Suxxess
Admiral
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 7.214
Ja der Telekom wurde damals das Telefonnetz geschenkt, aber das war nicht umsonst:Seppuku schrieb:@ Suxxess
Der auch noch dadurch verstärkt wird, dass der absolute Großteil der Leitungen rein von Steuergeldern gezahlt wurden und selbt bei Neubauten in unwirtschaftlichen Gebieten bis zu 80% Steuergelder verwendet werden.
=> Sie haben die Pensionsansprüche der Mitarbeiter mitgeerbt
=> Sie haben die regelmässigen Wartungskosten zu tragen
=> Sie sind verpflichtet jedem der Telefon haben will eine Leitung zu legen!
=> Sie sind verpflichtet die Mitbewerber in ihr ( neugebautes ) Netz zu lassen. Ebenfalls in das eigenhändig neu gebaute V-DSL Netz...
=> Sie wurden gezwungen das Kabelnetz zu verkaufen
=> Sie sind quasi die einzigen die noch großflächig ausbauen
Und das mit der Dividende kommt daher, dass der Staat viele Aktien der Telekom hält und halt jährlich seinen Anteil haben will. Mir als Aktionär wäre es egal ob sie jährlich 50 Cent auszahlen oder die Aktie jedes Jahr 50 Cent wertvoller wäre. ( Sie würden das Geld dann ja schließlich ins Unternehmen stecken )
Tja, aber solange die Alten regieren denen Breitband egal ist, wird sich daran nichts ändern. Und solange jeder überzeugt ist, dass die Merkel es gut macht, ist das halt so. Diejenigen für die eine ordentliche Internetverbindung wichtig ist sind halt noch in der Minderheit. Und das wird leider noch längerfristig so bleiben....Die Einnahmen, die aber über diese neue Infrastruktur generiert werden, werden aber dann nicht 80/20 aufgeteilt.
Die Politik hat es verschlafen, die Pflichten, die mit der Privatisierung einer essentiellen Infrastruktur (und Telekommunikation war dies auch vor 20 Jahren schon) zwangsläufig einhergehen müssen, sinnvoll zu formulieren.
Erst gestern bei "Pelzig hält sich" oder so ähnlich gesehen, die bauen vor Hannover 3 KM Autobahn und zwar privat.
Einfach weil gespart wird. Laut Schwarzbuch wird dieser Autobahnabschnitt in den nächsten 20 Jahren den Steuerzahler in Summe 25 Millionen Euro mehr kosten als wenn dieser Abschnitt jetzt stattlich gebaut würde. Ein Irrsinn, aber es ist heute kein Geld da was interessieren mich dann die Ausgaben von morgen?