Brauchen wir eine Impfpflicht für Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
florian. schrieb:
Das wäre wie wenn man sagt: Ich will 200Kmh Fahren, immer und überall, ist ja mein Körper der im Zweifelsfall zerfetzt wird.
Die allermeisten Autovergleiche hinken, so auch dieser, da weitaus mehr Menschen täglich im Straßenverkehr verunglücken, als dass sie durch Impfverweigerer zu Schaden kommen.
Ergänzung ()

Und nochmal, ich bin nicht grundsätzlich gegen das Impfen. Ich bin nur gegen eine Impfpflicht, da ich deren Umsetzung nicht für zielführend halte, was ich an zahlreichen Beispielen versucht habe zu erklären.

Schackeline schrieb:
Gesunde/ausgewogene Ernährung, Vitamine, Nährstoff- und Wasserhaushalt, Sport/Bewegung, Stress/Stressausgleich, Genetik... Die Faktoren lassen sich bestimmt noch ergänzen und fortsetzen.

Daher halte ich Impfungen für eine bequeme Option sein Infektionsrisiko zu umgehen, aber eben nicht für die einzige.
Und in wie weit hilft dir die gesunde Ernährung, wenn bei einer Vireninfektion deine Organe physiologische Parameter so beeinträchtigt werden, dass bestimmte Körperfunktionen nur noch eingeschränkt aufrecht erhalten werden können?
Das Infektionsrisiko wird durch die fehlende Exposition minimiert. Das habe ich doch oben bereits geschrieben. Der Verlauf nach der Infektion wird durch die Impfung deutlich(!) verändert.

Schackeline schrieb:
Die Illusion sich gesund spritzen zu können um dem Leid zu entfliehen halte ich für einen Irrweg. Jeder Mensch hat das Recht auf eine Erkrankung und der Körper braucht auch diese Auszeiten.
Hier geht es doch nicht um das Recht auf Krankheit...
Und Krankheit ist nichts, was dem Körper eine Auszeit gibt. Das ist stress pur. Wie kommst du denn auf diesen (Entschuldigung, mir fällt kein diplomatischeres Wort ein) Unsinn?
Du argumentierst mit Wissenschaft, viele deiner Aussagen klingen sehr stark nach Esotherik... Wenn das letztere bei dir im Fokus steht, dann hätte ich mir viel Schreibarbeit sparen können...
Schackeline schrieb:
Stellt euch vor es gibt eine Pille die dich für immer Wach hält und alle die sie nicht einnehmen gelten als soziale Schädlinge weil sie schlafen, da wenn andere arbeiten.
Das ist doch nicht vergleichbar mit einer Impfung... Impfen tut man eben nicht nur für sich!
Schackeline schrieb:
An meiner Grundhaltung ändert dies aber nichts, dass ich den Eindruck habe, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers in der öffentlichen Debatte praktisch ausgeblendet werden und stattdessen auf Chemie zurückgriffen wird.
Können wir diesen Chemie = böse-Unsinn lassen? Damit jeder Körper und jedes Lebewesen funktioniert, benötigt man Chemie... Und wenn der liebe Herr Hipp meint, dass er in seine Gläschen etwas ohne Chemie füllen könnte, dann hat er einfach null Ahnung...
Nicht jeder Körper kann sich in jeder Situation selbst heilen. Deswegen gibt es eben Impfungen und Medikamente um eben Risiken zu minimieren. Heilen muss er sich übrigens auch noch trotz Impfung und Medikamente noch selbst. Man greift ihm nur unter die Arme um ihn nicht unnötigerweise in Mitleidenschaft zu ziehen. Was ist daran bitte schlecht?

Hallo

Schackeline schrieb:
Die allermeisten Autovergleiche hinken, so auch dieser, da weitaus mehr Menschen täglich im Straßenverkehr verunglücken, als dass sie durch Impfverweigerer zu Schaden kommen.

Aber auch nur weil es viel mehr Straßenverkehrsteilnehmer als Impfverweigerer gibt, wenn es keine Impfungen gäbe würde das Bild anders aussehen, Stichwort Epidemie.
Seit wann ist eine geringe Anzahl an Geschädigten ein Freifahrtschein fürs schädigen ?
Schaffst du es eigentlich einen einzigen Satz zu schreiben in dem kein Schwachsinn steht ?

Schackeline schrieb:
was ich an zahlreichen Beispielen versucht habe zu erklären.
Da ist das Problem, deine Erklärungen waren unbewiesene und vor allem falsche Luftnummern.
Du hast zwar alles gelöscht aber man kann deine geistigen Ergüsse noch im Verlauf deines Profils nachlesen.

Edit: Gerade gesehen, es wurde alles wieder hergestellt, damit andere sich auch noch an deinen "Erklärungen" belustigen können.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Da man bei einer Virusinfektion nicht nur Krank ist, sondern auch zur Viren schleuder wird und damit die Gesundheit anderer Menschen gefährdet, ist das sehr wahrscheinlich nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar.
Das bedeutet also, jene Assi-Virenschleuder die mich vergangenes Jahr mit dem Norovirus angesteckt hat wurde vom Verfassungsschutz ausgeforscht und verhaftet? Ist mal was Neues, erfüllt mich aber mit großer Freude.

Schackeline schrieb:
Ich sehe eine Erkrankung auch nicht als ein unnötiges Risiko sondern auch als Chance.
Soso, dann beschreib mir mal bitte genau worin die Chance bei oben genannter Infektion für mich lag.
Die Erkenntnis dass ich solche einen widerlichen Dreck niemals durchmachen will hatte ich schon vorher.
Ansonsten blieben ca. 5 kg Gewichtsverlust und knappe zwei Wochen derartige Schwächung die einen normaler Tagesablauf unmöglich machte. Auf die reichlichen Schmerzen hätte ich auch leicht verzichten können.

Als langfristige Erinnerung hat dieser Mist bis heute widerholt auftretende, starke, i.d.R postprandiale, Magenschmerzen zurückgelassen sodass ich nichtmehr genug essen kann um ein gesundes Gewicht zu erreichen. Mit Müh und Not kann ich mich auf etwas über 50kg halten was bei 1,75m aber nicht wirklich toll ist. Ein klein wenig mehr davon und ich verhungere vor vollem Teller.
Eine genaue Ursache dafür wurde bis heute noch nicht gefunden.

Jede weitere derartige Infektion ist für mich keine "Chance" mehr sondern eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.

Sobald die Impfung gegen diesen Virus auf den Markt kommt nehme ich sie.

Schackeline schrieb:
Jeder Mensch hat das Recht auf eine Erkrankung und der Körper braucht auch diese Auszeiten.
In wie fern hat mein Körper diese Infektion samt Folgen gebraucht?

Schackeline schrieb:
Jeder Mensch hat das Recht auf eine Erkrankung und der Körper braucht auch diese Auszeiten.
Und weil es eine ganz normale "Auszeit" ist, fühlt man sich während der Erkrankung auch so super, voller Energie und könnte Bäume ausreißen...

Schackeline schrieb:
Das Risiko zu erkranken, und das wird jeder Arzt bestätigen, hängt u.a. stark von der körperlichen Grundkonstitution ab, die wiederum von folgenden Faktoren bestimmt wird:
Gesunde/ausgewogene Ernährung, Vitamine, Nährstoff- und Wasserhaushalt, Sport/Bewegung, Stress/Stressausgleich, Genetik... Die Faktoren lassen sich bestimmt noch ergänzen und fortsetzen.
Das sind keine "bestimmenden" Faktoren, sondern nur Einflussfaktoren, die sich positiv sowie negativ auswirken können.
Das Immunsystem arbeitet auch unabhängig davon.

