Wegen dem verzogenen Bild, also falschem Aspect Ratio habe ich's nun ganz einfach richten können.
> Guide to fix the Aspect Ratio in Brink < (so wird diese Hilfe auch von englisch Sprechenden gefunden).
Einmal das Game starten, damit die "brinkconfig.cfg" erstellt wird. Man kann da schon mal einige Veränderungen vornehmen und speichern.
Dann beendet man das Spiel und geht ins Verzeichnis, wo die brinkconfig.cfg ist und öffnet diese.
Dann ändert man einfach nur folgende Werte:
(Ich habe einen Sony FW900 (16:10 CRT. Ich spiele auf 1600x1024@100 Hz)
seta r_AspectRatio "-1"
seta r_customAspectRatioH "16"
seta r_customAspectRatioV "10"
Das war's eigentlich schon ... beim nächsten Start wird das Bild wieder korrekt angezeigt. In meinem Fall (1600x1024) muss ...
seta r_Customwidth "1600"
seta r_Customheight "1024"
in der Config stehen. Das muss man jeweils nochmals kontrollieren, da es vorkommen kann dass im Spiel zwar die richtig eingestellten Werte angezeigt werden, aber es diese nicht in die Config übernimmt. Das liegt, an dem im Spiel gesetzten AspectRatio 16:10.
Nachdem man in der Config die AspectRatio auf -1 und die CustomAspectRatio H und ...V auf 4:3 geändert hat, wird diese Position, (AspectRatio) im Spiel dann ausgeblendet sein. Man kann dann da nichts mehr ändern, und das ist gut so, denn es stimmt ja nun alles.
Man kann übrigens die meisten Spiele, vor allem ältere problemlos auch auf 16:10 oder 16:9 configgen, indem man in etwa dasselbe, wie hier macht. Also zum Beispiel Quake und noch viele andere. Auch die Refreshrate kann man so fixen, da sonst bei CRT's, wo man ja eine möglichst hoge Refreshrate will, eben vom Spiel 60 gesetzt wird, anstatt 100. Dies passiert eben, weil es in diesen Spielen keine Option im Game selbst gibt, wo man das einstellen könnte. Aber via consolenbefehl, bzw. *.cfg oder *.ini geht das perfekt.
Ich hatte bislang noch kein Game, wo ich's nicht hinbekommen habe. Und ich spiele viele ältere Games immer noch ab un dzu sehr gerne. Aber dann in der richtigen Auflösung, RefreshRate und AspectRatio.
Also, wenn mal jemand Hilfe braucht. Zum Beispiel in Star Wars The Force Unleashed 2 muss man dasselbe machen, aber dann das Spiel nicht über die hekömmliche Verknüpfung, sondern direkt über die Game.exe starten. (STFU.exe oder wie sie heisst). Ansonsten wird die RefreshRate nicht angenommen, bzw. wieder zurückgesetzt. Wie gesagt. Es gibt eigentlich immer eine Lösung.
Ich hoffe, das hilft Euch...
.....
In meinem Fall, da ich ja mit nem Röhrenmonitor spiele, muss ich noch
seta r_DisplayRefresh "100" angeben
(...und schon ist das Bild auch richtig im Rahmen des Monitors gefangen.)
(Da ja das Bild trotz eigentlich richtiger Einstellung verzogen ist, also die Charaktere zu schmal, also zu fest in die Länge gezogen sind, muss man nur die (eigentlich richtigen Settings im CustomHeight und Customweight, welche in meinem Fall auf 16:10 eingestellt sind), auf 4:3 festgesetzen.
Auch ganz alte Games kann man so auf die gewünschte Auflösung fixen. Es unterscheidet sich manchmal nur sehr minim in den Änderungen. Aber funzen tut es. Das Problem bei neuen und zukünftigen Spielen, wird immer mehr die RefreshRate sein, da diese nicht mehr für CRT's vorbereitet werden. Aber zum Glück findet sich meistens ja ein Hinweis über die Consolenbefehle im Netz.
...