Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBoost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000
Typisch AMD einfach. Erinnere mich noch sehr gut daran, was für ein Schrott-Bios die damals hochgelobte Sapphire 390 hatte. Der Kühler hat gefühlt 2 kg gewogen und trotzdem war die Karte ein einziger Staubsauger im Vergleich zur GTX570 mit stock kühler und ein schlechter Witz zu meiner anschließenden MSI GTX980, und dass obwohl sie nur 70°C hatte.
Davon würde ich ausgehen. Falls Asmedia mit den B-Chipsätzen für Ryzen auch PCI E 4 anbieten sollte, dürfte dies auch ohne Lüfter funktionieren. Meine Theroie dazu:
AMDs Chipsatz = I/O Die der Ryzen CPU
Der I/O Die der Ryzen CPU wurde mit der Gewissheit entwickelt dass immer ein dicker Luft- oder Wasserkühler drauf ist um die CPU zu kühlen
Wenn AMD diesen Die als Chipsatz nutzt, kann es nötig sein auch diesen aktiv zu kühlen, weil er halt dafür ausgelegt ist.
Ergo besteht die Notwendigkeit der Aktivkühlung einzig in der Tatsache dass der I/O Die der CPU als Chipsatz zweckentfremdet wurde und nicht in der Technik PCI-E 4 selbst
PCIe 4.0 braucht viel mehr Energie. Intel hat deutlich mehr Ressourcen, aber Physik stays Physik... Ich glaube nicht, dass es an dem I/O Die an sich liegt.
Wenn ich das sehe verstehe ich nicht warum AMD die nicht noch viel sparsamer ausliefert und die OCler etwas OCen lässt... 😏Für meinen R5 3600 wurden es 56W PPT.
Der R9 3950X hat ja übrigens genau 3,5Ghz Basistakt.
Man muss auch einsehen, dass die Ganzen Technologien immer komplexer werden.
Mein Erster AMD CPU im Jahr 2004 wurde ja kaum warm. Heute stecken 4-16 Kerne mit höherem Takt auf selber Fläche.
Schön dass AMD Stellung nahm und das Problem (angeblich) gefunden hat.
@megaapfel
Danke fuer deinen wichtigen Beitrag. Wahrscheinlich der wichtigste Beitrag im ganzen Thread.
Endlich sehe ich klar.
@Topic
Irgendwann werden wir schon noch erfahren, warum der Boost so rumzickt.
Aber in dem Kontext von einem Desaster oder Fail-Launch zu sprechen ist dann doch schon mehr als peinlich.
Da hat man in der Industrie schon ganz andere Kaliber sehen duerfen. Aber manche Menschen verdraengen (selektiv) wohl schneller als andere.
AMD ist nicht nur eine Alternative, AMD ist im Gesamtpaket derzeit vorzuziehen.
Alleine der Innovation und Kokurenz wegen.
Alle die jetzt aus dem Boost-Clock ein Drama machen:
Temperaturen bei Intel 8 Kern / CPUs... ja 5Ghz 9700K/9900K - aber bitte nur mit Wasserkühlung oder Noctua und wieviel Strom soll der gute schlucken? Ach 200W @ Allcore 4,8 Ghz? Hmmm mein Ryzen 3700X ist @ 65 Watt nicht so viel schlechter.
Die Zen2 ist einfach ne gute Architektur mit ordentlicher IPC - klar der nicht erreichte Single Core Boost unschön - aber nicht tragisch - die Performance Innovation seit Zen 1 was IPC Steigerungen, RAM-Kompabilität und Effizienz angeht ist einfach krass und das innerhalb weniger Jahre.
Zum Beispiel? Meltdown und Spectre? Die wurden behoben, bevor die Sicherheitslücke wirklich genutzt werden konnte und die anschließenden Leistungseinbußen dürften sich ungefähr in demselben Rahmen bewegen wie durch den fehlenden Boost-Takt.
Zum Beispiel? Meltdown und Spectre? Die wurden behoben, bevor die Sicherheitslücke wirklich genutzt werden konnte und die anschließenden Leistungseinbußen dürften sich ungefähr in demselben Rahmen bewegen wie durch den fehlenden Boost-Takt.
Das stimmt doch garnicht - Meltdown und Spectre haben zweistellige Performance-Einbrüche in bestimmten Anwendungen bewirkt.
Der nicht erreichte Boost-Clock? Garkeine - Cinebench und Performance-Scores sind die gleichen wie der Review-Seiten bei Release - egal ob Boost erreicht wird oder nicht.
Ist doch wirklich Quark was du erzählst. Können die User doch sogar selbst nachmessen.
Freuen wir uns doch alle über die Innovation und den Fortschritt.
Ist doch egal aus welchem Lager die CPU kommt.
Kann mich noch an den SandyBridge erinnern, man war das ne geile CPU als die rauskam - wirklich ein Evergreen.
Ähnlich wie der Athlon 64 oder der Pentium III zu seinen Zeiten.
Ist ganz einfach wieder ein Fail von AMD. Treiber und Bios sind offensichtlich AMD's Schwachstellen. Das kann man nicht mehr leugnen.
Hab mich echt gefreut, dass Ryzen 3 und Navi so schnell sind, aber solange sie diese beiden Schwachstellen nicht endlich mal gefixt bekommen, kauf ich nichts von AMD, weil ich gelinde gesagt nicht die Zeit und Nerven habe, mich mit halbwegs funktionierender Software rumzuschlagen, die meine Computer zum Staubsauger mutieren lässt. Ist halt scheiße, weil das Monopol von Intel die Preise diktiert, aber wenn ich mit meiner Meinung alleine bin und ihr trotzdem kauft, wird zwar AMD nicht viel an Treibern und Bios verbessern, aber wenigstens ist Intel dann unter Zugzwang.
Eh, ja. Muss ich das jetzt verstehen? Gerade weil ich ihn seit dem ersten Tag habe, sollte ich ja wohl angepisst sein, oder? Aber mir war, wie bereits geschrieben, von Anfang an klar, dass es hier Probleme geben wird, so wie es schon immer war.
Intel ist aktuell keine Option für mich, obwohl ich sie Jahre genutzt hab. Und die Probleme hab ich bewusst in Kauf genommen, wie bestimmt viele andere auch.
Typisch AMD einfach. Erinnere mich noch sehr gut daran, was für ein Schrott-Bios die damals hochgelobte Sapphire 390 hatte. Der Kühler hat gefühlt 2 kg gewogen und trotzdem war die Karte ein einziger Staubsauger im Vergleich zur GTX570 mit stock kühler und ein schlechter Witz zu meiner anschließenden MSI GTX980, und dass obwohl sie nur 70°C hatte.
Nur gut das andere Hersteller und Speziell Intel so Fehlerfrei waren und sind.Ich denke da an meinen damaligen Intel Prescott oder wie ich ihn nannte Intel Presswurst,was für ein "Qualitätsprodukt"......das nur als ein Beispiel.
3900x: -80Mhz. Stört mich das? Nicht wirklich...
Scheinbar kann man ja manuell höher, also wer den Rest will, soll doch Hand anlegen. Ich hab mich lieber um den RAM gekümmert, das war mehr zu holen. (und vermutlich noch mehr)
Keine Ahnung, warum die Dramaqueen hier Einzug hält...
Und wenns gefixt wird ist doch alles iO.