onkas schrieb:
Also eins merkt man hier deutlich, die Intel Jünger können endlich mal aufmucken..
Warum sollte ich mich als Intel Besitzer wegen einem Ryzen 3000, der statt 4,4 GHz Boost-Takt nur 4,2 / 4,3GHz schafft, mich aufregen? Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, ob ich jetzt 4,2 oder 4,3 oder 4,4 GHz Boost-Takt habe, glaube kaum, dass dies jetzt sich in der Gaming Performance so drastisch niederschlägt, das ich nicht mehr schlafen könnte.
Es gibt doch genügend User die Ihre CPU´s undervolten wollen und dabei auch den Takt ein wenig reduzieren, verbraucht weniger Strom und die Temps sind auch besser. Dafür bekommt man bei AMD immer einen 6/8/16 Kerner mit SMT zu einem echt guten Preis, da wäre mir der Boost-Takt der eh nur in spezifischen Fällen auf einem Kern anliegt, egal.
Ich bin mit der Leistung von meinem i5 8600K nach wie vor immer noch sehr zufrieden und reicht locker für alles, was ich am PC so treibe. Von daher habe ich im Moment gar keinen Bedarf auf eine andere CPU zu wechseln, aber wenn Bedarf mal entstehen sollte, wäre AMD mit Ryzen definitiv eine Alternative, viele Kerne mit SMT zu einem günstigen Preis!