Brauchen wir eine Impfpflicht für Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.psiram.com/de/index.php/Klaus_Hartmann

Soviel zum seriös. Wohl eher einer, der mit dem Thema Geld verdienen will. Ganz wichtig: Er war kein Impfstoff Zulasser! Er war einer von vielen dort angestellten wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Risikobewertung! Das ist erheblich etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Linuxfreakgraz, fram und 2 andere
Linuxfreakgraz schrieb:
Ja psiram ist immer eine gute Quelle um Quellen zu überprüfen.
Für einen ist es das, für die anderen ist es eine Hetzseite und Rufmordportal.
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
Ja genau lieber Alternative Fakten von Webseiten die auch behaupten die Erde ist eine Scheibe und wir werden heimlich von Reptiloiden regiert, voll seriös.:daumen:
Weil es 2 paar Schuhe sind. Unabhängig von der Sache ob Impfen nun Gesamtgesellschaftlich was bringt oder nichts bringt ist es eine andere Frage ob es dann eine derartige Einschränkung der Grundrechte auf körperliche Unversehrheit rechtfertigt.
Autovergleiche wie Geschwindigkeitsverbote sind ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, weil ich mich dem nicht unterwerfen muss. Ich kann auch einfach kein Auto fahren.
Eine Impfpflicht ist aber ein vollkommen anderes Kaliber.
Und gehen wir danach was ist gefährlich für die Gesellschaft und führen wir auf dieser Grundlage Verbote ein so müssten wir auch ein vollständiges Rauchverbot einführen und auch noch ne ganze Reihe von anderen Dingen.
Und die Frage wieso A gefordert wird, B aber nicht obwohl man hier 1:1 die gleichen Argumente anführen kann ist mehr als berechtigt.
Von daher wüsste ich gern mal was das Argument wäre kein generelles Verbot von Tabakwaren einzuführen und Rauchen komplett zu verbieten.
Wieviele Menschen sterben hier an Tabak? Wieviele Tote hätte man durch mehr Impfen verhindern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Für einen ist es das, für die anderen ist es eine Hetzseite und Rufmordportal.
Ergänzung ()

Wie soll die Seite Rufmord begehen, wenn Quellen du dem Unsinn genannt werden?
Bei Hartmann ist das zwar etwas schwer, da seine Seite nicht mehr zu existieren scheint, aber waybackmaschine sei dabnke, habe ich das hier Gefunden:

Übersetzt aus dem Englischen von Dr. med. Martin Hirte.
Die aktuelle Hypothese zum Zusammenhang zwischen kindlichen Entwicklungsstörungen und dem in Impfstoffen verwendeten quecksilberhaltigen Konservierungsmittel Thiomersal. Besonders die Kombination von thiomersalhaltigen Impfstoffen im ersten Lebensjahr und späterer Masern-Lebendimpfung kann bei prädisponierten Kindern schwere Störungen verursachen.
Das ist von 2004.
Genau das Jahr, indem bekannt wurde, das Wakefield Geld genommen hat um das Ergebnis seiner "Studie" derart anzupassen, dass es aussah, als würde Thiomersal im MMR-Impfstoff Autismus auslösen können.

Das Hartmann das noch Jahre später so hat stehen lassen spricht jetzt nicht für ihn. Der zusammenhang zwischen Thiomersal bzw MMR-impfungen und Autismus ist längst widerlegt und Thiomersal wird eh in keiner regulären Impfung für Kinder mehr verwendet.

Von daher wüsste ich gern mal was das Argument wäre kein generelles Verbot von Tabakwaren einzuführen und Rauchen komplett zu verbieten.
Raucher erkenne ich wenigstens, wenn ich ihnen Begegne. Sei es daran, dass sie gerade rauchen oder am Geruch. Falls aber beides nicht erkennbar ist, sind sie wahrscheinlich auch keine Gesundheitsgefahr für mich.
Wenn jemand aber mit einer Infektionskrankheit mir begegnet erkenne ich das womöglich nicht, da die Person zwar schon ansteckend ist, aber noch keine Symptome zeugt. Zudem halten sich manche Erreger auch längere Zeit in der Luft. Bei Tabakrauch wäre ich mir da nicht so sicher.
Soviel zu Äpfel mit Birnen.

Wieviele Menschen sterben hier an Tabak? Wieviele Tote hätte man durch mehr Impfen verhindern können.
Wie viele sterben noch gleich an der Grippe pro Jahr?

Der-Orden-Xar schrieb:
Wenn jemand aber mit einer Infektionskrankheit mir begegnet erkenne ich das womöglich nicht, da die Person zwar schon ansteckend ist, aber noch keine Symptome zeugt. Zudem halten sich manche Erreger auch längere Zeit in der Luft. Bei Tabakrauch wäre ich mir da nicht so sicher.
Soviel zu Äpfel mit Birnen.
Okay dann aber von dir vllt auch nen Statement zu "illegalen Einwanderern" und Tourismus? Wie willst du es da durchsetzen? Kommen die Menschen dann alle erstmal in Quarantäne und werden eingefangen oder wie soll man sich das praktisch vorstellen? Oder gibts hier dann Ausnahmeregelungen?
Die gefährlichsten Krankheiten dürften von außerhalb und nicht von innerhalb kommen.

