News Breitbandmessung: Internet-Anschlüsse bieten nicht das, was im Vertrag steht

In vielen Fälle kann schon aufgrund der Leitungsbeschaffenheit (Querschnitt, Länge, Widerstand) nicht das geboten werden, was im Vertrag steht.
Selbstverständlich wird das den Kunden im Vorfeld nicht mitgeteilt. Schließlich wollen die fleißigen Verkäufer schön ihre Provision einkassieren und erzählen den Kunden das Blaue vom Himmel, damit auch bloß der Vertrag unterschieben wird - is' so ;)

Ich bin ganz zufrieden - gegen 20 Uhr bekomme ich im Upload 47,75 Mbit (bei 50k Vertrag), im Upload 9,37Mbit (laut Vertrag max 10MBit).
Mit der Geschwindigkeit zu Stoßzeiten kann ich gut leben.

//edit: im anderen Speedtest sind's 47,86 und 9,47 MBit, das ist ja nochmal besser

Brötchenesser schrieb:
machmal fragt man sich echt was die Bundesnetzagentur so den ganzen Tag macht...das die 2 Jahre dafür brauchen...jetzt weiss ich es..Kaffee kochen dauert 3 Stunden am Tag -Frühstück und Mittagspause..bleiben also noch 3 Stunden vom Tag übrig^^

Naja, die müssen ja auch darauf warten das Leute kommen und ihre Leitung messen lassen. Davon müssen genügend aufkreuzen um ein statistisch sinnvolles Ergebnis zu liefern. Das dauert nunmal etwas Zeit.

Tja die Anschlüsse bieten es bei dem einen oder anderen nicht weil die Betreiber absichtlich limitieren, hab ich selbst schon erlebt und erst auf Druck hin hatte ich "plötzlich" die volle Bandbreite.

Problematisch sind dabei vor allem die klassischen DSL-Anschlüsse und Kabelanschlüsse in den Peak-Zeiten.

Auch unverschämt das bei Stoßzeiten Seitenaufbau und das surfen an sich "träger" wird und man dies auch merkt. Da brauchen sich die Firmen nicht zu wundern warum die Kunden so wenig wie möglich zahlen wollen. Für 16Mbit mit solchen Problemen wären maximal 10,€ monatlich passend.

Clipboard01.jpg

Steam liefert sogar die 65 MB/sec ... manchmal :D

Oh, btw. natürlich ist der Anschluss ohne Drosselung und im Monat quetsch ich da so meine 500 GB durch.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat sogar mein VDSL50Mbit von Vodafone ab 18.00 Uhr massiv Probleme. Downloadraten um die max. 1MBit und einen Ping von 160-200 MS

Es koennte euch schlimmer treffen. Comcast! $70, 100Mbit, kommt in etwa so viel an wie bei Unitymedia. Unterschied: Dafuer habe ich frueher 23 Euro bezahlt.

Brötchenesser schrieb:
schaut euch das mal an..mein Provider bietet 444Mbit wenn ich das Glasfaser nehmen würde..die ersten 3 Monate 20€ und danach 89€ das ist echt heftig...

Dummenfang halt.

Da steht ja auch ganz reizvoll 444 Down + 111 Up = 555 MBit/s
In der Realität wird die Rechnung so niemals aufgehen.

@Nudelsuppe

ich habe eben mal getestet bei mir...ping zu Computerbase=40ms

Bei meinen 16 MBit/s kommen aktuell auch "nur" 10 an. Aber das ist mir lieber als gar kein Internet. Wegen zu niedrigen Dämpfungswerten konnte die Fritz!Box und der TP Link Router kein Internet stabil bereit stellen (ein alter Linksys Router lief zwar einwandfrei, aber kann kein NGN => hatte demzufolge dann kein Telefon). Vorher kamen aber auch "nur" maximal 13 MBit/s an und wurde im Internet Check auch immer vom ISP so angegeben. Nur leider geht noch mitten in Bremen nicht mehr bei mir.

@BrollyLSSJ

ja kommt immer drauf an wie weit die Vermittlungsstelle ist..je näher man dran wohnt..umso besserer..aber nicht jeder hat das Glück neben son kasten zu wohnen^^

Ist die Überschrift und die Aussage nicht schlichtweg falsch - Klickbait? :rolleyes:

Ich möchte hier keinen Provider in Schutz nehmen, aber im Vertrag steht doch immer "bis zu XYZ".

Würde die vertraglich vereinbarte Leistung nicht gebracht gäbe es ja eine Klagewelle.

Edit: Ich habe mir die Meldung der Bundesnetzagentur jetzt mal noch kurz durchgelesen.

@Author: Bitte mal den Text durchlesen und die Falschaussagen korrigieren! Von "Das Resultat: Die Internet-Anschlüsse bieten oftmals nicht die Geschwindigkeit, die vertraglich zugesichert ist" steht da nirgends etwas! Wenn dann fehlt da ein "maximal" o.ä. Analog für die Überschrift.

Zuletzt bearbeitet:
@NuminousDestiny

jepp das stimmt..es heißt ja immer bis zu... (ist aber keine Garantie) das das wirklich dann ankommt zu hause..weil halt viele Faktoren da ne Rolle spielen..Leitung,Entfernung,Dämpfung usw...

naja Klagen könnte man in Deutschland eh nicht...in Amerika hätte man bessere Chancen Millionär zu werden^^

Zuletzt bearbeitet:
@Brötchenesser

Das stimmt. Die Telekom bietet hier 50 MBit/s an, aber das können dann auch nur 20 MBit/s sein. Da lohnt sich dann der Wechsel auch nicht. Und zu Kabel Deutschland will ich halt nicht, weil die nicht mal ein vernünftiges TV Signal liefern können. Sehr oft verschwinden die Sender Pro7 und Sat1 und Kabel 1 aus der Ansicht und ein erneutes Suchen bringt die Sender auch nicht wieder. Ein oder 2 Tage später ist der Sender wieder da. Wenn die das TV Signal nicht mal vernünftig können, wie soll ich denen dann Internet zutrauen?

Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit DSL. Ist, bis auf die letzten 5 Wochen, immer stabil gewesen.

@BrollyLSSJ

Wohnst du vielleicht in einem Altbau? Meine Freundin hat ein ähnliches Problem, bei ihr liegt es aber an der Kabelbüchse. Auf Grund der unterschiedlichen Frequenzen von Digital vs. Analog (wofür die Kabeldose ausgelegt
war) müsste bei ihr wohl die Kabeldose ausgewechselt werden.

"da steht doch 'bis zu'" - Stimmt, deswegen ist es ok, wenn diese Leistung nur zwei Stunden zwischen drei und fünf Uhr erreicht wird. In den anderen 22 Stunden sind nur fünf Prozent möglich, ist aber OK, weil da steht doch "bis zu".

Wenn Kunden den Anbieter mit dieser Logik in Schutz nehmen, ist Hopfen und Malz verloren.

@BrollyLSSJ

gebe ich dir vollkommen recht...hatte damals vor 5 Jahren auch nen Vertrag bei Kabel Deutschland..und da gabs fast immer Ausfälle..und mit TV Empfang genauso..wie oft musste ich neuen Sendersuchlauf machen weil wieder was umgestellt wurde..abgesehn von der Hotline..bis da mal jemand ranging vergingen Stunden..und dann sitzt man zuhause und nix geht

der Hammer war damals...3 Servicemitarbeiter hier zuhause gehabt..und jeder hat über den andren gemeckert das die das falsch eingestellt haben^^ konnte mir das Grinsen nicht verkneifen und hab mir mein Teil gedacht...^^

Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:
Habe gerade mal einen aktuell Test gemacht. Abends sind ja viele online. Das hier sagt der Speedtest ...

Anhang anzeigen 614830

Ich habe aktuell echt keinen Grund zu meckern. Sehe aber bei Kunden den zukunftssicheren 6 MBit/s-Anschluss im Gewerbe-Neubaugebiet ...

6 Mbit/s Neubau Anschlüsse? Was zur Hölle? Wo ist Mr. 50Mbit/s (aka Alex Dobrindt)?

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
6 Mbit/s Neubau Anschlüsse? Was zur Hölle? Wo ist Mr. 50Mbit/s (aka Alex Dobrindt)?

tmkoeln

der ist jetz im Urlaub..hatn Bonus bekommen..weil viele Leute nen neuen Internetanschluss haben^^

Zurück
Oben