Brauchen wir eine Impfpflicht für Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist hier imho der Springende Punkt - es gibt Menschen die nicht geimpft sein können, Kleinkinder die eben erst nach und nach alle Impfungen erhalten können wie auch Erwachsene bei denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, dazu kommen noch Menschen bei denen der Impfschutz evtl versagt hat. All diese werden gefährdet durch Impfverweigerer welche die Krankheiten verbreiten.

Gesamtgesellschaftlich sind Impfungen zweifelsfrei ein Segen, die Situation auf Impfungen verzichten zu können entsteht ja auch erst daraus dass "alle anderen" geimpft sind. Würde jeder so handeln dann würden die entsprechenden Leute ganz schnell sehr dumm aus der Wäsche schauen.

Insofern ist das ein Beitrag den jeder leisten muss, das Gemeinwohl geht in dem Fall über die individuelle Entscheidungsfreiheit

Und das bezieht sich natürlich auf "die üblichen" Impfungen, die jährlich mutierende Grippe bei der die Impfung gegen die meisten Stämme eh nicht hilft usw. ist ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx-, mykoma und Linuxfreakgraz
Jemandem eine Impfung vorzuenthalten ist ebenso „Kontrolle über den Körper“

Wenn ich dann noch lese, dass „Alternativmediziner“ für drei Tode von Patienten wegen falscher Behandlung schuldig gesprochen werden, wird schnell klar, dass es nunmal Menschen gibt, die geil auf Methoden wie „Hand auflegen“ sind.

Das ist fernab von Realität aber man muss ja mittlerweile wieder dem Hund die Zeitung geben denn bevormunden darf man Menschen nicht mehr, die ohne Hilfe nur schlechte Entscheidungen treffen. Was nicht heißen soll, dass ich es gut finde, wie sich moderne Krankheiten unserer modernen Welt entwickeln und entwickeln können. Aber wie gesagt dann fange ich noch an, dem Hund die Zeitung zu bringen.

Das und vieles, was derzeit passiert, hat stark absurde Tendenzen. Ich kann zumindest meine Kinder nicht aus Jux und Dollerei ich sag mal Gebährmutterhalskrebs aussetzen weil ich meine, dass die Kinder sich in jungem Alter mit so ner Scheiße beschäftigen müssen um infolge aus eigenem Wunsch einer Impfung zu handeln.

Und wer freiwillig in Kriegsgebiete zieht verdient ebenso einen jähen Tod wie einer, der aus ideologischen Gründen auf Impfungen verzichtet. Quasi von der Natur aussortiert werden. (Ich sag das so krass weil sich die Debatte aus diesem Aspekt verbietet und man schlicht impfen sollte [stattdessen zum Heilpraktiker für 3 mal wöchentlich Hand auflegen] )

Vorneweg: Ich bin kein Impfgegner. Halte Impfungen für das Mittel der Wahl um schwere Gesundheitschäden zu vermeiden.

Nachdem das gesagt wurde eine Frage die mich beschäftigt weil ich die Logik nicht verstehe. Mit welchem Argument sollen Impfungen für Kinder die einen Kindergarten/eine Schule besuchen zwangsweise verordnet werden? Andere Kinder im Kindergarten/der Schule anzustecken kann eigentlich nicht das Argument sein, denn die können sich nicht ansteckenwenn sie geimpft sind. Andere Kinder generell anzustecken kann eigentlich auch nicht das Argument sein, denn dann müsste eine Zwangsimpfung auch ohne Besuch des Kindergartens / der Schule für jedermann erfolgen, also zum Beispiel auch für einreisende Touristen.

Wie gesagt, ich bin kein Impfgegner. Man braucht mich nicht davon zu überzeugen dass eine Impfung sinnvoll ist. Ich möchte die Logik verstehen die zu Zwang führen soll. Denn Zwang greift in die Persönlichkeitsrechte ein und die wiederum halte ich für zu wichtig um sie mal so nebenbei einzukassieren.

Hayda Ministral schrieb:
Andere Kinder im Kindergarten/der Schule anzustecken kann eigentlich nicht das Argument sein, denn die können sich nicht ansteckenwenn sie geimpft sind.
Einfach mal den Thread lesen? Diese Thematik ist mehrfach angesprochen worden und so wie du es hier schriebst eben so nicht korrekt. Stichwort Herdenimmunität.

Heute mit Link-Sonderservice ;).
Wikipedia
Herdenimmunität (auch Herdimmunität, vom engl. herd immunity) bezeichnet den Effekt, bei dem die durch Impfung erzeugte oder durch Infektion erworbene Immunität gegen einen Krankheitserreger innerhalb einer Population (der „Herde“) so verbreitet ist, dass in der Population auch nicht-immune Individuen geschützt sind, weil der Erreger sich nicht ausbreiten kann. Besondere Bedeutung besitzt die Herdenimmunität für Personen, die nicht geimpft werden können, beispielsweise Personen mit Immunsuppression (Erkrankung des Immunsystems; Organtransplantation), oder Neugeborene, die noch nicht geimpft werden konnten.
Ergänzung ()

PS.: Gerade mal durch eine wikip-quelle durchgescrollt. RKI zum Masernausbruch 2005. Auszüge:
Bemerkenswert ist der unterschiedliche Anteil der hospita-
lisierten Fälle in den Altersgruppen: Während bei Kindern
zwischen 1 und 14 Jahren dieser Anteil bei 5 % lag, wurden
21 % der an Masern erkrankten Säuglinge (< 1 Jahr), 18 %
der erkrankten Jugendlichen (15–19 Jahre) und 40 % der
Erwachsenen (20 Jahre und älter) im Krankenhaus
behandelt.
[...]
Als Komplikationen waren 2 Masernenzephalitiden, 17 Lun-
genentzündungen und 11 Otitiden (Otitis media) berichtet
worden. Ein 14-jähriges Mädchen war im Jahr 2005 in Fol-
ge einer Masernerkrankung gestorben (s. Epid. Bull.
13/2005).
Quelle: https://edoc.rki.de/handle/176904/4315
Da freut man sich richtig, wenn das eigene Neugeborene das noch nicht geimpft werden darf im Krankenhaus landet weil irgendwelche Eso-Tanten meinen 'impfen ist böse'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Magellan
DerHalbmann schrieb:
Wenn ich dann noch lese, dass „Alternativmediziner“ für drei Tode von Patienten wegen falscher Behandlung schuldig gesprochen werden, wird schnell klar, dass es nunmal Menschen gibt, die geil auf Methoden wie „Hand auflegen“ sind.
Schlimm genug, dass der "nur" eine Bewährungsstrafe bekommen hat. 3 Menschen vergiftet.

Ebenso schlimm, dass es andere Menschen gibt (Gesundheitswissenschaftler Glaske), die abgemahnt werden(!), weil sie behaupten Homöopathische Mittel hätten keinen wissenschaftlichen Nachweis ihrer Wirkung.
Abgemahnt übrings von aus einem zimmer, dass auch Homöopathische Mittel in die USA verkauft und dort eben genau diese Aussage auf die Verpackung schreiben muss.
Da ist eindeutig wem der Zucker zu Kopf gestiegen - auch dem deutschen Gesetzgeber.

Mustis schrieb:
Einfach mal den Thread lesen?

Hätte ich machen können. Allerdings macht die Suche nach Nadeln in einem Heuhaufen mir persönlich nicht so viel Spaß.

Diese Thematik ist mehrfach angesprochen worden und so wie du es hier schriebst eben so nicht korrekt. Stichwort Herdenimmunität.

Ein Kindergarten wäre aber zu klein als das die Herdenimmunität greifen könnte, das funktioniert nur in deutlich größerem Maßstab. Richtig?
Falls dem so ist: Warum also dürfen 37 Millionen Ausländer jährlich (Quelle) ohne amtlichen Impfnachweis einreisen?

Hayda Ministral schrieb:
Falls dem so ist: Warum also dürfen 37 Millionen Ausländer jährlich (Quelle) ohne amtlichen Impfnachweis einreisen?
Du meinst, warum keine Impfpflicht für diese gefordert werden sollte wenn sie nach Deutschland kommen?

Diese 37 Millionen verteilen sich auf das Jahr, man müsste mal schauen wie viele maximal innerhalb eines Monats gleichzeitig in Deutschland anwesend sind. Wenn die 37 Millionen nur 84 Millionen Übernachtungen generieren (ohne Airbnb, also sind es einige mehr als 84, ich denke mal 50% mehr max.) legt das auch nahe, dass die meisten nicht sehr lange bleiben und damit die Überschneidungen geringer sind. Sprich, es halten sich nicht so viele ausländische Touristen gleichzeitig in Deutschland auf.

Das passt ganz gut mit dem Fakt zusammen, dass die meisten Touris ein Nachbarland bzw. ein mitteleuropäisches Land als Herkunft haben: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/In...erkunftslaender-auslaendischer-touristen.html
Das sind nun Länder, wo ich jetzt spontan eine ganz gute Impfquote vermuten würde.

Ich würde daher nicht unbedingt akuten Bedarf für eine Maßnahme sehen wenn man die Impfpflicht in Deutschland einführen würde.

BeBur schrieb:
Du meinst, warum keine Impfpflicht für diese gefordert werden sollte wenn sie nach Deutschland kommen?

Ja genau. Da die sich vermutlich weder übers Jahr noch übers Land gleichmäßig verteilen wird es Hotspots geben wo die Zahl der ungeimpften Kinder um einiges Geringer ist als die Zahl der Touristen mit unbekanntem Impfstatus.

Hayda Ministral schrieb:
Ein Kindergarten wäre aber zu klein als das die Herdenimmunität greifen könnte, das funktioniert nur in deutlich größerem Maßstab. Richtig?

Du kannst den Kindergarten nur dann getrennt betrachten wenn du alle Kinder dort einsperrst und den Kindergarten unter Quarantäne stellst - ansonsten sind die Kinder genauso Teil der Gesamtbevölkerung wie jeder andere auch.

Bzgl Einreise - eine Visumfreie Einreise könnte man durchaus davon abhängig machen ob das jeweilige Land entsprechende Impfstandards hat, keine Ahnung ob das aktuell eine Rolle bei den Abkommen spielt.
Aber Im Prinzip verlässt man sich hier ja auf die Herdenimmunität - solange die Deutschen ausreichend geimpft sind und auch von den Touristen der Großteil geimpft ist, ist die Gefahr überschaubar, wenn jetzt aber immer mehr Impfverweigerer das ganze verwässern dann kippt dieser Schutz auch schnell.

Wenn ich bedenke dass man bei Masern erst ab 94% Impfrate mit Sicherheit von einer Herdenimmunität ausgeht dann reicht es ja schon wenn 7 von 100 nicht geimpft sind - ich denke das macht ziemlich deutlich wie schnell die Impfverweigerer dann zum Problem werden wenn das auch nur minimal populärer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Die Verteilung müsste man sich angucken und schauen, wie hoch die Peaks sind. Bei unbekanntem Impfstatus würde man sinnvoll die Impfquote der jeweiligen Länder hernehmen, wenn du glaubst die könnte niedrig sein, dann recherchiere einfach kurz. Ich vermute, dass sie ganz gut ist.

Von daher ist das Problem insgesamt eher klein und der Aufwand eine Impfpflicht einzuführen wäre recht hoch, bzw. aufgrund der offenen EU-Grenzen wäre es schwer durchsetzbar für einen Großteil der Touristen.

Es bringt wenig sich auf eine 0,1% Subgruppe (Touristen) zu fokussieren. Mein Herz liegt jetzt aber nicht an diesem Argument. Niemand hat gefordert, Touristen von einer Impfpflicht auszuschließen. Zum Teil gibt es das auch schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Impfpflicht#Impfpflicht_vor_Einreise

Insgesamt klingt das deinerseits nach einem Whataboutism.

Bei der wachsenden Anzahl an selbsternannten Impfkritikern ist die Impfpflicht eine Notwendigkeit.

Schackeline schrieb:
Bessere Ernährung, allgemeine bessere medizinische Grundversorgung, bessere Hygiene...
Reicht nicht als alternative Erklärung für den Rückgang von Infektionskrankheiten?

Glaubst du wirklich auf die Einführung von diversen Impfstoffen und dem folgenden Rückgang der Erkrankungen fallen zufällig Verbesserungen hinsichtlich Hygiene und Ernährung, so dass ausgerechnet die geimpfte Erkrankung zurück ging? Beispiele:

1960 wurden 86% aller 1- bis 21-Jährigen in der DDR mittels Schluckimpfung gegen Polio geimpft.
Die Folge:
Keine PM-Epidemie wie in westlichen Ländern Anfang der 60er Jahre; in der DDR wurden in den Jahren 1961 und 1962 noch 3 Poliomyelitis- Erkrankungen registriert. Ab 1963 traten in der DDR keine Polioerkrankungen durch Wildviren mehr auf. Impfpoliomyelitiden traten selten auf.

Glaubst du es lag an der Impfung oder an der schlagartig verbesserten Hygiene/Ernährung in der DDR?

Weitere Beispiele:

1961 gab es in der Bundesrepublik fast 4.700 an Polio erkrankte Kinder. Anfang der 60er wurde die Impfung in der Bundesrepublik eingeführt.
Die Folge:
1965 gab es weniger als 50 Erkrankungen, seit 1990 sind keine Polioerkrankungen durch Wildpolioviren in Deutschland bekannt.

Ein weiteres Beispiel: Das Bakterium Haemophilus influenzae (Typ b), das schwere Hirnhautentzündungen bei Säuglingen und Kleinkindern verursachen kann. Vor 1990 traten in der DDR circa 100-120 Fälle von Hirnhautentzündungen auf. 1990 wurde die Haemophilus-Impfung in ganz Deutschland eingeführt.
Die Folge:
Die jährliche Fallzahl in den östlichen Bundesländern sank rasch auf weniger als zehn.

Also nochmal, glaubst du wirklich es lag an verbesserten Umständen die zufällig gleichzeitig mit den Einführungen der Impfungen auftraten und die speziell diese eine Ursache bekämpft haben?
Sollte es wirklich an verbesserten Umständen wie Hygiene und Ernährung liegen, wieso gehen die Anzahl der Erkankungen dann nicht zusammen zurück? Wieso tritt ein großer Rückgang dann erst mit der Impfung und nicht früher ein?

Ein Rückgang von Erkrankungen durch bessere Lebensumstände und bessere medizinische Versorgung kann eintreten, nur ist das kein Grund die Wirksamkeit von Impfungen in Frage zu stellen.

Quellen: [1][2]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Schredderr schrieb:
Bei der wachsenden Anzahl an selbsternannten Impfkritikern ist die Impfpflicht eine Notwendigkeit.
Bei der wachsenen Anzahl an selbsternannten Kritikern von schlecht bezahlten Jobs ist die Legalisierung von Sklaverei eine Notwendigkeit.
Und auf Streiks antworten man dann mit Streikverboten und auf Demos mit Demoverboten.

Interesante Einstellung.
Also wenn es eine steigende Anzahl an Menschen gibt die gegen etwas sind, einfach beschließen genau das zu tun wogegen diese Menschen sind um sie letztendlich zu etwas zu zwingen?
Klappt natürlich nur wenn vorher eine Teilmenge schon stellvertretend für alle anderen beschlossen hat was nun richtig und was falsch ist. Diese Menschen also gut und böse schon klar definiert haben und diese Definition auch dann von allen ungefragt übernommen werden soll und alle die es nicht tun "überzeugt" man mit Zwang?

Deine Antwort auf Kritik an etwas ist also Zwang.
Was du damit bewiesen haben dürftest ist dass du mit der Demokratie so deine Probleme hast und gern über andere bestimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Bei der wachsenen Anzahl an selbsternannten Kritikern von schlecht bezahlten Jobs ist die Legalisierung von Sklaverei eine Notwendigkeit.
Und auf Streiks antworten man dann mit Streikverboten und auf Demos mit Demoverboten.
Ich bezweifle, dass es wissenschaftlich erweisen ist, dass nicht-Streiken und Sklaverei über die Allgemeinheit überaus Vorteilhaft sind.
Ilsan schrieb:
Interesante Einstellung.
Nicht alles was hingt, ist ein Vergleich.
Ilsan schrieb:
Wie bei vielen Dingen im Leben gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen dazu.
Wissenschaft ist keine Meinung.

Dazu frisch von der SZ: Acht Tatsachen zur Masern-Impfung
Betonung liegt auf "Tatsachen" nicht auf "Meinungen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, mental.dIseASe, Linuxfreakgraz und 2 andere
Was irgendein Mainstreamblatt dazu schreibt interesiert mich nicht. Mir ist letztendlich auch egal ob Impfungen nun was bringen oder nichts bringen.
Nehmen wir nur einmal an da würden sich tatsächlich irgendwelche Krankheiten eindämmen lässen.
Die bleibt dann dennoch ob sowas allein jetzt eine derartige Einschränkung der Freiheit des Einzelnen Rechtfertigt.
Man kann jetzt auch sagen die Drogen sind schlecht, wie Alkohol, Rauchen usw. Ergo folgen wir deinen Ansatz müsste man dort ebenfall alles verbieten. Danach verbieten wir dann Autos die älter als 5 Jahre sind weil wir herausgefunden haben durch die modernen Sicherheitssysteme in aktuellen Autos passieren weniger Unfälle. Und so weiter und so fort. Auf ein Verbot folgt das nächste.

Aber mit der Selbstbestimmung und dem eigenen Denken haben gewisse Leute aktuell sowieso grad mal wieder ihre Probleme. Wenn die Argumente ausgehen ist ja auch Gewalt in Ordnung wenn es um ein höheres Ziel geht was einige als "Alternativlos" und "Gut für alle" ansehen.

Was ist deine Antwort an Leute die an die Flache Erde glauben? Zwangseinweisen? Also auch hier Zwang?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ilsan schrieb:
Nehmen wir nur einmal an da würden sich tatsächlich irgendwelche Krankheiten eindämmen lässen.
Muss ich noch weiterlesen oder kommt jetzt mehr als nur Impfgegner-bla-bla? Wobei: Ich hätte auch schon bei "Mainstramblatt" aufhören können. Was ließt du denn? Zentrum der Propaganda? Echo Lüge?

Wozu annehmen? hast du schonmal jemanden an Pocken sterben sehen? Nein? Warum wohl nicht?
Aber wenigstens jemanden, der vor kurzem Polio hatte und nun gelähmt ist? auch nicht?
Sowas, wie kann das nur sein? Nicht etwa wegen Impfungen?

Ilsan schrieb:
Die bleibt dann dennoch
Wer die Krankheit?
Nein. Masern können ausgerottet werden. Dafür muss man nur den Impfgegnern mal mächtig in den A*** treten, bis Vernunft im Hirn ankommt und Impfmüden daran erinnern, wie nützlich die Impfung ist.

Ilsan schrieb:
Man kann jetzt auch sagen die Drogen sind schlecht, wie Alkohol, Rauchen usw. Ergo folgen wir deinen Ansatz müsste man dort ebenfall alles verbieten.
versuch jetzt nicht mit einer Diskussion über die legalen Drogen abzulenken.

Ilsan schrieb:
Danach verbieten wir dann Autos die älter als 5 Jahre
und lenk auch nicht mit Autos ab.

Ilsan schrieb:
Aber mit der Selbstbestimmung und dem eigenen Denken haben gewisse Leute aktuell sowieso grad mal wieder ihre Probleme.
Deswegen gibt es zum Schutz der Kinder solcher Menschen demnächst eine Impfpflicht. Traurig, dass die wirklich nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Linuxfreakgraz und wolve666
Der-Orden-Xar schrieb:
Nein. Masern können ausgerottet werden. Dafür muss man nur den Impfgegnern mal mächtig in den A*** treten, bis Vernunft im Hirn ankommt und Impfmüden daran erinnern, wie nützlich die Impfung ist.
Irgendwie müssen dir Impfgegner ja erkennen. Wäre gut wenn man das direkt sehen könnte draußen auf der Straße wenn so jemand vor einem steht oder? Wäre es nicht gut wenn diese dann Aufnäher auf der Jacke tragen würden?
Gewalt wäre aber schon ein legitimes Mittel um Leute zu überzeugen oder?

Der-Orden-Xar schrieb:
Was ließt du denn? Zentrum der Propaganda? Echo Lüge?

Ich bilde mir meine eigene Meinung. Habe aber keine Gedanken von einem Totalitären System wie du sie offenbar hast indem andere Menschen auch deiner Meinung folgen müssen und wenn sie es nicht tun man sie "bekämpfen" muss.
Ein Demokrat bist du nicht.

Oh wow billige Nazivergleiche.

Sag Bescheid, wenn du irgendwelche Argumente hast. Bis dahin bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Flomek
Ilsan schrieb:

Interesante Einstellung.
Also wenn es eine steigende Anzahl an Menschen gibt die gegen etwas sind, einfach beschließen genau das zu tun wogegen diese Menschen sind um sie letztendlich zu etwas zu zwingen?
Klappt natürlich nur wenn vorher eine Teilmenge schon stellvertretend für alle anderen beschlossen hat was nun richtig und was falsch ist. Diese Menschen also gut und böse schon klar definiert haben und diese Definition auch dann von allen ungefragt übernommen werden soll und alle die es nicht tun "überzeugt" man mit Zwang?

Deine Antwort auf Kritik an etwas ist also Zwang.
Was du damit bewiesen haben dürftest ist dass du mit der Demokratie so deine Probleme hast und gern über andere bestimmst

Entschuldige, aber was du da zusammen reimst ist kompletter Schwachsinn. Wie kommst du darauf meine Aussage, welche sich ganz klar auf das Impfen bezogen hat so zu verallgemeinern? Aus der Impfkritik entsteht nun mal ganz klar eine Gefahr für die Gesellschaft.
Was glaubst du denn wie Gesetze entstanden sind? Zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzungen? Wurden die alle von demokratiefeindlichen Sklaventreibern eingeführt? Immerhin war eine kleine Gruppe doch dagegen.
Was wenn es auf einmal eine steigende Anzahl von Menschen gibt, die gerne harte Drogen an kleine Kinder verschenkt? Deiner Argumentation nach solle man den Willen dieser respektieren?
Der Gedanke, dass man zwischen Nutzen/Schaden für die Gesellschaft und Einschränkung des Individuums differenzieren muss scheint dir fern zu liegen. Passt eben nicht ins klassische Schwarz/Weiß Weltbild.

Vielleicht solltest du auch mal überdenken was du so von dir gibst bevor du Aussagen von anderen verdrehst und verallgemeinerst bis sie in dein krudes Weltbild passen. Weiterhin solltest du dich nochmal mit der Funktionsweise einer Demokratie befassen. Diese hast du offensichtlich auch nicht verstanden.
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
Aber mit der Selbstbestimmung und dem eigenen Denken haben gewisse Leute aktuell sowieso grad mal wieder ihre Probleme.

Das Problem ist eher das viele denken sie könnten sich durch YouTube und Hetzseiten ein vermeintliches Expertenwissen aneignen.

Ilsan schrieb:
Was ist deine Antwort an Leute die an die Flache Erde glauben? Zwangseinweisen? Also auch hier Zwang

Warum sollte man hier etwas unternehmen? Hier entsteht erstmal keine direkte Gefahr für die Gesellschaft (Verblödung einzelner mal ausgenommen).
Ein weiterer Beleg für dein Schwarz/Weiß Denken und dem Mangel an Fähigkeit zur Differenzierung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben