News Bundesgerichtshof stoppt Polizei-Hacker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wHiTeCaP
huhu aufwachen, ich rede von den islamisten.... das sind die hardliner die das deutsche rechtssystem nicht anerkennen wollen. also überleg mal klar wem du vors bein trittst.
 
JohnnyFu schrieb:
Verstehe ich das richtig das du der Meinung bist, das sich Kriminelle, in Fällen wie Kinderpornographie, Internet-Betrug, Drogen, Organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität und der ganzen Pallette, mit dem Verweis auf das Recht ihrer Privatsphäre schützen können sollten ?

Ich finde es nicht rechtens, dass das Verhalten Weniger rechtfertigt, dass gesamt Volk unter generellen Verdacht zu stellen. Und ich hoffe, das die Richter das ähnlich sehen.

Genauso mit den "Killerspielern". Zwei Kaputte Typen bauen Mist, und schon sind alle, die Solche Games zocken potentielle Täter. Das ist und bleibt Schwachsinn!
 
Voyager10 schrieb:
habt ihr euch vor lauter hysterischen parlieren der Grundrechte trotzdem mal gefragt wo so etwas wie sagen wir mal eine Onlineüberwachung angebracht sein könnte ?

Blödsinniges Argument. Glaubst du allen Ernstes ein Krimineller würde in D noch einen PC benutzen der am www hängt um *heikle* Dinge zu speichern ? :rolleyes:

Dieses Gesetz wird unter Garantie nicht durchgesetzt, ich denke es wird schon an Horst Köhler scheitern,der dieses erstmal unterschreiben müßte.
 
eyedol schrieb:
Ich finde es nicht rechtens, dass das Verhalten Weniger rechtfertigt, dass gesamt Volk unter generellen Verdacht zu stellen. Und ich hoffe, das die Richter das ähnlich sehen.

Wieso hast du den das Gefühl das Du und mit dir sogar gleich das ganze Volk unter einen General Verdacht steht ? Und viel wichtiger, welcher Art ist dieser Verdacht ?

Damocles' Sword schrieb:
Blödsinniges Argument. Glaubst du allen Ernstes ein Krimineller würde in D noch einen PC benutzen der am www hängt um *heikle* Dinge zu speichern ? :rolleyes:

Ich glaube da Irrst du dich aber sowas von ganz gewaltig.
 
JohnnyFu schrieb:
Wieso hast du den das Gefühl das Du und mit dir sogar gleich das ganze Volk unter einen General Verdacht steht ? Und viel wichtiger, welcher Art ist dieser Verdacht ?

Weil die Ausführung und Auslegung, bzw die Darlegung des Gesetztes mir dies suggestiert.
An sich eine Untersuchung, nach begründetem Verdacht, ist eine Vorgehensweise die mich nicht stört und auch durchgeführt werden muss.

Und viel wichtiger, welcher Art ist dieser Verdacht ?

Das würde ich gerne von denen erfahren, die planen jene Vorgehensweise zu legalisieren.

-------------------------------

Wobei ich anmerken muss, das ich davon ausgehe, dass diese "Spionage" willkürlich durchgeführt werden soll. Sollte es wie üblich bei z.B. einer Hausduchsuchung, nach einer rechtlichen Prüfung beschlossen werden, dann habe ich keine Einwände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damocles' Sword

Ich kann die Argumente sicher nachvollziehen nur bringt es auf der anderen Seite auch nichts das Internet zur rechtsfreien Vollprivaten Spielwiese für Jedermann propagieren zu wollen, wir sollten ja wissen was dabei rumkommt. Spammer Betrüger Diebe Scriptkiddies und sexuell Gestörte.
 
@ Voyager10

Die bisherige Praxis (IP-Adressen-Speicherung) langt völlig um solche Dinge zu verfolgen.

JohnnyFu schrieb:
Ich glaube da Irrst du dich aber sowas von ganz gewaltig.

Für wie blöde hältst du Leute die Straftaten mit ihren PCs begehen?
 
ohne durchsuchungsbefehl? das wäre ja gerade so als wenn die bei einem daheim ein und ausgehen könnten. frag mich was das soll.

ein weiterer schritt in richtung gläserner mensch :freak:


und was geschieht dann diverse leute missbrauchen dann daten die sie nix angehen.


stellt euch doch bloß mal das szenario vor:

ein 15 jähriger hat ein paar anrüchige fotos von seiner 14 jährigen freundin auf dem recher. der rechner ist eigentlich dem vater ... beim online "hausfriedensbruch" sieht dann ein polizist diese bilder ---> der arme vater ist dann natürlich der dumme.

oder bankdaten, meinetwegen uch insider firmen know how welches auf privat rechneren im home office gespeichert ist und und und ...

der missbrauch solcher daten ist damit vorprogrammiert! es gibt überall schwarze schafe! und das ist dann der freibrief!

ich würde sagen das schreit nach einem eigenen linuxserver als router ...
 
@johnnyFu

dürfen sie nicht, nich abhören, observiren etc...es sei denn, es besteht ein verdacht
deswegen dürfte man die internetuser nicht pauschalisieren und jedem einen trojaner rauflegen, der technisch nicht möglich ist...spätestens nach 5 minuten würds die ersten cracks dafür geben, bei der menge von illegalem zeugs auf meinem rechner wäre mir das echt ladde
man kann auch den rechner nicht überwachen, da zumeist mehrere menschen an einem pc arbeiten, nicht so wie am handy o.Ä, d.h. , du würdest auch in das privatleben unschuldiger menschen, für die kein verdacht besteht eindringen, und das is wieder gesetzwiedrig :D

naja, brauchen wir uns keinen kopp drum machen, kriegen die eh nie durch, und wenn dann läuft die presse aber rund und es wird aus allen ecken des landes anzeigen geben...würd mich außerdem wundern, wenn so ein gesetzbeschluss nicht von der eu genehmigt werden muss, die mischen sich doch sonst auch in alles ein o.O
meiner meinung nach dient die ganze geschichte jetz nur als kurzschlussreaktion auf die amokläufer an den schulen...wird sich bald legen
 
Ich junger, mitte zwanziger Ossi, der noch das Ende der DDR miterlebt hat, stelle mir täglich wenn ich die Nachrichten sehe die Frage "Warum sind die 1989 noch mal auf der Strasse gegangen ?"
Mittlerweile, nach fast 20 Jahren, hat der Kapitalist es geschafft die STASI zu überbieten, da wird dem Volk mehr Misstraut als in der DDR.
Mit dem Unterschied das sich jetzt kaum einer aufregt, da wird mal drüber diskutiert, bis Grass drüber gewachsen ist, und Ende.
Tja, das muss man dem Kapitalisten lassen, der schiebt wenigsten alles auf den "bösen Terroristen" um sich zu rechtfertigen, auf diese geniale, entscheidende, Idee ist die STASI nicht gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz heisst

STASI Reloaded
 
Maedhros schrieb:
@johnnyFu

dürfen sie nicht, nich abhören, observiren etc...es sei denn, es besteht ein verdacht

Ich kenne die Gesetzesvorlage nicht, aber die wird doch nicht allen ernstes vorsehen das die Polizei ohne Verdacht, Wahllos PC´s infiltrieren darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und in Zukunft verschickt der PC dann nicht nur die WGA-Infos an MS sondern leitet die E-Mails und eine komplette Liste aller Dateien an Polizei, BKA, Grenzschutz, FBI, etc. weiter zur automatischen Durchsuchung.
Ich glaube nicht, dass man sonderlich viel Personal benötigt, wenn das Netzwerk erstmal funktioniert lässt sich so einiges sicher automatisieren. Und schon kann man jedem der mal 1-2 MP3s aus dem Netz lädt automatisch einen Bußgeldbescheid zustellen.

Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
 
Ihr zeichnet hier Scenarien der totalen PC Überwachung jedes Bürgers. So weit sind wir lange "noch" nicht (was in 30 Jahren ist weiss natürlich keiner).

Es wird keine massenhaften Infiltrierungen von Bürger-PC´s geben. Es wird auch keine cracks/Viren-Scanner gegen Polizei-Trojaner geben, das ist völlig lächerlich, weil nie ein normal-Bürger von solch einem Polizei-Trojaner infiziert werden wird. Wenn das der Fall wäre würden die Wege bekannt über die die Polizei ihre Trojaner einsetzt. Und dann würden diese Lücken natürlich geschlossen.

Ich sage es nochmal, ich kenne die Gesetzesvorlage nicht, aber die wird unter Garantie kein Freibrief für die Polizei sein, die Rahmenbedingungen werden genauso sein wie bei anderen Observationsmethoden. Wenn nicht, und es tatsächlich ein Freibrief ist wie hier von vielen dargestellt. Dann gute nacht, da sind wir dann ja sogar den Amerikanern voraus.
 
Ich sage nur Die Stasi ist wieder ist da! (Dann will ich auch bei den Bullen auf dem Rechner mich umschaun!) Wo kommen wir denn dahin!
 
Man darf maximal ein Telefon anzapfen, wenn ein begrüdeter Verdacht seitens der Ermittler vorliegt!
Das heißt aber nicht dass sie dir beim telefonieren zuhören dürfen weil sie langweile haben.
Und ich denke so ähnlich wird das auch mit dem PC werden. Sehe nur nicht ein, dass ich da nix von mitbekommen soll wenn die in meiner Karre drin sind. :(
Zumal ich denke, dass das wieder einen riesen Keil in die Menge treibt.
 
So,so, das BKA kann einen Trojaner einschleusen, an jeder Schutzmaßnahme vorbei ?
An jeder ? Wir haben es ja schon immer geahnt - in Windows muß eine Tür existieren, extra für die CIA. Oder ist das einfach die Tür für Windows-Update ? Da mußt du ja auch alles anschalten, damit es überhaupt funktioniert.
Und mit Linux soll das auch funktionieren ? Das ist doch Blödsinn.
Genau, wie die Kameras auf öffentlichen Plätzen, soll hier der unsichere Raum für Verbrecher im Internet erweitert werden, die Deutschen haben ja auch offenbar einen V-Menschen(kann auch 'ne Frau sein) im Führungszirkel von AllKaida... Und ganz nebenbei verunsichert man auch den normalen Anwender, damit er in Zukunft ein "gottesfürchtiges" Leben führt.
Aber an die DDR erinnert das ganze nun wirklich nicht, da würde ich eher das heutige Amerika mit vergleichen. Oder siehste hier sowas wie Guantanamo ?
 
Damocles' Sword schrieb:
Für wie blöde hältst du Leute die Straftaten mit ihren PCs begehen?

Und wo bitte speichern Phädophile ihre Bilder?
Wo werden die nochmal getauscht? :freak:
Glaubste Drogenbarone haben keine Buchhaltung im Stile des 21. jhdt.? :rolleyes:
Die Liste liese sich beliebig fortsetzen. :evillol:
 
An einer Hardwarefirewall kommt auch keine Bundesregierung vorbei.
 
Habe mir zwar nicht alles durchgelesen was die anderen schreiben aber ich hätte da einpaar Meinungen dazu:

1: Ich finde es gut dass die Polizei endlich durchgreift auch wenn nicht mit rechtlichen dingen.

2: Auf der anderen Seite ist es alles aber schwachsinnig denn die dürfen es ja gar nicht. Dafür gibt es ja Datenschutz.

Naja es ist wieder ne sache des Bürgers wie er damit umgeht.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben