Bose Companion 20 wirklich so gut?

Was daran sinnlos ist? NIEMAND vergleicht Auto mit Auto in den Grundzügen. Man Vergleich nach Bedarf/Anforderungen und Geldbeutel und das gilt für jeden Otto und für nahezu jede Anschaffung.

Kontext:
Dann vergleiche Referenzen mit klassischer Mainstreamware und stelle fest, wie schlecht tolle Produkte (Blue Sky EXO 2) sein können. Nur weil das Exo zwei, die A2+ what ever - gegen andere Produkte (Klang vs Klang) deutlich schlechter abschneiden, sind sie nicht grundsätzlich schlecht.

Klang und Klang kann man IM WOHNRAUM nicht direkt-allgemeingültig miteinander vergleichen. Weil die Abstimmung der LS dafür sorgen kann, dass sie in einem Raum/Aufstellung gut funktioniert und in einem anderen Szenario, schlechter bis gar nicht!

PS: Passive LS klingen ohne amp nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich vergleicht man Oberklasse mit Mittelklasse, damit man herausfinden kann, ob der Aufpreis für die Oberklasse gerechtfertigt ist. Sonst würde man ja den Unterschied nicht kennen. Dabei erlebt man oft Überraschungen! Manchmal ist die Oberklasse nur wegen dem Preis in diese sogenannte Oberklasse!

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, ich habe ein Geschenk gesucht für meine Mutter! Die Companion 20 wurden von allen Zeitschriften und sehr vielen Userbewertungen in den Himmel gelobt! Nachdem ich diese Boxen bei mir getestet habe, hat es sich herausgestellt, dass der Klang nicht einfach nur schlecht ist, sondern sogar ungenießbar! Ich war auch nicht zu dumm dafür, diese Boxen richtig aufzustellen.

Da, Du gerne Vergleiche mit Autos machst, dann versuche ich es mal auch so zu erklären:
Diese Bose sind für mich so ähnlich wie die grauenhaft schlecht getunten Kleinwagen mit großem Auspuff, die wie ein Ferrari oder ein Lamborghini klingen wollen, aber leider kommt da nur ein seltsames „Gebrumme“ raus. Sie täuschen etwas zu können, was sie nicht können! Genauso ist es auch mit diesen Companion 20! Diese Bose versuchen krampfhaft etwas vorzutäuschen! Sie wollen irgendwie größer klingen, aber das gelingt einfach nicht! Da kommt nur ein seltsames Klangbrei raus!
Tatsache ist, dass man für 200€ richtigen Klang bekommen kann. Also Boxen mit einem echten Hochtöner und einem echten Tief/Mitteltöner, die den Klang differenziert wiedergeben und nicht versuchen etwas vorzutäuschen. Aus diesem Grund sind die Companion 20 ein sinnloses Produkt! Da kann man versuchen sie so schön zu reden wie man möchte, aber diese Tatsache kann man nicht wegdiskutieren, indem man jeden Vergleich mit Companion 20 als sinnlos bezeichnet!

Findest du es nicht leicht merkwürdig, dass du die Bose so richtig schlecht findest? Deine Meinung ist leider keine Tatsache. Was wäre denn für 200€ deutlich besser und vor allem warum? Wo sind die Belege dafür, die deine Klangeindrücke bestätigen? Was ist richtiger Klang? Warum genau ist das ein sinnloses Produkt? Das die Bose größer klingen als-wie andere gleich große Produkte ist schon belegt und das andere von Bose patentiert. Was genau täuschen die Bose vor? "Grauenhaft schlecht getunt" - solltest du für die Glaubwürdigkeit erklären, denke ich. Was genau ist so schlecht?

Shalva schrieb:
Tatsache ist, dass man für 200€ richtigen Klang bekommen kann
So ein Schrott, wie die B77?

Schrott weil:
- billigster HT und TMT
- billigste Elektronik (minimalistisch beschaltener IC)
- billigster Filter (vollkommen unzureichender 1Cent-Elko (6dB-Filter) vor dem HT)
- massive Fehler bei der Übertragung
- aber ein Holzgehäuse das an Materialwert, den mit Abstand teuerste Posten darstellt?

Ist das die bessere Alternative... eher weniger. Lass mich raten, die 6C? Genau so eine Sperrmüllbox.

PS: Ein Paar Audioengine A2+ bekommt man leider nicht für 200€.

EDIT:
Soll ich dir sagen was die A2+ genau wie den Vorgänge so beliebt macht? Der "integrierte Bass-EQ", der im zusammenspiele mehr Klang-Volumen in den unteren Oktaven vorgaukelt, als man vermuten würde. Klingt größer als sie aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts dagegen, dass meine Meinung keine Tatsache ist! Deine ist es übrigens auch nicht!

Richtiger Klang ist für mich, genau das Gegenteil von Bose, wo die Höhen, die Mitten und der Tieftonbereich wenigstens etwas differenziert wiedergegeben werden und sich nicht in einem Klangbrei vermischen.

Es ist ein sinnlosen Produckt, weil man für 200€ besser klingende Boxen finden kann. Du willst wissen warum eigentlich alle Produkte bis 200€ besser klingen als Bose? Du willst die Beweise dafür? Dann teste es selbst!

Bose klingt nicht größer als es ist! Es wird nur vorgetäuscht, indem es so furchtbar gesoundet wird, dass sich alles vermischt und dabei ein ungenießbarer Mist-Sound rauskommt!

Die Bose täuschen alles vor! Die Höhen, die Mitten und den Bass! Wenn man aber den Unterschied nicht kennt, dann wird man es nicht feststellen können!

Anstatt den Leuten zu verbieten die Bose mit anderen Produckten zu vergleichen, solltest Du die Leute lieber aufklären und deutlich sagen, dass Bose nur den Namen verkauft und nur einen furchtbar gesoundetet und minderwertigen Klang bietet. Aber seltsamerweise bist du der einzige, der aus irgendeinem Grund krampfhaft versucht die Bose irgendwie zu loben!

Nach meinen Erfahrungen kann ich die Companion 20 einfach nicht empfehlen, und ich würde auch niemandem sagen, dass sie bestimmte Produkte nicht vergleichen sollen. Erst durch einen Vergleich ist man schlauer und weiß wo die Unterschiede sind.

Für dich gibt es wohl auch keine anderen Boxen als die Microlab? Schon lustig, dass diese „Sperrmüllboxen“ besser klingen als Bose…! Was sagt es über Bose aus?

Und wieder ist es lustig wie Du jetzt versuchst auch die A2+ schlecht zu reden! ;) Na wenn’s dir Spaß macht…

Ich könnte hier einige 2.0 Systeme aufzählen, die um einiges besser klingen als Bose, bis 200€ kosten und nicht viel größer sind! Aber das hat hier wohl keinen Sinn mehr! Bose scheint für dich heilig zu sein und du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben. Ich habe nichts dagegen!

Hoffentlich liest Bose hier mit und Du kriegst deinen Werbevertrag! Ob Du dann mehrer Tausend Euro für die Bose Produkte ausgeben würdest... hmmm...

