News Vectoring-Streit: Bundesregierung soll Pläne der Telekom stoppen

Allein die Aussage, dass schnelle Verbindungen ja auch über Kabelbetreiber buchbar sind, ist doch dämlich. Bei mir ist keinerlei Kabel verfügbar - es hat schlicht nie jemand Kabel ausgebaut. Die einzige verfügbare Technologie ist nun einmal DSL. So schlecht ich auch die Idee mit Vectoring finde, sie scheint zumindest für Bewohner von Großstädten die einzige Möglichkeit zu sein an eine Leitung über 50 zu kommen (mal Hybrid außen vor). Glasfaser ist zwar nett, aber ein tatsächlicher Ausbau ist so weit weg. Das mag inzwischen bei Neubauten bedacht werden - aber wer kann sich den z.B. in Hamburg schon leisten.

Gerne kann hier Telefonica oder Vodafone auch Glasfaser o. ä. ausbauen. Machen sie aber nicht. Aber meckern tun sie. Bald hat das Umland von Hamburg schnellere Leitungen als es Hamburg selbst hat. Ist das dann bzgl. Internetgeschwindigkeit die Stadtflucht?
 
Worum geht es eigentlich ?
Die Wettbewerber der Telekom haben doch lt. den Daten nur rel. wenige der 5,9mio Kunden mit eigener Technik versorgt. Investitionsschutz :lol:: Hier wird nur Zeder und Mordio Geschrien um anschließend den Preis der Telekom Vorprodukte auf Layer 2 und Layer 3 (L2BSA und IP-BSA) möglichst weit zu drücken um dann billigst als Reseller auftreten zu können. Da bereits ein sehr großer Teil der HH auch über Kabelangebote mit >50MBit/s versorgt ist, schwimmen den Cu-DA Anbietern die Felle weg, da deutet man gerne auf die Telekom als Schuldigen.
Sie sollten sich mal drum kümmern auch Kabelangebote in den Wettbewerb zu bringen und die Gebietsmonopole zu zerschlagen, anstatt sich über die "veraltete" Technik zu beschweren. Selber in FTTH zu investieren und finanzielle Risiken einzugehen ist nicht ihr Ding.

Mit Testsieger Router unterwegs und 51,4MBit/s - trotz 700m Kabellänge; geht doch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Naja. Solange die Telekom im Gegenzug für 95% FTTH bis 2030 verpflichtet wird. Warum nicht?

Dass dies super funktioniert sieht man in den USA.
Gab da sowas ähnliches mit x% bis y auf z mb/s ausgebaut und dafür q $ von staat.
Dann hat sich y um paar jahre verschoben, dann hießt es x wird weniger, dann soll der alte deal komplett vergessen werden und ein neuer her mit ähnlichen bedienungen wie beim ersten.
Dabei zeigt sich in statistiken, dass mit dem geld eigentlich fast nichts wirklich ausgebaut wurde.
 
Nein tut es nicht. Für euch Dorfbewohner wird es niemals VDSL oder Vectoring geben. Da gibt es DSL Light plus LTE aka Magenta Hybrid. Mit 20GB/Monat Volumenbegrenzung. Hybrid ist SUPER. Da wird das Dobrind dann den totalen Deutschland Breitbandausbau verkünden können. Mission Accomplished!

Tja Pech gehabt: hier 500 Seelen Dorf bis vor 8 Jahren nada ISDN mit Kanalbündelung Dorfkern mal eben DSL Light 384kBit dann kam Telekom ( von den anderen Schmarotzern wollte ja keine trotz massiver Eigenbeteiligung ) ADSL+ 16k wo zwar im Schnitt nur 8k bis 12k angekommen sind je nach Entfernung zum Verteiler Kuhdorf mit weiten Höfen ;p ... ja als die T-Kom gebuddelt hatte da flatterten auch die Billigheimer rein! Und heuet buddelt die T-Kom gerade VDSL 50k /100k von den anderen Schmarotzern wieder keine Spur ... wenn die mit Vectoring jetzt auch das alleinige Vorzugsrecht haben umso besser! Habens ja auch gebaut!

Unser Bürgermeister hat eben den Arsch bewegt und Fördergelder beantragt und alle haben fleißig mit investiert ... trotzdem wars wieder nur die T-Kom die sich anbot!

wers verbuddelt dem gehörts und Basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
Garrus83 schrieb:
Man hätte die Kabel- und Telefonnetze nie den Heuschrecken überlassen dürfen. Die Telekom wirtschaftet seit der Privatisierung lediglich das vom Volk finanzierte Postnetz herunter. Warum man das belohnen sollte, ist mir schleierhaft.
Dass Private keine Interesse an volkswirtschaftlich sinnvollem Netzausbau haben, ist offensichtlich.
Dito. Und denen kann man das auch nicht wirklich übel nehmen. Schuld sind die Gutgläubigen oder Bestochenen, die die Privatisierung durchgesetzt haben. Ich werde nie verstehen, wie man gewinnorientierte Konzerne für's Allgemeinwohl einsetzten will.
 
Ich werde nie verstehen, wie man gewinnorientierte Konzerne für's Allgemeinwohl einsetzten will.
Durch Zuckerbrot und Peitsche ;p nur haben dazu ja unsere Politiker nicht die Eier! wundert ja auch nicht wenn die in den Aufsichträten sitzen.

Nur wie bei allem sind wir selber Schuld! Die MAcht haben wir, nur ist die Masse zu dumm diese zu nutzen!

Ich würde vor Freude heulen, wenn man hier LTE anbieten würde und nicht nur EDGE
dann macht Eurem Bürgermeister Feuer unterm Arsch und kriegt den selbigen selbst mal hoch!
Mit meckern / heulen in Foren bewegt man nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein tut es nicht. Für euch Dorfbewohner wird es niemals VDSL oder Vectoring geben. Da gibt es DSL Light plus LTE aka Magenta Hybrid. Mit 20GB/Monat Volumenbegrenzung. Hybrid ist SUPER. Da wird das Dobrind dann den totalen Deutschland Breitbandausbau verkünden können. Mission Accomplished!

Ich würde vor Freude heulen, wenn man hier LTE anbieten würde und nicht nur EDGE
 
Uiuiui, bis 2018 haben dann die lagebegünstigen 100 Mbit - mit bisserl Glück. Vermutlich bietet einem dann der hiesige Kabelnetzbetreiber bereits 400 oder 500Mbit an. Und auf dem Land kommt einem die Telekom mit irgendwelcher LTE-Hybrid-Kacke an. Mit 50GB pro Monat. Happy streaming!
Der einzige Vorteil bei Telekom-DSL: deren upload-Bandbreite verdient den Namen wenigstens...
 
HominiLupus schrieb:
Nein tut es nicht. Für euch Dorfbewohner wird es niemals VDSL oder Vectoring geben. Da gibt es DSL Light plus LTE aka Magenta Hybrid. Mit 20GB/Monat Volumenbegrenzung. Hybrid ist SUPER. Da wird das Dobrind dann den totalen Deutschland Breitbandausbau verkünden können. Mission Accomplished!

Wo hat Hybrid denn ein Limit?
Allerdings dürfte die Zelle mehr als ein halbes Dutzend auf LTE800 auch nicht packen wenn die Menschen ihr Internet auch benutzen.

Luxuspur schrieb:
wers verbuddelt dem gehörts und Basta!

Find' ich persönlich nicht so pralle - siehe US Markt. Andererseit bin ich schon von der Fraktion mach selbst. Soll heissen: Wenns mich kratzt, dass ich Samstag 22.50 kein Bier mehr kriegen oder mein Internet zu langsam ist - ich ein Auto haben MUSS um mehr als einen Rucksack voll einzukaufen dann muss ich eben woanders wohnen gehen. Wenn nicht, dann eben nicht - das entscheidet aber vor allem in Deutschland jeder für sich selbst. Niemand zwingt hier irgendwen hier oder dort zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breko, Buglas und VATM .... genau die Verbände, die selbst nix machen aber groß abkassieren wollen in gemachten Nestern .... super !
 
frankkl schrieb:
Die Deutsche Telekom hat die ganze VDSL Technik aufgebaut gewartet und eingerichtet wird es sowieso von den,
dann haben sie auch das recht über diese Technik so zuverfügen wie es am besten past !

frankkl


Und ich als Monteur beim großen T habe auch an einigen dieser Projekte mitgewirkt und wir sind auch der Ansicht, dass uns leider zuviel der Kontrolle über so manche Pläne entzogen wird.
Du würdest dich wundern, wo wir schon wären, wenn uns nicht ständig von irgendeinem anderen Anbieter oder einer Behörde ein dicker Knüppel zwischen die Beine geworfen würde :freak:


Gruß,
Der Doc.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Nein tut es nicht. Für euch Dorfbewohner wird es niemals VDSL oder Vectoring geben. Da gibt es DSL Light plus LTE aka Magenta Hybrid. Mit 20GB/Monat Volumenbegrenzung. Hybrid ist SUPER. Da wird das Dobrind dann den totalen Deutschland Breitbandausbau verkünden können. Mission Accomplished!

