News Vectoring-Streit: Bundesnetzagentur schlägt sich auf Seite der Telekom

Ich denke viele verstehen hier nicht was genau ausgebaut werden soll.
Es soll nicht wirklich der HVT (Hauptverteiler) ausgebaut werden, sondern die KVZ (Kabelverzweiger) im Nahbereich des HVT.
Das bringt drei wichtige Dinge mit sich:
1. Es wird sehr wohl Glasfaser verlegt (FTTC), was ein Schritt Richtung FTTH ist, wenn auch ein kleiner.
2. Leute die "nur" einen 16000er haben und am HVT hängen, haben eine sehr hohe Chance nach dem Ausbau auf 100MBit/s Vectoring zu wechseln.
3. Auch danach kann 1&1 und Co als Reseller auftreten, wie auch heute schon.

Also ehrlich ich kann die Telekom verstehen. Wenn Sie zahlen, dann wollen Sie auch die Kunden bedienen und nicht ausbauen und die Kunden gehen zur Konkurrenz.

Wettbewerb kann ja auch nicht heißen die anderen zahlen ich nutze es.

Ehrlich wer will bitte die Telekom Mondpreise für einen VDSL Anschluss Zahlen ?

Ich.

Ehrlich die Konkurrenz ist zwar billiger, bieten aber eben auch nicht dieselbe Leistung.
Ehrlich wo sind denn die VDSL Kästen von Vodafone und Konsorten. VDSL ist Fiber to Boardstein.
Da ist die Telekom doch führend.

Diese Art des Netzausbaus ist unter der Bezeichnung „FTTN“ („Fiber To The Node“, „Glasfaser bis zum Verteiler“; veraltete Bezeichnung: FTTC, „Fiber to the Curb“, „Glasfaser bis zum Bordstein“) bekannt

Es sollte nur noch Glasfaser gelegt werden.

Zum Glück hast Du das nicht zu entscheiden. Was ist denn mit der Zeit, bis in 25 Jahren die Leitungen stehen?

Der Punkt ist doch Vectoring und LTE kommen eben dann nicht erst in 25 Jahren.

Schön das die Leute die VDSL haben jetzt VDSL2 bekommen. Was ist mit Leuten die bis heute nur bis Max 16.000 Leitungen besitzen. Seit 10 Jahren hat sich seitens der T-Com nichts in meiner Siedlung getan. Wann wird hier mal verdammt nochmal ausgebaut. Hohe Beträge für Steinzeit Leitungen kassiert die T-Com gerne.

Ok und was bieten die anderen?
Sorry aber man hat gut bashen auf die, wo immerhin was bieten. Wenn die anderen gar nix bieten oder?

Fakt ist die Telekom soll ausbauen und Du willst dann für 15 Euro zu Vodafone.

Wenn es um Kabel geht, ist auf dem lande ja auch nix. Wobei ein Teil des Kabel, noch von der Post sind. Das wird auch immer gern übersehen.

Ich halte das für richtig. Die anderen bauen einfach nicht aus. Die Telekom baut aus wenn Sie eben die Garantie bekommt das Sie die einzigen sind.

Entweder wie jetzt nix von der Telekom und Privat oder eben was von der Telekom.

Komisch macht keiner der anderen mal den Vorschlag. Wir bauen aus und sind dann die einzigen. Beim Ausbauen scheuen Sie wie der Teufel das Weihwasser.

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Da bleibt Telefonica, Vodafone und 1&1 halt auch nur übrig endlich verbindliche Zusagen in selber Investitionshöhe zu leisten dann spricht nichts dagegen das diese Anbieter auch exklusive Netze aufbauen.

Vodafone besitzt doch mittlerweile 2 eigene Netze: Das von ARCOR und das von KABEL DEUTSCHLAND!

bt43a schrieb:
Ich denke viele verstehen hier nicht was genau ausgebaut werden soll.
Es soll nicht wirklich der HVT (Hauptverteiler) ausgebaut werden, sondern die KVZ (Kabelverzweiger) im Nahbereich des HVT.

Nee, leider will die Telekom nur die Technik in den HVT (Hauptverteiler bzw. Umgangssprachlich Vermittlungsstelle) umrüsten. Das heißt in den meisten Fällen Austausch der Linecards oder im schlimmsten Fall Austausch des DSLAM. Da die HVT sowieso schon mit LWL versorgt sind braucht man da garnix neu verbuddeln.

Ein Weiterbetrieb der teilweise vorhandenen ADSL/ADSL2 Infrastruktur von Fremdanbietern steht dem ganzen nicht im Weg. Was nicht funktioniert sind über Fremdanbieter geschaltete VDSL Anschlüsse - nur wieviele gibt es davon?

Das was hier BUGLAS, BREKO und VATM vom Stapel lassen ist nen Witz. Das wäre so als wenn Dacia den Riesen Volkswagen zwingen will in Polo und Golf max. 100 PS Motoren und manuelle Klima anzubieten weil sie sich dann bessere Verkaufszahlen versprechen.

Beides ist vergleichbar: zum kleinen örtlichen TK-Anbieter wechselt wer sich dadurch einen Vorteil in Form höherer Bandbreite oder niedrigerer Preise verspricht; einen Dacia kaufen die Leute weil sie für das gleiche Geld keinen neuen VW bekommen. Sobald Dacia so teuer wird wie VW brechen denen auch die Verkaufszahlen ein weil es dann keinen Grund mehr gibt auf das Markenprodukt zu verzichten.

Die Telekom Konkurrenz hatte >10 Jahre Zeit in den HVT DSLAMs einzubauen und auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten (ADSL -> ADSL2 -> VDSL -> V-VDSL) und was haben se gemacht? Sind wahrscheinlich zu 99,xxxx% bei ADSL2 stehen geblieben weil die Kundenzahlen hinter den Erwartungen zurückblieb. Einzig in Gebieten ohne Telekom mit Outdoor-DSLAM durch die kleinen TK-Anbieter wechseln die Kunden und bezahlen dann oft sogar freiwillig mehr weil se eben auch eine Mehrleistung gegenüber der Telekom erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
NewUser schrieb:
Das was hier BUGLAS, BREKO und VATM vom Stapel lassen ist nen Witz. Das wäre so als wenn Dacia den Riesen Volkswagen zwingen will in Polo und Golf max. 100 PS Motoren und manuelle Klima anzubieten weil sie sich dann bessere Verkaufszahlen versprechen.

Beides ist vergleichbar: zum kleinen örtlichen TK-Anbieter wechselt wer sich dadurch einen Vorteil in Form höherer Bandbreite oder niedrigerer Preise verspricht; einen Dacia kaufen die Leute weil sie für das gleiche Geld keinen neuen VW bekommen. Sobald Dacia so teuer wird wie VW brechen denen auch die Verkaufszahlen ein weil es dann keinen Grund mehr gibt auf das Markenprodukt zu verzichten.

Deutschland, Land der unpassenden Autovergleiche! Was hier hinkt, ist die Tatsache, daß sowohl Dacia als auch Volkswagen ihre Autos überall verkaufen können und nicht einer von beiden automatisch den Zuschlag für bestimmte Gebiete erhält.

NewUser schrieb:
Die Telekom Konkurrenz hatte >10 Jahre Zeit in den HVT DSLAMs einzubauen und auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten (ADSL -> ADSL2 -> VDSL -> V-VDSL) und was haben se gemacht? Sind wahrscheinlich zu 99,xxxx% bei ADSL2 stehen geblieben weil die Kundenzahlen hinter den Erwartungen zurückblieb. Einzig in Gebieten ohne Telekom mit Outdoor-DSLAM durch die kleinen TK-Anbieter wechseln die Kunden und bezahlen dann oft sogar freiwillig mehr weil se eben auch eine Mehrleistung gegenüber der Telekom erhalten.

Es ist egal, wer wo wieviel in den HVt gesteckt hat. Wenn der Entwurf so verabschiedet wird, kann nur noch die Telekom die Teilnehmer darüber versorgen. Alle anderen Konkurrenten bleiben dann außen vor. Der Grund dafür liegt in der Funktionsweise von Vectoring, für das die Signale auf jeder einzelnen DA bekannt sein müssen, um die Störfrequenzen zu kompensieren. Das klappt aber nur, solange man alle DA unter seiner Führung hat.

bt43a schrieb:
hier der Link zum Antrag:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ntrag_download.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Ich verstehe ihn so, dass die Nahbreichs KVZ mit Vectoring Technik überbaut werden sollen. Aber Juristendeutsch ist auch nicht meine Spezialität.

Rechtsverdrehung ist auch meine Spezialität nicht. Aber der Satz "Die Betroffene beabsichtigt nun, sämtliche Kabelverzweiger und A0-Anschlüsse im Nahbereich mit Vectoringtechnik zu erschließen" ist erfreulich eindeutig.

Nebenbei: Das Bild im verlinkten zweiten PDF trägt die Klassifizierung "Streng vertraulich". Das sowohl der BNA als auch der zuständigen Stelle der Telekom nicht aufgefallen ist dass das sowas von gar nicht geht...man könnte glatt vom Glauben abfallen.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn der Entwurf so verabschiedet wird, kann nur noch die Telekom die Teilnehmer darüber versorgen. Alle anderen Konkurrenten bleiben dann außen vor. Der Grund dafür liegt in der Funktionsweise von Vectoring, für das die Signale auf jeder einzelnen DA bekannt sein müssen, um die Störfrequenzen zu kompensieren. Das klappt aber nur, solange man alle DA unter seiner Führung hat.

Das ist korrekt und der Grund weswegen ich das ebenfalls kritisch sehe. Andererseits - was wäre die Alternative? 50/10 maximal bis jemand FTTB/FTTH legt und dann doch wieder die anderen Aussperrt? Vectoring bedeutet wenigstens noch Bitstream Zugang.

Addendum: Es gab/gibt offenbar auch Pläne, mehrere Linecards mittels Mastercontroller zu syncronisieren. Nicht verfügbar, daher im Moment nur MIPS. aber möglicherweise eine Erklärung für den Zeitpunkt des Antrages.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben