Bulldozer Benchmarks aus China

• Ersteller Ersteller YoWoo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bulldozer Benchmarks aus China!?!

Hmm, von der Leistung in den Synthetischen Benches her realistisch.
Allerdings kommt mir die Leistungssteigerung in den Games etwas suspekt vor, besonders bei der Auflösung sollte schon längst die Grafikkarte limitieren.
Hinzu kommt die Senkung der Leistungsaufnahme um 50W das wäre auf den X4 965er bezogen ja eine 95W TDP bei 8 Kernen und ich glaube nicht dass man bei 32nm soviel rausholen kann. ;)

FuTuRe51 schrieb:
@Sgt.4dr14n klar kann 32nm soviel raushollen außerdem läuft der jetzige 965 mit 125 watt.

Und da diese Grenze gerade mit Ach und Krach gehalten werden kann bezweifle ich dass der Bulldozer dann nur 70-80W verbraucht. Besonders wenn man wie schon erwähnt auf 8 Kerne verdoppelt und die Architektur komplexer wird:

https://www.computerbase.de/2010-03...treme-edition/34/#abschnitt_leistungsaufnahme

Dort verbraucht selbst ein Sixcore mehr als das vorherige Quadcore Modell.

Die generele frage ist welches model verbraucht 95 watt .
ich mit mein 965 (140model) liege auf 125 wat und hab ihn auf 3,6 ghz getacktet und alles läuft stabiel da denk ich mal nicht das es bei ein 8 kern mit 2,8 ghz so schwer sei wird

Gesoffen? :lol:

Woher weißt du dass du erst bei 125W liegst? Besonders wenn du noch übertaktest hast (und sofern du nicht die Spannung gesenkt hast) sollte die reale Leistungsaufnahme noch höher liegen. Davon abgesehen ist das sowieso nur eine TDP.
Achja, ich sprach übrigends von dem 3.2GHz Modell, welches wie schon von mir erwähnt zumindest laut dem Test 50W (nagut 49W) sparsamer als ein X4 965 ist! Anzumerken wäre da noch dass dort weder erwähnt wird welche Version des 965 noch des 945 genutzt wird.

Also auch wenn ichs mir Wünsche, dass es so sein wird, klingts für mich doch teilweise ein wenig sehr optimistisch. Die Spieleperformence macht mich auch ein wenig stutzig: 10FPS mehr bei Crysis und Far Cry nur durch ne andere CPU bei ner 2500er Auflösung?!?
Naja und nicht zuletzt ganz am Schluss:
Glücklich April Fools Day! ^ _ ^
Würde mich freuen, wenn das so eintreten würde (ich spar nämlich schon für nen Bulldozer), allerdings kann ich die Messungen kaum glauben.

Was mir aber auch noch zu denken gibt:
Jedoch bestätigt, dass AMD Bulldozer-Prozessoren Socket AM3 + Interface, 941 Pins, im Gegensatz zu verwenden den aktuellen 938-Pin-Sockel AM3-Schnittstelle, ist ihr Vorteil für DDR3-1866 Speicher und fortschrittlicher Energietechnologien zu unterstützen, und AM3 + wäre.

AM3 + wird AMDs letzte Generation der Pin Grid Array (PGA)-Paket, und dann wird switch to Grid Array (LGA), wenden, bis die Zeit kommt, Fusion Fusion-Prozessoren verwenden LGA AF1 neue Schnittstelle, bis bis 1591 Kontakte Monate, zu unterstützen DisplayPort-Standard 1.2, PCI-E 3.0-Spezifikation (32 Kanäle), Vier-Kanal-Speicher.
Würde ja bedeuten, dass AMD dann den PGA Sockeln den Rücken kehrt.
Naja mal sehn, ich halte die Meldung zumindest als unglaubwürdig und als Aprilscherz.

Papst_Benedikt schrieb:
Würde ja bedeuten, dass AMD dann den PGA Sockeln den Rücken kehrt.

Jo, aber erst mit dem "1591er". Mit etwas Fantasie kann man das auch in dem deutschen Text enziffern, im Englischen ist es aber bei weitem besser lesbar:

MyDrivers.com schrieb:
However, AMD confirmed that bulldozers processors will use Socket AM3 + Interface, 941 pins, unlike the current 938-pin Socket AM3 interface, its advantage is to support DDR3-1866 memory and advanced energy technologies, and AM3 + would be.

AM3 + will be AMD's last generation of pin grid array (PGA) package, and then will switch to contact grid array (LGA), until the time comes Fusion Fusion processors will use LGA AF1 new interface, up to 1591 contacts months, to support DisplayPort 1.2 standard, PCI-E 3.0 specification (32 channels), four-channel memory.

Wenn man sich AMD's Servermarkt so ansieht war das aber nur eine Frage der Zeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_F (und bald auch der G34)

EDIT:@Papst_Benedikt:
Weißt du / wissen sie ob es für den LGA 1156 auch Hexa- oder Oktacore Prozessoren geben wird?
Wäre zumindest für mich doof wenn Intel den Support des Sockels schon wieder so schnell einstellt. =(

Zuletzt bearbeitet:

Sgt.4dr14n schrieb:
Und da diese Grenze gerade mit Ach und Krach gehalten werden kann bezweifle ich dass der Bulldozer dann nur 70-80W verbraucht. Besonders wenn man wie schon erwähnt auf 8 Kerne verdoppelt und die Architektur komplexer wird
Bezogen auf einen Kern wird die Architektur aber weniger komplex. 32 nm wird sicherlich enorm viel bringen bei AMD. Wenn ein K10 mit 4 Kernen und 3,2 GHz innerhalb der 95 W TDP spezifizierbar ist, dann ist das für einen 8-Kern Bulldozer und 3,2 GHz durchaus realistisch.

Wie auch immer, die haben lediglich den Aprilscherz vom AMDZone übernommen. Das ganze Ding ist also ein Fake.

Amd kehrt den PGA Sockeln auc den Rücken, schließlich will AMD mit Intel wieder enger zusammenarbeiten und eine einheitliche Plattform, wie damals zu Sockel 7 Zeiten herbeiführen.
@ Gruffi? Aprilscherz?
Also wird Bulldozer mit 941 Pins auf 938 Pins aufm nicht + Sockel laufen? Alles scherze?

@Sgt.4dr14n: Darfst mich schon DUzen, so heilig bin ich dann auch nicht ;)
Was die Frage mit dem LGA 1156 und den Hexacores betrifft, kann ich leider nicht behilflich sein, bei dem Sockel steig ich momentan nicht mehr so ganz durch, welche CPU jetzt was kann und mit welchem Chipsatz harmoniert. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Intel da im Q3 oder Q4 ein paar kleinere Hexacores im höheren Preisberich für den Sockel vorstellt, quasi als Konter zu denen von AMD. Is aber nur Bauchgefühl. Primär wird wohl aber erst mal der LGA1366 mit Hexacores bedient
Dass der Sockel F und G34 LGA Sockel sind ist mir bekannt, deswegen gibts auch keine Opterons im Desktop PC, was ja bei Intel mit manchen Xenons hin und wieder gerne mal gemacht wird. Aber eigentlich haste recht, war wohl nur ne Frage der Zeit, bis es im Desktopbereich auch den LGA gibt. Wird dann aber noch sicher bis 2012 dauern, wenn der Bulldozer Anfang 2011 kommt und vorher seh ich da momentan noch keinen Bedarf für nen AM3+.
Eventuell gibts ja auch noch ein paar Infos dazu, wenn die 800er Chipsatzserie released werden, die sollen - wenn ich mich recht erinner - ja dann auch beim Bulldozer zur Verwendung kommen.

@Schaffe89: Glaube kaum, dass die wieder nen einheitlichen Sockel schaffen wollen, auch wenns das mal gab. Durch nen eigenen Sockel kann ich ja Kunden meine Platform binden und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kunde bei nem CPU Tausch auch wieder meine Ware kauft, da ja der Rest der Plattform schon vorhanden ist. Die meisten CPUs gehn ja eh beim OEM Markt drauf und da werden wohl viele Kunden bei nem Update eher CPU/ RAM/ Graka oder HDD tauchen. Mobo halte ich für eher unwahrscheinlich.
Aber son einheitlicher Sockelwäre auch irgendwie sehr wünschenswert, dann gäbs auch geile EVGA Boards für AMD ;)

Und noch zum Bulldozer: Also angenommen die Nachricht beinhaltet ein paar korrekte Fakten und das mit den 941 Pins stimmt, dann is der Bulldozer wohl nicht abwärtskompatibel weil der dann ja drei Pins zu viel hat. Wir werden sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fake.
Das Original kam von AMDZone, wobei der Artikel wieder gelöscht wurde, denn man brachte auch angebliche Zitate von John Fruehe (?) der das nicht so lustig gefunden hat ;)
JF-AMD schrieb:
this is TOTALLY uncool.

I could lose my job over this prank.

TAKE THIS THING DOWN NOW, DO NOT SPREAD IT.

I don't know who had this idea, but this is not good.
Quelle
Und Quelle2

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Amd kehrt den PGA Sockeln auc den Rücken, schließlich will AMD mit Intel wieder enger zusammenarbeiten und eine einheitliche Plattform, wie damals zu Sockel 7 Zeiten herbeiführen.
Das war genauso ein Aprilscherz und wird mit Sicherheit nicht passieren. AMD wird auf jeden Fall den offenen Industriestandard Hypertransport weiter fördern. Da wird Intel nicht mitziehen. Schliesslich können sie für ihr proprietäres Zeug ala QPI Lizenzgebühren kassieren. AMD setzt übrigens schon seit 2006 auf mehr als nur PGA. Sockel F, wie auch die neuen Sockel G34 und C32, sind LGA.
Ich denke, du solltest alle Meldungen vom 1.4. nochmal durchgehen und auf Wahrheitsgehalt prüfen, bevor du weiter solche Sachen kolportierst. ;)

Schaffe89 schrieb:
Aprilscherz?
Also wird Bulldozer mit 941 Pins auf 938 Pins aufm nicht + Sockel laufen? Alles scherze?
Der Artikel ist grundsätzlich ein Aprilscherz gewesen. Dass einzelne Punkte letztendlich stimmen, ist damit ja nicht ausgeschlossen. Einiges wurde schliesslich bereits bestätigt.

Papst_Benedikt schrieb:
Dass der Sockel F und G34 LGA Sockel sind ist mir bekannt, deswegen gibts auch keine Opterons im Desktop PC
Das ist nicht richtig. Die Opterons der 1000er Serie sind AM2 bzw AM3.

Naja, wenn alles ein Aprilscherz war, auch Sachen die ich schon am ersten April gelesen hab, dann ist ja alles gut. :)

Auch wenn der Rest ein Aprilscherz ist, das Bild ist ja noch original von AMD, von früher, nicht wahr?!:
http://news.mydrivers.com/Img/20100402/01020778.png

Finde es etwas seltsam, dass man nur vier Dekoderpipelines hat, die die ganze Arbeit für 10 Rechenpipelines vorbereiten müssen.
Oder kann jede Dekoderstufe 2 instructions per clock abarbeiten? Sonst wäre es doch voll der Flaschenhals irgendwie... hmm

der komplette Artikel auf den sich die Chinesen berufen ist ein missglückter Aprilscherz, nicht mehr und nicht weniger, und damit komplett FAKE

Siehe Post von Vladez, außerdem:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4319403&postcount=72
JF-AMD schrieb:
This was incredibly uncool.

I have had to spend a lot of my day cleaning this mess up with sales and customers. It is not inconceivable that I will have to spend months replying to emails (I still get questions about incorrect information around the Istanbul launch which was almost a year ago.

Thos images are floating around on the web and they will resurface. If my CEO, or my VP saw this before me, they could have assume that I was swomehow in on it. That could have been a career limiting move. How many times am I going to have to respond to a customer or sales person who has an email with some fake slide or benchmark chart? How many times have you been forwarded an image in email? This is going to last long part april first, and the furth you get from april first, the harder you have to fight it because the aura of april fools day is gone. Just the fact that some people actually speculated that I was somehow in on this means a simple explanation will not suffice. That just means more work for me personally.

If someone had not used our actual product code name and not used my name this would have been real funny. To use both not only impacts the product going forward, but it also impacts me personally. This eats up the time of the company for me to have to fix this mess, and with as much time as I spend online in forums after hours, this also cuts into my time personally.

und

When a April Fools prank goes too far!

Early this morning I posted a bogus AMD review. Apparently the review was too believable despite the numerous factual errors already refuted by public knowledge. I hereby accept full responsibility for the article, I have taken the article down to avoid any more confusion. I did it because sincerely I thought that "Imitation is the sincerest flattery" C.C.Colton (1780 -1832) So i created an imitation article.

When the dust settles and the real unit is release I might be fun to see how close or far we were. Until then the Article will remain locked.

I would like to make a special apology to John, for dropping his name in the attempt to be more believable. I did not mean to cause him additional strife. He had no knowledge of my actions and is not responsible for anything I have posted.

silent-efficiency schrieb:
Finde es etwas seltsam, dass man nur vier Dekoderpipelines hat, die die ganze Arbeit für 10 Rechenpipelines vorbereiten müssen.
Oder kann jede Dekoderstufe 2 instructions per clock abarbeiten?
Exakt, jeder Decoder kann 1x Micro + 1x Fast Path, also 8 Instruktionen pro Takt mit 4 Decodern. Ein womöglich vorhandener Trace Cache sorgt für weitere Instruktionen. Aber wie schon gesagt wurde, das Blockdiagramm ist nicht offiziell. Bisher sind lediglich 4 Instruction Pipelines pro Integer-Kern bestätigt. Wie das Frontend, und damit auch die Decoder, und die FPU genau aufgebaut sind, ist bisher Spekulation.

Papst_Benedikt schrieb:
Die Spieleperformence macht mich auch ein wenig stutzig: 10FPS mehr bei Crysis und Far Cry nur durch ne andere CPU bei ner 2500er Auflösung?!?

Aprilscherz hin oder her!

Sind auch nur 3-4FPS zu den i7 9XX CPUs, hört sich doch realistisch an!

Wenn alles wahr ist was gesagt wird, dann traue ich AMD einen großen Sprung zu. So wie damals der erste Athlon64. Die waren alle schneller als die Intels...

Hab selbst noch einen A64 3500+ @2,2Ghz am laufen. In einem PCGH Test ist der so schnell wie ein P4 mit 3,6Ghz :-)

Jemand ne Ahnung wie das Speicherinterface aussehen wird?

DualChannel? TripleChannel? QuadChannel?

Zurück
Oben