JochenH schrieb:
Das ist echt der beste Satz in diesem Artikel und widerspricht allem anderen.
Wir kämpfen seit fast einem Jahr gegen einen so armen kleinen Wettbewerber Anbieter der sich in unserem Ort den KVz gesichert hat und Vectoring anbieten möchte. Soweit so gut nur hat dieser Anbieter die billigste Lösung gewählt und das ist ein 35km Richtfunk-Strecke
.
Genau das ist hier auch passiert. Nur ohne Vectoring. Ein regionaler Anbieter hat den ODSLAM mitten auf ein Feld, neben den vorletzten KVZ, gesetzt. Neben dem naheliegendensten KVZ wurde kein ODSLAM aufgebaut.
Als Anbindung wurde, trotz 15-20 Meter zu einer ICE Strecke, mit LWL Trasse, Richtfunk (80 GHz Bereich) verwendet.
Die Leitungslänge zum ODSLAM beträgt fast 2,2 km. Es ist zwar der etwas dickere 0,6 mm^2 Klingeldraht, jedoch kamen bei ADSL2+ und DPBO nicht mehr als 13 MBit/s down und 0,9 MBit/s up per ADSL2+ @ Annex B an.
Der kleine Anbieter hat ein Monopol bei kabelgebunden Anschlüssen in diesem Gebiet. Die Preise sind für die nicht mehr zeitgemäße Geschwindigkeit abnormal hoch. 40 Euro/Monat + 80 Euro Einrichtung.
Ich habe den Vertrag sofort 1 Monat nach Vertragsabschluss gekündigt. Mir wurde auch vorab VDSL versprochen und ich habe ADSL2+ bekommen. Mit VDSL ohne Profil 17a mit nur 14,5 dB Sendeleistung wären ca. 20 - 25 MBit/s drin gewesen. Damit wäre ich noch einverstanden gewesen. Aber 13 MBit/s down und 0,9 MBit/s up sind für einen stark subventionierten Ausbau Mitte 2015 ein Witz.
Ich bin auch ehrlich gesagt sehr froh, dass ich den Anbieter gewechselt habe. Ich habe vor ein paar Monaten gesehen, dass andere Kunden nun nur noch ca. 4,6 MBit/s down und 0,9 MBit/s up haben. Am Anfang als ich einer der ersten Kunden war, war das Übersprechen noch sehr gering. Nun scheint die Leitung durch Übersprechen massive Bandbreitenverluste (ca. 9 MBit/s verloren) erlitten zu haben.
Dafür würde ich niemals 40 Euro pro Monat bezahlen. Außerdem ist eine Richtfunk- nie wie eine LWL- Anbindung. Besonders wenn viele Nutzer diese verwenden. Eigentlich verhält sich das DSL mit Richtfunkanbindung des ODSLAM's genauso wie eine Mobilfunkbasisstation (3G oder 4G) mit Richtfunkanbindung. Wenn viele Nutzer verbunden sind fühlt es sich das Ansprechverhalten bei dem Aufruf von Seiten total lega an. Man hat nicht das Gefühl, dass es sich hierbei um eine Kabelverbindung handelt. Selbst bei fast path und 13 - 16 ms fühlte sich dieses Richtfunk-DSL nicht wie DSL mit LWL-Anbindung an. Ich habe schon viele DSL Leitungen per HVT bei anderen Leuten benutzt und weiß das sich eine durchgängige Kabelverbindung anders anfühlt.
Besser wäre in jedem Fall gewesen, wenn die Telekom ausgebaut hätte. Diese hätte wenigstens auf eine LWL Anbindung gesetzt.
Mir ist es nach 12 Jahren, mit nur halbgaren Notlösungen (SAT DSL, UMTS,HSDPA, LTE, RiFu-DSL) sowas von Latte, ob die Telekom ein Monopol hätte, wenn sie VVDSL alleine ausbauen würden. Ich will nur endlich zeitgemäßes Internet per Kabelverbindung.
@ JochenH
Kannst du das von mir geschilderte Verhalten von RiFu in Verbindung mit DSL bestätigen ? Ist dein Anbieter Helinet ?
thehintsch schrieb:
Auch wenn ich das Landleben früher gehasst habe, könnte ich mir - dank Internet - heute gut vorstellen wieder dort zu leben. Leider kann man sich das nicht immer aussuchen. Der Arbeitsplatz zieht einem leider nicht hinterher ^^
Das würde ich mir 3 Mal überlegen. Es gibt viele Orte in Deutschland auf dem Land da gibt es nur Drossel LTE mit max. 30 GB/Monat oder SAT Internet.
Von Einkaufsmöglichkeiten auf dem Land möchte ich gar nicht mal sprechen.
Ich würde auch nicht direkt aufs Land ziehen. Es gibt viele Gebiete im Saum von Großsstädten die auch ordentliches, kabelgebundenes Internet (Kabel oder VDSL) haben.
Ich wohne hier auch im Saum einer Großstadt, bekomme aber dank der falschen Vorwahl (nicht von unserer Stadt) und extrem langer Leitung kein VVDSL. Das ist aber eine einmalige Sondersituation.
Eine Straßenseite hat VVDSL 100 für 27,50 Euro/Monat (mit Vergünstigungen) von der Telekom und die andere hat das billige RiFu-Gammel-DSL mit nicht mal 10 % der Bandbreite (Downstream) für 40 Euro/Monat.