Brauchen wir eine Impfpflicht für Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich Impfgegnern alla @Schackeline zuhöre bekomme ich Kopfschmerzen. Es gehört schon eine gute Portion Arroganz und Ignoranz dazu eine solche Meinung zu vertreten. Ich schäme mich echt für meine Generation aber hey wir sind ja alle special snowflakes ❄ und was interessiert uns der Rest der Menschheit 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Smartin und fram
DitaSoft schrieb:
Wenn ich Impfgegnern alla @Schackeline zuhöre bekomme ich Kopfschmerzen. Es gehört schon eine gute Portion Arroganz und Ignoranz dazu eine solche Meinung zu vertreten. ...

Solche Threads laufen doch immer nach dem gleichen Muster ab.
Mal geht es um Impfen, ein anderes Mal um das deutsche Grundgesetz, ein nächstes Mal um eine beliebige andere krude, mit Verschwörungstheorien durchsäuerte Anschauung.

Da kommt irgendein selbsterklärter "kritischer Denker" oder "nach Wahrheit Suchender" und postet eine vermeintliche Frage in einem bestehenden Thema oder lieber in einem eigens dafür erstellen neuen Thread.
Die Frage ist aber nur ein Aufhänger, denn die Antworten und Meinungen interessieren den Schreiber nicht.
Es geht dem Schreiber auch nicht um Austausch, Diskussion oder echte Kommunikation.
Es ist nur eine Plattform um die eigenen Ansichten zu propagieren.
Ich schreibe ganz bewusst nicht "die eigenen Ansichten vertreten", denn das würde bedeuten, der Schreiber stünde Rede und Antwort, und würde sich einer echten Diskussion stellen.
Die Antworten und Meinungen anderer sind lediglich Trigger um wieder und wieder die gleichen unhaltbaren (und oft nachweislich falschen) Behauptungen zu machen. Getarnt als angeblichen "Meinungsaustausch".
Diese Scheindiskussionen und Selbstdarstellungen werden auch immer mit den gleichen abgegriffenen und leicht zu enttarnenden rhetorischen Kniffen geführt.

Am Ende führt es zu nichts.
Der Schreiber hat ein in sich geschlossenes Weltbild, in dem Zustimmung und Kritik gleichermassen prinzipbedingt als Bekräftigung der eigenen Ansichten gewertet werden.
Es geht dem Schreiber auch nur darum, nämlich der Bekräftigung der eigenen Ansichten.
Und der verblendeten herablassenden "Gewissheit" er/sie hätte etwas durchschaut, was der breiten Masse verborgen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cruse, Old Knitterhemd und 5 andere
Tomislav2007 schrieb:
Ja ne ist klar, du weißt wieder von nichts, alle deine Beiträge waren kurzzeitig gelöscht, das waren wahrscheinlich Impfbefürworter die deinen Unsinn nicht stehen lassen wollten.
Danke für diese interessante Beobachtung, trotzdem, ich habe mit der temporären Löschung nichts zu tun. Vermutlich lag ein technischer Defekt vor.
Ergänzung ()

fram schrieb:
Da kommt irgendein selbsterklärter "kritischer Denker" oder "nach Wahrheit Suchender" und postet eine vermeintliche Frage in einem bestehenden Thema oder lieber in einem eigens dafür erstellen neuen Thread.
Die Frage ist aber nur ein Aufhänger, denn die Antworten und Meinungen interessieren den Schreiber nicht.
Es geht dem Schreiber auch nicht um Austausch, Diskussion oder echte Kommunikation.
Es ist nur eine Plattform um die eigenen Ansichten zu propagieren.
Ich schreibe ganz bewusst nicht "die eigenen Ansichten vertreten", denn das würde bedeuten, der Schreiber stünde Rede und Antwort, und würde sich einer echten Diskussion stellen.
Die Antworten und Meinungen anderer sind lediglich Trigger um wieder und wieder die gleichen unhaltbaren (und oft nachweislich falschen) Behauptungen zu machen. Getarnt als angeblichen "Meinungsaustausch".
Diese Scheindiskussionen und Selbstdarstellungen werden auch immer mit den gleichen abgegriffenen und leicht zu enttarnenden rhetorischen Kniffen geführt.
Außer Angriffen ggü. meiner Person finde ich hier mal wieder nichts. Wenn einem meine Position nicht gefällt ist er nicht automatisch dazu berechtigt mich persönlich anzugreifen. Für mich ist das einfach nur ein weiterer Hasskommentar, der gerne gelöscht werden darf!
Eine Demokratie muss auch Subjekte wie mich ertragen können. Ich muss es umgekehrt ja auch tun.
Ergänzung ()

Was ich gemacht habe, war lediglich gewagt zu haben, die Alternativlosigkeit von Impfungen zu hinterfragen. Dass es einen solchen shitstorm nach sich zieht, hätte ich nicht erwartet und daher werde ich mich demnächst hier auch wieder raus ziehen, wenn es nur noch gegen meine Person geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich vor ein paar Tagen nach Alternativen gefragt. Direkt verneint gewesen. Was soll z.B. ich damit anfangen?
Sonderregeln für "Politik und Gesellschaft" setzen voraus, dass Postings eine gewisse Grundlage haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Alternativen zum Impfen ?
Wie das Immunsystem funktioniert lernt man in der Schule, 8-10. Klasse.
Ist Allgemeinwissen. JEDER HIER sollte wissen, wie Abwehrzellen etc. funktionieren und was bei und nach einer Impfung passiert.
Daher ist die Frage danach einfach nur eine Bildungslücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und fram
Für mich persönlich ist das Leben in der Gesellschaft fundamental gefußt auf dem (ungeschriebenen) Gesellschaftsvertrag. Lebt man in dieser hat man seinen Teil beizutragen sie zu erhalten(!) und Gefahr von ihr, so gut es den eigenen Leistungen entsprechend möglich ist, abzuwenden. Im Gegenzug erhält man den Zugang zur Gesellschaft und den entsprechenden Vorzügen. Und in diesem Kontext steht für mich der Erhalt der Gesellschaft und der Schutz des Lebens darin ÜBER dem Recht auf Unversehrtheit im Rahmen von Impfungen gegen Volkskrankheiten oder andere ansteckenden Infekte, die sich auf die Gesundheit anderer unmittelbar und potentiell lebensbedrohlich auswirken können.
Daher fällt es mir auch schwer, andere Meinungen diesbezüglich zu akzeptieren. Ich toleriere sie, fehlende Aufklärung ist sicher auch ein Punkt, der es unterstützt, aber ich kann diese Ansicht nicht mal mit 2-Seiten-Denke teilen. Sie ist einfach unverantwortlich gegenüber der Gesellschaft in der wir leben.
Würde mein Kind sterben weil ein Impfgegner-Kind es angesteckt hat...die Eltern würden sich vor Klagen nicht mehr retten können.

Alle anderen Impfungen (Grippe usw.) können gerne und ausdrücklich freiwillig bleiben. Von denen bin ich auch kein Fan. Nur, dass Masern usw. jetzt wieder ausbrechen, weil Eltern zu blöd sind (sorry für den Ausdruck) ihr Kind zu schützen (vor allem das Kind selbst vor der Krankheit!)...da fehlt mir nun echt das Verständnis. Und wenn man dann mit esoterischen "der Staat will uns kontrollieren und verabreicht was auch immer", "mein Kind wird dadurch dumm haste nich jeseehn" o.a. haltlosen Platitüden um die Ecke kommt noch viel weniger. Dann ziehe derjenige doch bitte in ein autarkes Waldstück und bleib da, danke :D
Eine der wenigen Diskussionen, wo ich eigentlich denke es wäre unnötig sie zu führen. Aber ich hoffe, dass sie eingeführt wird ehrlich gesagt, es wäre längst an der Zeit. Gegen Masern und co. hilft halt einfach kein "Mein Immunsystem regelt das schon". Selbst wenn...die 30 anderen Kids, die sich im Wartezimmer angesteckt haben, haben vermutlich nicht so viel Glück. Oder die Erwachsenen, die vergessen haben aufzufrischen.

P.S.: Habe den Thread nicht nachgelesen, nehme also keinen direkten Bezug, ebenso sind manche Aussagen bewusst überspitzt. Aber ich denke meine Stellung wird klar :)

Schackeline schrieb:
Dass es einen solchen shitstorm nach sich zieht, hätte ich nicht erwartet und daher werde ich mich demnächst hier auch wieder raus ziehen, wenn es nur noch gegen meine Person geh
Auf eine fachliche Diskussion legst du ja auch keinen Wert. Zum Beispiel meine Kommentare/Fragen und Erklärungen ignorierst du und wenn du auf konkrete Alternativen anspielst, verweigerst du Details. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mehr was du eigentlich willst. Eine fachliche Diskussion ist es nicht, eine polemische Diskussion auch nicht,...

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Schackeline schrieb:
Was ich gemacht habe, war lediglich gewagt zu haben, die Alternativlosigkeit von Impfungen zu hinterfragen.
Hör doch bitte auf dich als Opfer zu präsentieren. Wie oft wurde dir jetzt schon mitgeteilt, dass es nicht darum geht, das du hinterfragst sondern wie! Das geht offensichtlich einfach nicht in deinen Kopf! Dazu deine hanebüchenen Vergleiche zu einer Demokratie... Was haben eine private (nichts anderes ist das hier) Diskussion mit einer Demokratie gemein? Nichts! Absolut nichts... Auch das der Ton die Musik macht, begreifst du nicht. Alle greifen dich an, alle sind Schuld, du bist das arme, unschuldige Opfer, klar ne? Null Selbstreflektion, keine Einsicht, kein Verstehen, sowas nenn ich Ignoranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, fram, DitaSoft und eine weitere Person
Hallo

Schackeline schrieb:
Danke für diese interessante Beobachtung, trotzdem, ich habe mit der temporären Löschung nichts zu tun. Vermutlich lag ein technischer Defekt vor.
Ja genau, du hast nichts gemacht, es war wahrscheinlich ein technischer Defekt.
Wenn ich als Techniker für den Satz "Ich habe nichts gemacht, das muß ein technischer Defekt sein." jedes mal einen Euro bekommen hätte dann müßte ich nicht mehr arbeiten.

Schackeline schrieb:
Außer Angriffen ggü. meiner Person finde ich hier mal wieder nichts. Wenn einem meine Position nicht gefällt ist er nicht automatisch dazu berechtigt mich persönlich anzugreifen.
Suhlst du dich wieder in der Opferrolle ? Das scheint dir ja großen Spaß zu machen.

Schackeline schrieb:
Für mich ist das einfach nur ein weiterer Hasskommentar, der gerne gelöscht werden darf!
Für mich hat @fram einfach nur eine realistische Einschätzung deiner Vorgehensweise hier in diesem Thread geschrieben.

Schackeline schrieb:
Eine Demokratie muss auch Subjekte wie mich ertragen können. Ich muss es umgekehrt ja auch tun.
Was hat das jetzt mit Demokratie zu tun oder willst du wieder einmal nur ablenken ?

Schackeline schrieb:
Was ich gemacht habe, war lediglich gewagt zu haben, die Alternativlosigkeit von Impfungen zu hinterfragen.
Stimmt, mit dieser scheinheiligen Frage hast du dich hier eingeschlichen.

Schackeline schrieb:
Dass es einen solchen shitstorm nach sich zieht, hätte ich nicht erwartet und daher werde ich mich demnächst hier auch wieder raus ziehen, wenn es nur noch gegen meine Person geht.
Den Shitstorm hast du selber verursacht, du forderst ständig Beweise und wenn Beweise kommen lehnst du diese mit falschen Argumenten/Verschwörungstheorien ab die du nicht beweist.
Wie es in den Wald hinein ruft so schallt es auch wieder heraus, du hast den Shitstorm ausgelöst und jetzt beschwerst du dich das zurück gesch(m)issen wird.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Eine Alternative zum Impfen gibt es natürlich: Gentechnik.
Ist noch nicht so weit, kommt aber in ein paar Jahrzehnten bestimmt.

