Wir sollten bei dem Blick auf den Bulldozer immer beachten, dass AMD bei diesem Prozessor neue Wege geht.
Die Architektur wurde umgekrempelt und die Strukturbreite verringert. Das wären die zwei herverstechensten Merkmale.
Da kann man von AMD nicht erwarten, dass Sie das ultimative Produkt auf den Markt werfen, das alle Intel CPUs in Grund und Boden stampft.
Dieses Ziel hatte AMD auch nicht. Viel mehr geht es AMD darum die Konkurrenz nicht davon ziehen zu lassen.
Was bedeutet, dass AMD mit den Zambezi aufschließen will und ich denke, das es ihnen auch auf gewisse Weise gelingen wird.
Nehmen wir Folgendes zum Vergleich, ein Automobilhersteller kündigt ein neues Model an, das er so nocht gebaut hat.
Da wird es zwangsläufig zu Kompromissen bei der ersten evtl. auch zweiten Serie kommen.
Jene Erkenntnisse werden jedoch genutzt um weitere Optimierungen für die Zukunft, ergo die 2. bzw 3. Serie, vorzunehmen.
Was bedeutet dieser Vergleich für AMDs neue CPU-Generation?
Ganz einfach, die erste Serie wird sicherlich leistungsfähiger als die CPUs der vorrangegangenen Generation,
jedoch wird der Bulldozer nicht alles platt machen.
Wenn AMD seine Hausaufgaben macht und weiterhin optimiert, werden zukünftige Steppings
oder "Ausbaustufen" an Performance gewinnen.
Wir sollten uns aber auch immer vor Augen führen, was die "kleine" Chipschmiede AMD für Möglichkeiten
und Resourcen zur Verfügung hat, im Vergleich zum Branchengigant Intel.
AMD kann also nicht das Ultimative auf den Markt bringen, aber sicherlich Intel das eine oder andere
Mal ärgern und zum Staunen bringen.
Solange es also keine Benchmarks und Angaben zu FPS gibt, ist alles andere Wilkür, Mutmaßung und Phantasie.
In diesem Sinne viel Spaß beim philosophieren
MfG Andy
P.S. Ich bin sehr gespannt auf den Bulldozer und werde sicherlich zu gegebener Zeit umrüsten.
Ich wollte zwar schon auf Sandy umrüsten, jedoch wurde ich von einem Shop böse
verarscht und dann kamen andere Dinge dazwischen, die Geldausgaben mit sich brachten.
Ihr seht also, ich bin kein Fanboy. Lediglich Jemand, der es den Kleinen gönnt die Großen zu ärgern.