News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

owned139 schrieb:
Würde ich niemals tun :p
Du bist wie die Leute die einen Kreis bilden und "kämpft", "kämpft", "kämpft" rufen ^^'.
Führt doch zu nichts, außer zu deiner eigenen, selbst-süchtigen Erheiterung und Unterhaltung ;).

divabremer schrieb:
Wir sprechen uns dann wieder wenn Intel eine Komplett neue Architektur released, wehe da läuft nicht alles Rund, dann ist bestimmt AMD schuld.

Nee, dann sind nur die Benchmarks nicht passend und bilden keine "real World Performance" ab, ist doch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kodak, Kalsarikännit und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
Welches Board/Bios? Es gibt übrigens auch ganz normale Gründe warum hohe Boost Taktraten nicht erreicht werden. Bei Intel wie bei AMD. Hast Du schonmal getroubleshooted?

Ich weiss, bei all den News und Diskussionen fühlt sich das teilweise nach Aeonen an, aber hey Leute, wir sind noch immer weniger als zwei Monate nach Release. Möglicherweise ist das eine saumäßig komplexe Kinderkrankheit... zumindest fühlt es sich doch so an.

Ist doch Top das es gelöst wird.
Gigabyte X570 Aorus Elite

Manuell komm ich ohne Probleme höher :/

Werde mal abwarten bis das neue AGESA Upodate zur Verfügung steht.

Die AMD Fanboys versuchen zu beruhigen die INTEL Fanbys benutzen es um von dem Problemen die ihre CPU hat abzulenken.
In 37 Jahren Computer hab ich schon so viel Hardware und Software gesehen das mich das gar nicht juckt. Weil da gab es schon weit schlimmere Probleme.
Das sich da so mancher Youtuber jetzt drauf setzt und den Weltuntergang ausruft ist auch klar. Irgendwie müssen die ja ihre Leute da an der Stange halten. Das die Artikelklopfer auch das selbe machen ist auch klar. Man braucht halt die Sensation um die Leute anzulocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., iron_monkey, areiland und 13 andere
ich hab zwar nur nen 1800x aber geb jetz auch mal meinen senf dazu bzw. stell ma ne frage:

merkt man denn als halbwegs normal user überhaupt ob/wann/wie hoch eine cpu boostet?

ich mein, ich hab nur einen monitor (keinen zweiten wo ich mir jetz ingame überwachungs/leistungs tools anzeigen lassen könnte)

ich nutze amd link am tablet um hin und wieder temperatur usw. zu checken, aber wenn ich zocke guck ich da nich wie nen geier drauf "hat er jetz grad geboostet oder nich".... ich konzentrier mich halt aufs game und zocke...

meine spiele laufen immernoch flüssig in wqhd mit dem genannten 1800x/vega 64/32gb ram.........

ob mein 1800x jetz irgend wann boostet oder wie hoch er das tut bekomm ich doch im eigentlichem (bei mir) szenario doch garnich mit bzw, juckts mich auch nich solange die kiste das tut was sie soll. und das tut sie halt.

was genau bringen denn jetz die paar mhz im single core boost beim gaming etz.?
oder soll der boost bei den 3000dern auf allen cores laufen? (kann ich mir allerdings nicht vorstellen)

und wenn dem so sein sollte dann sicher nur für ne kurze zeitspanne.

meinen 1800x bekomm ich stabil auf 4GHZ dauer übertaktet, muss dann im bios aber den turbo ausmachen.
die 4200 all core laufen zwar auch, aber jenseitz von irgendwas stabilem.

alles bei mir is übrigens luft gekühlt.

ausser den hier wohl sehr viel vertretenen enthusiasten wird es wohl einem "normal" user kaum auffallen oder jucken, weil die dinger auch so genug power haben werden denk ich mal.

worauf ich hinaus will: mein 1800x soll ja auch bis 4200 boosten, ob er das tut weis ich nicht, übertaktet sind 4100 schon ne nervsache, 4200 gehn garnicht.

aber ob er nu boostet oder nich ist MIR egal, weil es läuft alles flüssig was ich nutze, und ich kann mir nicht vorstellen das es bei der dritten generation anders wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB, danyundsahne, jemandanders und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Schön für dich. Nach dem letzten Biosupdate hängt mein 3700X bei 4247 wo 4400 sein sollten. Das sind dan schon mehr als 1 bis 2 %.

Merkst du das irgendwo? Oder macht dich diese krumme Zahl wuschig? Fehlen dir 20 FPS in Spielen? Braucht das Rendern eines 4K-Videos plötzlich 143 Sekunden länger?

Es war von Anfang an klar, dass durch die ganzen Chipsätze und BIOSe was schiefgehen wird. Einfach mal etwas durchatmen. Ist ja nicht so, dass das System komplett unbrauchbar ist...

