
Du meinst wohl eher 2000 Euro pro Monat. Solche Zauberwünsche kosten ,dazu noch der Zeitfaktor bis zur Serienreife.Inkl Premiumzuschlag.
Design ist hier doch erstmal vollkommen uninteressant -es geht um die Technik und deren Machbarkeit an sich.
Das Fahrzeug ist nur Technikträger. Sind wohl viele Kiddies hier die von der Realität noch nichts gehört haben.
Ich persönlich und viele andere brauchen den Bullshit nicht - ein Auto soll fahren,das reicht.
Wow, ein serienreifes Elektroauto und das schon 2021? Das ist die Zukunft?
Moment? Sind wir grad ins Jahr 2015 gerutscht oder hinken die deutschen Automobilhersteller trotz jährlicher,
Nein das tun sie nicht.
BMW hat den i3 und i7 als E-Fahrzeug im Angebot. Selbst VW bietet schon seit längerem E-Varianten an und bald kommt der E-Porsche.
Einen Akku und E-Motor in ein Fahrzeug zu bekommen ist kein Hexenwerk, nur Tesla hat so seine Probleme damit
Der Markt und Interesse für E-Fahrzeuge ist einfach zu klein, um für die Großen komplett auf E zu setzen.
Trotz Subventionen, drohenden Dieselfahrverboten, Umtauschzulagen, das mantraartige wiederholen wie sauber die E-Fahrzeuge doch und der gleichen kaufen sich die Leute immer noch Verbrenner.
Ist eine reine Machbarkeitsstudie. Ist auch besser so ...
Optisch ist es für mich jedenfalls ein Reinfall. Aber ehrlich gesagt bietet noch niemand ein wirklich ansprechendes E-Gefährt, das mich beeindruckt. Zwar haben VW und Co. schon einige im Angebot, aber die sind noch zu kompromissbelastet. Wenn ich bedenke, dass ein e-Up! gegenüber einem einfachen Up! mal eben 16-17.000 (Mit Subventionen etc. immer noch über 10.000 Euro) Euro mehr kostet, sehe ich hier auch in 10 Jahren keine Möglichkeit, E-Autos im großen Stil unters Volk zu bringen. Und Mini, RR und BMW gehören da bekanntlich zu einer noch höheren Preisklasse. Da werden wir sicher bei einem Preis liegen, den sich vielleicht 15% der deutschen Bevölkerung leisten kann. Okay, gibt ja noch Finanzierung und Leasing, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung ...
Die Reichweite der heutigen E-Fahrzeuge würde wahrscheinlich für die meisten bereits reichen, die Preise und die Ladeversorgung (Nicht jeder wohnt an einer Autobahn oder in einer Großstadt) wird noch lange ein großes Problem bleiben.
Bis dahin fahren wir unsere umweltfreundlichen Diesel und Benziner von vor 2000 weiter
Wayne interessiert das Aussehen. Will endlich, dass ein autonomes Auto mich morgens abholt und zur Arbeit fährt. Flat für 20 Euro im Monat und gut ist. Kann aussehen wie der letzte Trabi
Ich würde das Auto nicht als hässlich sondern futuristisch beschreiben.
In gewisser weise sogar recht schön, wenn man sich von gewohnten formen trennen kann.
Am ende ist es aber sowieso nur ein Konzept wie viele andere seid über 30 Jahren...
Zwar haben VW und Co. schon einige im Angebot, aber die sind noch zu kompromissbelastet. Wenn ich bedenke, dass ein e-Up! gegenüber einem einfachen Up! mal eben 16-17.000 (Mit Subventionen etc. immer noch über 10.000 Euro) Euro mehr kostet, sehe ich hier auch in 10 Jahren keine Möglichkeit, E-Autos im großen Stil unters Volk zu bringen.
Da haben die deutschen Gewerkschaften auch sicherlich keinerlei Anteil daran. Man schaue sich nur mal an, was beispielsweise Toyota an einem Auto verdient - und wieviel VW einsteckt. Dazu kommt der technische Firlefanz, den nicht jeder in der Ausprägung braucht, Dacia machts ja vor. Aber an den entscheidenden Stellen gehen sie Kompromisse ein, die den Kunden auf lange Sicht doof dastehen lassen. Alles zusammen macht dann teure und unpraktische Autos, die sich kaum einer leisten will.
(davon abgesehen: Wenn man sich den normalen Up/Citigo/Mii näher anschaut und dann das Preisschild sieht, muss man schon an jedem zweifeln, der sich sowas privat neu kauft)
Hylou schrieb:
Warum ist Tesla der einzige hersteller dessen Elektro Autos nicht aussehen wie Gülle?
Weil Tesla nie Verbrenner gebaut hat und deswegen auch nicht an einem für Verbrenner optimierten Corporate-Blabla-Look hängt. Fetten Kühlergrill (Audi Single Frame, Lexus Diabolo, ...) und andere Ansaugöffnungen braucht man wenig bis gar nicht. Man hat sich im Pre-Facelift MS sogar optisch erstmal dem Markt angepasst und dann den Fake-Kühlergrill mit dem Facelift aufs Nötigste zurückgefahren. Damit fällt man nicht negativ auf, hat aber auch keine aerodynamischen Nachteile wie praktisch die gesamte Konkurrenz...der EQC wär da das aktuellste Beispiel.
Das Gefährt wird ja auch oft als "SUV" bezeichnet. Aber irgendwie kommt er mir vor wie das genaue Gegenteil. Ein Auto rein für die Stadt, für Anzug tragende Besserverdiener. Nach einer Fahrt und einem Spaziergang auf einem schlammigen Feldweg, an einem regnerischen Wintertag will ich den Karren jedenfalls nicht schruppen.
Dann schaue mal, wie weit Du für 20 € (zzgl. Trinkgeld) mit einem Taxi kommst...
marcelino1703 schrieb:
Und Mini, RR und BMW gehören da bekanntlich zu einer noch höheren Preisklasse. Da werden wir sicher bei einem Preis liegen, den sich vielleicht 15% der deutschen Bevölkerung leisten kann. Okay, gibt ja noch Finanzierung und Leasing, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung ...
Hast Du da nicht ein Komma vergessen? Ich rede natürlich von Neuwagen, bar bezahlt (aufgenommener Kredit, um das Auto bar zu bezahlen, zählt nicht!) und als Privatperson (kein Firmenwagen).
(Leasing oder Finanzierung meinst Du bestimmt auch nicht mit "leisten können", so wie man es rausliest)
marcelino1703 schrieb:
Die Reichweite der heutigen E-Fahrzeuge würde wahrscheinlich für die meisten bereits reichen, die Preise und die Ladeversorgung (Nicht jeder wohnt an einer Autobahn oder in einer Großstadt) wird noch lange ein großes Problem bleiben.
Insbesonders wenn man keine eigene Stellfläche (z.B. eigenes Grundstück / Haus oder Mietgarage) mit eigener Stromversorgung hat. Die meisten Autos stehen doch eher am Straßenrand bzw. Parkplatz auf freier Fläche. Zwar habe ich einen gemieteten Stellplatz, aber von Stromversorgung weit und breit keine Spur (außer benachbarte Häuser, aber die gehören zu anderen Leuten als der Vermieter von den Stellplätzen).
-Spectre- schrieb:
Ich für meinen Teil kann mich leider noch nicht mit einem Elektroauto anfreunden, ein V8 oder ein aufgeladener Motor ist schon was herrliches
Ich denke, dass diese abgrundtiefe Hässlichkeit Absicht ist, damit die (zahlungskräftigen) Käufer von ähnlich widerwärtigen Großstadtpanzern wie X6, Q7 und Cayenne angesprochen werden.
Warum ist Tesla der einzige hersteller dessen Elektro Autos nicht aussehen wie Gülle?
Och, Nissan Leaf und Renault Zoe sehen doch auch recht passabel aus
DaBzzz schrieb:
Weil Tesla nie Verbrenner gebaut hat und deswegen auch nicht an einem für Verbrenner optimierten Corporate-Blabla-Look hängt. Fetten Kühlergrill (Audi Single Frame, Lexus Diabolo, ...)
Gerade auf dem Land oder in Außenbezirken von Städten, wo die meisten in Einfamilienhäusern mit eigener Auffahrt/Carport/Garage wohnen und selbst der Weg zum Einkaufen schon mal 10km++ betragen kann, ist ein E-Auto super.
Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, nach dem alle E-Autos häßlich sein müssen. Vielleicht wollen die etablierten Hersteller ihren Verbrennern nicht zu viel Konkurenz machen?
Im übrigen ist das keine Machbarkeitsstudie, wie einige hier angemerkt haben, sonder soll genau so gebaut werden.