News Bundesamt rät von Google Chrome ab

Lasst mal den Browser durch den debugger laufen und schaut euch einfach mal an was der Browser alles an Google sendet.

Der Browser schickt alles was in die Adress- und Suchleiste eingeben wird direkt an Google. Hierführ muss man nicht einmal Enter/Maustaste drücken.

(Wenn ich den Artikel mit den Debuggerlogs finde reiche ich den Link nach)

Dazu braucht man keinen Debugger. Wireshark reicht aus um zu sehen, was der Browser alles von sich gibt.

Zum Thema "überwältigende JavaScript-Performance von Chrome" kann ich auch nur eins sagen: Einfach mal Firefox 3.1 testen. Dort wurde eine neuere Engine verwendet, die mehr Performance bietet.

wie wärs mit einem internet-führerschein? sooo schlecht fände ich die idee nicht.
zumindestens könnte man da den leuten beibringen, nicht alles was man da machen
kann, muss man machen. zum beispiel bankgeschäfte übers netz. wer "sicherer" sein
will, solls nicht nutzen. weiss doch mittlerweile jeder, das im netz NICHTS sicher ist.
da nutzt kein wenn und aber, da KEIN browser sicher ist, kein tool schafft es, die
sogenannte wirkliche schutzbarriere zu erstellen, jedenfalls nicht für immer.
wer neues nutzt, sollte sich der möglichen konsequenzen bewusst sein.

NIEMAND zwingt euch, die sachen zu benutzen.

witzig finde ich, das der bsi nun warnt. die warnung ist logisch und auch gut, das
sie ausgesprochen wurde, auch wenns etwas zweifelhaft ist, das gerade die warnen.
doch sinnvoll ist die warnung alleweil, da ja jeder, welcher sich im netz bewegt,
so manchen gefahren begegnet. selbst "profis". in der ziemlich unwirklich schnell
verändernden landschaft des netzes kann keiner mithalten. sind auch ein bisschen
viele menschen, welche sich da tummeln und nicht alle haben die moral, welche als
"normal" gilt gepachtet. es ist nunmal menschlich, das NICHT alle lieb und nett sind.

das bewusstsein ist gut, das man auf seine daten achten sollte, doch es darf nicht
in paranoya ausarten, ansonsten NICHT nutzen. alles andere ist augenwischerei.

meine meinung zu chrome ... ich hab mir das teil noch ned angesehen, da ich bei
FF nix vermisse, was ich bräuchte, wozu also wechseln. ob der neue nun schneller
ist, oder nicht, interessiert mich erst in der finalen version, nicht in einer beta.
für mich zählt stabilität ... nicht, das ich immer das neueste haben müsste.
bei den meisten doch ach so neuen dingen entpuppt sich dann sehr schnell, das nur
der lack neu ist, also nicht wirklich das, was ich will.

BHKcerox schrieb:
Lasst mal den Browser durch den debugger laufen und schaut euch einfach mal an was der Browser alles an Google sendet.

Der Browser schickt alles was in die Adress- und Suchleiste eingeben wird direkt an Google. Hierführ muss man nicht einmal Enter/Maustaste drücken.

(Wenn ich den Artikel mit den Debuggerlogs finde reiche ich den Link nach)

Code:
// Don't run Suggest when off the record, the engine doesn't support it, or
// the user has disabled it.  Also don't query the server for URLs that aren't
// http/https/ftp.  Sending things like file: and data: is both a waste of
// time and a disclosure of potentially private, local data.

Die böse "Datenkrake" sendet ja nicht mal die richtig wichtigen privaten Daten. Dumme Google Programmierer... Woher soll der Browser denn bitte die Vorschläge bekommen ? Wenn du einen ultimativen Algorithmus kennst, immer her damit.

Übernimm dich mal nicht mit deinem Debugger. :rolleyes:

Ich versuche eigentlich schon lange Google zu umgehen... Aber die Suche ist eben wirklich gut!

Benutze z.Z. meisten Cuil oder die LiveSearch von Microsoft (Ist mittlerweile schon fast besser als die von Google).

Den Browser würde ich nicht einmal installieren. Bin mit dem IE und dem FF eigentlich zu frieden. Das einzige was ich von Google nutze ist der Mailservice... Der ist mit der Unterstützung von IMAP und POP3 recht praktisch...

Naja, Beta halt ... weiß nicht, weshalb deswegen so ein Aufriss gemacht wird. Sollte eigentlich klar sein, daß eine Beta eines Browser nicht zwingendermaßen sicher sein muss.

@"böse Daten-Krake"
Was genau glaubt ihr denn, was Google so "schlimmes" mit den Daten vorhat?
Die werden das zur Verbesserung der angebotenen, kostenfreien Services einsetzen, um letztendlich damit noch mehr Geld durch Werbung etc. erwirtschaften zu können.
Nur seh ich jetzt erstmal nicht, was daran jetzt konkret schlecht für die Nutzer sein sollte. Kann das vielleicht einer der Anti-Googler mal konkret darlegen, woraus ihr eure Sorgen bezieht?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellen sich plötzlich irgendwelche "Bundesämter" auf die Seite der Internetnutzer und versuchen sie vor Googles Schnüffelattacken zu schützen.
Allein mit dem "Bundestrojaner" hat für micht der deutsche Rechtsstaat sich gegen jegliche Art von Datenschutz oder Wahrung der Privatsphäre disqualifiziert.

Zum loggen aller aktuellen Requests, reicht auch die Chrome-interne about:network Funktion.

Was ich persönlich am besten finde ist zum einen das Tempo, und zum 2. der "modulare" Tab-Aufbau, auch wenn dieses Feature bislang nur bedingt funktioniert.

SHIFT+ESC startet den internen Taskmanager mit dem :so wars gedacht: jeder tab der nicht mehr reagiert beendet werden kann.

Nette Features sind zB. noch about:cache, about:memory (auch über TM zu starten)
und als kleines Easteregg about:internets :D

Leider schmiert der Browser wenn dann richtig ab, aber wie gesagt is ja noch BETA...

Sehr schönes Feature in meinen Augen ist auch die Webanwendungserstellung.
Die wichtigsten Seiten hab ich so ohne nervende Bedienfelder, ideal um kurz
zu CB zu schauen. Zu erreichen ist das Feature über das Blatt-Symbol rechts neben der Adressleiste.

So und jetzt nochmal zum dritten: hat Chrome noch keiner von euch in ner Sandbox getestet? Mit der portablen 0.2.151.0 von Caschys Blog gehts leider nicht.

cheers phk

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, das sich das Bundesamt indirekt einschaltet.
Sie hat erkannt, dass Google so viele Daten/Wissen bekommt und dies kritisieren sie!

Respekt! Sonst habe ich immer gedacht, dass die Deutschen Behörden immer nur schlichten bzw. sie nie "das Maul aufmachen".

Dies war ein kleiner Schritt, der aber richtig war!

Duskolo schrieb:
Jetzt stellen sich plötzlich irgendwelche "Bundesämter" auf die Seite der Internetnutzer und versuchen sie vor Googles Schnüffelattacken zu schützen.
Allein mit dem "Bundestrojaner" hat für micht der deutsche Rechtsstaat sich gegen jegliche Art von Datenschutz oder Wahrung der Privatsphäre disqualifiziert.

Das sind nicht irgendwelche "Bundesämter" du Experte :freak:
Dir ist schon klar, das das BSI und die Vorschläge von Parteien zwei komplett andere Sachen sind. Bitte mal etwas genauer informieren, bevor man hier so einen Blödsinn verzapft.
http://www.bsi-fuer-buerger.de/

ISt das JEtzt wie mit dem Google Kalender ? Wenn ein nicht Häkchen gesetzt wurde sind für alle Nutzer sämtliche Daten zugänglich ? ;)

Ich finde die Warnung ganz gut. Vor allen für dieganzen Kiddies, die immer das neuste runterladen wollen :D

Neu ! Laden Sie Chrome (Beta) herunter ...

Mancheiner kann dieser Verlockung nicht widerstehen ! :evillol:

Achtung: Dieser Text wird sehr gereizte Aussagen und Sprache enthalten, ist aber völlig frei von umgangssprachlichen Bezeichnungen der Fäkalien und der zur Defäkation benutzten Leibespforten – was angesichts des Themas wirklich ein bisschen schwer fällt.

Nun ja, dieser Chrome-Browser ist im Moment noch eine Beta. Aber diese Nutzungsbedingungen für den »Endanwender«, die klingen schon sehr ausgereift und wohl überlegt (Meine Übelsetzung hier ist sehr schnell und äußerst wütend erstellt worden, sie kann deshalb richtig üble Fehler enthalten, sie wurde natürlich nicht von Guhgell autorisiert und sie ersetzt keinesfalls den englischen Originaltext der EULA im juristischen Sinne. Möge die blinde und geldgeile Hure Justitia durch solchen Zauberspruch besänftigt sein. Nema.):

11.1 Sie verzichten auf das Urheberrecht und andere in Ihrem Besitz befindliche Rechte für jeglichen Inhalt, den sie durch oder über diese Dienste übermitteln, veröffentlichen oder betrachten. Durch das Übermitteln, Veröffentlichen oder Betrachten des Inhaltes erteilen Sie Google eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweit gültige, kostenlose und nicht-exklusive Lizenz, alle von Ihnen übermittelten, veröffentlichten oder betrachteten Inhalte zu reproduzieren, anzupassen, zu verändern, zu übersetzen, zu veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, öffentlich darzustellen und zu verteilen. […]

Zuletzt bearbeitet:
Zombie79 schrieb:
Zum Thema "überwältigende JavaScript-Performance von Chrome" kann ich auch nur eins sagen: Einfach mal Firefox 3.1 testen. Dort wurde eine neuere Engine verwendet, die mehr Performance bietet.

Danke für die Info, werde den Test für FF3.1 heute abend nachholen und das Ergebnis
im Beitrag aktualisieren.

Könnte sich nun bitte mal jemand zur Sandbox äußern?
Kann doch nicht wahr sein das von allen CB'lern hier niemand
ne sichere Umgebung getestet hat...

leute bitte...

cheers phk

Cyberboy schrieb:
Möge die blinde und geldgeile Hure Justitia durch solchen Zauberspruch besänftigt sein. Nema.):

11.1 Sie verzichten auf das Urheberrecht und andere in Ihrem Besitz befindliche Rechte für jeglichen Inhalt, den sie durch oder über diese Dienste übermitteln, veröffentlichen oder betrachten. Durch das Übermitteln, Veröffentlichen oder Betrachten des Inhaltes erteilen Sie Google eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweit gültige, kostenlose und nicht-exklusive Lizenz, alle von Ihnen übermittelten, veröffentlichten oder betrachteten Inhalte zu reproduzieren, anzupassen, zu verändern, zu übersetzen, zu veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, öffentlich darzustellen und zu verteilen. […]

Das wurde schon geändert. Aktuell bist du also nicht gerade. :rolleyes:

Bohemund schrieb:
es ist die 3.0.1... politisch korrekt :D

Falsch!

Es geht um die Alpha 2 der FF 3.1er Version (Shiretoko) und nicht um den aktuellen 3.01

Besser lesen dann hätte sich der Kommentar erledigt, schließlich stehen die Werte zu 3.01 bereits im Thread.

cheers phk

Zuletzt bearbeitet:
fragt sich nur wie viel das bundesamt dafür bezahlt bekommen hat

schwätzen doch ander prgs genau so wo sind da die warnungen

alles nur politik respektive wie leitet man die befölkerung

Zurück
Oben