Hier werden Fässer aufgemacht... Wir sollten ja wohl mittlerweile wossen, dass heutzutage nichts mehr auf anhieb 100%ig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Ozmog, DarkerThanBlack und 3 andere
lex30 schrieb:
Was bin ich froh mich am Ende doch für den teureren Intel entschieden zu haben.[...]mäh auch ne armselige Firmenpolitik.
man sollte meinen eine "armselige firmenpolitik" würde den geneigten Intel-kunden nicht weiter stören:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Pulsar77, znarfw und 8 andere
Contor schrieb:
ich hab zwar nur nen 1800x aber geb jetz auch mal meinen senf dazu bzw. stell ma ne frage:

merkt man denn als halbwegs normal user überhaupt ob/wann/wie hoch eine cpu boostet?

ich mein, ich hab nur einen monitor (keinen zweiten wo ich mir jetz ingame überwachungs/leistungs tools anzeigen lassen könnte)

Merken wird man 50MHz mehr Boost nicht, aber man benötigt keinen zweiten Monitor um sich die aktuell anliegenden Taktraten der CPU InGame anzeigen zu lassen, dafür benötigt man nur den MSI-Afterburner und dessen OSD.

Ich sehe das Drama auch nicht: immerhin kann AMD durch Updates Leistung gewinnen und nicht wie Intel, dass die Microcodes tendenziell Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, areiland, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Auf meinem Tacho steht auch 300. Und? Erreich ich die jemals?

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, areiland, Foxel und 2 andere
Vorbildlich von AMD dies öffentlich zu kommunizieren ... dafür einen Daumen hoch!!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Anypaper
Shrimpy schrieb:
3900 seit Monaten nicht lieferbar.
x570 BS Lüfter.

Zen2 und TSMCs 7nm sind gut.
Der Release ist imho. ein Fail.
Das hier ist halt so medium, ähnlich der GTX970 damals nur nicht ganz so dreist.
Falschen angaben, die CPU liefert trotzdem Leistung.

Insgesamt bin ich raus was AM4 Zen2 angeht, hauptsächlich weil kein 3900 zu bekommen ist, warte ich halt aufn TR3000.

Frag mich ob Intel PCIex 4.0 ohne Lüfter hinbekommen. Der Chip ist allerdings noch nicht mal am Horizont zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
HardRockDude schrieb:
Auf meinem Tacho steht auch 300. Und? Erreich ich die jemals? ;)
Also wenn ich meine Einspritzung Stickstoff-kühle, sowie die Zylinder übertakte komme ich da schon ran :p
Ach ja, die Batterie muss dann mittels over-volting auf 12,069 V laufen (XBP - Extreme Battery Profile vorausgesetzt) ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, areiland, Rockstar85 und 2 andere
MHumann schrieb:
Maximum. Es erreichen ja einige, es übertreffen sogar einige mit Standardeinstellungen. Eigentlich müsste der Maximum Boost Takt beim 3900x bei 4,7GHz ausgewiesen werden.
Eine Angabe "typical Boost" wäre irgendwie sinnvoller.

Willst du nicht das Maximum sehen?

Wenn auf dem Karton 4.6 steht, möchte ich diese erreichen. So sehe ich das.
Bei mir war ich nicht einmal in der Nähe von den 4.4. Eher bei 4.2.
Allcore oc 4.3 geht dagegen problemlos :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Immerhin ist jetzt das ständige Anzweifeln von allen möglichen Tests mit der Zielsetzung zu behaupten es würde kein Problem geben vorbei. :)

Hoffentlich gibts dann nächste Woche einen Fix von AMD und die Mainboardhersteller brauchen dann nicht wieder ca 2 Monate um ihre neuen BIOS Versionen zu pushen.
Die meisten Boards hängen ja immernoch auf alten AGESA Versionen rum, insbesondere die mit B450 und X470 Chipsätzen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also ich hab wegen den fehlenden 25 MHz zwischenzeitlich durch längeres Warten 567ms Lebenszeit verloren :o :heul:

Nächstes FW und „der Drops ist gelutscht“ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, McTheRipper, areiland und 5 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Merkst du das irgendwo?

Durch die Grundlast kommt im CPU Limit deutlich mehr raus als ein paar Prozent, gerade wenn der Framecounter eh gerade Liegestütze macht. Der Strategiebereich ist voll mit solchen Titeln. Die Frage geht aber total am Thema vorbei. Wo X GHz drauf stehen haben X GHz drin zu sein. Manuell festtackern geht ja auch. Der Boost ist schlicht zu Anfällig und AMD sollte mit der Betasoftware mal in die Pötte kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., iron-man, Dandy2k5 und 3 andere
Zurück
Oben