Schackeline schrieb:
Daher halte ich Impfungen für eine bequeme Option sein Infektionsrisiko zu umgehen, aber eben nicht für die einzige. Ich sehe eine Erkrankung auch nicht als ein unnötiges Risiko sondern auch als Chance. Hier kann eine gewöhnliche Grippe (für die es auch Impfungen gibt) zum Anlass genommen werden um bspw. mit dem Rauchen aufzuhören, oder mit dem Konsum von Fleisch, oder oder oder...
Die Geschichte hätte man den Leuten in Zeiten der Pest oder spanischen Grippe mal erzählen sollen.
Erkrankungen sind Teil des Lebens, aber einige sind durch Impfungen Kontrollierbar und schützen sowohl jeden einzelnen Geimpften als auch die Leute, die keine Impfungen empfangen können, wie zB Transplantierte, die keine Impfungen mit lebenden Erregern erhalten können oder Personen, die nicht auf die Impfstoffe anschlagen.
Nebenbei gibt es auch Träger von Krankheiten, bei denen die Krankheit selbst nicht ausbricht, diese stellen aber für alle anderen ein Infektionsrisiko dar.
Der Konsum von Fleisch gehört zu deiner vorher erwähnten "gesunden/ausgewogenen Ernährung" nebenbei dazu, der Mensch ist ein Allesfresser und kein reiner Vegetarier.

Schackeline schrieb:
Die Illusion sich gesund spritzen zu können um dem Leid zu entfliehen halte ich für einen Irrweg. Jeder Mensch hat das Recht auf eine Erkrankung und der Körper braucht auch diese Auszeiten.
DU scheinst das Konzept einer Impfung nicht verstanden zu haben, damit kann man sich nicht "gesund spritzen" man kann damit lediglich eine Immunisierung vor dem Ausbruch einer Erkrankung erreichen.
Eine Impfung gegen Hepatitis oder Tetanus ist bei ausgebrochener Krankheit zu spät.
Bei fehlender Tetanusimpfung ist ein Selbstversuch da sehr schnell gemacht.

Schackeline schrieb:
Stellt euch vor es gibt eine Pille die dich für immer Wach hält und alle die sie nicht einnehmen gelten als soziale Schädlinge weil sie schlafen, da wenn andere arbeiten.
Vollkommen absurder Vergleich.

Schackeline schrieb:
Ich habe die Thesen bewusst sehr provokant geschrieben, ich weiß. Natürlich gibt es sehr gemeine und heimtückische Krankheiten, die man mit einer gewöhnlichen Grippe keineswegs gleichsetzten kann. An meiner Grundhaltung ändert dies aber nichts, dass ich den Eindruck habe, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers in der öffentlichen Debatte praktisch ausgeblendet werden und stattdessen auf Chemie zurückgriffen wird.
Das scheint dann dein Eindruck zu sein, wissenschaftlich/medizinisch betrachtet sieht das ganz anders aus.
Ich habe das notwendige medizinische Hintergrundwissen, du offensichtlich nicht.
Eine Gefahr geht vor allem von derartigen Fehlinformationen aus, die andere Personen ohne Fachwissen irreführen.

Schackeline schrieb:
Nein, das kann ich nicht belegen, jedoch habe ich schon einige male davon gehört, dass bspw. Windpocken nicht immer gleich verlaufen. Der Bruder war total befallen, die Schwester hatte nur eine einzige u.s.w.
Doch, Windpocken verlaufen grundsätzlich sehr ähnlich, aus dem Grund ist es auch genaue Beschreibungen des typischen Krankheitsverlaufes, denn früher gab es keine Labordiagnostik, dennoch gibt es seit langer Zeit detaillierte Beschreibungen über den regulären Verlauf der Erkrankung als auch die Abgrenzung zu anderen Krankheiten mit ähnlichem Erscheinungsbild.

Bei so bedeutungsvollen Themen wie der Gesundheit derartige Falschinformationen zu verbreiten und keinerlei wissenschaftliche Quellen zu haben ist in meinen Augen ein verachtungswürdiges Verhalten.

Nachtrag: Um das nochmal etwas konkreter zu machen: Personen wie du sind diejenigen, die das Konzept der Herdenimmunität untergraben, denn Impfverweigerer bringen trotz Flächendeckender Immunisierung die Krankheiten in die Herde und gefährden damit diejenigen, die keine Immunisierung erhalten können und/oder Risikogruppen angehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und wolve666
Schackeline schrieb:
Mich würde interessieren ob ihr auch der Meinung seid, dass wir eine Impfpflicht für Kinder brauchen?

Ja, beziehungsweise dafür.

Körperliche Unversehrtheit? Ich glaube es hakt! Hast Du schon mal ein Kind mit Keuchhusten gesehen? Unversehrtheit my ass. Oder Kinderlähmung? Ein Großonkel hatte das. Dann wurde die Gefahr dank der Impfungen fast gebannt. Wegen der Seuchen-Befürworter (verharmlosend auch Impfgegner genannt) ist das bald wieder eine reale Gefahr.

Impfpflicht jetzt! Mit gesetzlich geregelten Ausnahmen für Kinder mit Immunsuppression oder ähnlichem - da kann man nicht impfen. Aber alle anderen sind dann ja geimpft. Und so profitieren auch die, die nicht geimpft werden können.

K7Fan schrieb:
Das bedeutet also, jene Assi-Virenschleuder die mich vergangenes Jahr mit dem Norovirus angesteckt hat wurde vom Verfassungsschutz ausgeforscht und verhaftet? Ist mal was Neues, erfüllt mich aber mit großer Freude.

Ich glaube er bezieht sich auf Artikel 2.

K7Fan schrieb:
Ansonsten blieben ca. 5 kg Gewichtsverlust und knappe zwei Wochen derartige Schwächung die einen normaler Tagesablauf unmöglich machte. Auf die reichlichen Schmerzen hätte ich auch leicht verzichten können.

Oh, je nach Virusinfektion hast du weitaus größere Probleme als das.
Einmal pfuschen Viren ja an deiner DNA rum und schreiben es um.
Dann gibt es beispielsweise Korrelationen mit HPV und Alzheimer.
Des Weiteren können bestimmte Reaktionen im Laufe des Lebens zu Autoimmunerkrankungen führen, hauptsächlich die des rheumatischen Formenkreises.

mykoma schrieb:
Das scheint dann dein Eindruck zu sein, wissenschaftlich/medizinisch betrachtet sieht das ganz anders aus.
Ich habe das notwendige medizinische Hintergrundwissen, du offensichtlich nicht.
Eine Gefahr geht vor allem von derartigen Fehlinformationen aus, die andere Personen ohne Fachwissen irreführen.
Ok, ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte auch keine esoterische Diskussion hier führen. Trotzdem gibt es doch genug Beispiele aus der Medizin, wo ursprünglich belächelte Praktiken (bspw. Akupunktur) später ganz selbst verständliche Einzug erhalten haben.
Ähnlich sehe ich das beim Thema Impfen eben auch. Als ob die Impfungen alternativlos wären?

Ich stelle jedenfalls nach der ganzen Diskussion hier fest, dass hier auch Weltbilder im Hintergrund eine starke Rolle spielen. Wer gilt als sozial verantwortlich und wer als Schädling? Welches Leid ist unnötig und was hat man auszuhalten? Ist das Recht der Mehrheit wichtiger als das des Einzelnen?

mykoma schrieb:
Bei so bedeutungsvollen Themen wie der Gesundheit derartige Falschinformationen zu verbreiten und keinerlei wissenschaftliche Quellen zu haben ist in meinen Augen ein verachtungswürdiges Verhalten.
Verachtenswürdig ist etwas ganz anderes in meinen Augen. Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ich verurteile niemanden der nicht meiner Meinung ist. Umgekehrt sieht es leider anders aus.

Und ich sehe an den übertriebenen Abwehrreaktionen von einigen Kommentatoren, dass das Thema Impfen eines ist wo es sich lohnt genauer hin zuschauen auch wenn sämtliche alternativen Ansichten zu dem Thema meistens trivialisiert und stigmatisiert werden.

Tomislav2007 schrieb:
Da ist das Problem, deine Erklärungen waren unbewiesene und vor allem falsche Luftnummern.
Du hast zwar alles gelöscht aber man kann deine geistigen Ergüsse noch im Verlauf deines Profils nachlesen.

Edit: Gerade gesehen, es wurde alles wieder hergestellt, damit andere sich auch noch an deinen "Erklärungen" belustigen können.

Keine Ahnung was du meinst. Das einzige was ich gelöscht habe, war OT!
Ergänzung ()

Heinzelwaffel schrieb:
Welche Alternative gibt es denn?

Sich mehr an der Natur orientieren, dem eigenen Körper und seinen Selbstheilungskräften vertrauen. Aber frag mich jetzt nicht nach irgendwelchen Therapieformen, weil dann der thread ganz schnell (zu Recht) geschlossen wird.

Schackeline schrieb:
dem eigenen Körper und seinen Selbstheilungskräften vertrauen

Wie beispielsweise jemanden mit abgeschwächten oder abgetöteten Pathogenen zu infizieren damit der Körper seine "Selbstheilungskräfte" aktivieren kann? Also eine Impfung?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., florian., Mustis und eine weitere Person
Schackeline schrieb:
Sich mehr an der Natur orientieren, dem eigenen Körper und seinen Selbstheilungskräften vertrauen.
Was bedeutet in deinen Augen sich an der Natur orientieren und in wie weit findet das bei einer Impfung nicht statt?

Heinzelwaffel schrieb:
Oh, je nach Virusinfektion hast du weitaus größere Probleme als das.
Schlimmer geht immer, um sich nicht mit solch wenig aufregenden Langzeitfolgen aufzuhalten bieten sich EBOV und seine hömorrhagischen Freunde mit ihren deutlich spektakuläreren Verläufen wunderbar als Referenz an.

Heinzelwaffel schrieb:
Ich glaube er bezieht sich auf Artikel 2.
Dann wäre es nett von Ihm darzulegen wie er die Rechtsgüterabwägung zwischen u.A. der Selbstbestimmung jener Virenschleuder und der körperlichen Unversehrtheit der durch sie Infizierten vornimmt. Vor Allem wenn diese Infektionen durch einfache Hygiene, dem Vermeiden von Kontakt zu Dritten für einige Tage und ganz besonders dem Verzicht auf das Zubereiten von Nahrung für Dritte zu verhindern gewesen wären.

Leider hat @Schakeline es bisher vergessen die tollen Chancen einer Noroinfektion zu erläutern. Beliebige andere Infektionskrankheiten tuns vorerst auch.

Schackeline schrieb:
Sich mehr an der Natur orientieren, dem eigenen Körper und seinen Selbstheilungskräften vertrauen.
Gegen viele Krankheiten wurde der Körper leider nicht mit hinreichenden Selbstheilungskräften gesegnet, wie man an den Zahlen der Langzeitgeschädigten oder Verstorbenen diversester Pathogene leicht sehen kann. In diesem Fall lässt man nicht der natürlichen Selektion ihren Lauf sondern hilft, sofern möglich, u.A. eben mit Impfungen nach um das Immunsystem vorzubereiten und die "Selbstheilungskräfte" zu stärken.

Schackeline schrieb:
Umgekehrt sieht es leider anders aus.
Nicht leider sondern Gott sei Dank! Denn deine Meinung ist gefährlich und nicht faktenbasiert. Diese völlig falschverstandene Ansicht, man müsse jede Meinung tolerieren ist Blödsinn. Das gilt für Meinungen zu Thema, wo es kein richtig oder falsch gibt bzw. die auf Fakten beruhen. Bei Geschmack kann/muss/ sollte man Meinungen tolerieren. Bei anderen Dingen weniger. Es gibt Menschen, die sind der Meinung, die Erde sei flach, Schwarze keine richtigen Menschen etc. Sind auch Meinungen. Tolerieren muss ich diese ganz sicher nicht. Also spare dir bitte derartige Scheinargumente um dich als Opfer zu stilisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, mental.dIseASe, Hirtec und eine weitere Person
Schackeline schrieb:
Als ob die Impfungen alternativlos wären?
Aktuell sind Impfungen Alternativlos, es gibt keine andere Möglichkeit Infektionen im Vorfeld zu unterbinden, alles andere sind reaktive Maßnahmen.
Auf die Nebenwirkungen von Medikamenten (V.a. Antibiotika und Virostatika) gehe ich gar nicht näher ein, sie sind in der Regel deutlich gravierender als die Nebenwirkungen einer Impfung.

Die einzige weitere Option, proaktiv Krankheiten zu unterbinden gingen vor kurzem durch die Medien: Genveränderungen.
Vor kurzem gab es einen Fall in China, wo ein Wissenschaftler/Mediziner etwas gemacht hat.
Im Gegensatz zu Impfungen, deren Erfolgsquoten valide nachweisbar sind, gibt es zur Genschere keine Daten, da die Technologie noch jung ist und an Menschen kaum Verwendung gefunden hat.
Der Gentechnik stehen aber die meisten Leute sehr kritisch gegenüber, insbesondere, weil man nicht in der Lage ist, die Spätfolgen umfassend zu erfassen.

Schackeline schrieb:
Und ich sehe an den übertriebenen Abwehrreaktionen von einigen Kommentatoren, dass das Thema Impfen eines ist wo es sich lohnt genauer hin zuschauen auch wenn sämtliche alternativen Ansichten zu dem Thema meistens trivialisiert und stigmatisiert werden.
Wie man in den Wald ruft.
Du lieferst keine wissenschaftlichen Quellen, die deine Thesen hinterlegen.
Und nein, es gibt keine sinnvollen Alternativen zu Impfungen in eine Herdenimmunität aufzubauen und Krankheiten auszurotten, die nicht behandelbar sind oder hohe Letalitätsquoten bzw. ausgeprägte Spätfolgen besitzen.

Vielleicht solltest du dich Mal mit Poliokranken unterhalten oder einen immunsupprimierten Patienten mit chronischer Grunderkrankung oder Transplantat.
Das sind nämlich die Personen, die teilweise nicht geimpft werden können und die passiv von der Herdenimmunität profitieren.

Ich habe schon genug Leute gesehen, die ihre Transplantate verloren haben oder kurz davor standen und deshalb mehrere Wochen Krankenhaus gebucht haben, weil sie sich einen banalen Infekt eingefangen haben.

Solange du hierzu keine wissenschaftlich fundierten Quellen lieferst, ist das hier auch keine ernstzunehmende Diskussion, du versuchst lediglich deine Ideologie zu verbreiten, denn die offensichtlichen Vorteile von Impfungen werden mit hahnebüchenen Argumenten angegangen.

Vote for close
Hier gibt es eine rein einseitige Diskussion und die geht nicht vom TE aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Smartin
K7Fan schrieb:
Dann wäre es nett von Ihm darzulegen wie er die Rechtsgüterabwägung zwischen u.A. der Selbstbestimmung jener Virenschleuder und der körperlichen Unversehrtheit der durch sie Infizierten vornimmt. Vor Allem wenn diese Infektionen durch einfache Hygiene, dem Vermeiden von Kontakt zu Dritten für einige Tage und ganz besonders dem Verzicht auf das Zubereiten von Nahrung für Dritte zu verhindern gewesen wären.

Leider hat @Schakeline es bisher vergessen die tollen Chancen einer Noroinfektion zu erläutern. Beliebige andere Infektionskrankheiten tuns vorerst auch.

Der Verweis auf Artikel zwei war meine Interpretation von einer Aussage @florian.s.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das missverstanden hast oder nicht und dich dann direkt auf @Schakeline bezogen hast.

Wenn ich jemand anderen unachtsam mit AIDS Infiziere, dann ist das zurecht Strafbar.
Wenn man sich nicht Impft, dann kann man daraus eine vergleichbare Situation stricken.
Rechtlich wird das zwar unterschiedlich gehandhabt.
Aber rein ethisch kann man dass sehr gut auf eine Stufe stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Heinzelwaffel schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das missverstanden hast oder nicht und dich dann direkt auf @Schakeline bezogen hast.
Der Bezug auf Schackeline hat mit dem GG nichts zu tun, sorry das hatte ich nicht klar genug abgetrennt. War nur eine Erinnerung an Sie/Ihn um mir die in #157 behaupteten Chancen von Infektionskrankheiten anhand meines Beispiels darlegen.

Dachte auch dass ihn das @ highlightet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Hallo

Schackeline schrieb:
Keine Ahnung was du meinst. Das einzige was ich gelöscht habe, war OT!
Ja ne ist klar, du weißt wieder von nichts, alle deine Beiträge waren kurzzeitig gelöscht, das waren wahrscheinlich Impfbefürworter die deinen Unsinn nicht stehen lassen wollten.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben