News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

MP42 schrieb:
Nur gut das andere Hersteller und Speziell Intel so Fehlerfrei waren und sind.Ich denke da an meinen damaligen Intel Prescott oder wie ich ihn nannte Intel Presswurst,was für ein "Qualitätsprodukt"......das nur als ein Beispiel.
Das ist 15 Jahre her. Die aktuellen Intels haben soweit ich weiß keine großen Fehler. Sind halt deutlich teurer, aber das war's.
 
MP42 schrieb:
Nur gut das andere Hersteller und Speziell Intel so Fehlerfrei waren und sind.Ich denke da an meinen damaligen Intel Prescott oder wie ich ihn nannte Intel Presswurst,was für ein "Qualitätsprodukt"......das nur als ein Beispiel.
Alte Wunden sollte man nicht öffnen.....

@megaapfel: das Armutszeugnis ist doch, dass Intel mit einer so viel größeren Softwaremannschaft genug Bugs und Sicherheitslücken aufweist. Bei dem Budget von AMD ist es ein Wunder, dass das so stabil läuft. Immerhin gab es noch nie eine Chiplet Arch in der Form. By the way stellt AMD Entwickler ein. Müssen wohl endlich wieder Geld haben, nachdem erst Intel und dann Bulldozer die Firma fast ruiniert hätten 💩.
 
megaapfel schrieb:
Hab zwar nicht mit dir geredet, aber gern geschehen. :)


Zum Beispiel? Meltdown und Spectre? Die wurden behoben, bevor die Sicherheitslücke wirklich genutzt werden konnte und die anschließenden Leistungseinbußen dürften sich ungefähr in demselben Rahmen bewegen wie durch den fehlenden Boost-Takt.
Das ist ein Witz oder ?? Wurden behoben bevor diese genutzt wurden ?? Was weißt du wie lange diese schon ausgenutzt wurde, bevor entdeckt. Und wir wollen jetzt gar nicht mit Verschwörungstheorien beginnen. Intel war in 99% der Rechner verbaut (war) und somit die eine Konstante bei Spionage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und cbmik
HaZweiOh schrieb:
Mit genauso unsinnigen Postings beleidigst du auch AMD persönlich. Warum regst du dich darüber auf?
Weil du keine Zeit hast und im 2-Minuten-Takt postest?
Seit wann kann man Firmen mit tausenden Mitarbeitern persönlich beleidigen, wenn man bekannte Probleme anspricht?
 
@megaapfel
Amd ist nicht Intel und hat nicht die dementsprechenden Resourcen, aber sie haben in relativ kurzer Zeit
ne Menge bewegt (Ryzen,Navi und Ryzen in 7nm).
Dass nicht alles am Optimum läuft . ist jetzt der Megafail von Amd?:confused_alt:
Btw deine 390er Erfahrung ist doch kein Amd Problem sondern eher deins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, McTheRipper, Tranceport und eine weitere Person
Ha, wenn das 3950X-Monster antritt sind dann endlich auch die Bios ausgereift. Sehr nice. Und das beim Start einer neuen Plattform nicht gleich alles rund läuft hat ja auch Intel schon hinbekommen. So what? Ich werde jedenfalls in ein paar Wochen ganz relaxt auf Ryzen 3000 umstellen und dann auch meinem 2. RAM-Kit mit 2x8GB eine Chance geben. Aus dem early adopter-Alter bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, iron-man und cbmik
Das sind doch aber Peanuts. Kann passieren, aber wenn es behoben wird kein Problem. Bin nie in Probleme mit meinem Ryzen 1 gekommen. Der leistet mir weiterhin gute Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und der Unzensierte
HaZweiOh schrieb:
Irgendwie lustig. Es gibt wie erwartet ein BIOS-Update.

Und am Ende war die ganze Aufregung und der ganze Grabenkrieg im Forum (samt den Übertreibungen und falschen Vergleichen) nur ein Sturm im Wasserglas.

Man könnte jetzt meinen, die Leute würden daraus lernen. Jede Wette, dass es beim nächsten Mal wieder genau so abläuft.

Warum? AMD gesteht doch den Fehler ein nach dem massiven Druck. Der 8auer hat es doch super erklärt. AMD hat mit den letzten Bios Versionen den Takt zurück genommen, weil man mit der Spannungs-Brechstange das letze bisschen rausholen wollte.

1,4V bei 7nm ist AMD wohl doch zu gefährlich. Nicht das die Teile nach einem Jahr abrauchen. Die besten paar Prozent schaffen halt das max OC von AMD. Sieht man ja daran das einige den Takt auch schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ihr habt ja Richtig richtige First-World-Problems hey...
Wahnsinn!

Und dabei unterschlagen dass ein 3900X auf 4125MHz genau die selben FPS Liefert wie ein 9900K auf 4700MHz +/-2%

nochmal!
3900X -> 4,12GHz
9900K -> 4,7GHz



DocWindows schrieb:
Wenn man sich vor dieser News nochmal den ganzen Thread zum Wochenrückblick gibt, kann man schön sehen welche Forenexperten man in Zukunft geflissentlich ignorieren kann.
Alle sind Schuld, nur nicht AMD. Klar doch. Wie immer. Und wie fast immer falsch.

In meinen Augen kommt das ganze Releasedesaster der letzten zwei Monate schon locker an das Ryzen 1 Releasedesaster ran. Aber wenigestens ist es wieder "nur" ein Firmwareproblem. Da hoffe ich persönlich mal, dass es das langsam gewesen ist und ich mir doch noch einen Ryzen bestellen kann, sobald die Asmedia-Chipsätze da sind. Hauptsache die holpern dann auch nicht noch ewig vor sich hin bis alles rund läuft.
lex30 schrieb:
Shit. Was bin ich froh mich am Ende doch für den teureren Intel entschieden zu haben. Mir wäre das hickhack etwas zu viel. Da hab ich wenig Bock drauf. Klar kann mal vorkommen. Und wenn sie das gleich mitgeteilt hätten. ok. Kein Problem. Aber jetzt, nach Wochen wo man ihnen im Endeffekt draufgekommen ist, es zu bestätigen...mäh auch ne armselige Firmenpolitik.
DocWindows schrieb:
@John Reese Die CPUs laufen aber nicht ohne eine Plattform auf die man sie raufsteckt. Und wenn du die Probleme damit nicht siehst oder sehen willst, tuts mir leid.

@Transistor 22 Nicht eingehaltene Zusagen sind das Problem. Und ein noch viel grösseres sind die Ryzen-Feierbiester in Foren die auch noch jeden Patzer von AMD negieren und/oder auf andere schieben. Und wenns gar nicht mehr anders geht, wird halt noch schnell relativiert.Und dieser Zeitpunkt ist jetzt.
engineer123 schrieb:
Joa, wat soll mer sachen:

Klassischer AMD-Fall von "Faust hochgenommen, um 180 Grad gedreht...und selbst in die Freßlucke rein gepowert :schaf: :jumpin: "
SirSilent schrieb:
Jup ich sehe es mittlerweile ähnlich. Hab meinen 3900X storniert und mir den 9900k bestellt. Langsam ist mir das echt zu doof. Schande über mein Haupt das ich es überhaupt in Erwägung gezogen habe ins rote Lager zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, iron-man, McTheRipper und 5 andere
RichieMc85 schrieb:
Der 8auer hat es erklärt.
Der Typ sollte erstmal den Unterschied zwischen RPM und Luftdurchsatz lernen.

Ich bezweifle mal, dass es die ganze Aufregung und das Hyperventilieren (bei einigen) gebraucht hätte, nur damit ein normaler Vorgang (= BIOS Update) stattfindet, den es regelmäßig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, iron-man, McTheRipper und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Der Typ muss erstmal den Unterschied zwischen RPM und Luftdurchsatz lernen, bevor er hier irgendwem etwas "erklärt".

Ich bezweifle einfach mal, dass es die ganze künstliche Aufregung mit Hyperventilieren (bei einigen) gebraucht hätte, nur damit ein normaler Vorgang (= BIOS Update) stattfindet.

Ach komm. In Punkto OC gibt es wohl wenige mit mehr Expertise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ThirdLife, Botcruscher und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Ich glaube dein Pfeil zeigt in die falsche Richtung. Gut, jedem passiert mal ein Fehler, auch solch perfekten Wesen wie mir! Dir sei verziehen!
 
megaapfel schrieb:
Das ist 15 Jahre her. Die aktuellen Intels haben soweit ich weiß keine großen Fehler. Sind halt deutlich teurer, aber das war's.
Ich betrachte die Antwort einfach mal als Satiere😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, iron_monkey, LukS und 6 andere
tunichgut schrieb:
@megaapfel
Amd ist nicht Intel und hat nicht die dementsprechenden Resourcen, aber sie haben in relativ kurzer Zeit
ne Menge bewegt (Ryzen,Navi und Ryzen in 7nm).
Dass nicht alles am Optimum läuft . ist jetzt der Megafail von Amd?:confused_alt:
Btw deine 390er Erfahrung ist doch kein Amd Problem sondern eher deins.
Sie müssen sich halt an Intel und nVidia messen lassen, denn das ist eben nun mal die Konkurrenz.
Und dass die Sapphire 390 und auch der Catalyst-Treiber ziemlicher Müll waren, obwohl sie damals auch bei CB als beste Version der Karte galt, kann dir jeder bestätigen, der den Vergleich mit einer nVidia hatte. Wieso soll das also kein AMD Problem sein?
 
Dass AMD mit den Ryzen 3000 Modell ein sehr engs Ding in Sachen Boostclocks losgelassen hat ist nicht zu bestreiten.
Auf einer Windows Maschine den maximalen Singel-Core Takt zu sehen ist allerdings auch keine so triviale Sache.
Es muss an etlichen Stellschrauben gedreht werden, damit dann das Tool der Wahl auch den erwarteten Wert anzeigen kann.

Nun haben der 8auer, Computerbase und andere versucht Daten von Usern zu sammeln die eine Überblick verschaffen sollen, wie denn die verschiedenen Ryzen 3000 Modelle mit verschiedenen Mainboards BIOSen etc. performen.
Das ist ein legitimer Weg eine gewisse Informationsbasis zu bekommen.

Es gibt sicherlich Nutzer die sich ordentlich ins Zeug gelegt haben, um ihr System so hinzutrimmen, damit wirklich das Maximum erreicht wird.
Allerdings bezweifle ich , dass es sich um eine Mehrzahl derer handelt die an den Umfragen teilgenommen haben.
Im Umkehrschluss fühlen sich nun viele durch meine Aussage angepisst. Dass müsst ihr nicht!
Habe Respekt vor jedem der an der Umfrage teilgenommen hat und sein Bestes dazu beigetragen hat.

Was ich damit sagen möchte.
Gerade weil es sehr viel Aufwand benötigt ein Windows System so zu kastrieren, um den maximalen Takt auf einem Core zu fahren, sollte daran gearbeitet werden ein einheitliches Testszenario zu schaffen.

Da das mit Windows unmöglich ist, würde ich vorschlagen ein kleines Linux Bootimage zu erstellen, das jeder herunterladen, booten und mit dem der maximale Single-Core Test durchgeführt wird.
Bleibt die Frage wer fühlt sich dazu berufen sowas auf die Beine zu stellen?

Salutos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@-Ps-Y-cO- Bitte kommt jetzt nicht wieder mit GPU Limit Tests. Sonst geht die Diskussion von vorne los. Es ist völlig egal ob es 1% oder 3% sind. Fakt ist das AMD wie so oft wieder lügt und dem Kunden falschen Tatsachen suggeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe und Ctrl
megaapfel schrieb:
Und dass die Sapphire 390 und auch der Catalyst-Treiber ziemlicher Müll waren, obwohl sie damals auch bei CB als beste Version der Karte galt, kann dir jeder bestätigen, der den Vergleich mit einer nVidia hatte.

Was haust du da für einen Unfug raus ? Die Sapphire 390 war ein Sahnestück an Hardware. Ich hab die GTX 970 (direkte Konkurrenz) freiwillig rausgeschmissen und mir die Sapphire 390 gekauft, nachdem der Skandal mit den 3,5 GB aufgeflogen ist. Amazon war da sehr kulant und hat mir den kompletten Preis erstattet. Die Sapphire 390 war gegenüber der GTX eine wahre Offenbarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kodak, DarkerThanBlack und eine weitere Person
megaapfel schrieb:
Wieso soll das Satire (ohne zweites e) sein?

Eventuell weil man Sicherheitslücken schon als großen Fehler sehen kann?
Wobei die mich nicht interessieren und sollten 99% der Privatanwender auch nicht interessieren.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
. Fakt ist das AMD wie so oft wieder lügt und dem Kunden falschen Tatsachen suggeriert.

Also quasi Nvidias Bruder im Geiste? Gut zu wissen.

Edit: Ich finde das auch immer scheiße wie AMD lügt, die größte Lüge war ja auf die IPC vom neuen Ryzen bezogen. AMD hat zuerst von 10% oder so erzählt, ist dann noch mehr geworden. Wirklich schlimm, Anzeigen sollte man die!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, McTheRipper und Tranceport
Zurück
Oben