Brauchen wir eine Impfpflicht für Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schackeline schrieb:
Ja, was glaubst was ich hier gerade mache :rolleyes:

Und an alle die, gleich wieder Verschwörungstheorie schreien. In puncto Wirksamkeit und Sicherheit gibt es nun mal tonnenweise Berichte im Netz die da ein anderes Bild zeichnen.

Ja meint ihr den Leuten ist einfach nur langweilig, oder sie haben Lust herum zu trollen, oder werden dafür bezahlt, gefälschte Berichte zu publizieren?

Mei, ich glaub ja auch nicht alles, aber ich plapper halt auch nicht unreflektiert irgendwelchen Impf-Marketing-Sprech nach, wie es manch einer hier tut. Und schon gar nicht unterstelle ich anderen hier Ahnungslosigkeit, nur weil Sie nicht meine Meinung vertreten.
Das weiß ich noch nicht, was Du machst. In jedem Fall gibt es genug Besserwisser und Stimmungsmacher in dem Bereich, die mit halbgaren Informationen die Öffentlichkeit verunsichern. Und ja es gibt genug Trolle, die wegen des Trollens trollen.

Also, wenn Du Dich informieren willst, dann solltest Du anstatt unwissend zu behaupten, einfach nachfragen, bzw. sich umfassend an geeigneten Stellen informieren (vielleicht nicht an nur auf den "anti-impfen-Kampagnen" Homepage).
Allein schon die Behauptung "Wirksamkeit und Sicherheit gibt es nun mal tonnenweise Berichte im Netz die da ein anderes Bild zeichnen". Ja weil heutzutage Influencer alles wissen und das am besten. Weil jeder Laie Experte ist und weil jeder zu jedem Scheiß ne Meinung hat aber oft keine Ahnung. Tatsache ist: Arzneimittel unterliegen einer Arzneimittelzulassung und die wird nur erteilt, wenn das Arzneimittel Wirkung entfaltet. Auch schon von der logischen Seite her, ist die Aussage Quatsch. Komisch, dass die Krankheiten nahezu ausgerottet waren, bis Leute meinten, sie müssen sich nicht impfen lassen. Spricht jetzt nicht unbedingt dafür, dass die Impfung unwirksam sind.
100ige Sicherheit wird es nie geben, weil jeder Körper individuell anders reagiert. Es stellt sich für mich aber jedenfalls nicht zur Frage, ob man wieder in die Zeiten zurück will, wo es keine Impfstoffe gab und die Leute reihenweise an den Krankheiten gestorben sind (oder aktuell sterben, weil keine Impfungen stattfinden; Stichwort Entwicklungsländer).
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Definitiv nicht. Kein Mensch darf zu einer medizinischen Intervention gezwungen werden. Dies sollte immer auf freiwilliger Basis geschehen. Nahelegen kann dies der Staat - aber niemals dazu auffordern.
Einverstanden, wenn es um die Entscheidung eines Erwachsenen geht, der für sich entscheidet.
Ich bin dann aber auch dafür, dass dann im Falle einer Erkrankung die Kosten durch denjenigen selbst gezahlt werden. Denn ich sehe nicht ein, dass eine Krankenversicherung / die Allgemeinheit die von Patienten eingegangen höheren Risiken ausgleichen soll. So gesehen ist es mir auch wurscht, wenn Leute das Risiko für sich eingehen. Wenn sie krank werden, ihr Problem, wenn sie sterben, auch ihr Problem oder wohl nicht mehr bzw. dann eher das der Hinterbliebenen (soviel zum Stichwort "Verantwortung"). Man muss dann nur noch eine Lösung für die Kinder finden (insofern würde mir eine Impfpflicht für Kinder reichen) und eine Lösung für diejenigen, die nicht geimpft werden können, damit sie sich bei den für sich entscheidenden Erwachsenen nicht anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82
Smartin schrieb:
.....Nur mal so ein Beispiel ein dreifach Impfstoff MMR kostet im Einzelhandel 50 Eur.
https://www.medizinfuchs.de/preisve...-glaxosmithkline-gmbh-co.-kg-pzn-8627744.html
Das ist aber nicht das, was das Unternehmen damit "verdient". Da kommen wahrscheinlich unterm Strich nicht mal 10 Eur an. Glaubst Du, das Unternehmen "berauscht" sich an den paar Euro für einen Dreifach-Impfstoff?.....
Nun wenn du den Impfstoff in einer deutschen Apotheke kaufst, gehen da erstmal ca. 10 Euro an den Apotheker. Dann sind wir auch nur noch bei 40 Euro für die Impfung.
https://www.pharaoapotheke.de/wieviel-verdient-die-apotheke-pro-rezept/
Rabatte beim Großhändler natürlich noch nicht abgezogen, falls man mehrere kauft und ca. 6 Monate im vorausbestellt. Rabatt gabs leider letzten Winter bei dem tetravalenten Grippeimpfstoff zumindest bei uns nicht, aber das scheint die Ausnahme zu sein.

strempe schrieb:
Hat bei den Sonnenstudios auch nicht funktioniert und die sind nun ab 18. Warum sollte es hier nun abweichen? War das auch eine Bevormundung oder Entmündigung der Erziehungsberechtigten? In wie weit sind Erziehungsberechtigte eines an Masern erkrankten Kindes welches andere Personen ansteckt in der Verantwortung?

Es wird ja hier mit Kanonen auf Mikroben geschossen. 500 Fälle in Deutschland bei über 80 Millionen Einwohner ist schon eine brutal kleine Anzahl. Wir sprechen ja auch nicht von 500 Todesfällen sondern von 500 Infektionen ...

Für mich ist die Impfpflichtdiskussion weiterhin ein Schildbürgerstreich der Politik. Es werden 99,999% der Eltern gegängelt die ihre Kinder impfen lassen, nur um 0,0001% der "Bösen" zu erwischen.

Statt wirklich Lösungen für Eltern zu schaffen, wird irgend ein Müll reguliert. Meine Themen:
-> Kita Betreuung (vernünftige Betreuungsquote, ausreichend Plätze ...)
-> Schule mit entsprechend wenig/kein Unterrichtsausfall
... für mich sind diese Themen deutlich wichtiger für meine Kinder als die Frage ob irgend ein ungeimpftes Kind mit meinen geimpften Kindern in Kontakt kommt ... meine Kids fallen ja nicht um. ;)

Wird es das?

Ich verstehe gar nicht was es da zu verharmlosen und zu relativieren gibt.

Es werden gar nicht 99,999% der Eltern gegängelt. Da die Impfquote bei Kindern was Masern angeht bereits bei freiwilligen 97% (Stand: 2016) erste Impfung und zweite Impfung bei 93% (Stand: 2016) liegt sehen die Zahlen nicht mehr ganz so hyperhysterisch dargestellt aus. Wenn das Ziel eine Durchimpfung von 95% sein soll reden wir hier von maximal zwei fehlenden Prozentpunkten.
Im übrigen ist der Rest deiner Rechnung ebenfalls falsch. Schau lieber noch mal drüber. Mir scheint, das Wissen um Unterrichtsausfall und den sich offenbarenden Resultaten beruht auf eigener Erfahrung...

Wer hat dich gegängelt deine Kinder impfen zu lassen? Wer sagt denn das die Impfung bei deinen Kindern (Erfolgsquote ca. 94%) gewirkt hat? Warum hast du überhaupt dich dazu entschieden die Kinder impfen zu lassen. Es scheint doch gar kein Schrecken von dieser Infektion auszugehen. Hey, "nur" 500 Infizierte (gemeldete) und kein Toter dabei - warum dann Impfrisiken auf sich nehmen - alles easy. Muss denn immer erst etwas passieren?

Natürlich kann man sich darüber in jeder Intensität streiten ob man einen Zwang einführen muss oder ob man die fehlenden Impffaulen Eltern nicht doch noch anders erreichen kann. Man kann auch drastischere Maßnahmen auffahren: http://www.spiegel.de/gesundheit/di...fen-nicht-an-oeffentliche-orte-a-1259824.html

Wenn 99,999% der Eltern ihre Kinder (Gott sei Dank) ohne hin impfen lassen, wo gängelt man sie dann mit eienr Pflicht? Ich wusste nicht, dass ich gegängelt werde, wenn eine Pflicht zu etwas besteht, was ich aus Überzeugung ohne hin tun würde. Oo Gegängelt werden doch nur jene Eltern, die es eben aus falschen Gründen nicht tun wollen.

Vll solltest du nochmals nachlesen, welche Folgen MAsern haben können, vll verstehst du dann, warum es sehr sinnvoll ist, alles zu tun, damit Masern wieder nicht endemisch in DE werden, wir wie es bereits mal hatten. Selbes gilt natürlich auch für die anderen Krankheiten, die durch Impfungen keinerlei Risiko mehr darstellen, ohne aber gravierende Folgen haben.

Schackeline schrieb:
In puncto Wirksamkeit und Sicherheit gibt es nun mal tonnenweise Berichte im Netz die da ein anderes Bild zeichnen.

strempe schrieb:
Kannst du uns da wenigstens EINEN fundierten Bericht zeigen, der da ein anderes Bild zeichnet?

Kommt da noch was?
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Old Knitterhemd schrieb:
Kommt da noch was?
:)

ja, z.B. so eine Seite hier
https://www.impfkritik.de/

Ist das alles nur gesponnen, die Berichte frei erfunden?

Das Argument mit Bereicherung auf Seiten der Impfgegner halte ich auch für übertrieben, bedenkt man, dass es sich um einen sehr kleinen Kundenkreis handeln muss. Hätte ich Lust den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, würde ich glaub andere Wege wählen.

Was nicht ausschließt, dass es Leute aus Geltungssucht tun. Jedenfalls tu ich mich schwer alle Bedenken als bloße VT abzutun und bleibe zurück mit einem Gefühl der Unsicherheit.

Schöner Bericht von Spiegel TV und den Betreiber der Internetseite impfkritik.de Herrn Tolzin.

https://www.spiegel.tv/videos/1547185-die-bizarre-welt-deutscher-impfgegner

Sehr sympathischer Typ. Bei seinem Werdegang würde ich ebenfalls skeptisch gegenüber Impfungen werden.:freak:

Wie wär's denn mit seriösen Quellen und handfesten Studien, statt den Mist von solchen Gestalten auch noch zu teilen?

Deine Quelle ist tatsächlich auf dem Niveau der Flacherdler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und Smartin
Ganz ehrlich, was stimmt nicht mit dir? Dir ist nach durchsicht der seite keine unstimmigkeit aufgefallen? Dir war es nicht möglich, eine kurze Recherche zu Herrn Tolzin zu machen? Wie willst du mit der Methodik eigentlich irgendeine Quelle bewerten und einordnen können? Wer solche offensichtlichen Rattenfänger nicht identifizieren kann, besitzt in meinen Augen keinerlei Medienkompetenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Hirtec
Impfkritik.de also, okay, Blick ins Impressum...tippel tippel...Hans U. P. Tolzin...okay, psiram.com checken...tippel tippel...Aha;
Hans U. P. Tolzin (geb. 31. August 1958) ist ein gelernter Milchwirt aus Schwäbisch Hall, der durch Stimmungsmache gegen etablierte medizinische Erkenntnisse und Standards auf sich aufmerksam macht. Er bezeichnet sich als Journalist, tritt als genereller Impfgegner, AIDS-Leugner [2] und Ritalingegner auf und befürwortet die Germanische Neue Medizin (GNM) von Ryke Geerd Hamer.[3] Seiner Ansicht nach soll Homosexualität "heilbar"sein[4] und Poliomyelitis (Kinderlähmung) wahrscheinlich durch das Pestizid DDT verursacht werden. Von einer medizinischen Qualifikation ist nichts bekannt.
https://www.psiram.com/de/index.php/Hans_Tolzin

Und zu Impfkritik ganz allgemein – der Artikel ist insgesamt empfehlenswert;
Impfkritik oder Impfskepsis wird von Personen geäußert, die den Nutzen über die Risiken einer Impfung im Einzelfall kritisieren, oder im Falle von Impfgegnern auch pauschal den Sinn aller Impfungen anzweifeln. Der Begriff wird häufig von Impfgegnern als Selbstbezeichnung ihrer Tätigkeit verwendet.
https://www.psiram.com/de/index.php/Impfkritik

Da passt dieses Schild aus einer Arztpraxis in Kreuzberg ganz gut:
C7C23DE8-F027-4A51-86C0-EDA4DE586141.jpeg

Quelle: psiram.com

Jesse21 schrieb:
Nun wenn du den Impfstoff in einer deutschen Apotheke kaufst, gehen da erstmal ca. 10 Euro an den Apotheker. Dann sind wir auch nur noch bei 40 Euro für die Impfung.
https://www.pharaoapotheke.de/wieviel-verdient-die-apotheke-pro-rezept/
Rabatte beim Großhändler natürlich noch nicht abgezogen, falls man mehrere kauft und ca. 6 Monate im vorausbestellt. Rabatt gabs leider letzten Winter bei dem tetravalenten Grippeimpfstoff zumindest bei uns nicht, aber das scheint die Ausnahme zu sein.
ja ist ja meine Rede, dass da das Herstellerunternehmen vielleicht 10-max 20 Eur verdient.
Und das für einen 3fach Impfstoff, den man 2-3 mal in seinem Leben braucht und der 3 schwere Erkrankungen abdeckt.

Schackeline schrieb:
ja, z.B. so eine Seite hier
https://www.impfkritik.de/

Ist das alles nur gesponnen, die Berichte frei erfunden?

Das Argument mit Bereicherung auf Seiten der Impfgegner halte ich auch für übertrieben, bedenkt man, dass es sich um einen sehr kleinen Kundenkreis handeln muss. Hätte ich Lust den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, würde ich glaub andere Wege wählen.

Was nicht ausschließt, dass es Leute aus Geltungssucht tun. Jedenfalls tu ich mich schwer alle Bedenken als bloße VT abzutun und bleibe zurück mit einem Gefühl der Unsicherheit.
Na Gott sei Dank bist Du nicht zum Trollen hier. :D:D:D
q.e.d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Mustis schrieb:
Ganz ehrlich, was stimmt nicht mit dir?

