franzi3 schrieb:
Bezüglich Datenschutz:
Es haben hier ein paar wenige Verständige bereits vorher gepostet. Die AGBs von Google haben keine Rechtswirksamkeit, wenn sie nicht mit in Deutschland geltendem Recht vereinbar sind.
Daß sie keine Rechtswirksamkeit haben heißst leider nur, daß Google uns nicht (so einfach) wegen ihren AGBs verklagen kann. Solange kein europäisches Gesetzt sie zwingt bestimmte Sachen in ihrer Software anzupassen, wird Google auch für uns Europäer keine Ausnahme machen.
Und auch die Nutzer von FF, IE und Opera übertragen Daten an den Browserhersteller und zwar genau dieselben, die Chrome an Google überträgt (ID, Webseitenanwahl, Suchschemata).
Ich denke nicht, daß FF IE Opera ihren Browsern eine eindeutige ID verpaßt, zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Das schlimmste bei Chrome ist doch, daß er jeden Buchstaben den du in die Adresszeile eingibst an Google funkt. Das macht keiner der anderen Browser.
Ansonsten hast du natürlich teilweise recht, daß auch die anderen Browser Google füttern. Allerdings kann man die Datenkrake auch auf Diät setzen z.B. mit Deaktivierung von Cookies und Javascript. Dummerweise geht genau das bei Chrome nicht...
Wer etwas zu verbergen hat, darf nicht mehr ins Internet gehen. Und wer etwas zu verbergen hat, sollte sich tunlichst von Social-Networks fernhalten, wo ein übertriebenes Maß an Exhibitionismus an den Tag gelegt wird, als würde einem die Privatsphäre völlig egal sein.
Du überteibst ein bißchen was das nicht ins Internet gehen angeht. Ohne Internet geht heutzutage eben nichts mehr um es mal platt zu sagen.
Jemand der nichts zu verbergen hat, würde mir tierisch auf die Nerven gehen. Stell dir mal vor du triffst jemanden und der labert dich stundenlang voll mit Sachen die du garantiert nie wissen wolltest...
Das mit den Social-Networks, da stimme ich dir voll zu. Vieleicht ist es ja der ideale Browser für Social-Network Nutzer?
@accessfreak: vermutlich benutzt der Speedtest Javascript zum testen, daher ist schon klar, daß du mit dem Chrome auf höheren Transfer im Test kommst. Beim Dateidownload dürfte es allerdings egal sein welchen Browser du benutzt.
Beim surfen ist Chrome schon schnell, allerdings fand ich den Unterschied verglichen mit FF der keine Werbung und Skripte lädt (dank AdblockPlus + NoScript) jetzt nicht weltbewegend. Viel Geschwindigkeit holt der Chome daher, daß er im voraus zu jedem Link auf einer Seite im Voraus eine DNS Anfrage macht (die IP für die Adresse auflöst). Das ist dann für dich schön schnell, aber für die DNS Server nicht so toll.
Es wäre schon sehr bedenklich wenn du wirklich nichts zu verbergen hättest. Dann würdest du z.B. auch deine Passwörter und Geheimzahlen, sexuellen Vorlieben, Macken usw. jedem erzählen oder online stellen?
Selbst wenn dir das mit dem Ausspähen heute egal ist, in 10/20/30 Jahren kann dir das eventuell böse auf die Füße fallen. Allerdings ist es dann viel zu spät. Alle Daten, die erstmal im Netz drin sind bekommst du da nicht mehr raus.