News Browser Google Chrome als Beta verfügbar

Mal von der Spionage abgesehen muss ich sagen, dass Chrome ein richtig guter Browser ist. Alles ist übersichtlich, sauschnell und gut bedienbar. ADD-On-Vielfalt wie bei FF oder Opera darf man natürlich bei der ersten Beta noch nicht erwarten. Würde der Funkverkehr nach Hause nicht so überhand nehmen, wäre Chrome mein neuer Standartbrowser. Ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten Tools, die Google daran hindern - der in Heise beschiebene Vorgang mit dem umändern in der Local State Datei bringt nichts, da nach einem Neustart alles wieder wie vorher da steht...
 
Mir gefällt das platzsparende Design und die Rechtschreibkontrolle. Und noch ein paar andere coole Funktionen. Aber ich will mehr einstellen und customizen können. Adblock will ich nicht mehr missen.
Kann man irgendwie die Bookmarks sinnvoll anzeigen lassen? Ich will da nicht ne extra Leiste für haben. Im Firefox hab ich da links neben der Adressleiste einen kleinen Ordner, wo meine ganzen Bookmarks drinnen sind.
 
Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck wenn man die letzten datenkritischen News lesen tut das es den meisten user egal ist wer was weiß weil man hat ja nix zuverbergen man tut ja nix schlimmes.

Ich glaube eher das es vielen nicht schmeckt das dieses Produkt von Google ist.
 
Immerhin kann man sich sicher sein, daß die Werbung die man eingeblendet bekommt nach ausgiebiger Benutzung von Chrome sehr viel besser auf einen selbst personalisiert ist. :lol:
Das kann doch auch ein Vorteil sein.

@Oposing Force: mal versucht der Datei nach Änderung nur Leserechte zu geben?
 
Momentan:

Firefox>Chrome>Opera>IE


Den IE hat er sofort überholt, genauso wie Opera. Aber solange Chrome nicht diese typischen FireFoxFeatures zwecks Benutzerfreundlichkeit hat werde ich wohl bei FireFox bleiben.

Z.B. fehlt die Möglichkeit per Doppelklick einen neuen Tab zu öffnen. Oder diese ständigen Fehlermeldungen das eine Seite gerade nicht verfügbar ist, das ist das schlimmste momentan
 
Die aus Anwendersicht nicht nötige Kommunikation zum Google-System disqualifizieren diese Anwendung leider für den weiteren Gebrauch. Bedauerlicherweise steht zu befürchten, dass zusammen mit Chrome auch alle anderen Google-Anwendungen ihren Weg über OEM-Kanäle vorinstalliert auf neue Rechner von ggf. nicht allzu versierten Nutzern zunehmend finden werden. Hier wäre eine juristische Prüfung angebracht, die aber wohl spätestens von Microsoft initiiert werden dürfte.

Die Berichterstattung ist zudem besorgniserregend. Soeben hat ein Nachrichtenmagazin eines sekundären öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders dieses Landes mit einem Bericht entsprechend geworben.
 
Wer diese AGB aktzeptiert macht sich ja Strafbar und Google ist fein raus.

11.1 Das Urheberrecht sowie sämtliche anderen Rechte, die Sie hinsichtlich Ihrer mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte bereits besitzen, verbleiben in Ihrem Besitz. Durch das Übermitteln, Einstellen oder Anzeigen von Inhalten erteilen Sie Google eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweit gültige, unentgeltliche und nicht exklusive Lizenz zum Vervielfältigen, Anpassen, Modifizieren, Übersetzen, Veröffentlichen, zum öffentlichen Darstellen und Anzeigen sowie zum Vertreiben sämtlicher mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte. Diese Lizenz dient einzig dem Zweck, Google das Anzeigen, Vertreiben und Bewerben der Services zu ermöglichen, und kann gemäß den sonstigen Bedingungen des jeweiligen Service jederzeit wieder entzogen werden.

11.2 Sie erkennen an, dass diese Lizenz Google dazu berechtigt, die Inhalte anderen Unternehmen, Organisationen oder Personen zugänglich zu machen, die mit Google zum Zweck der Bereitstellung syndizierter Services zusammenarbeiten, sowie die Inhalte im Rahmen der Bereitstellung solcher Services zu nutzen.

11.3 Sie erkennen an, dass Google im Zuge der technischen Schritte, die zum Bereitstellen der Services für deren Nutzer erforderlich sind, dazu berechtigt ist, (a) Ihre Inhalte über mehrere öffentliche Netzwerke und verschiedene Medien zu übermitteln und zu vertreiben und (b) Änderungen an Ihren Inhalten vorzunehmen, die erforderlich sind, damit die Inhalte den technischen Anforderungen der angeschlossenen Netzwerke, Geräte, Services oder Medien entsprechen. Sie stimmen zu, dass Google durch diese Lizenz die Berechtigung zum Durchführen dieser Aktionen erteilt wird.

11.4 Sie versichern gegenüber Google, dass Sie über alle erforderlichen Rechte, Befugnisse und Vollmachten verfügen, die weiter oben genannte Lizenz zu vergeben.


Bloß nicht installieren!!!
 
1. Eine ähnliche EULA habt ihr auch bei der Nutzung von ICQ unterschrieben, darüber regt sich aber keiner auf. Wenn man noch daran denkt wie sich manche auf gewissen "social" sites selbst entblößen und darstellen wirds erst recht lächerlich.

2. Was in der EULA steht ist eine Sache, was in Deutschland Gesetz ist was anderes und da gibt es sowas schönes wie das Datenschutzgesetz und das steht ne ganze Ecke höher als irgendeine Google EULA.

3. Datenspionage wird es nicht geben, wie schon jemand vorher erwähnte, kann man das sich bei einem open source browser nun wirklich nicht leisten.

4. Die Idee das jedes TAB ein einzelner Prozess ist und unabhängig voneinander läuft ist für mich die genialste Neuerung von Chrome.

Man bekommt problemlos jeden Browser durch einen falschen Klick während ein PDF geöffnet wird zum absturz, das jetzt aber nicht alle anderen 8 Tabs die ich z.B. für eine Recherche geöffnet habe weg sind, ist ein absoluter Segen.
 
Genau so wie MS seinen Browser mit den Windows optimiert hat, genau so hat es der Google Browser mit seinen Webseiten gemacht. Youtube und co. läuft auf Chrome schneller aber auch nur da wo Google mit drin steckt.

Ich hab ihn zwar heute morgen schon deinstalliert, weil ich von der Geschwindigkeit nicht so überzeugt war (IE ist einfach schneller) und dessen Funktionen, aber ich werde den noch mal versuchen und zwar dann nur als Youtube-Browser. Dann aber auch nur wenn der Browser auch ohne den Updater funktioniert, den will ich löschen, dass er nicht mehr startet.

Hat das schon jemand versucht? Den Updater zu löschen und ihn aus den Task-Verzeichnis zu löschen? Funktioniert der Crome dann immernoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll noch ein Browser... Für die Designer und Coder wird es somit immer schwerer ihre Webseiten zu
bauen. Jeder Browser hat da seine eigenen Methoden den Code zu interpretieren. Finde ich eigentlich schade.

Werde beim Firefox bleiben... Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Browser. Auch an dem IE von MS gibt es nichts auszusetzen...
 
Adblock will ich nicht mehr missen.

nunja du weißt aber schon, dass google mithilfe deiner daten dir über kurz oder lang "maßgeschneiderte" werbung schicken wird. und das wird werbung von google selber sein, da sie ja schließlich geld dafür kriegen.
das heißt dein ach so tolles Adblock wird dann von seinem eigenen initiator/entwickler umgangen.
naja wer seine daten zur verfügung stellt muss halt mit den konsequenzen rechnen, sei es nun in form von werbung oder den lästigen werbeanrufen am wochenende -.-'
 
Hier geht es nicht darum wer Google mag und nicht mag. Ich benutze auch google und finde die Programme ziemlich gut. Nur wenn ein Unternehmen zu mächtig wird entsteht ein Monopol. Monopole Kontrollieren den Markt und machen ihn unter umständen kaputt. Das Monopol Google lebt von Userdaten und Werbung wie sonst sind die so reich geworden. Vom Verschenken garantiert nicht.
Man sollte einfach nur Aufpassen wem man seine Daten gibt. Google Sammelt Daten wo es nur geht um Benutzerprofile für ihre Produkte zu erstellen. Stell dir vor die haben irgendwann deine Anschrift, dein Surfverhalten, deine Persönlichkeit, einfach alles was dich als Menschen ausmacht. Damit können sie auf dich zugeschnittene Software erstellen aber auch Werbung um dir noch schneller das Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder Organisationen Lenken den User in eine ganz bestimmt Richtung wo sie ihn haben wollen durch Manipulierte auf den User zugeschnittene Texte. Irgendwann sind wir marionetten von Machtgeilen Leuten. Und werden hier und dorthin geschoben. Haben keine Privatsphäre mehr. Um das Szenario mal zu vollenden. Zum Teil Kontrolliert das Internet uns jetzt schon Und bestimmt hier und da unser Kaufverhalten und unsere Denkweise (Wir können ja nicht Beurteilen ob die Quelle nun Seriös ist oder nicht).

Ich jedenfalls setzte dort nicht meine Unterschrift drunter. Unterstütz lieber andere Software, die können es mindestens genauso gut wie Google. Lieber mehr Firmen auf dem Rechner als nur eine Einzige.
 
jK* schrieb:
Toll noch ein Browser... Für die Designer und Coder wird es somit immer schwerer ihre Webseiten zu
bauen. Jeder Browser hat da seine eigenen Methoden den Code zu interpretieren. Finde ich eigentlich schade.
Chrome + Safari und noch ein paar Browser nutzen Webkit --> gleiche Render-Engine. Sprich die sollten die Dinge zu 99% identisch anzeigen.

Mit Chrome habe ich jetzt auch Websites u.a. auch eigene getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Das Problem existiert quasi nicht. Der IE8 wird, wenn er nicht endlich, wie erhofft, einen großen Sprung mit CSS2.1 Unterstützung, ohne hasLayout usw. auch kein großes Problem werden.
 
Habs probiert, der Chrome funktioniert auch ohne den Updater. Enfach die Job-Datei "GoogleUpdateTaskUser" unter Windows\Task entfernen und danach die "GoogleUpdate.exe" aus den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\" löschen.

Ein unnötiger Dienst, den nach den ganzen Tralala, wird jeder mitbekommen wann es eine neue Version gibt.

Nach den was Spiegel.de berichtet hat, dass die youtube Videos schneller laden, hab ich Chrome wieder installiert, aber die Youtube-Videos laufen nicht wirklich .b.z.w. starten nicht wirklich schneller m.M.n.

Ich lasse Chrome trotzdem noch drauf.....

Achso, was die eindeutige ID angeht...bekommt mach nach einer Neu-/Deinstallation eine neue? Wo wird die ID gespeichert?

Sorry, hab nicht alles hier gelesen.
 
In meinen Augen ist Google Chrome bemerkbar schneller als Firefox. Das macht bei mir sowieso nur probleme, dauern reagiert es nicht wenn man es aufrufen will, da wird es einfach gegen Chrome ersetzt.

Ein paar Kleinigkeiten stören mich dennoch und zwar auf meinem Lappi scrollt er auf dem Touchpad zu schnell runter und manchmal nicht einmal hoch und bei eBucht stimmt die Schriftgröße noch nicht ganz.

Gruß
 
Weiß nicht, ob das schon mal gepostet wurde... Aber das hört sich übel an: http://forum.ubuntuusers.de/post/1573143/ Ich zitiere:

Since Chrome is a Google product/software, then it is part of the "Services". The content you post to any site is thus subject to Section 11 licensing because the content you post is something "which you submit, post or display on or through, the Services". In other words, by posting anything (via Chrome) to your blog(s), any forum, video site, myspace, itunes, or any other site that might happen to be supporting you, Google can use your work without paying you a dime. ... Apparently, some people have misconstrued this to be saying that Google owns everything you pass through Chrome. That's incorrect. 11.1 clearly states that you keep all your rights to everything passing through Chrome. But, Google does get permission to use anything you do pass through Chrome. The end part of 11.1 limits your permission to use your content for promotional reasons, but then 11.2 and 11.3 extend that (or "clarify," take your pick) to mean that as long as Google or one of Google's affiliates use your IP in connection with Chrome, they can do whatever they want.
 
Zurück
Oben