News Browser Google Chrome als Beta verfügbar

hab den browser installiert und muss sagen, trotz betaversion schon sehr brauchbar
hat zwar noch ein paar kleine macken, z.b. kann ich keine viamichelin-karte laden und gmx-mail zeigt keine bilder an, aber sonst kann der browser vor allem durch das einfache ansehnliche interface überzeugen.

wie in sachen datenschutz aussieht weis ich nicht

D4L4!L4M4 schrieb:
Und zu denen die jammern weil der Browser Daten an Google sendet: Wie viele von euch haben die google-toolbar im IE? Die macht exakt das gleiche! Außerdem finde ich diese Paranoia etwas übertrieben, im Internet steht sowieso schon so viel über jede Person, da ist es mir persönlich auch egal ob google weiß auf welchen Seiten ich so täglich bin. ICQ zum Beispiel hat auch die Möglichkeit, steht in der AGB, alle persönlichen Nachrichten zu lesen, und in den USA werden von der NSA alle E-Mails und Telefongespräche nach Stichworten abgesucht, also mit Privatssphäre ist es doch heutzutage eh nicht mehr so weit her. Letztens hab ich im Fernsehen gesehen, das an amerikanischen Flughäfen der Zoll die Erlaubnis hat, jeden PC, jedes Handy, jeden PDA zu durchsuchen, und wenn man sich weigert dann dürfen die Datenträger zerstört werden. Soviel dazu ^^!

MfG Tim
Mit Argumenten ala Verschwörungtheorie, das machen doch eigentlich alle so, kommt man nicht weiter. Auch macht es dieses nicht weniger verwerflich mit Datenschutz so locker um zu gehen, wenn es doch angeblich alle machen.
Tolles Argument :freak:
Es ist interessant wie wenig kritisch hier viele mit neuen Diensten von Google um gehen, aber dieses bei Microsoft eine großes gebashe auslösen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ersteindruck ist auch durchaus positiv. Am meisten überzeugt hat mich die schlichte und saubere Oberfläche. Ich mag keine "überladenen" Browser, von da her finde ich den Chrome sehr ansprechend.

Die Geschwindigkeit (Öffnen des Programms und anschließendes Browsen) geht auch recht schnell und flüssig. Ich hab jetzt keine genauen Messwerte, aber mein FF3 mit ein paar Modifikationen in der about:config und dem Addon Adblock Plus fühlt sich der Fuchs doch um einiges "geschmeidiger" und schneller an...

Zudem gibt es noch recht wenige Einstellungen um den Browser zu konfigurieren. Da es sich ja aber erst um eine Beta handelt (Version 0.2.149.27) ist da denke ich noch recht viel Luft nach oben...

Ich bin gespannt was aus diesem Projekt wird... Potential ist meiner Meinung nach auf jeden Fall vorhanden...

Also ich habe mir Chrome nun auch mal herunter geladen..
Finde ich sehr angenehm.. das einzige was mich stört ist im moment das ich mit der mittleren Maustaste kein Schnellscroller bekomme wie beim Firefox.. weiss jemand wo ich das einstellen kann?

Ich habe einen kleinen Bericht gefunden, der zeigt warum die Ängste manche nicht unberechtigt sind.

http://derstandard.at/?url=/?id=1220457324011

Das ist einer der Gründe warum mir schon seit langer Zeit Microsoft sympatischer ist als Google.

Ja, denn MS hat mittlerweile endlich begriffen, dass Datenschutz auch ein Kaufargument ist.

@gilles

guter Artikel. Immerhin scheint google ja ein wenig auf die user zu höhren. ABER: meine Sorgen in Sachen Datenschutz beziehen sich weniger auf den Browser selbst (den ich übrigens getestet habe und für eine Beta sehr gut finde) sondern auf die Firma google selbst und Ihre risiege Macht/Zugang auf Globale Daten durch Ihre (auch sehr gute) Suchmaschine! Jeder wusste Doch das Chrome daten loggen würde, aber in welchem Ausmaß und mit welcher hemmungslosigkeit finde ich besorgnisserregend. Wissen wir als User eigentlich was mit den Milliarden Logs der google Suchmaschine passiert? Nö!

:freak:

Mal im Ernst, wer diesen browser noch benutzt ist selber Schlud wenn man seine Daten (Addresse + eMail) im Inet für durchschnittlich 0.50€ (!) kaufen kann.

Google ist das mieseste was es meiner meinung im internet zu bieten gibt.

www.live.de FTW!

seebart schrieb:
Jeder der noch zweifel hat an googles gnadenlosem Datenhunger verrdängt die Realität:

Jeder, der noch glaubt, dass Google das einzige Softwareunternehmen ist, das nach Daten seiner Nutzer lechzt, verdrängt die Realität. In der Wirtschaft gibt es kein Gut oder Böse. Es gilt nur der Gewinn von Marktanteilen und Macht.

Und wem die Chrome Omnibar ein Dorn im Auge ist, einfach "Auto-Suggest" deaktivieren, andere Suchmaschine auswählen oder Incognito auswählen. Schon wir nichts geloggt, keine Cookies, History, etc. gespeichert oder verschickt etc.
Oder fehlt euch dann wieder der Komfort?...

Das schlimme an diesem Schubladendenken mit den sympathischen kleinen Firmen und großen bösen Unternehmen ist, dass so viele Menschen die Firmen absolut toll finden, solange sie kaum Marktdurchdringung haben. Sobald eine Firma durch gute Produkte dann an Größe gewinnt (liegt wohl an den guten Produkten, die jeder mochte -.-) wird sie zum Teufel auserkoren.
Apple ist derzeit der Liebling der Microsoft Hasser. Ich möchte nicht wissen, wie böse Apple eines Tages von vielen hier beurteilt würde, wenn sie ähnlich viel Marktanteil hätten, wie Microsoft. Steve Balmer hassen und Steve Jobs mögen, den einen Fanatiker hassen, aber dem anderen gedankenlos folgen. Einfach nur schizophren.

Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen

+ extrem schnell (sowohl beim Browser-Start als auch beim Seitenabruf)
+ Innovatives, übersichtliches Tab-System
+ allgemein ein flüssiges, rundes Arbeiten möglich
+ reibungsloser Import meiner Lesezeichenordner, PWs etc.

- es fehlen die ganzen Plugins aus FW (Context Search, FootiFox, *****-Manager, AutoFillForms sind so n paar Tools, die ich öfters benutze)
- allgemein nicht so funktional
- Design etwas zu schlicht (mir fehlt z.B. ein direkter Druckbutton, Startseite oder einen Pfeil neben dem Zurückbutton der letzten 10 besuchten Seiten etc.)
- keine RSS-Lesezeichen

An den Quatsch mit der Datenausspähung glaube ich nicht. Wenn, ist es mir schnuppe. Google hat sicherlich besseres zu tun, als Teens beim Chatten, Mitarbeitern beim Arbeiten oder Nerds auf Clanseiten zu beobachten.
Der Wert von Daten wird hier völlig überschätzt. Adressen rauszukriegen, ist heutzutage so oder so höchst einfach und daher wertlos. Wer meint, dass beim Verkauf einer stinknormalen eMail-Adresse das große Geld gemacht wird, der irrt gewaltig. Und handfeste Beweise für Verkäufe oder Weitergaben bei Google gibt es trotz allerlei Gerüchte nicht. Die leben auch so schon erfolgreich genug. Schaut euch mal den Aktienkurs an. Und schaut ihn euch an, wenn Datenschutzschlampereien bei Google offenbar werden würden - glaubt ihr ernsthaft, dass Google das riskiert? Die haben das echt nicht nötig.

Schon googlemail ist mit Abstand der beste, übersichtlichteste, größte und schnellste Freemailer. Ihr könnt meckern wie ihr wollt, aber Google´s Prinzipien sind denen von Apple ähnlich: Auf das Wesentliche konzentrierte Produkte. Darum sind sie auch so erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Google hat sicherlich besseres zu tun, als Teens beim Chatten, Mitarbeitern beim Arbeiten oder Nerds auf Clanseiten zu beobachten.
Das sammeln von Daten bietet großes Missbrauchspotenzial.
http://www.heise.de/newsticker/AOL-...von-ueber-500-000-Mitgliedern--/meldung/76474
AOL veröffentlichte Suchanfragen von über 500.000 Mitgliedern
Erschreckend wie viele hier das Thema Sicherheit unter den Tisch kehren wollen.
An den Quatsch mit der Datenausspähung glaube ich nicht.
Komisch ist nur, das viele seröse Quellen genau dieses Problem vermelden (heiseonline,Spiegel.de, Süddeutsche.de usw.)
Auch habe ich den Eindruck, viele haben den Thread hier nicht wirklich gelesen.

Boogeyman schrieb:
Auch habe ich den Eindruck, viele haben den Thread hier nicht wirklich gelesen.

Und du anscheinend ebensowenig, denn dann wüsstest du, dass Chrome Möglichkeiten bietet, genau dies zu unterbinden, auf Kosten des Komforts. Steht übrigends auch in deinen genannten seriösen Quellen.

Aber mal eine Frage, was passiert wohl, wenn Google erfährt (bei aktivierter Omnibar), dass du www.computerbase.de eingegeben hast? Diese daten sind ja immens wichtig und für dich ist es wohl umso wichtiger, dass genau das niemand erfährt, oder?

@franzi3

ich stimme Dir gewissermaßen zu. Nur glaube ich das viele hier am eigentlichen Punkt vorbeidenken: natürlich werden Daten geloggt und gesammelt, von allen. Aber deshalb finde ich es wiederrum schizophren dann gleich alle Grundsätze über Bord zu werfen, nach dem Motto "die wissen doch schon eh alles über mich" oder "wie interessant kann mein surfverhaltendenn schon sein" oder den klassiker "ich habe sowiso nichts zu verbergen". Dann kann ja jeder gleich seine komplette Bio + einen 500 Seitig ausgefüllten Fragebogen an google schicken! Das mann "Auto-Suggest" überhaupt deaktivieren kann finde ich schon beeindruckend! Da hat google sich vieleicht doch ein paar Gedanken gemacht.

franzi3 schrieb:
Und du anscheinend ebensowenig, denn dann wüsstest du, dass Chrome Möglichkeiten bietet, genau dies zu unterbinden, auf Kosten des Komforts. Steht übrigends auch in deinen genannten seriösen Quellen.
Sehr toll, das man sich erst durch Untermenüs klicken muss, um dieses zu deaktivieren. :rolleyes:
Auch muss der Otto Normal User erst mal in Erfahrung bringen, was für diese Funktion verantwortlich ist. Hier geht es um den Browser in der Grundeinstellung und nicht was man daraus machen kann. ;)

franzi3 schrieb:
Aber mal eine Frage, was passiert wohl, wenn Google erfährt (bei aktivierter Omnibar), dass du www.computerbase.de eingegeben hast? Diese daten sind ja immens wichtig und für dich ist es wohl umso wichtiger, dass genau das niemand erfährt, oder?
Du schließt also bei einen einzigen Link darauf, das da nix besonderes dran sei? Schon mal daran gedacht, das man so innerhalb eines Jahres vieles eingeben kann?
Ich denke sehr wohl das du was zu verbergen hast, denke vielleicht mal etwas nach, wenn du das nächste mal in deinem Browser Dicke Titten, Meine Tochter hat Depressionen oder ich habe Knochenkrebs bzw. Erektionsstörungen eingibst.

Zuletzt bearbeitet:
Du schließt also auf einen einzigen Link, das da nix besonderes dran sei? Schon mal daran gedacht, das man so innerhalb eines Jahres vieles eingeben kann?

...ja da bildet sich schnell ein "Profil" eines jeden surfenden Meschen. Was dann mit dieser Information gemacht wird ist die Frage !!!

Boogeyman schrieb:
Auch muss der Otto Normal User erst mal in Erfahrung bringen, was für diese Funktion verantwortlich ist. Hier geht es von um den Browser in der Grundeinstellung und nicht was man daraus machen kann. ;)
Entschuldige, da stimme ich dir nicht zu. Private Browsing muss man bei allen Browsern, die diese Funktionalität bieten, aktivieren, Safari, IE 8 und eben auch Chrome. Also keine Besonderheit hier bei dem ach so fiesen Google Produkt.

Es macht sich mehr und mehr der Gedanke in den Köpfen der Menschen breit, man müsse sich mit nichts mehr auseinander setzen. Es soll einfach alles mal so laufen und man trägt für nichts Verantwortung. Ich unterstelle dir nicht, dass das auf dich zutrifft aber immer mehr verhalten sich so.

Boogeyman schrieb:
Du schließt also auf einen einzigen Link, das da nix besonderes dran sei? Schon mal daran gedacht, das man so innerhalb eines Jahres vieles eingeben kann?
Wie mit fast allen Dingen im Leben gehört auch im Umgang mit dem Internet ein gewisser Verantwortungsgedanke dazu. Viele leben immer noch in der Illusion, das Internet wäre nur eine Geschäfts- und Informationsplattform oder für Onlinegames. In Wirklichkeit findet man dort bereits heute die größte Ansammlung von Kriminellen, wenn man Sicherheitsexperten glauben mag.

Und da bist du wirklich der Überzeugung, man kann von einem Ottonormalverbraucher nicht erwarten, dass er sich mit dem Produkt, welches er nutzt auch ein wenig auseinandersetzt? Ein paar Minuten möglicherweise? Es darf auch nicht gleich jeder Autofahren, oder?
BTW, Incognito Modus einfach über "Strg+Shift+N" aktivieren. Wer das nicht schafft, dem ist auch nicht zu helfen, wenn er sensible Daten weitergibt.

Nachtrag:
Mir fällt gerade nochmal etwas zu dem von dir genannten Otto Normal User ein. Die Gruppe nutzt doch meistens eh das, was mit Windows per Standard mitkommt, also den IE.
Wer hat sich wohl aktuell am ehesten Chrome angeguckt? Sicher die FF, Opera und Safari Anwender. Und da die dafür bekannt sind, dass sie ihre Browser anpassen, sollte man erst recht von diesen Anwendern erwarten können, dass sie sich die Funktionen in den Untermenüs eines neuen Browsers genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau sendet Google Chrome in den Standardeinstellung an Google?

- die Keywords die in der Adresszeile laden, um damit (offiziell) diese Suche anzupassen
- die ID wird wofür genau genutzt?
- Was wird noch tatsächlich übermittelt? (Ich will keine Vermutung hören, sondern nur was irgendwer schon an Datentransfer gemesen hat usw.)

Weiß nicht ob das schon genannt wurde, aber die AGBs von Chrome beinhalten, das sämtlicher Content der über Chrome veröffentlicht wird, "Besitz" von Google ist. Sprich: Jede Grafik von einem Designer, jeder Text von einem Autor, alles mögliche.

Zurück
Oben