Also wie muss sich ein Amerikaner in Zukunft dann den Besuch in Deutschland vorstellen?
Und was ist mit den offenen Grenzen innerhalb Europa? Die schließen wir dann auch wieder um dort die Menschen zu kontrollieren ob sie auch geimpft sind?

Der-Orden-Xar schrieb:
Wie soll die Seite Rufmord begehen, wenn Quellen du dem Unsinn genannt werden?
Indem man Dinge aus dem Zusammenhang reißt, indem man unwichtige Dinge als besonders wichtig darstellt indem man andere Dinge wiederum gar nicht nennt und ignoriert?
Geschichten aus Wikihausen, interesante Doku, danach wirst du verstehen wie man jemanden auch Anhang von Quellen diffamieren kann.
Quellen allein bedeuten nicht dass man etwas nicht einseitig darstellen kann.
Ich kann zB nur eine Seite zu Wort kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Für einen ist es das, für die anderen ist es eine Hetzseite und Rufmordportal
Sicherlich hast du auch hierfür wiederum keinerlei Quellen, Beläge oder irgendwas auch nur ansatzweise objektives. Scher dich endlich mit deinen billigen Anschludigungen gegen alles, was deine krude Weltsicht ins rechte Bild rückt.

Ilsan schrieb:
Okay dann aber von dir vllt auch nen Statement zu "illegalen Einwanderern" und Tourismus? Wie willst du es da durchsetzen? Kommen die Menschen dann alle erstmal in Quarantäne und werden eingefangen oder wie soll man sich das praktisch vorstellen?
Wie viele der "illegalen Einwanderer" laufen "einfach so" hier rum, ohne das die jemals in einer Erstaufnahmeeinrichtung waren? Denn genau dort werden meines Wissens nach jedem Impfungen angeboten.
Und zumindest von Syrien weiß ich, dass die Impfquote vor dem Bürgerkrieg besser war als hier. Für andere Länder kann man das sicher auch raussuchen.
Bei Afghanen, Pakistanis (wie schreibt man das richtig?), etc habe ich auch keine Bedenken: Die wissen zumindest noch wie die Folgen Polio aussieht und werden sich eher fragen, wie deutsche Impfgegner so deppert sein können.

Zu den Touris: Ich zitiere einfach mal Wiki
In Afrika, Südamerika und Asien wird Gelbfieber durch Stechmücken übertragen, Touristen müssen daher bei der Einreise eine Gelbfieberimpfung durch Impfbescheinigung nachweisen. Eine Liste der Länder, die eine Gelbfieberimpfung verlangen, wird von der WHO veröffentlicht.

Alternativ: Einfach ignorieren. Andere Länder haben es auch geschafft. Guatemala übrings 20 Jahre lang, bis die Masern dank einer Deutschen wieder eingeschleppt wurde. Glückwunsch Impfidioten. Was meinst du, wie Guatemala es geschafft hat?

Ilsan schrieb:
Und was ist mit den offenen Grenzen innerhalb Europa?
2017 hat die WHO England für Masernfrei erklärt - trotz offener Grenzen.

Ilsan schrieb:
Die gefährlichsten Krankheiten dürften von außerhalb und nicht von innerhalb kommen.
Quatsch. Welche Krankheit, gegen die Standardmäßig geimpft wird kommt im Ausland vor, nicht aber in Deutschland? Also außer Polio?

Ilsan schrieb:
Das wird so oder so kommen, das Rauchverbot. Hat aber nichts mit dem Impfen zu tun, in Afrika sind die Menschen froh wenn ein Bus von Ärzte ohne Grenzen oder der WHO vorbei kommt um zu Impfen.
Nur hier in Wohlstandsverwöhnten Westeuropa regen sich die Leute auf wenn sie geimpft werden sollen.
Weil sie die Auswirkungen von Seuchen nicht mehr kennen. Um dann mit Ihren Masern Kleinkinder anzustecken die nicht geimpft werden können. Etwas was Potentiell Tödlich enden kann.
Die subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) ist eine Spätkomplikation nach Maserninfektion, die eine generalisierte Entzündung des Gehirns mit Nerven-Entmarkung (Demyelinisierung) und schwersten Schäden nach sich zieht und in mehr als 95 % der Fälle tödlich endet.[71] Die Entstehung der SSPE ist nicht vollständig geklärt. Eine Rolle scheinen dabei Mutationen der Proteine der Virushülle zu spielen, insbesondere des M-Proteins.[65][72]
Die Erkrankung tritt Monate bis zehn Jahre nach einer Maserninfektion auf, im Durchschnitt nach sieben Jahren. Der Verlauf ist langsam progredient über ein bis drei Jahre – die SSPE zählt zu den sog. Slow Virus Infections. In jeweils 10 % der Fälle tritt ein akuter, schnellerer (3 bis 6 Monate) oder ein langsamerer Verlauf (länger als drei Jahre) auf.
Es lassen sich drei Stadien der SSPE abgrenzen. Das erste Stadium ist durch psychische Störungen und Demenz gekennzeichnet, das zweite durch Muskelkrämpfe (Myoklonien) und epileptische Anfälle. Im dritten Stadium kommt es zum Dezerebrationssyndrom, bei dem das Großhirn stark geschädigt ist. Im EEG finden sich typische Veränderungen, die wegweisend für die SSPE sind (Radermecker-Komplex).
Die Häufigkeit der SSPE wurde früher mit 5 bis 10 pro 1 Million Masernfällen angegeben. Die neuere Literatur geht jedoch von einer Häufigkeit von etwa 1:1.000[73] bis 1:5.000 oder 1:10.000 Infizierten aus, bei Kindern unter 5 Jahren liegt das Risiko bei 2 bis 6:10.000.[61][74] Die absolute Häufigkeit der SSPE ist durch die Masernimpfung seit den 1980er Jahren deutlich reduziert worden.
Die SSPE tritt in den meisten Fällen bei Kindern oder Jugendlichen auf, die vor ihrem zweiten Lebensjahr die Masern durchgemacht hatten. Da Kinder erst ab dem 12. Lebensmonat gegen Masern geimpft werden können, liegt die einzige Möglichkeit, Kleinkinder unter 12 Monaten vor den Masern zu schützen, in der Expositionsprophylaxe, d. h. in der Vermeidung des Umgangs mit potentiell infektiösen, d. h. ungeimpften Personen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Masern#Subakute_sklerosierende_Panenzephalitis

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Linuxfreakgraz schrieb:
Nur hier in Wohlstandsverwöhnten Westeuropa regen sich die Leute auf wenn sie geimpft werden sollen.
Weil sie die Auswirkungen von Seuchen nicht mehr kennen. Um dann mit Ihren Masern Kleinkinder anzustecken die nicht geimpft werden können. Etwas was Potentiell Tödlich enden kann.
Seuchen sind aufgrund von fehlender Hygiene zurückzuführen. Es ist eben einfacher Menschen zu impfen als ne komplette Infrastuktur mit Kläranlage, Kanalisation etc aus dem Boden zu stampfen, denkst du nicht?
Mit Wohlstand wirds hierauch bald vorbei sein wenn du dich mal damit beschäftigst wieviele Menschen in Altersarmut in Zukunft fallen werden.

https://static.twoday.net/oraclesyndicate/images/800px-Masern-Faelle_USA-1-.png
https://www.spiegel.de/gesundheit/d...kende-viren-als-exportschlager-a-1067738.html

Ilsan schrieb:
Also wie muss sich ein Amerikaner in Zukunft dann den Besuch in Deutschland vorstellen?
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), einer US-Behörde zum Schutz der öffentlichen Gesundheit, erkrankten im Jahr 2019 bisher bereits 314 Menschen an den Masern, verteilt auf 15 Bundesstaaten. 2018 waren es insgesamt 372 und im Jahr 2016 lediglich 86 Fälle. Den letzten Todesfall aufgrund von Masern gab es laut CDC im Jahr 2015. Die Zahl der Masernfälle in den USA ist verglichen mit Deutschland bezogen auf die Gesamtbevölkerung recht gering. So wurden hierzulande im Jahr 2018 laut Robert Koch-Institut 543 Erkrankungen erfasst.
In den USA ist die Impfquote bei Babys stabil. So waren im Jahr 2011 lediglich 0,9 Prozent der Kinder unter zwei Jahre nicht geimpft, im Jahr 2017 waren es rund zwei Prozent. Dennoch stufen die CDC diese Zahlen als besorgniserregend ein, da die Gründe für die Impfverweigerung in den wenigsten Fällen medizinischer Natur sind. Sie seien vor allem auf eine steigende Zahl von Impfgegnern und auf eine unzureichende Krankenversicherung zurückzuführen. Viele würden nicht wissen, dass Krankenhäuser auch Nicht-Versicherte umsonst gegen bestimmte Krankheiten impfen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/masern-impf-debatte-in-den-usa-100.html

Die USA hatten sich im Jahr 2000 als frei von Masern erklärt. Die jüngsten Ausbrüche seien die Folge von ungeimpften Reisenden, die die Krankheit in die USA importiert hätten, erklärte die CDC. Die Ausbreitung der Krankheit führte die Behörde auf einen unzureichenden Impfschutz zurück.
https://www.tagesschau.de/ausland/masern-usa-101.html

In mehreren Dutzend Fällen hätten Betroffene die Masern-Erkrankung aus anderen Ländern in die USA gebracht. Die meisten Fälle beträfen hier die Ukraine, Israel und die Philippinen.
https://www.nzz.ch/panorama/maserna...ruft-eindringlich-zu-impfungen-auf-ld.1478500
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
Seuchen sind aufgrund von fehlender Hygiene zurückzuführen.
Du kannst dich noch so viel waschen wenn dich ein Kranker anhustet wirst du trotzdem krank, es sei den man ist geimpft. ich bin es.

Ilsan schrieb:
Es ist eben einfacher Menschen zu impfen als ne komplette Infrastuktur mit Kläranlage, Kanalisation etc aus dem Boden zu stampfen
Das hilft gegen Cholera eine Bakteriologische Erkrankung, Masern sind aber eine Virus Erkrankung die werden über die Luft übertragen nicht über unsauberes Wasser.

Ilsan schrieb:
Mit Wohlstand wirds hierauch bald vorbei sein wenn du dich mal damit beschäftigst wieviele Menschen in Altersarmut in Zukunft fallen werden.
Das ist eine Themenverfehlung und es betrifft jetzt schon Millionen, ist also nichts was erst in Zukunft eintreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
geschweige dem bei Alkohol hahaha:D

Die Lacher beziehen sich nicht auf die Toten sondern auf hirnrissige Argumente die man hier liest. Lang nicht mehr reingeschaut und immer noch die selben Verdächtigen da mit den immer gleichen Phrasen. Flacherdler, Reptiloiden...^^
Letztens eine Diskussion mit einem echten Arzt geführt der eine viel differenzierte und auch kritische Position zum Thema bezogen hat. Ja, es war ein echter Arzt/Allgemeinmediziner und ja, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben.
Er meinte, wortwörtlich er sei "aufgewacht" als die ganze Panikmache mit der Volgegrippe und Schweinepest in den Medien grassierte.
Ja, ihr hört richtig, aufgewacht! Das ist eine Vokabel die sonst nur in "bösen" VT-Kreisen benutzt wird. Einfach nur lachhaft hier. Und mit Sicherheit einige bezhalte Schreiberlinge hier. Ja ja, wahrscheinlich bin ich selber einer. Ich sag nur Brain.EXE ab und zu benutzen und nicht alles glauben was im Netz steht.
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
oder der völlig überzogenen Klimapolitik zum Opfer fallen werden (Diesel,CO2-Steuer, gescheiterte Energiewende, höhere Strompreise...) Ganz zu Schweigen von der Digitalisierung, die laut R.D. Precht nur mit einem BGE bewältigt werden kann, welches dann bestimmt alle sozial aufsteigen lässt [Ironie/off]

Zuletzt bearbeitet:
@Schackeline Ist gibt auch Allgemeinmediziner die jahrelang die Homöopathie befürwortet und angeboten haben. Diese sind ebenso irgendwann "aufgewacht" und haben erkannt, dass die Homöopathie keine wirkungsvolle Behandlungsalternative darstellt.

Der Unterschied zur Homöopathie und zur Impfung ist nun folgende:

Die Wissenschaft wusste bereits vorher, dass die Homöopathie nicht wirkt und trotzdem hat der Allgemeinmediziner diese angeboten und war bis zum "erwachen" vom Gegenteil überzeugt.

Die Wissenschaft weiß, dass Impfungen wirken und nun ist dein Allgemeinmediziner "erwacht" und nun vom Gegenteil überzeugt.

Du siehst wie viel Wert die Meinung eines einzelnen Arztes wert sein kann. Und da kann sie noch so differenziert sein.

Und richtig, ich glaub nicht alles was im Internet steht und auch nicht was ein einzelner mir erzählt. In der Wissenschaft sind Quellen und vor allem seriöse Quellen wichtig. Daher gibt es Fachzeitschriften in der Wissenschaft die Publikationen vorher durch Experten prüfen.

Eine seriöse Quelle ist zum Beispiel: https://www.bmj.com/

Hier werden Publikationen vorher einem Peer-Review-Verfahren unterzogen um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Es gibt allerdings auch Fachzeitschriften die "wissenschaftliche Arbeiten" für Geld ohne eine nennenswerte Prüfung veröffentlichen. Daher ist es wichtig die Güte einer Quelle zu erkennen.

Siehe hierzu: https://www.tagesschau.de/inland/fakescience-101.html

Die lassen dann auch einen Journalisten des NDR eine Studie veröffentlichen, dass Chia-Samen klüger machen.

In Europa erfolgt zum Glück noch eine weitere Prüfung durch die EMA, bzw. in Deutschland durch das Paul-Ehrlich-Institut. Dort werden die publizierten Studien durch unseriöse Journale aussortiert und erhalten gar nicht erst eine Zulassung in der EU und/oder in Deutschland.

