News Breitbandmessung: Internet-Anschlüsse bieten nicht das, was im Vertrag steht

Nevvermind schrieb:
Wohnst du vielleicht in einem Altbau?

Ich weiß nicht, wie alt der Bau ist. Aber vor 3 oder 4 Jahren hat Kabel Deutschland die TV Buchse durch eine "Multi-Media-Buchse" (diese, wo neben TV nun auch Internet geht) ausgetauscht. Ich weiß aber gerade nicht, ob die Probleme vorher auch bestanden oder erst mit dem Austausch der Buchse einhergingen. Ist leider zu lange her um mich daran zu erinnern.

@Brötchenesser

Da bin ich froh, dass mein Fernseher die Sender im Hintergrund anscheinend selber prüft. Zumindest kam immer ein Popup "Neue Sender gefunden, bitte Suchlauf starten", wenn mal wieder ein neuer TV Sender hinzugefügt wurde.

@Brolly...ich musste immer manuell Serndersuchlauf machen..weil der Sendeplatz weg war oder nen anderes Programm drauf war...zb immer noch aktuell..als vor 2 Jahren Kabel Deutschland wieder rumgepfuscht hat..bekomme ich weder MDR,BR,Hessen oder andere Programme rein..dafür hab ich jetz den blöden Disneychannel usw...mittlerweile hab ich seit Dezember kein TV zu hause mehr angemacht..interessiert mich einfach nicht mehr was im TV läuft...wenn ich Filme schauen will...gibts andere Möglichkeiten...leider kann ich den Kabelanschluss nicht kündigen..der ist in der Miete mit drin..keine Chance da was zu ändern....

Zuletzt bearbeitet:
"Verbraucher müssen die Leistung bekommen, für die sie bezahlen.“ (vzbv-Vorstand Klaus Müller)

...tja...dann werden / würden sich so manche Leute aber verdutzt umgucken, wenn sie für den "Japper-Betrag", den sie zahlen, keine 50.000er Leitung mehr bekommen, sondern ggf. nur noch 25.000 oder gar weniger.

Ist leider so typisch für "uns" Deutsche. Wenig zahlen wollen...dafür aber unendlich an Leistung haben wollen. So nach dem Motto "Porsche für Fiat Panda Preis"...und dann am Ende noch moppern. ;)

@Ltcrusher

Ähm, so weit ich weiß ist dies ganz und gar nicht der Fall, sondern das Gegenteil. Das Beste Beispiel sind doch Mobilfunkverträge im europäischen Ausland verglichen mit Deutschland?

t.PNG

Das Oligopol aus Telefonica, Vodafone & Telekom lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne nach Frankfurt in den Serverraum einziehen..leg ich mir nen Kabel zum Rechner und hab die volle Geschwindigkeit...hauptsache es gibt dort nen Bad/Küche und nen Schlafplätzchen^^^^^^ :D

Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen wie es in Schweizer Städten ist. Aber auf dem Land werden meine 40k geliefert und sehr stabil/gute Latenz und das ist vor allem wichtig.
2 Jahren GW2 WvW/PVP gespielt. Während die Deutschen Gildenmitglieder oft DCs oder Latenzproblemen hatten, lief es bei mir und anderen Schweizer dauerhaft stabil.

Aber der Preis bei der Swisscom ist natürlich das andere...:kotz:

Kacke mit nem DSL2000Ram ab...kann noch lange warten bis sich da was tut. Zum Spielen ist die Leitung schon ausreichend...nur Maxdome oder YouTube ist ne lahme Angelegenheit

Bin mit meinem 400Mbit Anschluss von Unitymedia super zufrieden. Habe bis zu 430Mbit real.
Der Test trifft in meinem Fall allerdings eine falsche Aussage da keine 400 Mbit ausgewählt werden können.
450 Mbit kommt am nächsten dran. Laut Test immerhin 96% Bandbreite erreicht ... ;D.

Diese Messungen sind natürlich auch sehr Aussagekräftig, wenn
1. Die Messung via Java erfolgt, dass man entweder nicht mehr installiert hat oder kein vernünftiger Browser mehr ohne weiteres zulässt und
2. der "Test" der Bundesnetzagentur nur etwa 30 Mbit/s von meinen 70 Mbit/s misst, während Speedtest.net die vollen 70 Mbit/s anzeigt.

Und auch wenn diese Mängel nicht wären, hätte man auch von selbst darauf kommen können, dass vorallem in Ballungsgebieten und zu Stoßzeiten die Geschwindigkeiten gerne einbrechen. Dagegen hilft allerdings kein halbherzig umgesetzter, eigener Speedtest, sondern Gesetze, wie bspw. eine Geld-zurück-Regelung bei Ausfällen oder Geschwindigkeiten von XY% unterhalb der Vertragsgeschwindigkeit.

Brötchenesser schrieb:
ich musste immer manuell Serndersuchlauf machen..weil der Sendeplatz weg war oder nen anderes Programm drauf war.
Das ist bei mir auch der Fall. Aber dann hilft auch keine neue Sendersuche, da die Sender weiterhin verschwunden sind. Und dann tauchen die ein oder 2 Tage später wieder auf (auf dem selben Kanal, wo die vorher auch waren).

Klar man kriegt ja auch den Hals nicht voll! Bzw. man muss ja auch noch die vor Jahren zu überteuerten Preisen gekauften Sendefrequenzen berappen (Waren das nicht 30 Milljarden allein für Vodaphone)!

Ich finde die durschnittlich 35.- Euro für eine 100Mbit Leitung einfach zu teuer! Und jetzt will man 200 und sogar 400 Mbt an den Mann bringen! Ich frage mich wofür wenn der Traffik in den Stoßzeiten so oder so in den Keller geht.
Das ist besonders bei den DSL-Anbietern über Telefonleitung. Die dauerhaft schnellste Leitung hatte ich bisher von den Kabel-DSL anbietern. Ob das immer noch so ist wage ich zu bezweifeln.

Ich denke der Internetzugang müsste für jeden frei sein, soll doch Google Facebook und Co, die am meisten an der Sache verdienen auch für die Anschlüsse sorgen, sie sind es ja auch die den größten Traffic generieren.
Es muss ja jeder für jeden irgendwas Posten und wenn es nur die Pizza ist die er gerade serviert bekommen hat. Auch wenn sein gegenüber kaum nachvollziehen kann warum er lieber mit seinem Handy spielt anstatt sich zu unterhalten.....

Ooops,.... ich bin abgedriftet sorry!

Wie immer es ist Abend und von meinen 50mbit kommen noch je nach Abend 5-25mbit an. Da zahle ich doch gerne die letzte Preiserhöhung von Unitymedia. :D

@joel

Du findest 35€ für 100mibt zu teuer? Erzähl mir mehr :D

bildert.PNG

Das ist übrigens nicht auf dem Land, sondern die maximale verfügbare Geschwindigkeit bei mir IN München.

Zuletzt bearbeitet:
Seit diesem Jahr gibt's FTTH bei uns auch mit 500 Mbit/s - symmetrisch und 24/7 maximale Leistung mit einem einstelligen Ping. Ein Traum, auch wenn es mir ohne Vergünstigungen mit 80€ mtl. etwas zu teuer ist ggü. der 200 Mbit/s Option für knappe 50€.

Was ich sagen will: Für mich ist Glasfaser kein Marketing-Geschwätz, sondern die einzig zuverlässige und zukunftssichere Breitband-Option. Daher sollte man sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, wenn sowas von privaten Investoren aus der Umgebung angeboten wird und zeigen, dass Interesse vorhanden ist.

Andererseits ist der Ausbau natürlich mit sehr hohen anfänglichen Kosten und Aufwand durch Bauunternehmen verbunden. Ist halt in Deutschland irgendwie Luxus ;)

leckerbier1 schrieb:
Kacke mit nem DSL2000Ram ab...kann noch lange warten bis sich da was tut. Zum Spielen ist die Leitung schon ausreichend...nur Maxdome oder YouTube ist ne lahme Angelegenheit
Jo das gleiche hier. Wir bezahlen seit Jahren den 16er Preis und bekommen 2 Mbit weil die Vermittlungstelle im Nachbarort liegt. Allerdings baut Inexio gerade bei uns aus (FTTC) weil es Zuschüsse vom Land gab, dann könnte ich 50 Mbit bekommen allerdings 10€ teurer als bei der TKom die jahrelang nix bei uns tun wollte.

Luxusproblem:
200Mbit Leitung, nur eine alte Fritzbox mit 100Mbit LAN. Aber zu faul und zu geizig um eine neue zu kaufen, denn ehrlich: Die Bandbreite bräuchte ich vielleicht ein oder zwei mal die Woche. Und 100/12 liegen bei mir stabil an.

Vollkommen korrekt der Beitrag. Ich bekomme auch nicht das, was im Vertrag drin steht. Ich habe einen 100VDSL-Anschluss und 1&1 hält nicht Wort, bei mir kommen 104,5 MBit/s an, theoretisch möglich sind sogar 109,3 MBit/s. Für alle die es nicht verstehen, das war Ironie.

Bei uns hat die Telekom im letzten Jahr investiert und überall neue graue Kästchen gebaut und ich bin jetzt nur. ca. 100m Luftlinie vom Verteiler entfernt. Jahrelang musste ich immer hinterherkrebsen, aber jetzt habe ich endlich volle Geschwindigkeit. Mich freut es und danke der Telekom für den Vectoring-Ausbau. Hier in der Gegend (Raum Gütersloh) wird überall ausgebaut.

Ltcrusher schrieb:
"Verbraucher müssen die Leistung bekommen, für die sie bezahlen.“ (vzbv-Vorstand Klaus Müller)

...tja...dann werden / würden sich so manche Leute aber verdutzt umgucken, wenn sie für den "Japper-Betrag", den sie zahlen, keine 50.000er Leitung mehr bekommen, sondern ggf. nur noch 25.000 oder gar weniger.

Ist leider so typisch für "uns" Deutsche. Wenig zahlen wollen...dafür aber unendlich an Leistung haben wollen. So nach dem Motto "Porsche für Fiat Panda Preis"...und dann am Ende noch moppern. ;)

Nein, typisch deutsch ist, sich mit dem Müll zufrieden zu geben, den wir bekommen.

Weltweit zahlt keine Sau für Strom so viel Kohle als wir deutschen und mit Internet ist das auch nicht besser. Jeder Nachbar hat vernünftiges echtes Mobile Internet, nur wir lümmeln noch mit dem Drosselmüll zu überteuerten Preisen rum.

Zurück
Oben