DeusoftheWired schrieb:
Der Telekom geht es in meinen Augen vorrangig darum, der Konkurrenz den Ausbau von Städten madig zu machen.
Das Gefühl habe ich auch. Habe nun schon mehr als einmal davon gehört, dass in Großstädten die Bewohner über Angebote schmunzeln, bei denen die Telekom ihre neu verfügbaren Anschlüsse mit 100k bewirbt. Schmunzeln deshalb, weil diese Haushalte meist billiger und mit mehr Bandbreite über einen Kabelnetzbetreiber versorgt sind. Den nutzen sie, weil vorher nur 50k von der Telekom anlagen.
Da stell ich mir zwei Fragen:
- Warum bauen die in kürzester Zeit zweimal aus? Auf dem Dorf muss ich mir immer anhören, dass der Ausbau so teuer ist, aber dort schmeißt man das Geld zum Fenster raus.
- Hat denn noch keiner bei der Planung festgestellt, dass der Wettbewerb dort verloren ist!? Die einzigen Kunden sind wohl welche, die mal schlechte Erfahrung mit den Kabelnetzbetreibern gemacht haben. Außer in den theoretischen Zahlen wer wie viel versorgen kann kann sich das doch nicht rechnen.
Die einzige Änderung, die ich in letzter Zeit an meinem Anschluss feststellen konnte, war die Umstellung von ADSL auf ADSL2+. Dabei ist meine Leitungskapazität noch mal um knappe 1300kBit/s gesunken und die vollen 6k liegen damit nicht mehr an (super, echt!).
Der einzige gute Grund ein Produkt direkt von der Telekom zu beziehen war mMn, dass man damit den Netzausbau unterstüzt. Bei Betrachtung der Verschwendung und der (nicht vorhandenen) positiven Entwicklungen erübrigt sich dieses Argument.
Btw: nehmen wir mal an der alternative Anbieter X nimmt sich dem oft gemachten Vorschlag an und baut selbst aus. Je nachdem wie flächendeckend er dabei vorgeht, kommen da mal so eben ein paar Milliarden Euro an Kosten auf die Kunden zu, die für ein weiteres parallel bestehendes Netz getragen werden müssen. Es werden damit also Kosten geschaffen, die momentan nicht existieren. Die müssen dann wir als Kunden bezahlen.
Für die alternativen Anbieter rechnet sich das nicht, das war ja schon klar. Für den Kunden auch nicht, der zahlt drauf. Und die Telekom hat auch nichts davon. Die kassieren dann keine Gebühr mehr für Vorleistungen, sondern haben Anschlüsse tot liegen, die nur noch kosten statt einspielen.
Das kann also keiner wollen...