Brauche einen neuen Prozessor

Generell meide ich Amazon, wenn es Alternativen gibt.
Ich habe mehrere kleinere Händler und eine Cyberport Filiale in meine Nähe, daher bestelle ich meist in die Filialen und hole es ab.

Sonst bestelle ich noch bei Mindfactory, selten bei Alternate...

Natürlich gucke ich auch auf den Preis.

Gortha schrieb:
Ich würde ebenfalls 330€ für einen Ryzen 3700X, 175€(mehr ist Geldverschwendung) für ein X570 MutterBrett (Klick) ins Auge fassen und dann eine 1 bis 2 TB SSD kaufen. SATA oder M.2 je nach Budget.
Willst du sparen reicht dicke auch erstmal ein Ryzen 3600. Bei Ryzen4000 kannst du dann ja auf einen 8 oder 12 Kerner wechseln.

Bei dem Board das du mir empfohlen hast steht jetz hier ( https://www.bhphotovideo.com/c/comp...d/BHitems/1489704-REG_1422988-REG_1422989-REG ), dass man da keine 300 bzw 3200er RAM benutzen kann, evtl andere Empfehlungen?

Hey Julian, das ist quatsch bzw. unvollständig was da auf der Seite steht.
Das Board kann alles/alle.

Beim Hersteller findest du auch immer die besten Infos.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS

PS: Was ist denn das für ein SHop den du nutzt?

Gortha schrieb:
Hey Julian, das ist quatsch bzw. unvollständig was da auf der Seite steht.
Das Board kann alles/alle.

Beim Hersteller findest du auch immer die besten Infos.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS

PS: Was ist denn das für ein SHop den du nutzt?

Das ist nicht der Shop den ich benutzen werde, bin mir noch unsicher, wo ich bestelle. Wollte mir nur n paar Daten anschauen
Ergänzung ()

Reicht mein 550 Watt Netzteil dann auch noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mach Seasonic gute Netzteile und 550W reichen.
Ich kann nicht identifizieren wie alt das Gerät ist und wie stark es genutzt wurde.
Aber wenn es keine Probleme bisher macht und nicht zu alt ist, größer 8 Jahre, sehe ich garkeine Bedenken.

Gortha schrieb:
Grundsätzlich mach Seasonic gute Netzteile und 550W reichen.
Ich kann nicht identifizieren wie alt das Gerät ist und wie stark es genutzt wurde.
Aber wenn es keine Probleme bisher macht und nicht zu alt ist, größer 8 Jahre, sehe ich garkeine Bedenken.

Wurde 2015 gekauft und ich würde sagen normal genutzt.

geizhals.de oder idealo.de schauen

da kannst nach allem möglichen filtern und siehst dann die günstigsten shops mit bewertung

mindfactory ist meist ganz gut und von 0-6uhr midnightshopping, keine versandkosten

Kann ich meinen alten CPU Kühler eigentlich einfach so wiederverwenden, oder muss ich den irgendwie reinigen?

na klar kannst du deinen unbekannten und nirgends genannten CPU Kühler auf AM4 verwenden :freak:
Wird dir hier jeder bestätigen :stacheln:

staub entfernen kannst, wärmeleitpaste musst entfernen, dann neue aufbringen auf die cpu und gut ist

hoffen dass mit dem mountingkit alles klappt

Mr.Baba schrieb:
staub entfernen kannst, wärmeleitpaste musst entfernen, dann neue aufbringen auf die cpu und gut ist

hoffen dass mit dem mountingkit alles klappt

Und wie entferne ich die am besten? Einfach mit nem feuchten Tuch?

grob mit taschentuch/zewa, danach mit z.b. alkohol

einfach google fragen, die frage gabs schon millionenmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Isopropanol (mindestens 70%) aus der Apotheke oder flüssiger Silikonentferner aus dem Farbengeschäft.
Küchenkrepp (Zewa) leicht damit befeuchten und CPU/Kühler abwischen.

einen CPU Kühler? einzeln?

ich hab meinen in den Geschirrspüler getan.

isoprob ist völlig übertrieben.

wasser reicht vollkommen aus... notfalls bissi Glasreiniger. das ding soll einfach nur sauber sein

Zurück
Oben