Bierliebhaber schrieb:
Oha, der Frequenzgang sieht ja abenteuerlich aus... sowas kann sich doch kein Mensch freiwillig antun, oder? Oder gibt es Musik völlig ohne Bass, die mit denen hier noch erträglich wäre? Ansonsten würde einem dieser Berg doch das Trommelfell zerschießen...
Ich würde ja gerne mal meine ER2SE im Vergleich sehen.
Den (möglicherweise seltsamen) Frequenzgang sollte eigentlich ein einfacher EQ problemlos auf Deine Hörgewohnheiten anpassen können.
Die Regallautsprecher daheim im Männerzimmer stellst Dir doch auch mit den körpereigenen Messmikrofonen bei einer guten Zigarre und einem Gläschen guten Whisky selbst ein.
Referenz NahfeldMonitor haben eine völlig andere Klangcharakteristik.
Wenn Du solch trockenen Sound magst - ich empfehle Genelec. Direkt die Rübe dazwischen - rohes Signal. Störst auf normaler Hörlautstärke nichtmal Nachbarn damit.
Halt nicht rumspinnen anfangen!
Beim reinen Musikkonsum kann man sich es doch auf den persönlichen Geschmack oder die Hörgewohnheit einstellen.
Ich mag meine Referenzmonitore zum Abmischen - aber ich mag auch meine verfälschend, wohlklingenden HiFi Boxen.
Wenn ich das fertige Produkt dann genieße.
Ich mag Sound.
Und ich finde den Meinungsaustausch immer sehr cool.
Ist fast wie beim Kochen.
Die 1000 Definitionen von geilen Bratkartoffeln.
Habt Spass! Und genießt Eure Sinne bevor Ihr alt werdet.
Ja... Da ändern sich Dinge!
Dann hört und sieht man schlechter - und riecht möglicherweise strenger!
*Spässle
Dafür gibt es EQs.
Ich benutze einen, um meine alterbedingte Hörschwäche auszugleichen, während ich Abmische.
Damit IHR nachher fetten Sound habt.
Also theoretisch.
Sind ja Eure Öhrchen :-)