Sicher kann man der Meinung sein, dass der eigene Hausarzt die Wirkung von Impfstoffen besser beurteilen kann als Experten im Paul-Ehrlich-Institut. Aber dann muss man die Meinung anderer akzeptieren, dass diese Meinung ziemlich mutig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Mustis
Lipovitan schrieb:
Sicher kann man der Meinung sein, dass der eigene Hausarzt die Wirkung von Impfstoffen besser beurteilen kann als Experten im Paul-Ehrlich-Institut. Aber dann muss man die Meinung anderer akzeptieren, dass diese Meinung ziemlich mutig ist.
Selbstverständlich ist es eine "mutige" Position, die man einnimmt wenn man sich gegen die Mehrheitsmeinung stellt. Dieser Mut wird aber all zu oft als Trollaktion gebrandmarkt. Die wissenschaftliche Methode ist von ihrer Natur gesehen kein Demokratieprinzip, sondern ähnlich der Justizia blind einem bestimmten Prinzip folgend. Nun wer schon mal in den Händen von Justizia gelegen hat und dem Ungerechtigkeit widerfahren ist wird eher verstehen warum nicht allen Beteuerungen blind glauben schenken sollte und dass die Schwachstelle in jedem System immer der Mensch selbst ist. Darum nehme ich auch vermeintlich neutralen und renommierten Wissenschaftspublikationen und Magazinen eine grundsätzliche skeptische Position ein. Ich stehe mit verschiedensten Akademikern im Austausch und weiß daher wie unwissenschaftlich es manchmal in der Wissenschaft zugehen kann. Immer wieder ist der schnöde Mammon im Weg...

Schackeline schrieb:
Die wissenschaftliche Methode ist von ihrer Natur gesehen kein Demokratieprinzip, sondern ähnlich der Justizia blind einem bestimmten Prinzip folgend.

Na Gott sei Dank ist es so, stell dir vor Wissenschaft wäre das was jeder dazu sagen kann. Egal ob er dazu qualifiziert ist oder nicht.

Bzw. Wissenschaft würde bedeuten, der Volksglaube habe Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Hayda Ministral
@Schackeline Richtig, der Mensch ist eine potenzielle Fehlerquelle. Nur ist diese Fehlerquelle im Bereich Arzneimittel und Impfstoffe so gut wie ausgeschlossen.

Jedes Land in der EU hat seine eigenen Institute um Arzneimittel und Impfstoffe auf ihre Wirksamkeit zu prüfen. Stecken die alle unter einer Decke nur um Gewinne einzufahren?

Wir haben hier viele Sicherheitsmechanismen die hier durchlaufen werden bevor ein Impfstoff auf dem Deutschen Markt zugelassen wird.

Zunächst führt der Hersteller Studien durch um die Wirksamkeit seines neuen Impfstoffes zu verifizieren.

803323

Diese Studien werden in Deutschland vom Paul-Ehrlich-Institut geprüft und bewertet. Es ist äußerst selten, dass ein Impfstoff nur auf den deutsche Markt kommt. Die Durchführung der Studien sind so teuer, dass es sich nicht lohnt nur einen Markt zu bedienen. Das heißt der Hersteller muss auch die Zulassungsbehörden in anderen Ländern überwinden. Für die gesamte EU gibt es hier die EMA (jedes EU-Land hat aber auch seine eigene Zulassungsbehörde) und in den USA zum Beispiel die FDA.

So kann es sein, dass ein Arzneimittel für eine bestimmte Erkrankung in den USA durch die FDA im Rahmen eines Schnellverfahrens eine Zulassung erhält. Aber diese Zulassung in der EU verweigert wird.

Ein prominentes Beispiel ist hier das Arzneimittel Avastin, siehe hierzu: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...Ueberlebensvorteil-fuer-Glioblastom-Patienten

Dieses Arzneimittel hat zur Behandlung des Glioblastoms in den USA eine Zulassung erhalten. Von der EMA hat das Arzneimittel jedoch keine Zulassung erhalten.

Das bedeutet das die nationalen Zulassungsbehörden durch aus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen können. Wir sehen also das dadurch eine gewisse gegenseitige Kontrolle bei den Zulassungsbehörden stattfindet.

Immerhin haben diese eigene Studien durchgeführt, allerdings mit zum Teil unterschiedlichen Schwerpunkten.

Jetzt kannst du weiterhin der Meinung sein, dass Impfungen absoluter Hocus Pocus sind oder dies zum Anlass nehmen und dir über folgendes Gedanken machen.

Liegt dein "aufgewachter" Hausarzt mit seiner Meinung über Impfungen und deren Wirksamkeit vielleicht weiter daneben also du denkst. Oder stecken die ganzen nationalen Zulassungsbehörden unter einer Decke und bestätigen daher die Wirksamkeit der Impfstoffe?

Oder wie erklärst du dir Schackeline, dass diese von einander unabhängigen Behörden zum selben Ergebnis kommen und die Impfstoffe in ihrem Land eine Zulassung erhalten?

Deine Argumente sind alle gut und richtig, aber du beißt hier auf Granit. Mit VT'lern kannst du nicht rational und faktenbasiert reden. In deren Augen sind einzelne Wirrköpfe auf Youtube glaubwürdiger als der gesamte internationale Wissenschaftsbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, fram und Hayda Ministral
Flomek schrieb:
Na Gott sei Dank ist es so, stell dir vor Wissenschaft wäre das was jeder dazu sagen kann. Egal ob er dazu qualifiziert ist oder nicht.
Ist heutezutage nicht jeder qualifiziert etwas zu sagen solange er nur die "richtige" Meinung hat und einer von den "guten" ist?
Qualifikation ist heute nicht wichtig solange du nur die richtigen Dinge vertrittst.

So muss auf einer Demo für den Islam beispielsweise wo es darum geht dass der Islam toll und gut ist auch niemand den Koran selbst gelesen haben, die Leute werden als "aufgeklärt" dargestellt.
Aber bei einem Kritiker ist es schon wichtig und wehe wehe dieser hat nur die deutsche Übersetzung gelesen.
Oder FFF Future. Wie aufgeklärt sind diese Kinder? Geht man mit Kamera und Mikrofon auf die Leute zu und stellt kritische Fragen,so ist das nicht gern gesehen weil "böse".

Von daher ist doch jeder hier ein Wissenschaftler mit ganz ganz vielen Fachkenntnisen solange er sich für die Impfpflicht ausspricht. Keine Ahnung hat immer nur die Gegenseite.

Und mal ehrlich wenn ich an den Genderpaygap nicht glaube bin ich doch der Sexist schlecht hin, jemand der Frauen unterdrücken will. Ein ganz ganz böser Bub also.

Und wenn ich heute sage es gibt nur 2 Geschlechter, gilt eigentlich das gleiche.
mental.dIseASe schrieb:
VT ist heute im Grunde jeder der an eine vom Mainstream abweichende Darstellung glaubt.
Mittlerweile genauso Stumpf wie der Nazibegriff und bezeichnet einfach nur noch Menschen die Dinger kritisch hinterfragen und zu einer anderen als der "erlaubten" Meinung kommen.

Interesant ist im übrigen auch im Fernsehen welche Personen miteinander diskutieren dürfen und welche nicht. Auch hier bestimmt nicht die Mehrheit wer mit wem sondern einzelne Personen.

Offen und ehrlich wäre wenn eine Person die öffentlich für etwas steht sich einer Debatte stellen muss und nicht nur mit den Leuten die vorher ausgesucht werden von einer kleinen Gruppe sondern mit den Personen mit denen die Mehrheit will dass sie diskutiert. Wird aber nie statt finden weil wäre ja viel zu unkontrolliert;)
Es könnte ja sein dass der der auf der "Guten und Richtigen" Seite steht argumentativ schlecht darstehen würde und dann haben das noch Millionen vor den Fernsehern gesehen? Nicht auszudenken.

Lipovitan schrieb:
Liegt dein "aufgewachter" Hausarzt mit seiner Meinung über Impfungen und deren Wirksamkeit vielleicht weiter daneben also du denkst. Oder stecken die ganzen nationalen Zulassungsbehörden unter einer Decke und bestätigen daher die Wirksamkeit der Impfstoffe?
Die Frage ist nicht ob sie Wirkungslos sind sondern ob es vielleicht Nebenwirkungen gibt, langfristig wie kurzfristig und wie warscheinlich es ist dass "nationale Zulassungsbehörden" hier wirklich frei entscheiden können.
Soll heißen angenommen Impfungen sind wirksam, bei bestimmten Krankenheiten, ein bestimmter Wirkstoff zudem es aber noch keine Alternative gibt kann x von 100 Menschen impotent machen. Für wie warscheinlich hälst du es dass hier eine Aufklärung stattfinden wenn ein übergeordnetes Ziel durchgesetzt werden soll?
Mal angenommen es wurden schon zig Tonnen Impfmittel hergestellt, Millionen oder gar Milliarden investiert und dann kommt raus es gibt doch ein Risiko. Du denkst also man scheißt dann mal ganz eben auf die Milliarden die man reingesteckt hat und all denen die das finanziert haben den sagt man "sorry jungs, aber das war wohl nix". ?
Dieser Meinung bist du dass der Mainstream grundsätzlich selbstlos agiert in seiner Aufklärung und dir das sagt was du wissen musst oder eher das was er will dass du es glaubst?

Oder nehmen wir den Spiegel. Dieser würde dich auch von sich aus aufklären über Korruption und Manipulation in seinen eigenen Reihen? Ja?

Es wurde in letzter Zeit einfach nen bisschen zuviel beschissen und das Vertrauen ist bei vielen weg.
Oder nehmen wir mal GEZ. Der ÖR ist ja allen so megawichtig kann man lesen. Komisch irgendwann dass es dann halt ne Pflicht zu zahlen gibt. Ich mein die meisten würden doch freiwillig zahlen, zumindest wird uns das doch erzählt?
Toppen kann das nur die USA welche immer irgendwelche Beweise vorgeben zu besitzen die sie aber niemanden zeigen können und man solle einfach mal vertrauen.

Und wenn man hier mal den Thread überfliegt so fällt schon dass "Beweise" immer so von den üblichen Verdächtigen stammen wie Spiegel, ÖR, usw.
Alles Vereine wo Milliarden hinterstehen.

Und letztendlich wenn du mich fragst "ja" da vertraue ich meinem Arzt mehr. Dieser kann sich auch irren, keine Frage, aber es steckt kein Milliardengeschäft dahinter dass er mir irgendwas erzählt was ich glauben soll.
Im Idealfall ist es ihm völlig egal ob ich ihm glaube oder nicht.
Bei Spiegel und Co wird mir viel zu sehr mit Emotionen gearbeitet und "betreutes denken". Nach einem Artikel hat man den Eindruck wenn man jetzt an was anderes glaubt sei man einer von den "Bösen".
Und aus dem Grund sind "irgendwelche Youtuber" welche die keine Huren vom Mainstream sind, deutlich lieber und denen egal ist ob ich ihnen glaube oder nicht. Oder auch Blogs halte ich in vielen Fällen schon perse für unabhängiger.

Auch sieht man hier doch sehr deutlich wer eigentlich das größere Problem mit einer anderen Meinung hat. Nicht nur in diesem Thread übrigens. Es ist immer dieselbe Seite die hier am liebsten die Deutungshoheit für sich beanspruchen würde.

Wenn ich zB sehe dass jemand den Spiegel liest bzw aboniert hat weiß ich ohne die Person gefragt zu haben welche Meinung sie zu ner ganzen Reihe von politisch aktuellen Themen hat und liege damit in 95% auch richtig.
Ist es vielleicht nicht viel eher so dass bestimmte Personen einfach aufgehört haben zu denken? Zumindest mir würde es zu denken geben wenn ich in fast allen Fragen die selbe Meinung vertrete wie der Mainstream.
Und selbst das Wort "Mainstream" wird jetzt wieder viele triggern. Warum? Weil das ja die "bösen" sind die den Mainstream kritisieren, sagt der Mainstream selber.

Ergo ich glaube dass Impfen schon was bringt, ich glaube aber nicht dass ich völlig selbstlos und allumfassend darüber aufgeklärt werde weil es grundsätzlich nicht im Interesse derer liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schackeline
@Ilsan

Das Geld um die Studien zu finanzieren wird von dem Pharmakonzern gezahlt um die Impfstoffe in dem entsprechenden Land auf dem Markt bringen zu dürfen. Die Landesbehörden interessiert es also nicht wie viel der Hersteller bereits in das Zulassungsverfahren gesteckt hat, wenn deren Prüfung ergibt das der Impfstoff unwirksam ist.

Natürlich findet bei dem Zulassungsverfahren auch eine Nutzenbewertung statt. Ein Beispiel ist das Insulin Tresiba des Herstellers Novo Nordisk.

Hier hat das Arzneimittel Tresiba durch die EMA eine Zulassung erhalten. Der GBA konnte jedoch keinen Zusatznutzen gegenüber der bereits zu Verfügung stehenden Vergleichstherapie nicht feststellen. Das bedeutete für den Hersteller, dass sein Arzneimittel auf dem deutschen Markt auch nicht entsprechend höher vergütet wurde.

Folge: Novo Nordisk hat Tresiba vom deutschen Arzneimittelmarkt genommen.

Novo Nordisk erklärte damals, dass der Festbetrag nicht akzeptabel sei: Der niedrige Preis untergrabe die Möglichkeit, Forschungen im Bereich der Insulinprodukte voranzutreiben. Tresiba werde deshalb vom deutschen Markt genommen.

Quelle

Ein Paradebeispiel wie egal den deutschen Behörden die Investitionen von Pharmakonzernen sind.

Auch wurde für den Impfstoff für Meningokokken-B als Standardimpfung für alle Säuglinge durch das Robert-Koch-Institut abgelehnt. Für den Hersteller sicher alles andere als positiv und Werbung für seinen Impfstoff.

Besonders interessant ist hierzu folgende Abschnitte:

„Als Stiko möchte man der Bevölkerung Segensreiches nicht vorenthalten, aber man will ihr auch nichts zumuten, bei dem man sich über den Nutzen für die Allgemeinheit nicht ganz sicher ist.“

Dann redet er vom Benefit für alle, von Evidenzen, fehlenden Daten, von der Frage, wie hoch die Kosten sein dürften, damit der Nutzen noch gerechtfertigt sei. „Bei sehr niedrigen Krankheitszahlen geht es außerdem um die ethische Frage: Wie viele Kinder durch die Impfung gerettet werden müssen, damit eine allgemeine Empfehlung gerechtfertigt ist – eine Impfung ist schließlich weder für Eltern noch Kind ein Vergnügen.“ Immer könne es zu Nebenwirkungen wie Schwellungen und zu Schmerzen an der Einstichstelle oder zu Fieber kommen. Ernsthaftere Komplikationen seien hingegen sehr selten.

Quelle

Für mich nachvollziehbar, dass aus den genannten keine Empfehlung als Standardimpfung erteilt wurde.

Solch eine Abwägung des Risikos durch Nebenwirkungen und den Nutzen für den Patienten wird übrigens bei jeder Arzneimittelzulassung sorgfältig geprüft. Und auch nach Zulassung erfolgt die Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels.

Lies dir doch einfach mal so eine Stellungnahme zur Nutzenbewertung eines Arzneimittels durch:

https://www.bundesaerztekammer.de/politik/akdae-stellungnahmenfruehe-nutzenbewertung/

Wie glaubst du werden die ganzen Institute wie das IQWiG, BÄK und der G-BA in ihrer Urteilsfindung beeinflusst. Hierbei handelt es sich nur um die deutschen Einrichtungen die die Qualität, Wirksamkeit und Zusatznutzen eines Arzneimittels bewerten.

Was ist mit den ganzen anderen Behörden in anderen Ländern die ebenfalls diese Dinge prüfen?

Auf den Rest gehe ich nicht ein, da er Off-Topic ist.

Ilsan schrieb:
Du denkst also man scheißt dann mal ganz eben auf die Milliarden die man reingesteckt hat und all denen die das finanziert haben den sagt man "sorry jungs, aber das war wohl nix". ?
Bevor hier mehr unwissen präsentiert wird: Es gab im Österreichischen TV letztes Jahr eine Diskussionsrunde (lässt sich vielleicht noch auf YT finden). ich meine bei Servus TV oder sowas. 2 Impfgegner, 2 Impfbefürworter. Von letzteren hat einer früher bei einer Zulassungsbehörde gearbeitet und angegeben, dass die meisten Arzneimittel nicht(!) Zugelassen werden.

Also ja: Im Zweifel wurde da viel Geld für nichts versenkt.

Ilsan schrieb:
Und wenn man hier mal den Thread überfliegt so fällt schon dass "Beweise" immer so von den üblichen Verdächtigen stammen wie Spiegel, ÖR, usw.
Wäre die Primärquellen lieber? Also richtig schöne Studien, in bestem Wissenschaftsenglisch?

Ilsan schrieb:
Und letztendlich wenn du mich fragst "ja" da vertraue ich meinem Arzt mehr. Dieser kann sich auch irren, keine Frage, aber es steckt kein Milliardengeschäft dahinter dass er mir irgendwas erzählt was ich glauben soll.
Ja, so steckt denn da ein Millardengeschäft? Bei der gesamten Industrie, mit Millionen involvierten? Na sowas, dass die mehr verdienen, als ein einzelner Arzt.

Oh bitte, was ist das für ein Äpfel-Birnen-Argument. Nur weil ein einzelner weniger Einnahmen hat, als eine Industrie, die viel mehr abdeckt, als der eine, ist er glaubwürdiger? Dann glaub direkt mir, ich verdiene nichts mit meinem geschreibe hier.
Ilsan schrieb:
Bei Spiegel und Co wird mir viel zu sehr mit Emotionen gearbeitet
Komisch. Spiegel, etc berichten eher neutral. Zumindest benutzten die keine Videos mit Emotionsbetonender musikalischen Untermalung und dicken Todesanzeigen-artigen schwarzen Blöcken, so wie Impfgegner.

Ilsan schrieb:
Und aus dem Grund sind "irgendwelche Youtuber" welche die keine Huren vom Mainstream sind, deutlich lieber und denen egal ist ob ich ihnen glaube oder nicht. Oder auch Blogs halte ich in vielen Fällen schon perse für unabhängiger.
Auch wenn diese Youtube viel Geld mit Ihren Hokuspokus verdienen? Oder dürfen die das, weil sind ja nicht Mainstream?
Ilsan schrieb:
Und selbst das Wort "Mainstream" wird jetzt wieder viele triggern. Warum? Weil das ja die "bösen" sind die den Mainstream kritisieren, sagt der Mainstream selber.
Falsch: Weil man da in 95% der Fälle weiß, dass da jemand ohne Ahnung von Wissenschaft hintersteckt. Ach und bei dir: Q.E.D.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und mental.dIseASe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben