Die Telekom kann eh machen was sie will, sie wird immer der Buhmann sein. Im Endeffekt ist sie ein gewinnorientiertes Unternehmen, was wie jedes andere handeln will, hat dabei aber den großen Malus, das Netz der ehemaligen deutschen Bundespost zu betreiben. Damit kann sie es nie allen Recht machen, entweder meckern die Reseller, die Kunden, die Kabelnetzbetreiber oder die Politik. Oder alle auf einmal.
Da wird es auch nie eine wirklich saubere Lösung geben, entweder man hat einen neutralen Betreiber der Infrastruktur, auf den die Reseller zurückgreifen, oder jeder Anbieter betreibt sein eigenes Netz exklusiv wie bei den Kabelnetzanbietern. Bei diesem Misch-Masch wird es nie eine Lösung geben, die alle zufrieden stellt.
Was ich aber immer lustig finde: egal wo jemand wohnt, immer ist die Telekom schuld, wenn er kein schnelles Internet bekommen kann...ich hab komischer Weise noch nie jemanden über die Kabelnetzbetreiber meckern hören, dass die bei ihm nicht ausbauen. Wobei gerade das wirklich diejenigen sind, die sich die Rosinen raus picken, wohne hier im Randbereich einer 40.000 Einwohner zählenden Stadt, und im ganzen Stadtteil hier gibts Kabelfernsehen, allerdings kein Internet/Telefon darüber. DSL max. 16K....würde trotz aller Abneigung gegen die Technik ansich und den Betreiber im speziellen sofort zu KD wechseln, wenn die mir hier 100 Mbit bereit stellen würden. Machen sie aber sowieso nicht, weil hier im Stadtteil vorwiegend kleinere Jugendstilhäuser und Eigenheime stehen, in der Innenstadt und vor allem den Hochhausblöcken gibts dagegen schon ewig 100 Mbit (nein, auch da gibts kein VDSL).
Das gleiche übrigens auch in meiner Wohnung davor, auch mittlere Stadt, DSL 16k flächendeckend, Kabelanschluss auch, Inet über Kabel aber nur da, wo richtig viele auf einem Haufen wohnen...