News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

wolve666 schrieb:
was ein bullshit. sichere massenprodukte, von wem? intel? ich lach gleich über.
Und warum machen OEM's gerne einen weiten Bogen um AMD Produkte? Doch wohl weil sie sich nicht mit einer erhöhten Reklamationsrate rumschlagen wollen. Der experimentierfreudige Nerd bringt nun mal nicht den großen Gewinn in die Kassen die man braucht um die Entwicklungs und Personalkosten wieder einzufahren. Sicherlich wird sich das mal etwas ändern, aber da muß AMD mit Dauerlanglaufqualität überzeugen. Die Preise stimmen ja schon mal zum größten Teil. Das Logo ist mir egal solange es ohne Probleme läuft und läuft und läuft. Und das macht mein Intelsystem nun mal. Bluescreens und Abstürze sind mir weitestgehen unbekannt. Sogar mit WIN 10 1903 !
 
boonstyle schrieb:
Muss ich morgen mal gucken welche Bios version egrade geflashed ist

Ich frage spezifisch wegen:

ThirdLife schrieb:
@Topic: ich habe jetzt auf das 134er 1.00.3abb Beta Bios fürs MSI X570 Creation upgedated und es hat sich tatsächlich was getan.

Cinebench R20 vorher
MC - 4650max
SC - 474max

Cinebench R20 nachher
MC - 4834max
SC - 504max

Cinebench R20 nachher mit PBO (was nur einen kleinen Effekt hat)
MC - 4936max
SC noch nicht gemessen, keine Zeit mehr gehabt

Und das entspricht bei ihm jetzt ziemlich genau dem was CB im Review gemessen hat.
 
Ich würde auch diese "Aussage" von AMD nicht unbedingt auf die Goldwaage legen - schon gar nicht bei Twitter als Quelle.

Davon abgesehen, vor AGESA 1.0.0.6 bzw. sogar 1.0.0.7 rechne ich weiterhin mit kleineren Problemchen und das dürfte sich noch etwas hinziehen. Immerhin laufen die CPUs an sich Problemlos und es kann mit der Zeit nur noch besser werden, das ändert aber nichts daran, dass AMD diese mit 4,4GHz+ hätte bewerben sollen um auf sicherer Seite zu bleiben (an der Leistung in RL hätte das ja nichts geändert).

divabremer schrieb:
Wir sprechen uns dann wieder wenn Intel eine Komplett neue Architektur released, wehe da läuft nicht alles Rund, dann ist bestimmt AMD schuld.

Was sogar zutreffend wäre, da ohne AMD Intel nur jede Dekade etwas neues präsentieren würde (natürlich mit +100MHz damit es nicht so sehr auffällt...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Gerry18 und Newby3d
Ich kaufe mir ein 8 Kerner . Und rege mich über Singelcore-Boosttakt auf . Verstehe ich nicht . Ist doch wumpe die 1 Kern-Leistung . Klar sollte man(n) nachschauen , ob es noch besser geht . Mich persönlich interessiert bei einer Mehrkern CPU das boostverhallten aller Kerne . Ich bin ehrlich , und meine Erwartungen sind übertroffen worden . Würde ich nocheinmal kaufen . NEIN . Es würde der 12 Kerner werden . 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, DarkerThanBlack, PS828 und 2 andere
Also ich bin zufrieden mit meinem Ryzen 7 3700X. Der jetzige Boost ist für mich schon ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
adius schrieb:
Das Logo ist mir egal solange es ohne Probleme läuft und läuft und läuft. Und das macht mein Intelsystem nun mal. Bluescreens und Abstürze sind mir weitestgehen unbekannt. Sogar mit WIN 10 1903 !
Bei anderen amd usern läuft das teil auch top. Und nun?
Zum thema oem sag ich mal nix, ausser intel inside :rolleyes: Wobei man sagen muss, das amd früher nicht ganz Konkurrenz fähig war. Haben halt ein bisschen weniger budget als der riese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
DocWindows schrieb:
In meinen Augen kommt das ganze Releasedesaster der letzten zwei Monate schon locker an das Ryzen 1 Releasedesaster ran. Aber wenigestens ist es wieder "nur" ein Firmwareproblem. Da hoffe ich persönlich mal, dass es das langsam gewesen ist und ich mir doch noch einen Ryzen bestellen kann
Ja, ist das Intel Architektur Desaster der letzten Jahre doch so schlimm das du dich erbarmst eine AMD CPU in Erwägung zu ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, cbmik, Tranceport und eine weitere Person
adius schrieb:
Das Logo ist mir egal solange es ohne Probleme läuft und läuft und läuft. Und das macht mein Intelsystem nun mal. Bluescreens und Abstürze sind mir weitestgehen unbekannt. Sogar mit WIN 10 1903 !

Mein AMD-Sytem mit 1700x lief und lief und lief, bis ich vor 2 Monaten auf x570 und 3700x gewechselt bin.
Und auch dieses AMD-System läuft und läuft und läuft.

Bluescreens und Systemabstürze sind mir nicht nur weitestgehents, sondern vollkommen unbekannt.

Einige sollten mal die Kirche im Dorf lassen, und hier nicht den Leuten weiß machen das AMD-CPUs absolut unstabil seien und nur Bluescreens und Systemabstürze verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TheUngrateful, wolve666 und 3 andere
Newby3d schrieb:
Ich kaufe mir ein 8 Kerner . Und rege mich über Singelcore-Boosttakt auf . Verstehe ich nicht .
Spiele -> Worker threadt von dem alle anderen abhängen. Deswegen sprechen wir hier auch über deutlich mehr als 1-2%...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Floppes schrieb:
Frag mich ob Intel PCIex 4.0 ohne Lüfter hinbekommen.

Davon würde ich ausgehen. Falls Asmedia mit den B-Chipsätzen für Ryzen auch PCI E 4 anbieten sollte, dürfte dies auch ohne Lüfter funktionieren. Meine Theroie dazu:

  • AMDs Chipsatz = I/O Die der Ryzen CPU
  • Der I/O Die der Ryzen CPU wurde mit der Gewissheit entwickelt dass immer ein dicker Luft- oder Wasserkühler drauf ist um die CPU zu kühlen
  • Wenn AMD diesen Die als Chipsatz nutzt, kann es nötig sein auch diesen aktiv zu kühlen, weil er halt dafür ausgelegt ist.
  • Ergo besteht die Notwendigkeit der Aktivkühlung einzig in der Tatsache dass der I/O Die der CPU als Chipsatz zweckentfremdet wurde und nicht in der Technik PCI-E 4 selbst

Ist natürlich nur eine Theorie. Was keine Theorie ist, ist der Test von derBauer, wo er den Aktivkühler durch einen billigern Passivkühlkörper ersetzt, und keine Temparaturprobleme hat. So Alternativlos ist der Chipsatzlüfter also schon heute nicht.

Volkimann schrieb:
das du dich erbarmst eine AMD CPU in Erwägung zu ziehen?

Ich kaufe immer die in meinen Augen bessere Technik, und die hat derzeit AMD. Leider nur was die CPU angeht und ärgerlicherweise nicht was die Plattform angeht. Die ist immer noch eine Baustelle. Sonst wäre der Kauf jetzt schon ein Nobrainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Schön für dich. Nach dem letzten Biosupdate hängt mein 3700X bei 4247 wo 4400 sein sollten. Das sind dan schon mehr als 1 bis 2 %.

Botcruscher schrieb:
Spiele -> Worker threadt von dem alle anderen abhängen. Deswegen sprechen wir hier auch über deutlich mehr als 1-2%...
3,4% sind es in deinem Fall...

Und wenn du von Spielen sprichst, so skaliert der Takt dort so gut wie nirgends 1:1, also bleibt es bei 1-2%.



Ich bin mal gespannt, wann ich dieses Update erhalten werde, aktuell ist nicht mal 1003ABB verfügbar, das letzte BIOS schon wieder 5 Wochen alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Dai6oro
Also wenn alle, die jetzt auf AMD einprügeln recht haben, heißt es doch, daß wenn gefixt wird, die Ryzens noch schneller sein werden. Also eigentlich ein Grund mehr keinen Intel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kodak, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Ich würde auch diese "Aussage" von AMD nicht unbedingt auf die Goldwaage legen - schon gar nicht bei Twitter als Quelle.
Zumal es dort natürlich heißt dass der Boost "in einigen Situationen" nicht erreicht wird. Also könnte das Update für viele auch gar nichts bringen, wenn es nur um ein paar spezifische Situationen gehen soll, wo doch bei den meisten erst gar keine Situation existiert, wo korrekt geboosted wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wenn ich überlege, wieviele Faktoren mittlerweile im Boost-Takt berücksichtigt werden finde ich es schon verständlich, dass AMD da erstmal von Einzelfällen ausging, bei denen evtl. die Kühlung und/oder Stromversorgung einfach nicht mitgespielt hat. Jetzt gleich von einem "Desaster" zu sprechen erscheint mir arg überzogen. Ryzen 1 war da schon anders, ohne IT-Studium hat man da zu Beginn gefühlt keinen RAM kaufen können, aber ein Firmwareproblem welches einen niedrigen einstelligen %-Satz an Leistung kostet, naja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
onkas schrieb:
Also eins merkt man hier deutlich, die Intel Jünger können endlich mal aufmucken..
Warum sollte ich mich als Intel Besitzer wegen einem Ryzen 3000, der statt 4,4 GHz Boost-Takt nur 4,2 / 4,3GHz schafft, mich aufregen? Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, ob ich jetzt 4,2 oder 4,3 oder 4,4 GHz Boost-Takt habe, glaube kaum, dass dies jetzt sich in der Gaming Performance so drastisch niederschlägt, das ich nicht mehr schlafen könnte.

Es gibt doch genügend User die Ihre CPU´s undervolten wollen und dabei auch den Takt ein wenig reduzieren, verbraucht weniger Strom und die Temps sind auch besser. Dafür bekommt man bei AMD immer einen 6/8/16 Kerner mit SMT zu einem echt guten Preis, da wäre mir der Boost-Takt der eh nur in spezifischen Fällen auf einem Kern anliegt, egal.

Ich bin mit der Leistung von meinem i5 8600K nach wie vor immer noch sehr zufrieden und reicht locker für alles, was ich am PC so treibe. Von daher habe ich im Moment gar keinen Bedarf auf eine andere CPU zu wechseln, aber wenn Bedarf mal entstehen sollte, wäre AMD mit Ryzen definitiv eine Alternative, viele Kerne mit SMT zu einem günstigen Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d, AssembIer, cbmik und 3 andere
Hot Dog schrieb:
Don't feed the troll. Obvious is obvious. It's a trap!

Vielleicht hat er nur "<" mit ">" verwechselt und spielt eigentlich in deinem Lager 😂
Ergänzung ()

Vet schrieb:
Mir ist nur aufgefallen das die 3600er Sack heiß werden 🙄

Dann solltest du dir eher über deinen Sack, aber nicht über den Prozessor Gedanken machen 😉
 
Zurück
Oben