blöderidiot
Captain
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 3.879
Die Kompetenz für welche neuen Möglichkeiten vermitteln? Wie man am effektivsten als junger Mensch die Nutzung von Rechner, Tablet und Internet auf das absolute Minimum einzuschränken lernt? Dazu braucht man aber gerade kein schnelles Internet. Aus dem Bauch heraus: die Abiturleistung der Schüler ist (auch) indirekt proportional zur zu Hause vorhandenen Verbindungsgeschwindigkeit, wobei meiner Ansicht nach zusätzlich alles über DSL-2000 für die Kinder vernichtende Folgen haben dürfte.Pjack schrieb:Es geht wohl viel mehr darum, überhaupt eine Kompetenz für die neuen Möglichkeiten zu vermitteln.
Die ist nämlich elementar.
OK, aber hier würde m. E. nach "Selbstmanagement" eher die Vermeidung von unnützer Internetspielerei bedeuten. Und dazu ist möglichst langsames Internet enorm hilfreich.In der Ausbildung, im Studium und zunehmend auch im Beruf sind gutes Selbstmanagement die Grundlage für den (bleibenden) Erfolg.
Die einzige "Kompetenz", die man jungen Leuten sinnvoll in der Schule vermitteln kann und die IT-bezogen ist, wären Grundlagen von Elektrotechnik/Elektronik/Sensorik am Arduino (vor mir auch Raspberry Pi). Damit kann man Jahre zubringen und eine Menge lernen. Da reicht ein Lehrbuch und eine CD mit der Arduino-Software.