Test BulkLoadDemo Benchmark: Die Community testet DirectStorage 1.20 mit Avocados 🥑

System: WDC PC SN520 SDAPNUW-512GB, i7-9750H(55W), GTX 1660 TI (80W), W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 6,1

PCIe 3.0
 
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System: Solidigm D5-P5430 3.84 TB, R5 5600, Arc A770, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 8,75
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Corsair MP600 PRO 1 TB, R 7 5800X, RTX 3080ti, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 14,4
 
System: WD_BLACK SN850 500GB, R9 5900X, RX 6700XT, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 17,09

System: WD_BLACK SN750 2TB, R9 5900X, RX 6700XT, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 11,43

Infos: Anbindung SN850 mit PCIe 4.0x4, SN750 mit PCIe 3.0x4, Radeon Treiber 23.7.1
 
System: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, i7-9750H(55W), GTX 1660 TI (80W), W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 10,03

PCIe 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Samsung 970 EVO Plus 1TB, R7 5800X3D, RX7900XTX, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 11,54
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Patriot Viper VPN100 1 TB, R5 5600, RX 6800, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 12,36

NVMe PCIe 3.0 x4
Adrenalin Treiber: 23.7.1
 

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System: Seagate FireCuda 530 2 TB, AMD 9 5900X, ASRock RX6900XT OCF, W11 Pro aktuell
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 2,904

Die im vorhergehenden Bild angezeigten zusätzlichen Daten fehlen aber. Obwohl Seagate etwas Anderes angibt: Heißt das, dass die angegebene Direct Storage 12 Technologie nicht oder nur teilweise unterstützt wird ?
Meine Angaben beziehen sich deshalb auf "Max CPU usage" und sind in % angegeben, wobei hier, wie gewünscht, die ersten 5 Durchläufe gemittelt angegeben werden...
Installiert ist die neueste Seagate Firmware - 0005- für diese SSD. Sie soll - angeblich - M.2 NVMe Version 1.4 und Direct Storage 12 kompatibel sein.
Irgendwie scheint der Direct Storage Benchmark nicht meine Realität wiederzuspiegeln. Wird wohl am zugrunde liegenden Profil liegen...

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System: WDC PC SN520 128GB, R9 3900X, RTX 3060 12GB, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 5,246

PCIe 3.0 x2 (nicht 4 Lanes)
 

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System: WB Black SN850X, Ryzen 7 5800, RTX 4080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 18,2

PCIe 4.0
 
Mein Durchschnitt ist so kacken (3,66), den Poste ich nicht ins Diagramm. Spaß, folgt später :lol:
Interessanterweise ist der Durschnitt mit -gpu-decompression 0 beinahe gleich (3,55).
 
Mimir schrieb:
Es geht primär darum, die CPU zu entlasten. Eine CPU schafft selbst wenn alle Cores voll ausgelastet werden nur einen Bruchteil dessen, was eine GPU mal so nebenbei macht.

Dass die Ladezeiten um ins Spiel zu kommen sinken ist nur ein netter nebeneffekt, aber nicht das Hauptziel. Primär muss man den immer größeren Datenmengen Herr werden, die während des Spielens on the fly gestreamt werden sollen. Aktuell müssen die Entwickler große Rücksicht auf die CPU performance nehmen (weil es bei hoher CPU Last dann schnell zu Nachladerucklern kommen würde) und sind dadurch relativ stark eingeschränkt. Direct Storage mit GPU dekomprimierung löst dieses Bottleneck komplett, indem die Last auf die GPU gelegt wird, die es eben vielfach schneller kann und das ohne negative Auswirkungen auf die Frametimes.

Soll heißen, dass aktuelle Spiele von Direct Storage erstmal nur bedingt profitieren würden (Außer vielleicht Jedi Survivor, bzw. anderen Spielen, die unter starken Nachladerucklern leiden). Es gäbe kürzere Ladezeiten und weniger CPU Last, aber letzteres würde sich ja nur in wenigen Spielen wirklich bemerkbar machen. Viel mehr ist es die Technik, die die Spiele von Morgen überhaupt erst ermöglichen soll, wenn vielfach mehr Daten im Spielverlauf von SSD in den Grafikspeicher gestreamt werden sollen.
Gibt's das auch für Linux?

Oder ist das Microsoft exklusiv?
 
Interessant würde ich mal die Zeiten OHNE DirectStorage finden. Auch was dann die CPU-Last so sagen würde. Derzeit leigt die bei mir zwischen 3% und 10%.
 
System: Samsung SSD PM961 M.2 512 GB, i7-8650U, GTX 1060, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 2,5
 
System: WD SN850 1TB, R9 5900X, RTX 4070Ti, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 21,64
(PCIe 4.0)

System: WD SN850X 2TB, R9 5900X, RTX 4070Ti, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 22,06
(PCIe 4.0)

System: WD SN550 2TB, R9 5900X, RTX 4070Ti, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 9,23
(PCIe 3.0)

PS: Ich habe nochmal getestet ob ein Powerlimit von 55% auf der Grafikkarte einen Einfluss hat, Ergebnis: nein / innerhalb der Messtoleranz. Was allerdings einen Einluss hat, ist der Windows Energiesparplan - zwischen Ausbalanciert und Energiesparen liegen rund 10-15%
 

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polyphase schrieb:
Gibt's das auch für Linux?

Oder ist das Microsoft exklusiv?

Gute Frage. Nvidia bietet RTXIO, also die Implementierung der GPU-Dekomprimierung auch über Vulkan an, also spricht wohl nichts dagegen, sowas auch auf Linux zu nutzen. AMD wird ja die GPU-Dekomprimierung genauso im Treiber umsetzen müssen und kann diese dann ja genauso für Vulkan ermöglichen.

Die Frage ist nur, welchen Unterschied hier die Direct Storage API von Windows macht. Vermutlich keinen allzu großen.

Wird auch interessant sein, wie man Windows Spiele mit Direct Storage dann auf Linux lauffähig bekommt und wie sie performen werden.

Also ums kurz zu fassen: Das wird in der Praxis vorerst Microsoft exklusiv sein. Vor allem da es ja selbst am PC bisher nur zwei Spiele mit Direct Storage gibt. Forspoken (ohne GPU-Dekomprimierung) und Portal Prelude RTX (mit GPU dekomprimierung) und ab morgen dann das erste wirklich relevante Direct Storage Spiel mit GPU Dekomprimierung: Ratchet & Clank: Rift Apart.
 
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System: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, R7 5800X3D, RTX 4070, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 8,55
 
System: Samsung 980 Pro 1 TB, R9 5900X, RTX 4090, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 22,35
 
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System: RamCaching mit Primocache (DDR4-3600), Ryzen 9 5950X, RTX 4090, Win 10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 30
 
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