Brauche einen neuen Prozessor

Hier das Formular:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und ab und zu ein bisschen Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Moment Borderlands (niedrige Qualität also host mit anderen und Mittel wenn ich alleine bin) und Overwatch (hohe qualität) / 1920x1080 / 40 bis 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 aber den Rest weiß ich jetzt nicht, liefere ich heute Abend nach

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU): Intel Core I Skylake 5-6600/3.3 GHz (Turbo Boost 3.9 GHz), 4 GHz

Arbeitsspeicher (RAM): Crucial CT2K4G4DFS8213 Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB, 2133MHz, CL15) ×2

Mainboard: GIGABYTE GA-H170-D3HP LGA1151 ATX 4x DDR4 PCI-E Di

Netzteil: Seasonic SSR-550RT Stromversorgung (550 Watt)

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 BG001 ATX PC-Gehäuse Orange

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 FTW DT Gaming ACX

HDD / SSD: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte / Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 bis 600 ca

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon 4/5 Jahre halten, wenn das möglich ist mit dem budget

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

wenn du ruhe haben willst dann folge meiner empfehlung, ich denke da können im grunde alle hier zustimmen.
natürlich wäre es da aber auch sinnvoll das spiel auf ssd zu packen.
wenn du lieber wenig ausgeben möchtest kauf erstmal ne ssd und guck obs besser wird. allerdings sollte die 1080 deutlich mehr fps liefern als momentan, overwatch sollte mit stärkerem prozessor auf 1080p eher im hunderter bereich sein.

hamju63 schrieb:
Es kommt auf das Mainboard an, ob da noch eine K CPU sinnvoll wäre.
Ist ein Z170 Board verbaut -> i7 6700K
Ist ein Z270 Board verbaut -> i7 7700K

Ist kein Z-Board verbaut, dann bringt ein CPU Upgrade nicht wirklich viel Leistungsgewinn. Es ist dann keine Übertaktung möglich.

fast richtig. auf dem brett mit z170 chipsatz ist der problemlose betrieb von einem 7700k möglich sofern es dafür ein bios update gibt.

@DarkInterceptor bei dem vom TE genannten Budget sollte man meiner meinung nach direkt auf was aktuelles wechseln.
jetzt einen 7700k zu kaufen scheint mir nicht sehr nachhaltig gedacht wenn das budget mehr hergibt.
klar der tut es noch, aber die frage ist eben wie lange noch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DarkInterceptor
Eine neue ssd für deine Spiele kannst du dir schon mal besorgen und wenn borderlands nach 1-2 patchen immer noch nicht rund läuft, kannst du immer noch Upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Fraggball schrieb:
wenn du ruhe haben willst dann folge meiner empfehlung, ich denke da können im grunde alle hier zustimmen.
wenn du lieber wenig ausgeben möchtest kauf erstmal ne ssd und guck obs besser wird. allerdings sollte die 1080 deutlich mehr fps liefern als momentan, overwatch sollte mit stärkerem prozessor auf 1080p eher im hunderter bereich sein.

SSD hab ich, steht auch im Formular ;)
Aber ich werde Borderlands mal auf der installieren

Wo läge dein Vorschlag denn preislich?

der 3700x liegt irgendwo bei 330-350, plus 200-250 für ein x570er board.
der 9700k kostet auch zwischen 330-350 plus 200-250 für ein z390er board.
alternativ ist auch der ryzen 3600 ein echtes P/L tier! da sparst du geld und hast auch n Brett an CPU, an die anderen beiden kommt er nicht ganz ran, aber du hast noch budget für 1TB ssd für games übrig und ne 1080 kann der auch in fast allen games komplett auslasten.

Basti__1990 schrieb:
Eine neue ssd für deine Spiele kannst du dir schon mal besorgen und wenn borderlands nach 1-2 patchen immer noch nicht rund läuft, kannst du immer noch Upgraden

Ja bisl warte ich schon noch, obwohl es ja schon 2 Updatew gab.
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:

Reicht mir bei der Empfehlung mein 550 Watt Netzteil dann noch?

Und hat jemand eine konkrete Empfehlung für ein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
JulianSchmidt40 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial CT2K4G4DFS8213 Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB, 2133MHz, CL15) ×2
Heißt das, du hast zwei Kits mit 2*4GB?

Bevor hier wieder gleich zum Äußersten gegriffen wird solltest du prüfen wo denn aktuell das Problem liegt.
Dazu solltest du mal Rivatuner installieren und ingame darauf achten was den an der Auslastungsgrenze läuft.
Eine wie ich finde brauchbare Anleitung findest du hier.

Ich könnte mir vorstellen dass aktuell allein schon der RAM limitiert. Wenn dann von der Platte nachgeladen werden muss ist der Unterschied zwischen HDD und SSD riesig.
Aber das solltest du auch schon merken wenn du das Spiel auf die SSD ziehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ko3nich schrieb:
Bevor hier wieder gleich zum Äußersten gegriffen wird solltest du prüfen wo denn aktuell das Problem liegt.
Dazu solltest du mal Rivatuner installieren und ingame darauf achten was den an der Auslastungsgrenze läuft.
Eine wie ich finde brauchbare Anleitung findest du hier.

Ich könnte mir vorstellen dass aktuell allein schon der RAM limitiert. Wenn dann von der Platte nachgeladen werden muss ist der Unterschied zwischen HDD und SSD riesig.
Aber das solltest du auch schon merken wenn du das Spiel auf die SSD ziehst.

Danke, werde ich heute Abend gleich ausprobieren

Wenn du zwei Monitore hast, kannst du ja auf dem zweiten bequem den Windows Ressourcenmonitor laufen lassen, auf CPU um alle Kerne einzusehen, wie die Auslastung ist. Zu vermuten wäre es zumindest, dass die CPU dort limitiert.

Der Arbeitsspeicher ist dazu nicht gerade schnell mit 2133, ein Austausch auf 3000er ist da empfehlenswert.

Zum CPU-Wechsel wurde schon genug gutes gesagt, auf 7700K lohnt nicht mehr, lieber gleich was moderneres mit mehr Kerne (6 sollten es schon sein). Also neues Board für ein 3700X oder 9700K (wenn es Intel sein soll). Oder eben etwas Sparen, den 3600 nehmen, plus Board, RAM und noch ne SSD.

Mal ganz anders und unabhängig vom Neukauf: Gibt es nur mit Borderlands Probleme oder machen auch andere Spiele Probleme?

Ozmog schrieb:
Wenn du zwei Monitore hast, kannst du ja auf dem zweiten bequem den Windows Ressourcenmonitor laufen lassen, auf CPU um alle Kerne einzusehen, wie die Auslastung ist. Zu vermuten wäre es zumindest, dass die CPU dort limitiert.

Der Arbeitsspeicher ist dazu nicht gerade schnell mit 2133, ein Austausch auf 3000er ist da empfehlenswert.

Zum CPU-Wechsel wurde schon genug gutes gesagt, auf 7700K lohnt nicht mehr, lieber gleich was moderneres mit mehr Kerne (6 sollten es schon sein). Also neues Board für ein 3700X oder 9700K (wenn es Intel sein soll). Oder eben etwas Sparen, den 3600 nehmen, plus Board, RAM und noch ne SSD.

Alles klar, wie teuer wäre denn ein gescheiter neuer Arbeitsspeicher? Und hättest du eine Empfehlung?

Ozmog schrieb:

kann ich bestätigen. beim rechner der frau von 2x8 2400er auf 4x8 3200 cl14 aufgerüstet (i5 6600k auf z170 board) und die karre rennt besser als vorher. bevor der ram rumliegt, wird er eingebaut.

Mini-Mi schrieb:
Mal ganz anders und unabhängig vom Neukauf: Gibt es nur mit Borderlands Probleme oder machen auch andere Spiele Probleme?

Bis jetzt nur Borderlands, habe allerdings länger kein wirklich neues Spiel gezockt, nur Overwatch.

Zurück
Oben