Test BulkLoadDemo Benchmark: Die Community testet DirectStorage 1.20 mit Avocados 🥑

System: Micron 7400 Pro m.2 3.84TB, R7 5800X, RTX 4090, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 10,74

System: Kioxia CD6-R 7.68TB, R7 5800X, RTX 4090, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 10,79

Mal ein paar etwas seltenere SSDs statt der Flut an Samsung und WD Highend :)
Interessant, dass die beiden so nah aneinander liegen und dabei ziemlich langsam sind. Da sind ja PCIe 3.0 SSDs teils mit höheren Score, obwohl ich eindeutig beide mit PCIe 4.0 angebunden habe.
 
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System: Samsung SSD 980 PRO 1TB, i5-13600k, RX 7900XT, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 21,5
 
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System: Crucial BX500 240GB SSD, R5 5600X, RX 6500 XT, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 1,71

Starte ich BulkLoadDemo statt von einer PNY m.2 NVMe (9,68 GB/s, schon eingetragen) von einer Crucial BX 500 240 GB SSD, dann sieht's mit dem Durchsatz ziemlich mau aus.

Alle Tests übrigens mit Adrenalin 23.7.1.

Auf der BX liegen die meisten meiner Spiele, ich hoffe, da bremst nichts.
 

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System: WD Blue SN550 1 TB, Ryzen 5600X, RTX 3060TI,W10
PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4 | NVM Express 1.4
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 8,79
 

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KeLcO schrieb:
Ist das deine System SSD
Nein, ist die dritte (und schnellste) NVMe im System, allerdings über den Chipsatz angebunden.
System-SSD ist eine wesentlich langsamere SN550.

Edit: Gerade getestet, mit der SN550 sind es nur um die 8 GB/s.
 
N0Thing schrieb:
Ja, ist mir bekannt, aber was bringt das für die PC-Versionen? Hier geht es ja nicht um Benchmarks von Konsolen.

Die aktuelle Konsolen sind schon eine Weile am Markt, Spiele dafür ebenso. Dennoch gibt es bisher erst ein Spiel, mit einer minimalen Implementierung von DirectStorage für den PC.
Und das wird sich erst ändern, wenn die Basis bei den PC-Systemen vorhanden ist.

Ich denke nicht, dass die Basis der PC systeme sooo relevant für Entwickler ist.

Das Problem bisher war, dass zu Corona viele Spieleprojekte verzögert wurden und daher relativ spät erschienen sind und daher eben sowohl die alten als auch die neuen Konsolen unterstützen mussten und daher eben auch noch kein Direct Storage und ähnliches berücksichtig werden konnte.
Dazu kamen massive Lieferengpässe bei den Konsolen, was auch wieder dazu führt, dass Entwickler sich bewusst entschieden haben last-gen und current gen zu unterstützen und eben noch kein next-gen exklusives Spiel zu entwickeln.

Die Next-gen exklusiven Spiele sind jetzt erst seit diesem Jahr im Kommen und man sieht immer häufiger, dass diese Spiele Probleme mit CPU-Limits und Nachladerucklern haben. Aktuell kann man das am PC noch halbwegs kompensieren, aber bald wird das nicht mehr reichen, dann muss Direct Storage her, genauso wie es auf den neuen Konsolen eben auch der Fall ist.

Auf PC Spieler muss man da keine besondere Rücksicht nehmen. Klar die Entwickler können beim Spieldesign vielleicht noch nicht all-in gehen was das Streaming betrifft, aber zumindest die GPU Dekomprimierung ist ja selbst mit SATA SSDs nutzbar.
Und bis NVME SSDs gebraucht werden sind die Teile sowieso spottbillig und bis dahin wird auch jede Plattform, die bzgl. Mindestanforderungen in Frage kommt automatisch einen M.2 Slot haben.
Vor allem spieletaugliche Notebooks setzen ja schon länger auf NVME Speicher. Das ist eigentlich gar nichts besonderes mehr.

Es wird natürlich weiterhin eine Übergangszeit geben in der sich mehr und mehr auf die Möglichkeiten von Direct Storage verlassen werden kann. In dieser Zeit wird man sicherlich auch mit SATA SSDs noch auskommen. Die Entwickler brauchen ja auch Zeit, um Ihre Engines umzustellen und dann irgendwann auch mal realisieren, was sie damit jetzt alles anstellen können. Das geht eben nicht von heute auf morgen.


Ich gehe auch jede Wette ein, dass Ratchet & Clank für Nixxes und Sony jetzt als quasi "Spielwiese" dient, um auszutesten wie Direct Storage am PC funktioniert und um ihre Tools dafür fit zu machen, um es dann für die nächsten Ports wie Spider-Man 2 und Horizon weiternutzen zu können.
Vermutlich hat das Spiel genauso schon auf PS5 als technisches Experiment gedient, um mal zu sehen, was mit der neuen Technik möglich ist. (Und natürlich, um damit Werbung zu machen)
 
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Gsonz schrieb:
Nein, ist die dritte (und schnellste) NVMe im System, allerdings über den Chipsatz angebunden.
System-SSD ist eine wesentlich langsamere SN550.
Ah okay. Habe auch 2 x 980 Pro ( 1x 500 GB / 1x 2 TB) und war etwas verwundert.
 
System: GIGABYTE AORUS Gen4 7000s 2TB, 5800X3D, RTX 3080, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 15,626

1690299845069.png
 
System: WD SN770 1TB, R7 5800X, RX6600XT, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 12,59
 
System: WD SN850X 2 TB, R7 3700X, GTX 1080 Ti, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 9,11
 
System: WD_Black SN770 2 TB, R9 5900X, RX 7900 XT, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 14,126

NVM Express 1.4, NVMe SSD über PCIe 4.0 x4, GPU über PCIe 4.0 x8 angebunden.

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System: Samsung 970 EVO Plus 1 TB, R9 5900X, RX 7900 XT, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 9,622

NVM Express 1.3, NVMe SSD über PCIe 3.0 x4, GPU über PCIe 4.0 x8 angebunden.

1690301273668.png
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Samsung 970 EVO Plus 1 TB, R7 5800X, RX 6800 XT, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 9,65
 
System: Samsung SSD 980 1 TB, Ryzen 7 5800H, RTX 3060, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 9,32
 
System: Kingston FURY Renegade 4 TB, Ryzen 7 5800X3D, RTX 3080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 23,786

System: Samsung 970 EVO Plus 2TB, Ryzen 7 5800X3D, RTX 3080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 11,596

System: Samsung 850 EVO 250GB, Ryzen 7 5800X3D, RTX 3080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 1,932
 
Mimir schrieb:
aber zumindest die GPU Dekomprimierung ist ja selbst mit SATA SSDs nutzbar.
Wobei ich hier bessere Zahlen erwartet hätte, als 2,15 - 2,16 GB/s im Durchschnitt (mit aktivierten Rapid Mode).
 
Tanzmusikus schrieb:
DirectStorage deaktiviert - CPU Utilization 100%
BulkLoadDemo.exe -gpu-decompression 0

System: Seagate FireCuda 530 1TB (nur PCIe 3.0 x4), R7 5800X3D, RX 5700 XT, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 4,00

Adrenalin Treiber: 23.7.1
Energie-Profil: Balanced
Board: ASRock X470 Taichi
RAM: DDR4-3600 CL16
Auch mal interessant, aber lassen wir an dieser Stelle mal weg. Das wird sonst zu unübersichtlich mit den Hinweisen auf Sonderfälle. ;)
Rego schrieb:
Bitte mein Ergebnis umfärben - die SSD ist nur mit PCIe 4.0 angebunden und nicht mit 5.0 (auch wenn es einer 5er ist)
Erledigt!

Sir_Sascha schrieb:
System: T-Force TN8FPZ001T 1TB, i7-12700K, RTX 3080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 13,86
T-Force TN8FPZ001T
Das ist der RAM und nicht die SSD? Ich kann das nicht einordnen bzw finde das Modell nicht. :D

Noch 50 Ergebnisse eingetragen, jetzt warten nur noch 100 weitere. 😅🥳
 
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System: Kingston KC3000 2 TB, i5-11600K, RTX 3070, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 20,7
 
MichaG schrieb:
Auch mal interessant, aber lassen wir an dieser Stelle mal weg.
Das wird sonst zu unübersichtlich mit den Hinweisen auf Sonderfälle. ;)
War auch nur mal so zur Info für Interessierte gedacht.
Ihr habt ja schon genug Arbeit mit den einzelnen Ergebniswerten zu jedem Datenträger.
 
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System: Samsung 990 Pro 2 TB, R7 5800X3D, RTX 4080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 13,6
SSD Samsung 990 Pro nur per PCIe3.0x4 angebunden (Mainboard kann kein PCIe4.0)
1690303455579.png


System: Kingston SA2000M2 1TB, R7 5800X3D, RTX 4080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 5,8
SSD Kingston SA2000M2 nur per PCIe3.0x2 angebunden (Mainboard kann kein PCIe4.0)
1690303561086.png
 
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