Ich frage mich gerade wirklich was in den köpfen mancher bzgl. dem thema datenschutz vor sich geht.
Was hat google den für informationen wen person x bei google nach z.b. computerbase sucht?
eine eindeutige id, die über einen bei person x auf dem computer abgelegten cookie ausgelesen wird,
evtl. eine ip-adresse
die info das nach computerbase gesucht wurde, und wahrscheinlich der zugehörige timestamp.
Wie soll google diese information mit person x im realen leben in bezug bringen?
für google seit ihr nur eine id, mehr nicht.
Um zu erfahren wer hinter dieser id steckt, benötigt google die info von eurem isp, wer zu dem zeitpunkt y diese ip z hatte. und selbst dann wäre nur der anschlussinhaber bekannt.
Wie lange werden zugangsdaten beim isp gespeichert? 1/2 jahr? 1 jahr? keine ahnung. im worst case, wäre man also solange wirlich gläsern. Solange google selbst kein isp ist, oder welche aufkauft mach ich mir in der hinsicht erstmal keine gedanken.
Zudem kann man ja den cookie z.b. jedesmal löschen bevor man seinen browser aufmacht. dann bekommt ihr eben eine neue nummer und euer surfverhalten in dieser sitzung wird nur dieser nummer zugeordnet.
Zum thema datenschutz bei chrome. Was überträgt chrome denn wirklich von euch? ich hab bisher nur logs gesehen, in denen die eingaben in der omnibox an google übertragen werden. dann hat google eben eine weitere id, bei der google "weiß" das computerbase.de eingetragen und besucht wurde. Und warum wird das gemacht? damit man eben die ganzen vorschläge bekommt... geht nun mal nicht anders sowas. Wer das nicht will deaktiviert die omnibox eben. Ich hab bisher noch keinen log zu gesicht bekommen, in dem chrome bei deaktivierter omnibox daten an google überträgt.
Die ganz paranoiden können sich ja chromium ziehen, und chrome selbst kompilieren. chromium enthält den kompletten code für chrome, bis auf den google-updater. Wer selbst kompiliert ist für seine updates eben selbst verantwortlich.
Dies alles gilt natürlich nur, wenn man keine persönlichen daten öffentlich ins internet setzt, die von der google oder chrome id rückschlüsse auf die wahre person x zulassen.
Wer blauäugig seinen realen namen, adresse, tel-nummer oder sonstwas im internet veröffentlich ist selbst schuld, diese personen sollten aber nicht über google wettern, sondern über sich selbst.
Mit ein grund warum ich studivz und konsorten meide wie die pest.... wer dort angemeldet ist, brauch sich über ein paar geloggte id´s bei google nicht zu beklagen.
Die verantwortung was das internet über einen selbst weiß, liegt bei jedem selbst... die liegt nicht in händen von google, ms und was weiß ich wem.... mit ein wenig gesundem menschenverstand sollte das auch klar sein.
Nochwas, ich bin kein verfechter von google! Ja ich benutze google zum suchen, weil es einfach die leistungsstärkste suchmaschine ist. ja ich benutze auch google maps & earth und chrome behalte ich auch im auge, wenn ich auch vorerst meinem opera treu bleibe. es sind einfach gute programme.
Aber auch mir gibt es stark zu denken, wie groß onkel google mitlerweile ist.
Ich wollte nur mal aufrütteln, sich selbst mal an die nase zu fassen, und zu überlegen welche infos man selbst eigentlich ins netz gestellt hat. und nicht immer gegen andere zu wettern, klar ist es einfacher aber im endeffekt einfach nur dumm.