News Breitbandmessung: Internet-Anschlüsse bieten nicht das, was im Vertrag steht

basilisk86 schrieb:
Nein, typisch deutsch ist, sich mit dem Müll zufrieden zu geben, den wir bekommen.

Weltweit zahlt keine Sau für Strom so viel Kohle als wir deutschen und mit Internet ist das auch nicht besser. Jeder Nachbar hat vernünftiges echtes Mobile Internet, nur wir lümmeln noch mit dem Drosselmüll zu überteuerten Preisen rum.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Selbst Länder die von uns als wirtschaftlich schwächer angesehen werden kriegen das 100 mal besser hin.

basilisk86 schrieb:
Weltweit zahlt keine Sau für Strom so viel Kohle als wir deutschen...

Inkorrekt. Strom ist bei uns sogar (mit) am billigsten. Was wir teuer bezahlen ist die Energiewende, also die Vorabinvestition in die zukünftige Infrastruktur. Und die bleibt anderenorts bisher weitgehend unverändert, folglich zahlen unsere Nachbarn dafür auch kaum was. Und dann warten da ja auch noch die Kosten die Atommüll-Endlagerung, die es bei unseren nuklearen Nachbarn ja ebenfalls nicht gibt - zumindest noch nicht.

basilisk86 schrieb:
Nein, typisch deutsch ist, sich mit dem Müll zufrieden zu geben, den wir bekommen....Jeder Nachbar hat vernünftiges echtes Mobile Internet, nur wir lümmeln noch mit dem Drosselmüll zu überteuerten Preisen rum.
Da stimme ich Dir voller Inbrunst zu.

Während beim Strom mittlerweile eine gewisse Transparenz besteht (Netznutzung, Erzeugung/Handel, Dienstleistung/Metering, Gewinn, Energiewende, Steuern/Abgaben), die auch gerichtlich (oftmals sogar erfolgreich) eingeklagt werden kann, ist dergleichen im Telekommunikationssektor nicht in Sicht.

Schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier die Bandbreiten lese die ihr so habt dann
1. Werde ich neidisch und
2. Finde ich das ist jammern auf hohem Niveau ;)

Ich habe seit 9 Jahren 1536 kbit bezahle aber "bis zu 2000". :(
Im Landkreis soll zwar ausgebaut werden aber ich glaube die bauen erstmal die 16Mbit auf 50 aus.

Newstext schrieb:
Die niedrigsten Werte wurden demnach bei Anschlüssen mit Geschwindigkeiten von 8 bis 18 Mbit/s gemessen. In dieser Klasse dominieren ADSL-Anschlüsse, die noch über die herkömmlichen Kupferleitungen laufen und nicht auf hohe Bandbreiten ausgelegt sind.
ADSL mit gemessenen 18 MBit in Deutschland?
Komisch, dass von VDSL keine Rede ist, diese Anschlüsse scheinen wohl kaum betroffen zu sein. Bei ADSL (6M oder 16M, fing aber mit 768k an ohne Störungen) hatte ich ab und an Störungen (hohe Latenz, kaum Upload), seit VDSL50 hingegen keine Probleme (außer einmal, wo das ganze Dorf kein DSL hatte) und im Download reale 5,5 MB/s.

Mit Kabel ist eh klar, schließlich hängt ein ganzer Stadteil an einem Einspeisepunkt und alle teilen sich demzufolge eine Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen 107 MBit an. Es sollten aktuell zwar 200 sein, da ich ein kostenlosen Speedupgrade gemacht habe aber da liegt wohl aktuel eine Störung vor laut KD bzw. Vodafone. Upload klappt mit 12 Mbit ohne Probleme.

OdinHades schrieb:
Den dämlichen Router würd ich Vodafone aber gerne links und rechts um die Ohren hauen.
Deshalb ist die erste Amtshandlung normal im Userbereich des Kundenportals das Ding in den Bridged Modus zu schalten x)

Ich bekomme interessanterweise meine 100MBit immer voll durch (zumindest in Zeiten in denen ich vorm Rechner sitze).

Mir ist allerdings eine stabile Leitung wichtiger als eine schnelle. Hatte früher mal DSL von O2 weil die deutlich schneller als die Konkurrenz waren. Endergebnis war dann nicht nutzbares Telefon und Internet weil alle 10 Minuten alles Offline ging (und nein lag nicht an der Hardware). Zum Glück kam dann mein Umzug und Sonderkündigungsrecht.

Bei Unitymedia habe ich immer! meine 200Mbps, es sind die Telekom Kunden und Anbieter welche dieses Netz mieten mit Problemen behaftet.

Ja, ich möchte auch gerne mein Auto zu Stoßzeiten (z. B. Freitag Nachmittag) auf der Autobahn voll ausfahren. Aber da ist es ja "ok".

Ich frage mich bis heute was Menschen in ihrem Leben verpassen, bei denen das internet (egal ob 2Mbit, 16, 50 oder 200) nicht bis zum Limit ausgereizt werden kann???

edit: Ok, das mit 2mbit lasse ich mir eingehen. Bei uns konnte auch ein 2-Familien Haushalt mit 6 Personen im Netz alles machen, und das mit 10-11 Mbit. Und von der "Special Snowflake" mit 5x Youtube/Netflix@4k wollen wir mal nicht reden ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Legalev
Da wohnt man nur ein paar Kilometer von dir entfernt und bekommt kein "komro" mehr rein,
muss auf das beschi**ene Vodafone-Kabel Netz zurückgreifen und damit leben das man zu
Stoßzeiten im Schnitt 1/10 der bezahlten Leistung bekommt...

- Zahlen für 200Mbit/s Down, 12Mbit/s Up
- Stoßzeiten 0,5-10MBit/s Down, 11Mbit/s Up

Aber hey, Nachts um 03:37Uhr kann ich mit 200Mbit/s arbeiten und das Geld bekam ich von
Vodafone die letzten zwei Monate auch zurück wegen nicht liefern der Leistung... bringt halt
nichts wenn man die Leistung benötigt. :pcangry: :stock:

ghostwriter2 schrieb:
Ich frage mich bis heute was Menschen in ihrem Leben verpassen, bei denen das internet (egal ob 2Mbit, 16, 50 oder 200) nicht bis zum Limit ausgereizt werden kann???
Grundsätzlich stimme ich zu, allerdings 2 Mbit würde ich da nicht dazu zählen, denn da kenne ich mich aus. Das Auszureizen ist ganz easy, es reicht zum Beispiel nur mal einen Twitch-Stream in Source Qualität, also das normalste der Welt, sehen zu wollen. Geht nicht ruckelfrei, denn da brauch man mindestens 3,5 Mbit damit das geht. Auch muss man mit seinen Mitbewohnern die Internetnutzung absprechen, denn gleichzeitig das Netz nutzen ist meistens nur mit normalem Surfen möglich, alles was mit Multimedia zu tun hat kann höchstens einer mit annehmbarer Qualität betreiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch lächerlich was da getrieben wird, als Kunde hat man keinerlei Möglichkeit Tarife sinnvoll zu vergleichen da man nie weiß wie viel am Ende wirklich aus der Leitung kommt.
Bei uns gibts von Vodafone 16mbit - wovon 9 bis max 11 wirklich vorhanden sind. M-net bietet 18mbit und liefert auch Anschlag 18. Das weiß aber vor dem Abschluss keiner.

Als es bei mir noch ADSL gab kam nur knapp über 50% der Geschwindigkeit an, ganz egal was für eine Tageszeit etc. Jetzt mit VDSL 50.000 kommt aber knapp über 90% an, das ist schon in Ordnung. Ich würde mir lieber einen geringeren Ping wünschen, der liegt nämlich so bei 28 ms (über eine stabile Wlan Verbindung). Eigentlich steht mein Haus sehr nah am DSLAM, wovon ich mir 'nen guten Ping versprechen würde, nur ist es eines der letzten Häuser in der Straße und das Kabel wurde entlang dieser verlegt. ¯\_(ツ)_/¯ Aber wirklich, wenn ich die Wahl hätte halbierte Datenrate für einen Ping <10 ms zu nehmen, ich würde sofort zuschlagen - wenn das nur so einfach wäre.

Ich habe Totalausfälle. Bin bei Kabel Deutschland. Das letzte mal gestern ab ca. 19 bis 21:30 Uhr kein Telefon und Internet.
Bin dort schon seit vielen Jahren Kunde (vielleicht 10) und hatte NIE Probleme. Erst seit gefühlt diesem bundesweiten Totalausfall, über den in den Medien berichtet wurde, habe ich diese Probleme. Die Ausfälle kommen ca. 2 mal die Woche. Manchmal nur ein sehr schlechter Empfang mit sehr hohen Latenzen. Echt nervig. Werde wechseln Ende des Jahres. Nur wohin, verflixt und zugenäht!?

Edit: Hatte gerade eben (ca. 0:50 Uhr) wieder einen Totalausfall, aber nur wenige Minuten. Nervt trotzdem! Was wenn ich noch süchtig am Raiden in WoW wäre wie damals... nicht auszudenken... :utripper:

Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
@Author: Bitte mal den Text durchlesen und die Falschaussagen korrigieren! Von "Das Resultat: Die Internet-Anschlüsse bieten oftmals nicht die Geschwindigkeit, die vertraglich zugesichert ist" steht da nirgends etwas! Wenn dann fehlt da ein "maximal" o.ä. Analog für die Überschrift.
Sehe ich auch so. Die Leute lesen ihre Verträge nicht bevor sie diese Abschließen und heulen dann rum. Ich Habe VDSL 100 und bekomme das auch immer. Mein Vertrag garantiert mir aber nur 55-100Mbit. Solch eine Angabe über die garantierte Bandbreite lässt sich sicher bei jedem Anbieter finden.

Beitrag schrieb:
Ich würde mir lieber einen geringeren Ping wünschen, der liegt nämlich so bei 28 ms (über eine stabile Wlan Verbindung). Eigentlich steht mein Haus sehr nah am DSLAM, wovon ich mir 'nen guten Ping versprechen würde, nur ist es eines der letzten Häuser in der Straße und das Kabel wurde entlang dieser verlegt. ¯\_(ツ)_/¯ Aber wirklich, wenn ich die Wahl hätte halbierte Datenrate für einen Ping <10 ms zu nehmen, ich würde sofort zuschlagen - wenn das nur so einfach wäre.
Dann informiere Dich mal, wie schnell die Signale durch die Leitung gehen und überdenke nochmal dein Posting.

sini schrieb:
Bei DSL-Anschlüssen ist das einfach so. Bei Kabel absolut nicht. Selbst zu Stoßzeiten gibt es die volle Geschwindigkeit, das war vor 3 Jahren mal ein "Problem". Aktuell ist das bei uns sehr gut ausgebaut und die Verteiler nicht mehr überbelegt :D

Anhang anzeigen 614829

Maximum ist 450 ... sprich Unity wirft mal "eben" nen VDSL 50 oben drauf ...

Ich überlege auch, ob ich mir 400 Mbit gönne, die haben wieder die Tarife geändert. Ich wollte runter vom 200 3play auf 200 2play, aber 200 Mbit gibts nicht mehr, nur noch 120 und 400 mit 10 Euro Unterschied.

Hast du Steam und wie ist da so der Speed?

Hab von einer 120er- auf eine 400er-Leitung aufgestockt und das Glück, dass selbst davon restlos alles ankommt.

Wird Zeit, das die Unternehmen endlich von der Netzagentur verklagt werden.

Wundert mich, das so viele mit LTE zufrieden sind, so man ja ständig gedrosselt ist oder das Netz Störungen hat.
Die Angebotenen 15 GiB reichen hinten und vorne nicht. Die sollen endlich mal Vertäge mit sinnvollen Geschwindigkeiten, die sich auch nutzen lassen, also 16-32 MBit und dafür deutlich mehr Datenvolumen anbieten.
Die Drosselung muss endlich verboten werden.

Meine Eltern hatten jahrelang Vodafone LTE mit 2 GB Volumen als "normalen" Internetanschluss für günstige 35€... war ein graus, der jetzige regionale Anbieter Eifelnet ist nicht viel besser 100GB Volumen, 8 Mbit wovon 4 ankommen bei einem konstanten Ping von >150 bei 45€. Gerade heute ist das so traurig....

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne 400 Leitung bei UnityMedia. Nur bei Steam komme auf Max 35-37 Mb/s. Sonst meistens unter 30 Mb/s. Sehr schwankend das ganze je nach Tageszeit und Auslastung. Bin nicht ganz Zufrieden. Aber die Anbieter garantieren ja auch nicht die 100% Leistung. Es heißt ja bis usw...

mfg...

Zurück
Oben