Alternativlosigkeit von Impfungen zu hinterfragen.
Du kennst also keine Alternativen und hoffst, dass dir hier Alternativen genannt werden?
sowas ist eigentlich immer zum scheitern verurteilt.
Die meisten Menschen vertrauen der Wissenschaft und Medizin.
Die ist natürlich nicht unfehlbar (Zigaretten sind gesund...)
aber im großen und ganzen passt das schon (FCKW, Ozonloch)

Die Medizin kennt aktuell keine Alternativen zum Impfen.
Unsereins, der gemeine Pöbel hat nur zwei Möglichkeiten:
Man vertraut der allgemein gültigen Meinung unter Fachleuten (Mediziner)
oder man schließt sich der Meinung von 2-3 Spezialisten an, welche Schlangenöl verkaufen.

Letzteres klappt meistens nur in Filterblasen wo man unter gleichgesinnten ist.
Deswegen bekommst du hier auch so viel gegenwind.

Seppuku schrieb:
Auf eine fachliche Diskussion legst du ja auch keinen Wert. Zum Beispiel meine Kommentare/Fragen und Erklärungen ignorierst du und wenn du auf konkrete Alternativen anspielst, verweigerst du Details. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mehr was du eigentlich willst. Eine fachliche Diskussion ist es nicht, eine polemische Diskussion auch nicht,...

Mustis schrieb:
Hör doch bitte auf dich als Opfer zu präsentieren. Wie oft wurde dir jetzt schon mitgeteilt, dass es nicht darum geht, das du hinterfragst sondern wie! Das geht offensichtlich einfach nicht in deinen Kopf! Dazu deine hanebüchenen Vergleiche zu einer Demokratie... Was haben eine private (nichts anderes ist das hier) Diskussion mit einer Demokratie gemein? Nichts! Absolut nichts... Auch das der Ton die Musik macht, begreifst du nicht. Alle greifen dich an, alle sind Schuld, du bist das arme, unschuldige Opfer, klar ne? Null Selbstreflektion, keine Einsicht, kein Verstehen, sowas nenn ich Ignoranz.

Da hätten wir ja schonmal (bzw. wieder) zwei der "gleichen abgegriffenen und leicht zu enttarnenden rhetorischen Kniffe".

EDIT:
Nur zur Klarstelllung, ich meine selbstverständlich nicht eure Beiträge als typische Beispiele für die erwähnten rhetorischen Kniffe, sondern den Beitrag auf den ihr euch bezogen habt. Ich denke, das war klar, aber ich wollte es zur Sicherheit nochmal verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nero1 schrieb:
Alle anderen Impfungen (Grippe usw.) können gerne und ausdrücklich freiwillig bleiben. Von denen bin ich auch kein Fan.
Eine echte Grippe ist eine schwere Infektionskrankheit mit Potenzial für signifikante Langzeitfolgen und für geschwächte Menschen durchaus lebensbedrohlich, durch sie sind pro Jahr tausende Todesfälle zu verzeichnen, weit mehr als aktuell bei Masern btw..
Weshalb bist Du kein "Fan" davon Menschen davor zu schützen und nimmst wirksame Influenzabekämpfung von Deiner gesellschaftlichen Verantwortung aus?

Influenza fordert zwar gern ihre 1000-2000 Todesopfer pro Saison, aber Langzeitfolgen sind zu vernachlässigen, die sind sehr selten oder bedingt durch Sekundärinfektionen, könnten also auch bei anderen Szenarien auftreten, in denen der Körper empfänglicher für Infekte ist.

Bei Röteln, Masern und dergleichen geht neben dem Erkrankungsrisiko noch ein weiteres Risiko für Schwangere aus, Röteln zB können Fehlbildungen hervorrufen und Masern Früh- oder Fehlgeburten.

K7Fan schrieb:
Weshalb bist Du kein "Fan" davon Menschen davor zu schützen und nimmst wirksame Influenzabekämpfung von Deiner gesellschaftlichen Verantwortung aus?
Ich nehme sie nicht heraus, ich gewichte lediglich. Grippe hat jedes Jahr andere Virenstämme, selbst eine Impfung gibt nur eine Grundwahrscheinlichkeit, aber keine Garantie des Schutzes. Des Weiteren ist sie für gesunde Menschen weit weniger eine Bedrohung. Es ist richtig, für geschwächte Immunsysteme sind sie gefährlicher, wie aber auch zig andere Krankheiten, selbst ein Schnupfen oder eine schwerere Erkältung kann da zu schwerwiegenden Erkrankungen wachsen.
Masern hingegen führen nahezu immer(!) ohne Schutz zu Ansteckung und sind selbst für gesunde Menschen hin und wieder tödlich. Und hier kann ich sogar gezielt dagegen impfen. Das es mehr Todesfälle durch Grippe als Masern gibt ist lediglich der Verbreitung der Krankheit geschuldet. Sonst wären sie mehr als ebenbürtig.

Wenn ich mich impfen lasse möchte ich auch einen relativ gesehen wirksamen Schutz haben und kein "50:50 mit etwas Glück haben wir den richtigen Virenstamm vorhergesagt". Mag sicherlich auch eine persönliche Neigung mit reinspielen, das möchte ich nicht abstreiten. Da gönne ich jedem seine eigene Position zu dem Thema :)

Nero1 schrieb:
Grippe hat jedes Jahr andere Virenstämme, selbst eine Impfung gibt nur eine Grundwahrscheinlichkeit, aber keine Garantie des Schutzes.
"Garantierten Schutz" gibt es sowieso nicht, selbst bei Masern kann niemand garantieren dass jeder Geimpfte hinreichende Antikörpertiter entwickelt und das Virus sich nicht verändert bzw. neue Stämme entstehen.
Die Grundwahrscheinlichkeit ist zwar weitaus höher als bei Grippe aber Garantie ist das noch lange keine.
Ich hatte übrigens trotz Impfung selbst die Masern, wenigstens einen relativ leichten Verlauf.

Nero1 schrieb:
Es ist richtig, für geschwächte Immunsysteme sind sie gefährlicher, wie aber auch zig andere Krankheiten, selbst ein Schnupfen oder eine schwerere Erkältung kann da zu schwerwiegenden Erkrankungen wachsen.
Achso, weil es noch andere Gefahren für alte und/oder geschwächte Menschen gibt kann man es auch gleich sein lassen sie zu schützen? Für Dich ist sie kein großes Problem und irgendwas bringt die Schwachen doch eh um, nicht?
Sieht so Dein "Gesellschaftsvertrag" aus?

In Deinen eigenen Worten:
Nero1 schrieb:
Lebt man in dieser hat man seinen Teil beizutragen sie zu erhalten(!) und Gefahr von ihr, so gut es den eigenen Leistungen entsprechend möglich ist, abzuwenden.
Sich impfen zu lassen ist eine Leistung die Dir sicher gut möglich ist. Bei Masern war es das ja auch.

Nero1 schrieb:
Masern hingegen führen nahezu immer(!) ohne Schutz zu Ansteckung
Ebenso die Influenza. Im Unterschied zu ihr ist man nach den Masern wenigstens i.d.R. lebenslang immun und macht sie nur einmal durch. Mit Influenza kann man sich so gut wie jedes Jahr erneut infizieren.

Nero1 schrieb:
Wenn ich mich impfen lasse möchte ich auch einen relativ gesehen wirksamen Schutz haben und kein "50:50 mit etwas Glück haben wir den richtigen Virenstamm vorhergesagt"
Du erhältst auch einen relativ gesehen wirksamen Schutz, die 50% Versagensrate halte ich für viel zu hoch gegriffen.

P.S.
Grippe ist auch für gesunde Menschen in einigen, zum Glück sehr seltenen, Fällen tödlich oder kann, z.B. in Folge einer Herzmukselentzündung, gravierende Langzeitfolgen haben. Es besteht die Möglichkeit dass sie sogar Gehirnschäden zur Folge hat. Leider fand ich für Menschen keine Daten zur Dauer und ob diese stets komplett wieder ausheilen. In anderen Artikeln wird am Rande eine mögliche Verbindung zu Alzeheimer erwähnt.

