Wattwanderer schrieb:Die vielen Bilder mit Kabelmessungen machen mich traurig. 400 Down und nur 20 Up. Ich hoffe da tut sich bald etwas mit der Uploadgeschwindigkeit.
Was mich aber neugierig macht, welche magische Grenze werden mit solchen Geschwindigkeiten geknackt?
Mit 2MBIT/s DSL konnte man auch Medien downloaden. Mit 16MBIT/s streamen. Mit VDSL sind 4k erreichbar. Was kommt danach? Gibt es etwas das erst durch 100+ MBIT/s möglich werden? Ok, eine Anwendung wüsste ich schon die mit 1GBIT/s angenehmer wäre: RDP. Andererseits glaube ich kaum, dass die Masse ungeduldig darauf wartet?
Ich meine, dass zumindest Vodafone da schon etwas angekündigt hat. Die Upstreams sollen besser werden.
Vor ca. zwei Jahren war ich auch drauf und dran, Vodafone/Kabel Deutschland zu verlassen, weil es immer mal wieder Einbrüche der Übertragungsrate gab. Außerdem gab es angeblich in meiner ganzen Region immer mal Probleme.
Okay, wenigstens musste ich in den Monaten, in denen ich mich beschwert hatte, nichts zahlen.
Seit dem Netzausbau gibt es aber nichts mehr zu klagen.
Mittlerweile habe ich dort die 400 Mbit Leitung gebucht (wurde mir zum Preis der 100 Mbit angeboten) und die schlechteste Messung am Modem war bisher 350 Mbit. Alles ok. DSL ist leider kaum eine Alternative. Telekom bietet 6 - 16 Mbit, EWE immerhin VDSL 100 mit effektiven 75 Mbit.