@
fireblade_xx
Es dürfte um Schulen gehen, seit Inbetriebnahme des X-Win dürften Anbindungsprobleme für Universitäten der Vergangenheit angehören, die Anschlussbandbreiten
kann man hier sehen ( nur mal so
)
https://www.dfn.de/dienstleistungen/dfninternet/entgelte/
Zum Thema GBit für Schulen : ich weiß ja nicht, aber die örtliche UNI mit 20.000 Studenten ist - mein letzter Stand - mit ( symmetrischen) 2 x 1 GBit am lokalen X-Win-Knoten mit dem Netz verbunden,
und das reicht nach meinen Informationen auch derzeit aus.
Das ist zwar technisch nicht ganz vergleichbar mit besagten 1GBit für die Schulen ... aber eigentlich sollte ein mittlere Schule mit 30-50MBit down, 10 Mbit up hinkommen ( wenn nun jeder mit seinem Smartphone
Zugang erhält wird das natürlich nicht mehr reichen ... was dann aber eh zu diversen Zusatzschwierigkeiten führen würde, wie Malware-Verbreitung und ggf. illegale Downloads ).
Ich habe selber jahrelang neben dem Studium im Schulsupport gearbeitet und kenne die Form der Einbindung digitaler Medien in den Untterricht. 2MBit waren natürlich immer
zu wenig, später wurde je nach Lage auf 30, bei großen Schulen und Berufsschulen auf 100MBit umgerüstet, das reicht dicke und stellt auch mit einem PC-Pool von 100+ Rechnern
keinen Flaschenhals mehr da - private Geräte wurden hier allerdings aus guten Gründen nur im Bezug zum Unterrichtsbetrieb und für Lehrkräfte ins Netz gelassen ).
Dazu sei noch gesagt : die Anbindung wird hier nur noch von vereinzelten Schulen in Eigenregie realisiert - meist durch die Bildungsbehörde in Zusammenarbeit mit einem
örtlichen Provider - das macht die Umsetzung und auch Finanzierung für die einzelne Schule natürlich einfacher.
Man sollte sicherlich das Problem der Schulen mit Sachen wie 2MBit angehen, die es teilweise immer noch gibt, das ist tatsächlich zu wenig.
Die wirklichen Probleme vieler Schulen liegen aber tatsächlich ganz woanders vielfach ... aber so ist es halt mit Aktionismus im Wahljahr.