Brauche einen neuen Prozessor

Ozmog schrieb:
3200er müssen es nicht unbedingt sein. 3000 er gibt es gute günstige, die dann in Preis/Leistung besser da stehen.
Die 3000-CL15 laufen meist auch direkt auf 3200 per XMP-Profile, also ohne viele Einstellungen vorzunehmen.

Aber die corsair mit 3200 kosten dich bloß 5 bis 10 mehr 😅

@JulianSchmidt40

Das SAFE-Preset aus dem Ryzen DRAM Calculator bekommst du mit den 3000CL15 rams absolut leicht stabil und schnell zum laufen. Also z.B. bei 3600MHz/MT beim RAM und den IF/FCLK auf 1800MHz.

Damit holst du richtig was am an FPS gegenüber dem XMP-Profil 3000CL15 vom Riegel selber raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Mainboard, CPU und RAM tausche muss ich aber meinen PC nicht neu aufsetzen, oder? Das sollte nach dem Anstecken alles normal laufen
Ergänzung ()

Und sollte ich mir um mein Netzteil mit 550 Watt Gedanken machen?

JulianSchmidt40 schrieb:
Wenn ich Mainboard, CPU und RAM tausche muss ich aber meinen PC nicht neu aufsetzen, oder? Das sollte nach dem Anstecken alles normal laufen

Doch solltest Du.
Gerade wenn man von Intel auf AMD wechselt und umgekehrt.
CPU Treiber, Mainboard Treiber usw.

Ist heute aber ja auch schnell gemacht, gerade, wenn es ein Gaming Rechner ist.
Die Steam Bibliothek sichert man komplett.

Windows 10 ist schnell aufgesetzt.
Mit dem Microsoft Tool die aktuellste (dann braucht sich das System nicht nach der Installation noch haufenweise Updates ziehen) Windows 10 Version auf einen bootfähigen Stick ziehen.
Installieren -> fertig

Und die paar Anwendungsprogramme dann nachziehen.

hamju63 schrieb:
Doch solltest Du.
Gerade wenn man von Intel auf AMD wechselt und umgekehrt.
CPU Treiber, Mainboard Treiber usw.

Ist heute aber ja auch schnell gemacht, gerade, wenn es ein Gaming Rechner ist.
Die Steam Bibliothek sichert man komplett.

Windows 10 ist schnell aufgesetzt.
Mit dem Microsoft Tool die aktuellste (dann braucht sich das System nicht nach der Installation noch haufenweise Updates ziehen) Windows 10 Version auf einen bootfähigen Stick ziehen.
Installieren -> fertig

Und die paar Anwendungsprogramme dann nachziehen.

Wie meinst du Steam Bibliothek sichern? Ich kann doch einfach Steam wieder runterladen und die paar Spiele die ich gerade brauche wieder runterladen.

JulianSchmidt40 schrieb:
Ergänzung ()

Und sollte ich mir um mein Netzteil mit 550 Watt Gedanken machen?

Nein, musst nicht neu installieren.
Deinstalliere alle alten Treiber dann alles Umbauen und neue Treiber reinfahren.

Kannst gerne noch ein inplaceIInstall machen, also Win10 einfach über dein altes Win10 Rüber bügeln, dann bleiben alle Programme usw. erhalten.

JulianSchmidt40 schrieb:
Wie meinst du Steam Bibliothek sichern? Ich kann doch einfach Steam wieder runterladen und die paar Spiele die ich gerade brauche wieder runterladen.

Alles, was sich in der Steam Bibliothek befindet, wird beim Neuanmelden von Steam auch wiedererkannt.
Sofern der Steam Ordner sich im gleichen Menübaum befindet (z.B. D:\\Steam )
Du kannst Steam aber auch problemlos mitteilen, wo sich der 'neue' Steam Ordner befindet.
Und dann wird der Inhalt erkannt.

Und ja, man könnte natürlich auch die Games einfach wieder neu installieren.
Das ist halt auch mit einer schnellen Leitung etwas nervig, da Triple A Games heute ja gern mal 50GB oder mehr haben (Ein AC Odyssey incl aller DLC ist 100 GB groß)

hamju63 schrieb:
Alles, was sich in der Steam Bibliothek befindet, wird beim Neuanmelden von Steam auch wiedererkannt.
Sofern der Steam Ordner sich im gleichen Menübaum befindet (z.B. D:\\Steam )
Du kannst Steam aber auch problemlos mitteilen, wo sich der 'neue' Steam Ordner befindet.
Und dann wird der Inhalt erkannt.

Und ja, man könnte natürlich auch die Games einfach wieder neu installieren.
Das ist halt auch mit einer schnellen Leitung etwas nervig, da Triple A Games heute ja gern mal 50GB oder mehr haben.

Also du meinst ich soll einfach alles einbauen, den PC starten und dann Windows neu installieren, und nicht alles komplett neu aufsetzen?
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Nein, musst nicht neu installieren.
Deinstalliere alle alten Treiber dann alles Umbauen und neue Treiber reinfahren.

Kannst gerne noch ein inplaceIInstall machen, also Win10 einfach über dein altes Win10 Rüber bügeln, dann bleiben alle Programme usw. erhalten.

Wie deinstallieren ich denn am besten alle alten Treiber? Bzw wo finde ich die?

Zuletzt bearbeitet:
Du deinstallierst nur die Intel-Chipsatztreiber, Oboard-Soundtreiber und Netzwerkkarten triieber kannst du ruhiig belassen. Dann fährst du die Kiste runter und baust alles auf und baust das neue Zeig mit der alten WIN10 Installatione in.

VOrher kannst du dir gerne wie hamju gesagt hat, einen WIIN10 Installstiick machen, mit dem Win10 Media Creation Tool. Zur Sicherheit...
Dann bootest du und wenn es läuft ist eigentlich alles gut. Installiere die AMD-Chipsatztreiber, Soundtrieber und Netzwerktrieber, dann noch Grafikktreiber neu.

Solltet du Probleme haben mit dem Booten, dann nutzt du den Win10-Installstick und bügelst Win10 einfach drüber. Vorsicht, nicht das alte löschen, sondern es sollte eine Abfrage kommen, dass ein altes Windows entdeckt wurde und ob sowas wie eine Reperaturinstallation getätigt werden soll. Da sagste ja.
Dadurch werden alle alten Programme und Spiele erkannt und bebehalten, nur das WIN10 wird wieder in eine Art Werkzustand versetzt.

Gortha schrieb:
Du deinstallierst nur die Intel-Chipsatztreiber, Oboard-Soundtreiber und Netzwerkkarten triieber kannst du ruhiig belassen. Dann fährst du die Kiste runter und baust alles auf und baust das neue Zeig mit der alten WIN10 Installatione in.

VOrher kannst du dir gerne wie hamju gesagt hat, einen WIIN10 Installstiick machen, mit dem Win10 Media Creation Tool. Zur Sicherheit...
Dann bootest du und wenn es läuft ist eigentlich alles gut. Installiere die AMD-Chipsatztreiber, Soundtrieber und Netzwerktrieber, dann noch Grafikktreiber neu.

Solltet du Probleme haben mit dem Booten, dann nutzt du den Win10-Installstick und bügelst Win10 einfach drüber. Vorsicht, nicht das alte löschen, sondern es sollte eine Abfrage kommen, dass ein altes Windows entdeckt wurde und ob sowas wie eine Reperaturinstallation getätigt werden soll. Da sagste ja.
Dadurch werden alle alten Programme und Spiele erkannt und bebehalten, nur das WIN10 wird wieder in eine Art Werkzustand versetzt.

Ah alles klar.

Und wo finde ich die alten Treiber die ich deinstallieren muss und die neuen die ich installieren muss?

Sorry hab bis jetzt noch keinen PC so stark umgebaut, nur ganz neu😅

Start-Knopf -> Eintippen: Programme -> Programme hinzufügen und entfernen taucht auf -> Anklicken.
Dann nach Intel-Chipsatz treibern suchen und diese entfernen.
ODER:
Start-Knopf -> Eintippen: Systemsteuerung -> Anklicken -> dann suchen nach Pgrogramme und Funktionen.

Den aktuellen AMD-Chipsatztreiber gibt es natürlich auf AMD.com und die andere Treiber solltest du von der Support-Seite deines Mainbrettherstellers herunterladen.

Kämpf dich mal da durch, man kann nur schlauer werden ;)

Gortha schrieb:
Start-Knopf -> Eintippen: Programme -> Programme hinzufügen und entfernen taucht auf -> Anklicken.
ODER:
Start-Knopf -> Eintippen: Systemsteuerung -> Anklicken -> dann suchen nach Pgrogramme und Funktionen.

Den aktuellen AMD-Chipsatztreiber gibt es natürlich auf AMD.com und die andere Treiber solltest du von der Support-Seite deines Mainbrettherstellers herunterladen.

Kämpf dich mal da durch, man kann nur schlauer werden ;)

Danke, das sollte ich hinkriegen😃

Ja, werde mich durchbeißen, finde es echt stark, wie nett und hilfsbereit hier alle sind, niemand ist irgendwie unfreundlich.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben