ich hab zwar nur nen 1800x aber geb jetz auch mal meinen senf dazu bzw. stell ma ne frage:
merkt man denn als halbwegs normal user überhaupt ob/wann/wie hoch eine cpu boostet?
ich mein, ich hab nur einen monitor (keinen zweiten wo ich mir jetz ingame überwachungs/leistungs tools anzeigen lassen könnte)
ich nutze amd link am tablet um hin und wieder temperatur usw. zu checken, aber wenn ich zocke guck ich da nich wie nen geier drauf "hat er jetz grad geboostet oder nich".... ich konzentrier mich halt aufs game und zocke...
meine spiele laufen immernoch flüssig in wqhd mit dem genannten 1800x/vega 64/32gb ram.........
ob mein 1800x jetz irgend wann boostet oder wie hoch er das tut bekomm ich doch im eigentlichem (bei mir) szenario doch garnich mit bzw, juckts mich auch nich solange die kiste das tut was sie soll. und das tut sie halt.
was genau bringen denn jetz die paar mhz im single core boost beim gaming etz.?
oder soll der boost bei den 3000dern auf allen cores laufen? (kann ich mir allerdings nicht vorstellen)
und wenn dem so sein sollte dann sicher nur für ne kurze zeitspanne.
meinen 1800x bekomm ich stabil auf 4GHZ dauer übertaktet, muss dann im bios aber den turbo ausmachen.
die 4200 all core laufen zwar auch, aber jenseitz von irgendwas stabilem.
alles bei mir is übrigens luft gekühlt.
ausser den hier wohl sehr viel vertretenen enthusiasten wird es wohl einem "normal" user kaum auffallen oder jucken, weil die dinger auch so genug power haben werden denk ich mal.
worauf ich hinaus will: mein 1800x soll ja auch bis 4200 boosten, ob er das tut weis ich nicht, übertaktet sind 4100 schon ne nervsache, 4200 gehn garnicht.
aber ob er nu boostet oder nich ist MIR egal, weil es läuft alles flüssig was ich nutze, und ich kann mir nicht vorstellen das es bei der dritten generation anders wäre.