Argumentierst du immer auf solch niedrigem Niveau? Dann solltest du eher fragen, was mit dir nicht stimmt!

Und das war nur ein Beispiel von zig. Seiten. Und ja, mir ist schon bewusst, dass man über alle Betreiber Diffamierungen aber auch berechtigte Kritik im Netz findet!

Wer sich aber die Mühe macht ein paar der Inhalte sich anzuschauen und nach recherchiert, wird sehr bald feststellen, dass nicht alles nur Humbug ist, zumal auch nicht alle Inhalte vom Betreiber stammen, sondern durchaus unterschiedliche Autoren dort und auch wo anders publizieren.

Wer davor die Augen verschließt, hat in meinen Augen auch keine Medienkompetenz
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Na Gott sei Dank bist Du nicht zum Trollen hier. :D:D:D
q.e.d.
und jetzt möchtest du sicherlich einen Keks für diesen konstruktiven Beitrag ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Wer sich aber die Mühe macht ein paar der Inhalte sich anzuschauen und nach recherchiert, wird sehr bald feststellen, dass nicht alles nur Humbug ist.

Da du dir die Mühe ja offensichtlich gemacht hast denn sonst würdest du das ja bestimmt nicht schreiben bitte ich erneut und wiederholt um jenes konkrete Beispiel um das es sich hier handeln soll. Zeig uns den Artikel auf den du dich beziehst und wie der externe Beweis/Beleg für den "nicht-Humbug" ausschaut.

Und lass @Old Knitterhemd bitte nicht allzulange warten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Schackeline schrieb:
Und ja, mir ist schon bewusst, dass man über alle Betreiber Diffamierungen aber auch berechtigte Kritik im Netz findet!
Danke, mit mir stimmt alles und um ehrlich zu sein, passe ich mich hier grad wohl eher an. DU behauptest das stets, bleibst den Beweis schuldig, man fragt nach und dann postest du ausgerechnet das von den zig Seiten mit berechtigter und fundierter Kritik? Da is die zitierte Frage ja umso berechtigter. Warum postet du den genau das, wenn du doch was besseres hättest?

Schackeline schrieb:
Wer sich aber die Mühe macht ein paar der Inhalte sich anzuschauen und nach recherchiert, wird sehr bald feststellen, dass nicht alles nur Humbug ist, zumal auch nicht alle Inhalte vom Betreiber stammen, sondern durchaus unterschiedliche Autoren dort und auch wo anders publizieren.
Genau das habe ich und mache ich. Und ich finde nichts. Du stellst die These und die Kritik auf, also hast DU auch Quellen zu liefern und nicht darauf zu verweisen, dass man schon was finden würde, wenn man suche. Das impliziert nämlich, dass ich es nicht tun würde. Oder Strempe oder Old Knitterhemd. Und da wären wir wieder bei von dir eingebrachten Niveau. So wie du hier vorgehst, ist dieses nämlich nicht vorhanden.

also:
https://www.welt.de/gesundheit/article121367195/Masernepidemie-fordert-erstes-Todesopfer.html

2000 Masernfälle innerhalb weniger Monate in den Niederlanden (2013) bei einer damaligen Masern-Infquote von 95 Prozent.

Das heißt, dass der Großteil der Erkrankten geimpft sein musste. In dem Artikel wird die Ursache auf bibeltreue Christen geschoben, da das verstorbene Mädchen aus einer solchen Familie stammte, die aus Glaubensgründen tatsächlich nicht geimpft war.

Ich bezweifle stark, dass alle Fälle auf diese Religionsgemeinschaft zurück zu führen waren, zu mindest macht der Artikel keine genaueren Angaben hierzu und auch an anderen Stellen wird nur vage in Richtung dieser christlichen Vereinigung gedeutet.

Schackeline schrieb:
Das heißt, dass der Großteil der Erkrankten geimpft sein musste.

Im Artikel steht doch, das die meisten Fälle bei ungeimpften Kindern passierten, was gibt es da noch zu mutmaßen?

Du wolltest Fakten liefern und nicht bestätigen, dass du zum wiederholten Male nicht in der Lage bist, deine eigenen Quellen zu lesen und zu verstehen und stattdessen etwas hineininterpretierst, was zu deinen Überzeugungen passt.

Der Artikel schiebt weder die Schuld auf die christlichen Glaubensgemeinschaft, der einzige Zusammenhang dazu ist die Verstorbene, noch muss man mutmaßen, dass angeblich die meisten geimpft sein müssten. Sind sie nicht, das gibt der Artikel ganz klar wieder. Zudem führt er aus, warum die MAsern direkt wie Jahre später so gefährlich sind und das Impfungen beides verhindern und zwar zuverlässig und dies auch der einzige wirksame wissenschaftlich belegte Schutz ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben