News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

RichieMc85 schrieb:
Der 8auer hat es doch super erklärt. AMD hat mit den letzten Bios Versionen den Takt zurück genommen, weil man mit der Spannungs-Brechstange das letze bisschen rausholen wollte.

1,4V bei 7nm ist AMD wohl doch zu gefährlich. Nicht das die Teile nach einem Jahr abrauchen.
An den Spannungen hat sich doch gar nichts geändert, der Singlecore Boost arbeitet auch mit 1.0.0.3 weiterhin mit 1.45-1.5V und das ist auch weiterhin ungefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LukS und McTheRipper
RichieMc85 schrieb:
Fakt ist das AMD wie so oft wieder lügt und dem Kunden falschen Tatsachen suggeriert.

Mich hat AMD nicht belogen. Auf meinem Board war mittlerweile ein 3700x, ein 3800x und ein 3900x. Alle haben auf dem X570 Gaming Edge WiFi von MSI ihre Boost-Taktraten erreicht. Lustigerweise noch mit AGESA 1.0.0.2

Beschwerst du dich eigentlich auch, wenn Intel immer die Benchmarks "schönt" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, iron-man, LukS und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Ich glaube dein Pfeil zeigt in die falsche Richtung. Gut, jedem passiert mal ein Fehler, auch solch perfekten Wesen wie mir! Dir sei verziehen!
AMD < Intel

Habs mal korrigiert 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Pisaro
aldaric schrieb:
Was haust du da für einen Unfug raus ? Die Sapphire 390 war ein Sahnestück an Hardware. Ich hab die GTX 970 (direkte Konkurrenz) freiwillig rausgeschmissen und mir die Sapphire 390 gekauft, nachdem der Skandal mit den 3,5 GB aufgeflogen ist. Amazon war da sehr kulant und hat mir den kompletten Preis erstattet. Die Sapphire 390 war gegenüber der GTX eine wahre Offenbarung.
https://www.google.com/search?ei=4d...hUKEwih0YvWwrXkAhXJTcAKHQRMBT8Q4dUDCAs&uact=5

Selbst von 2018 findet man noch zahlreiche Ergebnisse, wo sich Leute über die dumme Lüfterkurve aufregen. Keine Ahnung was du für eine 970 hattest, aber meine MSI GTX980 ist im Vergleich unhörbar und die 390 war sogar lauter als meine GTX570.

owned139 schrieb:
AMD < Intel

Habs mal korrigiert 😛

Das ist gut! Wenn ich dann morgen aber wieder Intel Fanboy bin bitte ändern. Auch wenn der Pfeil immer noch falsch ist, aber du hast es wenigstens geändert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und owned139
Seltsam. Mein 6 Jahre alter 4670k läuft problemlos mit 4,3 GHz auf allen 4 Kernen und ist im Singlethread immer noch sehr nahe an den aktuellen Ryzen. Kann mich irgendwie noch nicht zu nem Upgrade bewegen

@rocka81 Wobei du bei neuen Prozessoren, egal ob Intel oder AMD, erstmal minimum 25% mehr min FPS bekommen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, LukS, McTheRipper und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Mich hat AMD nicht belogen. Auf meinem Board war mittlerweile ein 3700x, ein 3800x und ein 3900x. Alle haben auf dem X570 Gaming Edge WiFi von MSI ihre Boost-Taktraten erreicht. Lustigerweise noch mit AGESA 1.0.0.2

Beschwerst du dich eigentlich auch, wenn Intel immer die Benchmarks "schönt" ?

Das ist doch ein völlig anderer Sachverhalt? Wenn ein Intel den Takt nicht schaffen würde wäre das für mich auch Betrug. Unabhängig vom Hersteller.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Eventuell weil man Sicherheitslücken schon als großen Fehler sehen kann?
Wobei die mich nicht interessieren und sollten 99% der Privatanwender auch nicht interessieren.
Ergänzung ()

Also quasi Nvidias Bruder im Geiste? Gut zu wissen.

Edit: Ich finde das auch immer scheiße wie AMD lügt, die größte Lüge war ja auf die IPC vom neuen Ryzen bezogen. AMD hat zuerst von 10% oder so erzählt, ist dann noch mehr geworden. Wirklich schlimm, Anzeigen sollte man die!!

Du meinst sicherlich das 970 Debakel wofür NV zurecht genug ärger bekommen hat. Trotzdem ist AMD wohl Spitzenreiter im suggerieren falscher Tatsachen. Das AMD Marketing kann man gelinde gesagt noch etwas optimieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Zero_Point
Pisaro schrieb:
Eventuell weil man Sicherheitslücken schon als großen Fehler sehen kann?
Wobei die mich nicht interessieren und sollten 99% der Privatanwender auch nicht interessieren.
Ergänzung ()
Soweit ich weiß ist bei der 9. Intel Generation keine Sicherheitslücke bekannt, oder?

Taxxor schrieb:
An den Spannungen hat sich doch gar nichts geändert, der Singlecore Boost arbeitet auch mit 1.0.0.3 weiterhin mit 1.45-1.5V und das ist auch weiterhin ungefährlich.

Wenn du meinst das solche Spannung ungefährlich sind. Okay bleibt die Frage trotzdem warum AMD den Takt rückwirkend beschnitten hat.

Pisaro schrieb:
@rocka81 Wobei du bei neuen Prozessoren, egal ob Intel oder AMD, erstmal minimum 25% mehr min FPS bekommen wirst.
Na das hängt aber sehr vom Spiel ab. 6 Kerne statt 4 wären aber schon nice. Die Performance pro Kern ist aber meines Erachtens immer noch ausreichend um nicht zu limiteren.

HaZweiOh schrieb:
Du verwendest selbst genau solche Postings, warum regst du dich also auf?
Wo hab ich dich bitte persönlich beleidigt und wieso sollen meine Postings unsinnig sein?
Nichts von dem, was ich sagte, war falsch. Dieser Firmware-Fehler von AMD ist kein Weltuntergang, aber es ist eben ein weiterer Fehler, in einer ganzen Kette, wenn man sich z.B. auch die Lüge mit den Bulldozerkernen anschaut, die Abmahnung an Asus wegen des Freischaltens des PCI-Express 4.0 bei x470 Chipsätzen, oder die immer wieder auftretenden Treiber- und Lüfterprobleme bei Grafikkarten wie der Sapphire 390.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wenn du meinst, dass man RPM ruhig mit dem Luftdurchsatz gleichsetzen könnte....

"Expertise" alleine (so sie denn überhaupt vorhanden ist) reicht halt nicht. Davor kommt die Anforderung an journalistisch sauberes Arbeiten, dann kann man über Expertise reden.

Hast du noch mehr Beispiele oder willst du jetzt einen der besten OC auf der Welt, der nebenbei noch geile Produkte abseits des Mainstreams entwickelt, weiter diskreditieren wegen eines Fehlers?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und megaapfel
RichieMc85 schrieb:
Es gibt natürlich noch mehr, was da nicht koscher ist. Aber interessant, weshalb unangenehmes gleich "diskreditieren" ist, während das Gleiche in die andere Richtung nur "Probleme aufzeigen" sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, McTheRipper, Kodak und 5 andere
HaZweiOh schrieb:
Es gibt natürlich noch mehr, was da nicht koscher ist. Aber interessant, weshalb unangenehmes gleich "diskreditieren" ist, während die Gegenmeinung nur "Probleme aufzeigen" sein soll.

Weil deine Aussage sofort impliziert er hätte von nix Ahnung. Sowas kann ich nicht verstehen. Sein Video zur Boost Recherche war neutral und zeigt die Wahrheit. Im Gegensatz zu den ganzen Tech Reviews die es auf die Mobo Hersteller schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ThirdLife, Zero_Point und 2 andere
@RichieMc85

Seine Recherche war der größte Mist. Er hat die ganze Zeit die CPUs auf das gleiche Board geschnallt und sich immer wieder über die gleichen Ergebnisse bewundert. Lustigerweise wurde er von anderen "Portalen" mal darauf hingewiesen das er evtl. mal ein anderes Board nutzen sollte (Hersteller / Modell).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, LukS, McTheRipper und 5 andere
RichieMc85 schrieb:
Warum? AMD gesteht doch den Fehler ein nach dem massiven Druck. Der 8auer hat es doch super erklärt. AMD hat mit den letzten Bios Versionen den Takt zurück genommen, weil man mit der Spannungs-Brechstange das letze bisschen rausholen wollte.

1,4V bei 7nm ist AMD wohl doch zu gefährlich. Nicht das die Teile nach einem Jahr abrauchen. Die besten paar Prozent schaffen halt das max OC von AMD. Sieht man ja daran das einige den Takt auch schaffen

Der 8auer hat das Binning verantwortlich gemacht. Das widerspricht dem Befund von Hardware Unboxed und der Aussage von AMD. Hauptsache hier was von Spannungs-Brechstange erzählen.

Und wo senkt denn AMD die Volt? von 1.0.0.2 zu 1.0.0.3 abb hat sich u.a. bei mir nichts getan. Auch hier entweder nicht aufgepasst oder bewusst gelogen..
Das ist genauso wie das Märchen vom abgesenkten BOOST zwischen den AGESA. Da gab es genug Tests die dem widersprechen.

Wenn du schon AMD kritisieren willst mache es richtig und schreib keinen Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, nazgul77, McTheRipper und 6 andere
megaapfel schrieb:
Sind halt deutlich teurer, aber das war's.

Wie ist denn das eigentlich mit dem Boost bei Intel. Mit welcher Kühlung auf welchem Board bekomme ich bei welcher Last welchen Boost Takt. Ist das da alles wurscht? Verhält sich immer gleich?

Transistor 22 schrieb:
@DocWindows @lex30 1-2% Singlecoreleistung machen für euch den Unterschied?
@Topic Gut das das Problem Identifiziert worden ist, hoffentlich ist es bald behoben.
aber bei Intel wird ein Theater gemacht wenn dank Spectre oder Meltdown paar % weniger Leistung da sind. Da ist es natürlich der Horror. Aber bei AMD ist das völlig OK.

Egal ob Intel AMD Nvidia usw. sowas darf man nicht gutheißen und Gott sei Dank gibt es noch Leute die sowas aufdecken wie Der8auer. Erst dank ihm wurden auch Sachen wie VRM Kühlung wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und ThirdLife
Zurück
Oben