Brauche einen neuen Prozessor

Scrush schrieb:
isoprob ist völlig übertrieben.
Hab ich mir jetzt aber auch gekauft und finde es einfacher, sauberer und schneller als rein mit Wasser. Und bei 3.-€ für 200ml kann man das schonmal machen.

Ich werde solche Sachen zukünftig immer mit Isopropanol machen.

Küchenkrepp oder Klopapier oder Papiertaschentuch / Isopropanol oder Feuerzeugbenzin oder Glasreiniger. Geht alles, muss ja nur die alte Schmiere weg.

Gortha schrieb:
Start-Knopf -> Eintippen: Programme -> Programme hinzufügen und entfernen taucht auf -> Anklicken.
Dann nach Intel-Chipsatz treibern suchen und diese entfernen.
ODER:
Start-Knopf -> Eintippen: Systemsteuerung -> Anklicken -> dann suchen nach Pgrogramme und Funktionen.
Dann nach Intel-Chipsatz treibern suchen und diese entfernen.

Den aktuellen AMD-Chipsatztreiber gibt es natürlich auf AMD.com und die andere Treiber solltest du von der Support-Seite deines Mainbrettherstellers herunterladen.

Kämpf dich mal da durch, man kann nur schlauer werden ;)

Und wenn ich die da nicht finde? Könnten die auch irgend einen anderen Namen haben?

Windows-Symbol -> rechte Maustaste -> Apps & Features

Ansonsten:
Windows-Symbol -> rechte Maustaste -> Gerätemanager
Dort alles deinstallieren, was mit deinem jetzigen Board zu tun hat, PC runter fahren, Motherboard tauschen
Wichtig ist der SATA-Controller
824718

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:

Ansonsten:
Dort alles deinstallieren, was mit deinem jetzigen Board zu tun hat, PC runter fahren, Motherboard tauschen
Anhang anzeigen 824718
Cerebral_Amoebe schrieb:

Ansonsten:
Anhang anzeigen 824718

Alles klar, also einfach alles unter IDE ATA/... und alles unter Prozessor deinstallieren und das wars?

Zahlt es sich aus noch bis 2020 zu warten für die neue Intel Reihe oder weiß man darüber noch rein gar nichts?
Denn mein Steinzeitangehauchter i5 2500 bringts überhaupt nicht mehr. Habe versuchsweise Rainbow Six Siege auf niedriegster Auflösung und max settings probiert und sah dass der CPU beinahe immer auf 99-100% war. GPU eher bei 50-70.

Geplant war ursprünglich ein kompletter Neukauf ende019/anfang020 aber ich sag mal so, Geld ist nicht mein Feind.

Wäre auch schade um meine RX 580 sapphire nitro+ die ich erst kürzlich gebraucht gekauft habe.
Ryzen gefällt mir Preis/Leistungstechnisch schon gut aber andererseits würde ich "beispielzahlen" 20fps für 30-50€ mehr auch gern in Kauf nehmen. Erst recht weil ein CPU recht lang im System bleibt, jedenfalls bei mir. Siehe i5 2500.

Steve! schrieb:
Zahlt es sich aus noch bis 2020 zu warten für die neue Intel Reihe oder weiß man darüber noch rein gar nichts?
Denn mein Steinzeitangehauchter i5 2500 bringts überhaupt nicht mehr. Habe versuchsweise Rainbow Six Siege auf niedriegster Auflösung und max settings probiert und sah dass der CPU beinahe immer auf 99-100% war. GPU eher bei 50-70.
Grundsätzlich dann kaufen wenn man die Leistung braucht. Das scheint bei dir ja der Fall zu sein.
Es wird immer etwas neues in den Startlöchern stehen. Sollte Anfang 2020 eine neue Intel-Reihe kommen, dann wird es User geben die dir sagen du sollst bis Herbst 2020 kommen weil da die neuen Ryzen 4000 kommen und so weiter.

Wenn dir jetzt die Leistung fehlt, kaufen. Ryzen bietet sich natürlich aufgrund der Upgradepolitik im Moment sowieso an, müsste man aber in einer Kaufberatung klären was dann Sinn macht.

Steve! schrieb:
Wäre auch schade um meine RX 580 sapphire nitro+ die ich erst kürzlich gebraucht gekauft habe.
Die kannst du ja locker erstmal mitnehmen.

Stuxi schrieb:
Grundsätzlich dann kaufen wenn man die Leistung braucht. Das scheint bei dir ja der Fall zu sein.
Es wird immer etwas neues in den Startlöchern stehen.

Ja das verstehe ich allerdings wäre es doch blöd wenn man sich einen neuen CPU kauft und gefühlt 1 Monat später kommt ein neues Modell mit besserer Leistung und nur ein wenig teurer. Darum frage ich.

Steve! schrieb:
Ja das verstehe ich allerdings wäre es doch blöd wenn man sich einen neuen CPU kauft und gefühlt 1 Monat später kommt ein neues Modell mit besserer Leistung und nur ein wenig teurer. Darum frage ich.
Achso. Nein da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ryzen 3000 ist erst im Juli erschienen, die Nachfolger werden sich nicht vor Q3 nächsten Jahres sehen lassen vermute ich mal.
Ein Ryzen 3950X mit 16C/32T kommt noch im November, kostet allerdings rund 750€ und für den normalen User/Zocker meist eh Overkill.

Bei Intel siehts was neue Desktop CPUs angeht auch nicht rosig aus. Abgesehen von einem 10C/20T der vermutlich Anfang 20(?) aufschlagen wird. Preis steht noch in den Sternen, genauso wie Leistung, Kühlung etc.

Du kannst momentan ganz beruhigt kaufen. Machst nix falsch.

@Steve! Kauf dir ein günstiges X570er Board oder ein noch günstigeres B450er Board und hau nen Ryzen 3600 drauf. Fertig. Neue billo Ballisitx LT Riegel dazu 16 oder 32 GB.

Mehr brauchst du erstmal lange nicht. Wenn dann im Jahr 2020 immer noch mehr Leistung notwendig ist, kannst du dir da einen Ryzen 4000 mit 8 oder 12 Kernen drauf packen.

Gortha schrieb:
Mehr brauchst du erstmal lange nicht. Wenn dann im Jahr 2020 immer noch mehr Leistung notwendig ist, kannst du dir da einen Ryzen 4000 mit 8 oder 12 Kernen drauf packen.

Nein also sowas will ich vermeiden, dann lieber etwas mehr für den CPU aber dafür wieder 3-4-5 Jahre ruhe(für meine bedürfnisse entsprechend), sprich die GPU nicht limitieren so wie der jetzige i5 2500. Aber der ist immerhin auch schon 8 Jahre alt.

Stuxi schrieb:
Achso. Nein da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ryzen 3000 ist erst im Juli erschienen, die Nachfolger werden sich nicht vor Q3 nächsten Jahres sehen lassen vermute ich mal.

Bei Intel siehts was neue Desktop CPUs angeht auch nicht rosig aus. Abgesehen von einem 10C/20T der vermutlich Anfang 20(?) aufschlagen wird. Preis steht noch in den Sternen, genauso wie Leistung, Kühlung etc.

Ok also bzgl. Ryzen wäre ich in diesem Fall dann unbesorgt. Aber der neue kommende Intel hält mich noch etwas zurück. Der wird vermutlich nicht weltbewegend sein im Vergleich zu den jetzigen Ryzen aber kommt eben auch auf den Preis an, ich hoffe man erfährt dieses Jahr noch mehr. Dann wird mir die Entscheidung auch sicher leichter fallen.

Da kommt nichts von Intel für den Desktop, was an Preis-Leistung sowie Effizienz der Ryzen3000er ran kommt.
Dein altes 4 Thread Intel-Hündchen pfeift auf dem letzten Loch, also hol dir jetzt einen neuen.

Wenn du meinst du willst direkt was mit mehr Luft, dann hol direkt den 3700X.
Alternativ den 3600 für nen gutes Stückl weniger Geld aber dafür mit einer sehr ähnliche Spieleleistung und dann im Jahr 2020 einen 8 oder 12 Kerner der Ryzen4000er Generation auf das Board machen.

Steve! schrieb:
Nein also sowas will ich vermeiden, dann lieber etwas mehr für den CPU aber dafür wieder 3-4-5 Jahre ruhe(für meine bedürfnisse entsprechend), sprich die GPU nicht limitieren so wie der jetzige i5 2500. Aber der ist immerhin auch schon 8 Jahre alt.
ob deine gpu von der cpu limitiert wird oder nicht hängt von deinen Settings ab.

ob du es glaubst oder nicht. selbst ein 9900k @ 5ghz ist heute schon zu langsam für 144fps in borderlands 3 und zwar durchgehend.^^

Gortha schrieb:
Da kommt nichts von Intel für den Desktop, was an Preis-Leistung sowie Effizienz der Ryzen3000er ran kommt.
Dein altes 4 Thread Intel-Hündchen pfeift auf dem letzten Loch, also hol dir jetzt einen neuen.

Wenn du meinst du willst direkt was mit mehr Luft, dann hol direkt den 3700X.
Alternativ den 3600 für nen gutes Stückl weniger Geld aber dafür mit einer sehr ähnliche Spieleleistung und dann im Jahr 2020 einen 8 oder 12 Kerner der Ryzen4000er Generation auf das Board machen.

Der 3600 würde 130€ weniger kosten, das ist schon ein gutes Stück weniger.
Aber so schnell will ich den nicht upgraden wenn 6 Kerne zu wenig werden, hier liest man ja teilweise Sachen... "wenn die neue Konsolengeneration kommt werden die 6Kerner allesamt wertlos" etc.

Andererseits hätte ich mit dem 3700X 8 Kerner sicher einige Jahre ruhe, noch dazu wenn man etwas übertakten kann, kann man doch oder?

Wirklich nicht so einfach.

Gibt es Preis/Leistungsmäßig vergleichbare Intel CPUs oder sind die alle überteuert?

Also vielen Dank für die Hilfe Leute, habe jetzt alles eingebaut und jetzt läuft alles sehr viel besser. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Stuxi und Cerebral_Amoebe
Nein, mit einem aktuellen Bios mit den dem neuen 1003ABBA Code und dem neuen Chipsatztreiber kommt nichts an die Effizienz und Leistung in dem Geldbereich von Intel ran.
Das ganze wird ja noch etwas weiter optimiert...

Aber wo ist das Problem, eine CPU auszuwechseln? Die alte kommt einrfach auf Ebay oder Ähnliches...

Gortha schrieb:
Aber wo ist das Problem, eine CPU auszuwechseln? Die alte kommt einrfach auf Ebay oder Ähnliches...

Logisch, aber oft zahl man hierbei oft drauf. Kann es weit nicht so teuer verkaufen wie gekauft. Darum möchte ich öfteres kaufen vermeiden. Werde wohl wirklich den 3700X kaufen da ich auch oft Programme im Hintergrund laufen habe oder auch zB.: Black desert während ich etwas anderes spiele.

Kann man den 3700X noch übertakten?

Zurück
Oben