Find ich ja interessant was hier abgeht ;) Aber zum Thema: Zwenner, du schreibst, dass es verschwendetes Potential wäre, die Elac nicht gut im Raum zu positionieren. Die Bose aber nicht ? Können die die Raumakustik aushebeln ? Wäre dann mal echt ne Revolution ;) Das einzige was ich bei dem Lautsprecher sehe (den Companion): Einen Breitbandstereolautsprecher mit interessanter Bassreflexröhre. Bei dem Stichwort "Breitband" sollte es eigentlich jedem Hifi-Liebhaber kalt den Rücken runter laufen. Breitbänder sind gut - in Handys oder 40€ Boom-Boxen, aber bei 250€ Desktoplautsprechern ? Ähem. Nur zur Klarstellung: Ich habe die Bose nicht gehört, dass das klar ist. Aber ich habe schon ne Menge Breitbandlautsprecher gehört, aber keiner kommt an die Performance von einem (mittelmäßigen) 2 Wege Lautsprecher ran. Mir persönlich sind Frequenzgraphen mitlerweile auch egal, denn es muss klingen, nicht gut aussehen. Das war für mich zbsp entscheidend, mir die KEF LS50 anstatt der Q300 hinzustellen - sie klingen einfach um welten besser. Und jetzt vergleiche mal die Frequenzverläufe. Tja, die Q300 ist auf dem Papier um einiges neutraler - klingt aber viel schlechter als die LS50. Papier ist also geduldig - somit kann ich hier den anderen auch zustimmen - wenn man mit den Lautsprechern zufrieden ist, braucht man keine Frequenzverläufe. Nur wenn man sich irgendwie rechtfertigen will, dann braucht man sie. Aber 70hz...das ist kein Bass. So tief spielt mein 10€ Breitbänder auch ;) Man kann es betrachten wie man will - Bose ist Lifestyle. Ich kenne auch keinen Händler, der ernsthaft und persönlich ausgesuchtes Audioequipment in seinen Laden stellt, der Bose bei sich rumstehen hat. Muss ja auch nen Grund haben ;) Nein, im Ernst, Bose klingt im Vergleich zu gleich teuren (beats mal ganz weit ausgeklammert) schlechter. Da steckt halt einfach die "marke" drin. Klar hat auch Bose seine "Momente", im Großen und Ganzen wird einem da trotzdem überteuertes Audioequipment verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass ihr hier weiter kommt, egal wie offensiv ihr noch weiterdiskutiert.
Zwei Meinungen, keiner möchte Abweichen - nehmt es so hin und beruhigt euch. ;-)

xXTHMXx schrieb:
Bei dem Stichwort "Breitband" sollte es eigentlich jedem Hifi-Liebhaber kalt den Rücken runter laufen.

Dann hast du noch keinen Lautsprecher mit nem guten Breitbänder gehört. Beliebt ist es, Breitbänder mit Hornkonstruktionen im Bass zu kombinieren. Die richtig guten Breitbänder (Lowther z. B.) sind übrigens furchtbar teuer (hoher dreistelliger bis 4-stelliger Bereich für ein(!) Chassis)

So ein "gehörnter" Breitbänder ist aber ein Lautsprecher mit Charakter und bestimmt nichts für Jedermann. Vielleicht nicht die letzte Instanz in Sachen Neutralität und Tiefstbass, dafür aber unglaublich dynamischer Klang, quirlig und lebendig ohne Ende und wunderbar räumlich. Muß man mal gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
jop - aber wir reden hier vermutlich nicht von solchen Chassis ;) Und ja, ich kenne diese Art von Breitbänder - lowther zbsp mischt da ja "ganz oben" mit - auch was die Preise angeht. Aber das geht jetzt etwas stark ins OT ;)

xXTHMXx schrieb:
Aber zum Thema: Zwenner, du schreibst, dass es verschwendetes Potential wäre, die Elac nicht gut im Raum zu positionieren. Die Bose aber nicht ? Können die die Raumakustik aushebeln ? Wäre dann mal echt ne Revolution ;)

Nein, du verkennst die Lage: der große Vorteil der Bose ist, sie klingen immer scheiße, egal wie man sie aufstellt. Von daher muss man sich um den Punkt keine Gedanken mehr machen ;-)

Ich bin ja mal gespannt wie die Companion 20 hier bei CB abschneiden werden, das ein Test kommt steht ja mittlerweile fest.

• Gefällt mir
Zwenner schrieb:
Findest du es nicht leicht merkwürdig, dass du die Bose so richtig schlecht findest? Deine Meinung ist leider keine Tatsache. Was wäre denn für 200€ deutlich besser und vor allem warum? Wo sind die Belege dafür, die deine Klangeindrücke bestätigen? Was ist richtiger Klang? Warum genau ist das ein sinnloses Produkt? Das die Bose größer klingen als-wie andere gleich große Produkte ist schon belegt und das andere von Bose patentiert. Was genau täuschen die Bose vor? "Grauenhaft schlecht getunt" - solltest du für die Glaubwürdigkeit erklären, denke ich. Was genau ist so schlecht?

Wo wurde denn belegt, dass die bose angeblich größer klingen als andere ähnlich große? Weil ein Redakteur einer Zeitschrift die in den Himmel lobt?
Ich hab mit meinen eigenen Ohren gehört, dass Bose lautsprecher eher KLEINER klingen als sie sind. Selbst für die größe klingen sie nichtmal wirklich gut, höchstens "ok". Und DAS ist belegt, von meinen eigenen Ohren. Nicht von nem x-beliebigen Menschen, der dafür bezahlt wird, sowas zu schreiben.
Du solltest nicht alles glauben, was in einer Bunten zeitschrift steht... Es hat schon nen grund, warum so ziemlich jeder außer dir bose schlecht findet.

