Boogeyman schrieb:
Auch muss der Otto Normal User erst mal in Erfahrung bringen, was für diese Funktion verantwortlich ist. Hier geht es von um den Browser in der Grundeinstellung und nicht was man daraus machen kann.
Entschuldige, da stimme ich dir nicht zu. Private Browsing muss man bei allen Browsern, die diese Funktionalität bieten, aktivieren, Safari, IE 8 und eben auch Chrome. Also keine Besonderheit hier bei dem ach so fiesen Google Produkt.
Es macht sich mehr und mehr der Gedanke in den Köpfen der Menschen breit, man müsse sich mit nichts mehr auseinander setzen. Es soll einfach alles mal so laufen und man trägt für nichts Verantwortung. Ich unterstelle dir nicht, dass das auf dich zutrifft aber immer mehr verhalten sich so.
Boogeyman schrieb:
Du schließt also auf einen einzigen Link, das da nix besonderes dran sei? Schon mal daran gedacht, das man so innerhalb eines Jahres vieles eingeben kann?
Wie mit fast allen Dingen im Leben gehört auch im Umgang mit dem Internet ein gewisser Verantwortungsgedanke dazu. Viele leben immer noch in der Illusion, das Internet wäre nur eine Geschäfts- und Informationsplattform oder für Onlinegames. In Wirklichkeit findet man dort bereits heute die größte Ansammlung von Kriminellen, wenn man Sicherheitsexperten glauben mag.
Und da bist du wirklich der Überzeugung, man kann von einem Ottonormalverbraucher nicht erwarten, dass er sich mit dem Produkt, welches er nutzt auch ein wenig auseinandersetzt? Ein paar Minuten möglicherweise? Es darf auch nicht gleich jeder Autofahren, oder?
BTW, Incognito Modus einfach über "Strg+Shift+N" aktivieren. Wer das nicht schafft, dem ist auch nicht zu helfen, wenn er sensible Daten weitergibt.
Nachtrag:
Mir fällt gerade nochmal etwas zu dem von dir genannten Otto Normal User ein. Die Gruppe nutzt doch meistens eh das, was mit Windows per Standard mitkommt, also den IE.
Wer hat sich wohl aktuell am ehesten Chrome angeguckt? Sicher die FF, Opera und Safari Anwender. Und da die dafür bekannt sind, dass sie ihre Browser anpassen, sollte man erst recht von diesen Anwendern erwarten können, dass sie sich die Funktionen in den Untermenüs eines neuen Browsers genauer ansehen.