Komisch...ich wohne in einem Ort mit 300 Einwohnern und wir haben vom allmächtigen T erst DSL 16 Mbit/s und zwei Jahre später VDSL 50 bekommen ;)
 
Doctor Strange schrieb:
Komisch...ich wohne in einem Ort mit 300 Einwohnern und wir haben vom allmächtigen T erst DSL 16 Mbit/s und zwei Jahre später VDSL 50 bekommen ;)

Mein Dorf ist nur halb so groß und hat nur zwei Straßen - wir haben seit Jahren 16 Mbit/s und seit Anfang 2015 bis zu VDSL 100. Noch dazu befindet sich das Dorf dabei im "armen Mecklenburg-Vorpommern".
Was die Internetverbindung anbelangt, so könnte es unterschiedlicher kaum sein. Da gibt es Leute, die dümpeln in Städten mit Steinzeitleitungen rum und es gibt Dörfer voller Rentner mit VDSL, die es eh nicht nutzen.
 
mi mi mi...
Wisst ihr überhaupt wie der Antrag zustande kam? Das rührt doch nur daher, dass die Telekom sowieso schon über 80% des Vectoring-Ausbaus durchführt. Andere Anbieter kümmern sich doch nen Dreck um den Ausbau. VF baut fleißig das Coax-Netz aus (mal davon abgesehen, dass Coax das viel schlechtere Medium ist) und O2 macht nix. Dann gibts noch lokale Anbieter und Stadtwerke, die ein bisschen was machen. Das wars auch schon. Vectoring kommt auch nicht nur in Städten, sondern es werden auch Dörfer mit neue DSLAMs versorgt. Ich war selber erstaunt, dass in einem Waldstück in der Nähe von Radebeul 100Mbit möglich sind. Vectoring ist eine Übergangslösung zu FTTH, weil FTTH wahnsinnig viel Geld kostet und enorme Man-Power braucht. Dafür ist aber die Glasfaser schon bis zum MFG gebaut und man kann später von dort auf FTTH erweitern. Der ganze Ausbau muss sich auch refinanzieren. Die Telekom ist eine AG und keine Wohlfahrt. Hybrid ist auf der einen Seite, genau wie Vectoring, eine Zwischenlösung, auf der anderen Seite aber ein ergänzendes Produkt. Selbst mit einem 100Mbit Vectoring Anschluss ist Hybrid mit 100Mbit möglich. So kommt man auch auf 200Mbit. Ich selber wohne direkt in der Stadt in einem ehemaligen Bürogebäude und bekomme deswegen nur 6Mbit. Alle anderen um mich haben VDSL 50. Mit Hybrid komme ich aber auf meine 100Mbit mir 40Mbit Upload. Steaming in FullHD - kein Problem. Vectoring wird auch in Städten meist erst dort ausgebaut wo es noch alte DSL-Technik gibt, die meist nicht mehr als 6Mbit kann und nicht 100%ig IP-fähig ist.

FTTH Ausbau läuft! Hier in Dresden sind es im Moment ganze 3 Stadtteile und neue Gebäude in anderen Stadtteilen werden auch gleich mit FTTH gebaut.
Vectoring-Ausbau auf Dörfern läuft!
Vectoring in Städten kommt nach und nach

PS: Vectoring im Nahbereich betrifft auch eure kleinen Dörfer. Der HVT steht meist im Dorf ;)
 
Von den technologiefeindlichen Dorfbewohnern heißt's doch sonst auch:

- Wir wollen keine zweite Startbahn wegen dem Fluglärm!
- Wir wollen keine Handyantennen wegen dem Elektrosmog!
- Wir wollen keine Windräder wegen irgendwelchen psionischen Wellen

Naja, nun gibts halt auch kein schnelles Internet...Glasfaser könnte ja das Grundwasser vergiften :evillol:
 
Ich bin mir sicher, dass wir im Jahre 2020 auch noch über dieses Thema reden!
Da haben dann statt 0,1% auf dem Land 100k, dann eben 0,2% :freak:

Es geht immer ums Geld. Warum ausbauen, wenn man den Bürger mit den alten Leitungen melken kann?
Es kostet ja nichts, dies weiter so zu betreiben.
 
Luxuspur schrieb:
Unser Bürgermeister hat eben den Arsch bewegt und Fördergelder beantragt und alle haben fleißig mit investiert ... trotzdem wars wieder nur die T-Kom die sich anbot!

Also durch Steuergelder, es hat sich nichts geändert. Du denkst wirklich die Telekom tut das aus Nächstenliebe ;-) ?


Luxuspur schrieb:
wers verbuddelt dem gehörts und Basta!

klar, denen gehört bereits mehr als 90% der Leerrohre die durch die Steuerzahler damals mit finanziert wurden. Nicht jedes Unternehmen hat das Glück mit Steuermilliarden entstanden zu sein. Von Lobbyeismus fange ich lieber erst gar nicht an zu sprechen, Stichwort, Bund und Co mit knapp 25% der Aktieninhaber bei der Telekom.

Ich weis aus beruflichen Quellen wie schwer es ist, ein eigenes Netz parallel neben der Telekom aufzubauen. Bürokratie, Bürokratie, Warten, Warten, Warten.

Bedanken solltest du dich bei der Konkurrenz, denn ohne sie würde die Telekom nicht mal DSL Light anbieten und wenn dann, nur als Premium.

Die damalige UMTS Lizenzvergabe galt nur um die drohende Konkurrenz zur Telekom zu schädigen/schwächen. (meine Meinung). Meine Firma musste sich damals vom Mobilsektor verabschieden!
 
die Steuergelder sponsort der Staat und jede Gemeinde / Stadt kann die beantragen und da ist es scheissegal wer da nachher ausbaut ... nur die ganzen anderen Schmarotzer Telkos wollen ja nichtmal ausbauen wenn sie Fördergelder kriegen so siehts nunmal aus! Ist mir doch dann egal wenn die T-Kom nur baut wenn sie dadurch Gelder kassiert, mich interesseirt da nur das sie es macht! Der der mir meine schnelle Leitung bringt kriegt meine Sympathie ... außer der T-Kom war das bisher keiner!

Hinterher Dumpingpreise bieten durch regulierte Billigstmieten ja da sind die Aasgeier ganz groß dabei, selber buddeln kostet dennen aber zu viel! Macht man ja nicht den Reibach mit, nicht mal wenn es Fördergelder gibt ... geht sterben!

Ich bin durchaus der Meinung das das in staatlicher Hand gehört und jeder Telko muss die Leitungen mieten, mit den Mieteinnahmen wird der weiter Ausbau finanziert und nur der!
Nur ist dem eben nicht so!

Die damalige UMTS Lizenzvergabe galt nur um die drohende Konkurrenz zur Telekom zu schädigen/schwächen. (meine Meinung). Meine Firma musste sich damals vom Mobilsektor verabschieden!

klar weil die Frequenzen ja auch unbegrenzt zur Verfügung stehen! Verabschieden mussten sich da nur Firmen die nicht bereit waren entsprechend zu investieren! oder dazu nicht in der Lage waren, aber was will ich auch Kleinstunternehmen in diesem Sektor die nicht mal die Lizenzen zahlen können!

Also durch Steuergelder, es hat sich nichts geändert. Du denkst wirklich die Telekom tut das aus Nächstenliebe ;-) ?

Na zeig mir mal ein nicht Wohltätige Organisation welche aus Nächstenliebe handelt / existiert ... Firmen müssen Gewinn erwirtschaften! Gut dieses perverse Gehabe jedes Quartal mehr Gewinn zu machen und mit nix zufrieden zu sein sondern immer mehr mehr mehr, das kann man kritisieren!

Bedanken solltest du dich bei der Konkurrenz, denn ohne sie würde die Telekom nicht mal DSL Light anbieten und wenn dann, nur als Premium.

Mit der hätten wir immer noch nur ISDN Kanalbündelung! Wahrscheinlich nichtmal das!
Und dann dieses ewige Gequatsche von Telefonnetz geschenkt ... hätte die Telekom da nicht weitergemacht könntest du in Deutschland nichtmal mehr ein stabiles Telefonnetz betreiben, diese alten Leitungen sind schon lange erneuert austgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Ich bin mir sicher, dass wir im Jahre 2020 auch noch über dieses Thema reden!
Da haben dann statt 0,1% auf dem Land 100k, dann eben 0,2% :freak:

Es geht immer ums Geld. Warum ausbauen, wenn man den Bürger mit den alten Leitungen melken kann?
Es kostet ja nichts, dies weiter so zu betreiben.

Genau so ist es. FU Telecum.
 
Ich bin mir sicher, dass wir im Jahre 2020 auch noch über dieses Thema reden!
Da haben dann statt 0,1% auf dem Land 100k, dann eben 0,2%

Es geht immer ums Geld. Warum ausbauen, wenn man den Bürger mit den alten Leitungen melken kann?
Es kostet ja nichts, dies weiter so zu betreiben.

CaptainStor schrieb:
Genau so ist es. FU Telecum.

Ihr seid meine neuen Helden des Erdbeerfelds :D

Würde man sich darum kümmern, würde man auch was auf die Beine stellen können ;)
 
Zurück
Oben