Gegenfrage, warum sind die Companion 20 so super toll für 200€?
Was ist an denen gut?
Was soll an denen besser sein als an nem Microlab Solo 6C? Hast du beide schon gehört? Denn ich würde jede Summe dafür wetten, dass die solo 6C den boden aufwischen mit den Companion 20.

Abgesehen davon.. Du tust ja gerade so, als sei Bose iwas hochwertiges? Das doch genau sone minderwertige Sperrmüllbox. Und sowas findet man bei 3000 DM Bose boxen.

• Gefällt mir
xXTHMXx schrieb:
jop - aber wir reden hier vermutlich nicht von solchen Chassis ;)

Doch, der "HiFi-Liebhaber" (kam von dir) redet über solche Chassis und dem laufen höchstens warme Schauer über den Rücken. Der gemeine Computer-Brüllwürfelbesitzer kennt sowas eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ab wann für wen HiFi Losgeht ;) Ich persönlich lese von solchen Breitbändern, ja, aber gehört hab ich noch keine, da das wirklich ausserhalb meines Preisniveaus liegt. Und mein Beitrag war auf die Bose bezogen - dass dort nicht solche Breitbänder drinnestecken. Wie gesagt, ich bin eher der Vertreter konventioneller Boxensysteme, und von dem was ich bisher so gehört hab ist meine Lieblinsregalbox bis 1000€ zzt. die LS50. Hat halt keinen Breitbänder - sondern Koax. Nur um es mal gesagt zu haben - mehr als 1000€ wollte ich auch nicht ausgeben, als Azubi hat man zwar mehr Mittel als als Schüler, ist aber nicht auf einmal steinreich ;)

@Darkseth88

In der F-Gang-Messung. U.a. deine Meinung ist kein Fakt, für meine Begriffe wunderbares trolling. Warum, weil du keine Fakten bringst. Da komm nur das standardisierte Geblubber. Du hast jetzt schon mehrfach geschrieben, wie scheiße Bose ist, begründest du das auch mal?

Du hast mit deinen Ohren gehört... ganz prima? Und wer bist du, dass dein Eindruck ein allgemeingültiges Fazit - als faktische Beurteilung darstellt?

Wo habe ich eigentlich geschrieben das Bose besonders gut ist oder der Preis gerechtfertigt wäre?

Und diese frei verdrahtete Frequenzweiche ist ein Beleg dafür, dass du 0 Ahnung von der Materie hast. Warum ist das schlecht? Frei verdrahtete Frequenzweichen findest du u.a. auch in sehr teuren HiFi-Boxen, seit über 20 Jahren.

Ob dir ein LS klanglich gefällt oder nicht, ist die eine Sache. Ein Produkt sinnloserweise zu haten, das solltest du begründen, leg mal los! Ich sehe bei dir bis dato 0 Fakten, nur Meinung. Und Meinung über Bose gibt es etliche im Netz, positive und negative... alles nichts neues.

Was neues wäre es, wenn du mal erklären könntest, warum GENAU Bose so schlecht ist.

Die Frequenzweiche in der B77 sieht so aus, ist schon deutlich besser...

Zweite Weiche ist frei-verdrahtet, LS-Paarpreis 125.000€.

Anhänge

• ml_b77.jpg
    ml_b77.jpg
    52 KB · Aufrufe: 581
  • nur_ein_bsp.jpg
    nur_ein_bsp.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Der Frequenzgang sagt halt für sich alleine extrem wenig aus... wie siehts denn z.B. mal mit ner Klirrfaktor-Messung aus? Ich hab leider weder das Equip dafür noch die Boxen hier.

Andererseits halt der Punkt: wenn von vielen gehörten Produkten nur die Bose so schlecht klingen muss man sich schon fragen ob die Quelle so schlecht ist und nur Bose das als einziger richtig herausstellt oder ob nicht einfach nur die Bose so schlecht sind. Gemäß dem Autofahrer: "was heißt hier ein Geisterfahrer? Hunderte!" ;-)

Ich sage nicht das die Bose gut klingen, wegen der F-Gang-Messung, sondern das sie verhältnismäßig tief spielen.
DAS IST DA BELEGT!

Und ich sage auch nicht das Bose besonders toll ist aber besser wie hier dargestellt wird, sind die Produkte.
Ich kann da mit Fakten argumentieren, wie in anderen Themen auch, der Troll aber nicht.

Das ist genau die selbe dümmliche Leier, wie das Märchen mit dem "Frequenzloch" bei einer Sub/Sat-Kombie zu umschreiben, aber die akustische Summe komplett zu ignorieren! Ob das aufzeigen von zu starken Subwoofern, die aber messtechnisch 0 (!) Pegelüberhöhung zu den Sats haben. Ergo der User hat den Sub falsch gestellt, in die Ecke zum Beispiel. Und dann aufzeigen ich habe gehört, jo - bei sinnloser, falscher Aufstellung. Für die Inkompetenz des Nutzers, kann der Hersteller nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und die anderen sagen das der ganze Klang "gefaked" klingt, was eher auf nicht exakte Darstellung hindeutet und nicht auf fehlenden Frequenzgang. Die Beschreibung von Shalva klingt für mich so als würde Bose da mit Dolby Virtual Speaker + Surround-Upmix (oder ähnlichem) tricksen damit das ganze "räumlicher" klingt. Sowas sieht man aber im Frequenzgang nicht.

Schlussendlich redet ihr von verschiedenen Themen...

• Gefällt mir
Zwenner schrieb:
Hier mal eine Messung der genannten Bose-LS:
Diese Messung signalisiert - faktisch belegt, folgendes: Die Bose übertragen nicht sonderlich schlechter als-wie diverse Vergleichsprodukte. Deutliche Defizite bei der Sprachwiedergabe sind hier (verhältnismäßig) eher weniger vorhanden. Im Grunde ist das ein recht ordentlicher F-Gang, mit erstaunlich tief-reichendem und nicht überhöhtem Bass... aus circa 2L netto.

Gucken wir jetzt wirklich auf das selbe Diagramm der C 20?

Das ist ein ganz schlimmes "Gebirge" mit Pegelsprüngen in allen Frequenzbereichen bis über 10 db und unter 60 Hz ist nix mehr. Der fehlende Bass ist ja durchaus normal bei dieser Chassisgröße (meine Genelecs mit 4" TMT kommen auch nur 10 Hz tiefer), aber wie kommst du drauf, daß das Bass sein soll? Irgendwie raff ich's grad nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da werkelt ein 5,5cm großer Breitbänder auf cicra 2L netto und kommt mit dem Port-Design und der zusätzlichen elektronischer Entzerrung auf eine untere Grenzfrequenz von 50Hz. Da kommen 60, 70Hz durchaus noch als Ton raus und das ist für diese Größe beachtlich. Darum geht es.

In Bezug auf Chassi vs Volumen, einschließlich der Elektronik!

EDIT: SIEHE #27 Anhang. On-axis (blue): ±6.2 dB from 56 Hz to 20 kHz
Ergänzung ()

garbel schrieb:
Das ist ein ganz schlimmes "Gebirge".
Geht eigentlich, da gibt es deutlich schlimmeres, das sind dann aber gut, weil nicht Bose drauf steht.
Und 4" sind nicht 5,5cm, sondern rund 10cm, eventuell sind die Gehäuse auch noch größer. 8020er?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Das werkelt ein 5,5cm großer Breitbänder auf cicra 2L netto und kommt mit dem Port-Design und der zusätzlichen elektronischer Entzerrung auf eine untere Grenzfrequenz von 50Hz. Da kommen 60, 70Hz durchaus noch als Ton raus und das ist für diese Größe beachtlich. Darum geht es.

Ich find eher beachtlich, daß Bose es "schafft", dafür 200 Euro aufzurufen und andere Hersteller es schaffen, für das gleiche Geld einen viel kompletteren Lautsprecher auf die Gummipuffer zu stellen.

Naja, egal, die Dinger sind überteuerter Müll...

Zurück
Oben