Bulldozer Flop oder Trick?

deadohiosky schrieb:
...


@LundM


Nein, Intel hat schon seit Ewigkeiten das Tick-Tock "Verfahren" verinnerlicht. Zuerst kommt ein Schrink auf eine geringere Fertigungsgröße... dann wird eine neue Architektur in der neuen Fertigungsgröße implementiert.

AMD versucht beides gleichzeitig. Komplett!!! neue Architektur und 32nm. Dass Llano auch in 32nm gefertigt wird, zählt dabei nicht, es sind zwei komplett verschiedene Designs bzw. Architekturen.

Ob BD ein Flop oder Top wird, wissen wir in wenigen Wochen ( in 3 Wochen gibt es ihn schon mal in Aktion bei HardOCP)
.

Schön zu hören, dass es von AMD überhaupt mal was zu hören gibt. Ich bin gespannt auf den 16. Juli. Ehrlich gesagt verwundert mich die absolute Funkstille, zumindest Säbelrasseln wär wie bei den Grafikkartenhersteller schon drin gewesen...

Nichtsdestro trotz neuer Architektur UND kleinerer Fertigung müssen die neuen Produkte landen, denn sonst kann sich AMD fast verabschieden und sinkt wieder in die roten Zahlen. Es würde schlicht kein schlüssiges Argument übrig bleiben, ein ggf. langsameres/gleichteueres System zu kaufen, wo hingegen die Konkurrenz nach anfänglichen Schwierigkeiten ihre Kinderkrankheiten ausmerzen konnte (und vor denen ist man bei großen Neuerungen nie gefeit). Und da steht sogar die nächste Generation schon vor der Tür...

Naja, ma guggn, bin gespannt
 
Und zwar der Bulldozer hat eine eigene Grafikeinheit. Soweit verstehe ich das. Wenn man diese Grafikeinheit mit einer AMD Grafikkarte im Crossfire verbindet, wird die GPU Leistung gesteigert. Was ich nicht verstehe, ist ob man diese Grafikeinheit über die CPU benutzt oder ob man sie mit der Garfikkarte benutzt. Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

Danke im voraus
 
Nein, Bulldozer hat keine Grafikeinheit. Du meinst Llano bzw. im nächsten Jahr Trinity (dann aber auch mit "Bulldozer"CPU-Kernen und Grafikeinheit). Bulldozer der 1. Generation (2011) ist ausschließlich eine CPU.


Llano kann sowohl die im "Prozessor" integrierte GPU allein nutzen als auch im Verbund mit einer dedizierten Grafikkarte auf dem Mainboard. die iGPU kann auch ausgeschaltet werden und nur die Grafikkarte genutzt werden. Das wir softwareseitig durch die Catalyst Treiber bzw, dem Control Center eingestellt werden bzw. wird durch Profile gelöst. Die Software "weiß" entweder dass sie beim Browser nur die integrierte GPU nutzen soll, oder es wird vom Anwender explizit festgelegt, bzw., die Software fragt bei neuen und unbekannten Anwendungen nach.
 
ne integrierte grafikeinheit ist -der name sagts- in die cpu integriert,
wird über einen anschluss am mainboard an den moni angeschlossen.
ne integrierte grafik mit ner dezidierten zu kombinieren taugt nicht für mehr frames per crossfire,
ist nur im mobilrechner nützlich:
zum zocken, am netzteil grafikkarte nutzen,
unterwegs den akku schonen mit integrierter grafik.
 
Nein, Bulldozer hat keine Grafikeinheit, denn Bulldozer ist eine Architektur.

Die erste CPU mit Bulldozerarchitektur, Zambezi, wird auch ohne Grafikeinheit daherkommen (der Nachfolger von Zambezi mit größter Wahrscheinlichkeit auch).

Der Nachfolger von Llano, Trinity, wird seine Architektur von K10.5 Kernen à la Athlon II auf BD Kerne ändern und wird mit einer Grafikeinheit kommen (logisch, denn Llano hat ja auch eine).
 
Was hier viele immer wierder ausser acht lassen. Es sind Engineering Samples. Soweit ich weiss kann man auf die (Benchmark) Leistung von ES rein gar nichts geben. AMD könnte alles mögliche mit denen angestellt haben. Cache deaktiviert und was weiss ich alles.
Dazu kommt, dass offenbar alle Glauben nur weil AMD keine Infos veröffentlicht, dass Bulldozer ein Flop wird. Nehmen wir dazu mal folgendes Beispiel. Ihr betreibt eine kleine Firma (AMD) und habt eine riesengrose Firma (Intel) als Konkurrent. Nun gelingt es euch ein Produkt zu entwickeln, welches euch wieder als einen ebenwürdigen Gegner dastehen lässt. Aber aufgrund von Fertigungsproblemen (Global Foundries) ist es euch noch nicht möglich das Produkt auf den Markt zuschmeissen. Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten.
A zeigt allen wie gut euer Produkt ist und gebt dem Konkurrenten Zeit passend darauf zu reagieren.
B haltet euch bedeckt und zeigt es erst dann der Öffentlichkeit wenn es auch bereit steht.

Ja klar, AMD mag dadurch teils Kunden verlieren, die es Leid sind zu warten. Aber falls AMD dadurch wirklich der grosse Wurf gelingt wie damals beim (K8) kommen genug neue Kunden.

Aber überhaupt. Sehen wir doch nur mal all die Verbesserungen an die Zambezi mit sich bringt:
  • 32nm HKMG
  • Neue Befehlssätze: bis und mit SSE 4.2, AES, AVX, FMA4 (welches Intel frühestens mit Haswell einführt, wenn überhaupt)
  • Riesiger Cache 8MB LvL 3 + 8MB LvL 2
  • "mehr" Integer Cores (Modul Design)
  • komplett überarbeitetes Frontend
  • Die Flex-FPU
  • schnellere Hyper Transport Anbindung

Zambezi ist nur schon auf dem Papier beeindruckend und stellt die Konkurrenz dementsprechend in den Schatten.
 
Du das mit aufm PÜapier besser ist so ne sache^^

mir ist wichtig was an Leistung anliegt wen ich draufdrücke.
Was heißt kunden verlieren?
AMD Hat doch schon fast alle Verloren.
Ihr Vergesst immer der BD ist AMD´s Spitze mit über 100 watt
Das heißt die müssten in den handel weil inteld 1366 sockel ist kein monster und schlagbar.
Sandy E 2011 wird nicht von dahergelaufenen 4 kerner gekillt dafür muss amd dann was gutes haben.

K8 war zwar gut aber nicht so ne Granate wie sb iNTEL HATTE NUR ALS gEGNER NE hEIZUNG HINGESTELLT

SB hat AMD´s P2 geschlagen aber niht zu vergessen sogar Intels 990x EINGEHOLT
Möchte bezweifeln das der K8 einen Prozzesor mit 2 Kernen mehr als er selbst schlagen könnte.

So ein "Meisterstück" gibt es nicht alle 2 wochen.
Intel hat da Mega glück gehabt.
 
Da hätte genauso ein 4C/8T drinstecken können, das Ergebnis wäre auf Intelseite dasselbe. Welches dieser Spiele nutzt mehr als 8 Threads? Außerdem: GPU-Limit in den meisten Titeln, trotz SLI. Bei den Settings eigentlich klar.
 
Zurück
Oben