Shadow Complex
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 1.380
Jeder einzelne Kabelanbieter hat ein Monopol auf seine Coaxkabel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Deutsche Telekom AG in ihrer heutigen Form ist am 1. Januar 1995 mit dem Inkrafttreten der zweiten Postreform aus der früheren Deutschen Bundespost TELEKOM entstanden – zunächst mit dem Bund als alleinigem Aktionär.
Shadow Complex schrieb:Jeder einzelne Kabelanbieter hat ein Monopol auf seine Coaxkabel.
Kallenpeter schrieb:die Telekom so gut wie keinen Netzausbau betreibt
Dasun schrieb:Die Telekom betreibt mit großem Abstand den größten Netzausbau von allen. Sie investiert in einem Jahr soviel, wie alle anderen regionalen Anbieter zusammen bisher investiert haben. Nur bekommen die Meisten es einfahc nicht mit.
Kallenpeter schrieb:
Dasun schrieb:Ich denke mir schon seit Monaten, das wir alle zusammen legen sollten und ein kleines Grundstück kaufen. Dann belegt es jeder von usn mit Hypotheken, bis es 10 über den Wert verschuldet ist und dann "schenken" wir dieses Grundstück an die hiesigen "Die Telekom hat alles in den A... geschoben bekommen" Schreiern. Natürlich samt allen Hypotheken. Ich komme dann auch gerne jede Woche vorbei um ihn zu beneiden, wie gut er es doch hat, da er ein Grundstück geschenkt bekommen hat.
Kallenpeter schrieb:Überflüssiges Zitat entfernt
DeusoftheWired schrieb:Im Unterschied zum Grundstück wirft das Netz allerdings jede Woche Gewinn ab, und das nicht zu knapp.
Nicht nur ein Monopol, sondern auch ein Alleinnutzungs- und bestimmungsrecht.
- Wo die sind, darf kein anderer Kabel legen
- Sie müssen keinem Zugriff auf ihre Infrastruktur gewähren
- Sie haben keine Ausbauverpflichtung
- Sie unterstehen keiner Regulierung
- Sie haben freie Kundenwahl
Warum sollten sie auch einer Regulierung unterliegen? Diese Anbieter gibt es nur, weil bei der Umwandlung Bundespost -> Telekom diese das Kabelnetz verkaufen musste, um wenigstens ein bisschen Wettbewerb gegen das POTS haben zu müssen. Dafür musste das Kabelnetz aber erstmal mit Milliarden aufgerüstet werden, was einige Anbieter hat pleite gehen lassen, siehe ish.Onkelpappe schrieb:Ich kann im Internet auch keine Ausbaurichtlinien für die Kabelbetreiber finden.
Sanieren != Ausbau. Und welches Netz muss nicht saniert werden?Onkelpappe schrieb:Und die doppelader musste nicht saniert werden?
Nein, aber das war ja eine Entscheidung der Telekom, weiterhin die TAL zu nutzen, statt direkt Glasfaser zum Kunden zu legen. Ihr Problem.Onkelpappe schrieb:Die Glasfaser zu den outdoor dslams lag auch schon?
Weil das eine zu 100% ein Monopol hat, wenn es nur eine Zugangsart gibt, das andere nicht.Onkelpappe schrieb:Und wieso muss nur eins von 2 exstaatlichen Netzen reguliert werden?
Müssen sie ja auch nicht zwingend, das Koaxkabel kann weiter genutzt werden, auch in den Gigabit-Bereich.Onkelpappe schrieb:Es ging darum, dass unity Vodafone etc auch auf ihr koaxial kabel setzen und kein ftth ausbauen.
Onkelpappe schrieb:Und wieso muss nur eins von 2 exstaatlichen Netzen reguliert werden?