K7Fan schrieb:
"Garantierten Schutz" gibt es sowieso nicht
Ist richtig, ich formuliere wohl leider zu gern etwas überspitzt. Sagen wir, die Wahrscheinlichkeit liegt signifikant höher als im Gegenfall. Mir gehts hier eher um gesellschaftsweite Wahrscheinlichkeitsrechnung, Einzelbeispiele gibt es immer. Dass du selbst an Masern erkrankt bist ist bedauerlich, aber es freut mich sehr, dass du es gut überstanden hast und die Impfung den Krankheitsverlauf anscheinend immerhin lindern konnte!
K7Fan schrieb:
Sieht so Dein "Gesellschaftsvertrag" aus?
Bedingt. Was ich für eine Art "Grundverantwortung" halte ist hochgradig tödliche Infekte zu vermeiden. Und dazu zählen die Masern, zumindest in meinem Verständnis, mit rein. Eine Influenza, ist das nur unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. einer vorausgehenden Schwächung des Immunsystems. Ich möchte hier auch niemanden ausschließen oder mich auf ein hohes Ross schwingen a la "alte Menschen sind mir egal" oder ähnliches. Dennoch sind von den geimpften auch nur 50% wirklich geschützt, um eine Erkrankung (und meist schwerere Folgen) zu vermeiden wird sie daher hauptsächlich den Risikogruppen emfohlen, wozu eben genannte durchaus gehören. Sieht man sich in dieser Gruppe hat man auch die Möglichkeit sich impfen zu lassen und sich dagegen bestmöglich zu schützen.
Während ich so schreibe merke ich aber auch, das ich egal wie ich hier argumentieren will in einen Kreis aus Verantwortung laufe, den ich nicht, meinen argumentatorischen Ansprüchen genügend, auflösen kann. Womit mir auch Mittel fehlen mich in dem Punkt deiner Argumentation entgegenzustellen, da fehlen mir aktuell die Argumente und ich möchte auch nicht mit Pseudofakten anfangen, die ich mir aus der Nase ziehe. Daher bleibt mir an der Stelle lediglich die "Ausnahme aufgrund persönlicher Gefahreneinschätzung und eigener Infektionswahrscheinlichkeit" anzubringen, ob man diese Ansicht teilt bleibt allerdings jedem selbst überlassen. Ich empfinde die Bedrohung durch Masern (gesellschaftlich & statistisch gesehen) zumindest als weitreichender als die der Grippe unter den mir gegebenen Erfahrungswerten. Ich mag mich an dieser Stelle irren und vlt. ändere ich meine Meinung dahingehend sogar noch mal, aktuell bleibt mir in dieser Diskussion aber nicht mehr dazu zu sagen. Im Themenkontext dieses Threads ist die Impfpflicht für Masern für mich auf jeden Fall mit dabei, ich glaube als Kind habe ich sogar Grippeimpfungen bekommen (müsste ich aber nachschlagen). Auch hier ist für Kinder ein zusätzlicher Schutz sicher mindestens überlegenswert, Stichwort Risikogruppen als Schnittmenge der besonders gefährdeten Menschen.
K7Fan schrieb:
die 50% Versagensrate halte ich für viel zu hoch gegriffen.
War hier eher schnippisch gemeint. Anhand oben verlinkter Quelle vom Robert Koch Institut stimmt sie überraschenderweise jedoch wirklich.

Schlussendlich möchte ich daher eines zusammenfassen: über die Erwachsenenimpfung könnte man sicher einen ganzen neuen Thread mit Diskussionen und Meinungen füllen. Bleiben wir im Kontext der Kinder, womit hier alles angefangen hat, dann denke ich, dass eine gewisse Impfpflicht für hochansteckende Krankheiten sicherlich eine Überlegung wert sein kann. Gerade für auslöschbare Krankheiten wie Masern, die man dadurch erreichen könnte. Grippen werden sicherlich nie so einfach ausgelöscht werden können, dafür ist der Erregerstamm viel zu flexibel. Ein zusätzlicher Schutz ist allerdings diskutierbar. Eine genauere Position zur Grippe-Impfpflicht kann ich aufgrund fehlender Statistiken allerdings gerade nicht geben, aus denen sich meine Meinung bilden würde. In diesen Fällen kann ich da nur in der Grundposition "eigenverantwortliche Vorsorge und Selbstbestimmung" verweilen, bis ich bessere Argumente sammeln konnte.

Kurz gesagt, JA es braucht eine Impfpflicht.
Den wie kommt einer dazu dessen Imunsystem geschwächt ist oder Kleine Kinder die noch zu Jung für die Impfung sind sich von Impfverweigern anstecken zu lassen, für eine Krankheit die wenn alle geimpft wären schon längst ausgerottet wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben